Autor Thema: Radläufe hinten entrosten - Oberseite  (Gelesen 14489 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick_87

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #20 am: 08. Dezember 2011, 11:40:57 »
Fragt mich nicht, wo das Wasser hin läuft, irgendwo kommt es auch wieder raus aber mein technischer Verstand sagt mir, dass das da nichts zu suchen hat.

Ja, Fluid-Film ist schon nen klasse Zeug aber danach noch Perma-Film nehmen. Der Fluid, wie der Name schon sagt, ist sehr dünnflüssig und kriecht in jede Ritze, da bleibt er aber nicht lange ohne eine feste Versiegelung. Wasser würde ihn alleine wieder ausspülen. Der Vorteil ist wohl, da kleine Roststellen, gerade in Wälzkanten nicht zu entrosten brauchen oder kann.

Kann ich nur jedem raten, bevor es zu spät ist. So eine Konservierung einer b kostet vom Material mit Unterbodenschutz ca. 100€. Druckluftkompressor und Druck- o. Saugbecherpistole, Sonde…kann man sich auch in einer Hobbywerkstatt ausleihen. Nur die Arbeit ist echt ne Sauerei, bin jetzt schon 2 Jahre an meiner, will das aber auch vernünftig haben. Am besten man Teilt sich die Arbeit auf und nimmt sich immer ein kleines Stück vor.


Ich würde auf den Unterbodenschutz komplett verzichten (wenn der einmal runter ist wird lackiert). Wenn ich die b. mal komplett restaurieren sollte, wird sie komplett entrostet und der Unterboden nur noch lackiert. So hat man die Chance den Rost auch noch zu sehen bevor es zu spät ist. Gibt sehr gute Lacke aus dem LKW und Nutzfahrzeugbereich, welche sehr beständig und schlagfest sind. Meiner Meinung nach deutlich besser als diese Unterbodenschutzpampe. Ich sag nur versuch macht kluch. Hätte bei meiner b. auch nur das HT Wachs und das Owatrol nur dahin bringen sollen wo man beim restaurieren und lackieren nicht mehr richtig hinkommt. Beim Sandstrahlen bzw. entlacken bleibt jetzt alles drin hängen...  :?

Offline Mille Miglia

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #21 am: 08. Dezember 2011, 11:47:07 »
Zitat von: Vespasi
Ja, Fluid-Film ist schon nen klasse Zeug aber danach noch Perma-Film nehmen. Der Fluid, wie der Name schon sagt, ist sehr dünnflüssig und kriecht in jede Ritze, da bleibt er aber nicht lange ohne eine feste Versiegelung. Wasser würde ihn alleine wieder ausspülen. Der Vorteil ist wohl, da kleine Roststellen, gerade in Wälzkanten nicht zu entrosten brauchen oder kann.
Da muss ich dir allerdings widersprechen!
Wasser spült FluidFilm nicht ab, es entsteht ein wachsartiger Film (daher der Name)
Das Zeug ist ursprünglich entwickelt worden, um Ballast-Tanks auf Seeschiffen zu konservieren Das kann sogar auf nassem Blech aufgetragen werden. Der Hersteller empfiehlt sogar, einen Schweller erst mal mit Wasser zu fluten, um Staub und Dreck heraus zu spülen. Im Kfz-Bereich sollte man die FluidFilm-Behandlung alle paar Jahre mal wiederholen.
Aber in Hohlräumen braucht man kein weiteres Mittel darüber sprühen. PermaFilm macht Sinn in Radkästen oder auf dem Unterboden. Das Mittel ist um Welten besser als herkömmliche Unterbodenschutzmittel auf Bitumenbasis. Die würde ich auch nicht verwenden.
Unterboden nur lackieren? Nee, dann muss man wirklich peinlich darauf achten, ob irgendwo etwas abgeplatzt ist. Ich fahre lieber mit meinem Auto als ständig unten drunter zu schauen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2011, 11:50:58 »
Gibts Permafilm nicht auch in der Farbe Transparent?

Dann könnte man lackieren UND Permafilm verwenden... zwei Fliegen mit einer Klappe :D
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #23 am: 08. Dezember 2011, 11:53:39 »
 :danke: :danke: :danke: für die vielen Antworten. Ich hab mir jetzt erstmal ne Dose Fluid Film + Sonde bestellt und werde mal schauen wann ich Zeit habe mir die Radkästen von oben anzuschauen. Hoffe ja noch das da nicht so viel Rost ist.

Mfg Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Jojo86

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #24 am: 08. Dezember 2011, 12:38:14 »
Gibts Permafilm nicht auch in der Farbe Transparent?

