Autor Thema: Fiat Diagnose Handheld für OBD, Motor, Airbag & ABS  (Gelesen 5433 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiat Diagnose Handheld für OBD, Motor, Airbag & ABS
« am: 01. Januar 2019, 17:00:49 »
Ich habe ein wenig herumgeforscht in der vielfältigen Diagnose Welt. Ich weiss, dass ich mit der Software MultiECUScan die Barchetta auslesen und diagnostizieren kann. Und auch, dass man damit Fehler zurück setzen kann usw. Allerdings wohl erst nachdem man 59 Euro (pro Jahr!) für die Soft bezahlt. Ich habe auch die App für iOS ausprobiert und auch dort kostet der Spaß das Gleiche. Jedes Jahr erneut.

Alternative Softwarelösungen habe ich für Fiat bisher nicht gefunden. OBD immer aber für die speziellen Geschichten wie ABS, Airbag usw. nichts. Dann stiess ich per Zufall auf ein Diagnosegerät namens Foxwell NT510. Dies soll es angeblich können. Bei der Barchetta soll damit gehen: Bosch ABS 5.3, Airbag TRW VAS96, Airbag TRW MY97, Engine Hitachi MPI sowie VAS 93 Anti Theft Device.



Ich habe mir mal die Mühe gemacht aus dem 30seitigen Funktionslisten PDF von Foxwell nur die Barchetta Einträge herauszusuchen und zusammen zu fassen:


Leider gibts auch dieses Gerät nicht zum Sparkurs. Es sind schon 199 Euro fällig. Bei den Chinesen direkt bestellt (angeblich versandkostenfrei) sind es knapp 144 Euro. Mit der Gefahr, dass es nicht durch den Zoll geht und wenn noch 19% Umsatzsteuer drauf kommen. Lohnt sich also eher nicht.
Im Preis enthalten ist eine installierte Automarke nach Wahl (Fiat-Alfa-Lancia ist dann eine Marke) die dann vorinstalliert ist. Bis zu 5 Automarken können auf das Gerät gleichzeitig drauf gespielt werden. Auch nachträglich über die Foxwell Webseite möglich. Was um die 50-60 Euro pro Automarke kostet.

Hier gibts noch ein Video in dem bei einem Fiat damit ein Airbagfehler zurück gesetzt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=PcWN17TgNg0

Ist eine Menge Holz für ein Gerät dass ich persönlich wegen der fehlenden Präsenz meiner anderen Marke dann nur für die b nutzen könnte. Aber das Blödeste ist, dass ich ja trotz aller Aussagen noch nicht 100% sicher bin ob wirklich alles damit funktioniert. Aber vielleicht ist es auch spannend für andere b Besitzer.




Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Fiat Diagnose Handheld für OBD, Motor, Airbag & ABS
« Antwort #1 am: 01. Januar 2019, 17:33:43 »
wegen euro 59.- im jahr ( und da kommen ja auch updates ) stelle ich mich nicht an. bei allen anderen firmen zahle ich auch für deren softwarennutzung - und da ist der kurs einiges höher.

du kannst ja einfach mal mit der freeware arbeiten, dann siehst du mehr ob es dir taugt oder nicht

Re: Fiat Diagnose Handheld für OBD, Motor, Airbag & ABS
« Antwort #2 am: 02. Januar 2019, 07:02:18 »
Zitat
wegen euro 59.- im jahr ( und da kommen ja auch updates ) stelle ich mich nicht an.
Ich denke, dass Du das MultiEcuScan weitaus öfter nutzt als ich es je tun würde. Dazu beruflich für dein Geschäft. Das mache ich aber ja nicht. Und da sind jedes Jahr 60 Euro zwar nicht die Welt aber trotzdem lästig. Zumal die ganzen Updates für die Barchetta selber ja keine Rolle mehr spielen. Ich habe die gesamten Logs der MultiEcuScan Versionen durchgelesen und die ganzen Updates betreffen die b gar nicht mehr.


Zum Anderen interessiert mich die Diagnosesache zur Zeit auch aus anderen Gründen und da recherchiere ich eh grad sehr viel herum. Ich recherchiere auch noch für Ford (wieder eine komplizierte Welt für sich) und Renault Fahrzeuge. Am liebsten wäre die eine Lösung für alles aber das scheint nahezu aussichtlos wenn man wirklich alles machen möchte. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen ausserhalb der Standard OBD2 Spezifikationen.

Dann mag der Eine lieber eine eigenständige Kiste in der Hobbywerkstatt die ohne Laptop auskommt. Der andere lieber eine Software auf dem Laptop oder dem Smartphone.
Daher soll dieser Thread hier auch einfach dazu dienen, dass man einen kleinen Überblick über evtl. Alternativen zur Softwarelösung MultiEcuScan bekommt.


iCarsoft v2.0

Das iCarsoft v2 ist ebenfalls eine reine Hardwarelösung die im Netz überwiegend gute Bewertungen erhalten hat. Auch dieses Gerät scannt nicht nur das Motorsteuergerät sondern auch Airbag, ABS usw.
Diese Kiste gibt es als sog. Single-Brand Ausführung. Dann ist nur eine einzige