Dann könnte man lackieren UND Permafilm verwenden... zwei Fliegen mit einer Klappe :D

ja, gibt es. ich war auch das schwarze bitumenzeug satt und habe angefangen es zu entfernen. wer das machen möchte, dem sei gesagt dass es eine richtige sch.... arbeit ist. am einfachsten war das noch in den hinteren radkästen, am unterboden haben die von fiat oder wer auch immer da mal nachgesprüht hat, das zeug dick aufgetragen. mitlerweile habe ich den halben unterboden schon von dem zeug befreit, jetzt ist aber erstmal pause.
die radkästen sind komplett befreit worden und da kam auch schön rost zum vorschein. anschließend habe ich alles mit der drahtbürste vom rost befreit, mit dem zink/alu spray behandelt und dann mit rostschutzfarbe in silber angepinselt. nun kommt noch permafilm transparent drauf. habe extra silber gewählt, weil man dort den sich neu bildenen rost sehen kann.

bodo

  • Gast
Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #25 am: 08. Dezember 2011, 12:50:57 »
.......habe gute Erfahrungen mit einer Mischung aus Fluid-Film und Perma- Film gemacht, Fluid zieht das Perma in die kleinsten Hohlräume mit, hat sich bei meinem 39 Jahre alten Fiat 850 bestens bewährt, die B hat im letztem Jahr auch diese Behandlung erhalten.

dohcdriver

  • Gast
Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2011, 13:11:48 »
Da muss ich dir allerdings widersprechen!
Wasser spült FluidFilm nicht ab, es entsteht ein wachsartiger Film (daher der Name)
Das Zeug ist ursprünglich entwickelt worden, um Ballast-Tanks auf Seeschiffen zu konservieren Das kann sogar auf nassem Blech aufgetragen werden. Der Hersteller empfiehlt sogar, einen Schweller erst mal mit Wasser zu fluten, um Staub und Dreck heraus zu spülen. Im Kfz-Bereich sollte man die FluidFilm-Behandlung alle paar Jahre mal wiederholen.
Aber in Hohlräumen braucht man kein weiteres Mittel darüber sprühen. PermaFilm macht Sinn in Radkästen oder auf dem Unterboden. Das Mittel ist um Welten besser als herkömmliche Unterbodenschutzmittel auf Bitumenbasis. Die würde ich auch nicht verwenden.
Unterboden nur lackieren? Nee, dann muss man wirklich peinlich darauf achten, ob irgendwo etwas abgeplatzt ist. Ich fahre lieber mit meinem Auto als ständig unten drunter zu schauen.

Sehr gut erklärt,

leider hält sich diese Mär vom abwaschenden Fluid-Film hartnäckig....

 :danke:

D

  • Gast
Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2011, 14:21:29 »
Wasser spült FluidFilm nicht ab, es entsteht ein wachsartiger Film (daher der Name)

Hallo,
das ist natürlich eine interessante Information, denn bislang habe ich bei der Anwendung von Fluid-Film wie auch anderen Konservierungsmitteln peinlich darauf geachtet, daß keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist.
Heißt: Ich hab's nur verarbeitet im Sommer, nachdem die Sonne stundenlang aufs' Blech geknallt ist.

Der Hohlraum über den Radkästen ist noch gar nicht konserviert, und ich hätte jetzt bis zum Sommer gewartet.
Nun werde ich aber in den nächsten Tagen die Fluid-Film Sprühdose mit dem langen Plastikrüssel ansetzen...

Beste Grüße
Dieter

Offline Patrick_87

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2011, 08:27:29 »
Da muss ich dir allerdings widersprechen!
Wasser spült FluidFilm nicht ab, es entsteht ein wachsartiger Film (daher der Name)
Das Zeug ist ursprünglich entwickelt worden, um Ballast-Tanks auf Seeschiffen zu konservieren Das kann sogar auf nassem Blech aufgetragen werden. Der Hersteller empfiehlt sogar, einen Schweller erst mal mit Wasser zu fluten, um Staub und Dreck heraus zu spülen. Im Kfz-Bereich sollte man die FluidFilm-Behandlung alle paar Jahre mal wiederholen.
Aber in Hohlräumen braucht man kein weiteres Mittel darüber sprühen. PermaFilm macht Sinn in Radkästen oder auf dem Unterboden. Das Mittel ist um Welten besser als herkömmliche Unterbodenschutzmittel auf Bitumenbasis. Die würde ich auch nicht verwenden.
Unterboden nur lackieren? Nee, dann muss man wirklich peinlich darauf achten, ob irgendwo etwas abgeplatzt ist. Ich fahre lieber mit meinem Auto als ständig unten drunter zu schauen.

Ne nicht nur rein lackieren, also nicht nur "nur Lack" - ich meinte damit einfach: lackieren und versiegeln aber keine Bitumenpampe mehr drauf.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #29 am: 09. Dezember 2011, 08:48:08 »
  :shock: Ihr macht mich mit Euren Erfahrungsberichten und Tipps echt bange!  :shock:

Da mag man ja gar nicht nachsehen, ob die BELLA fault ...


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...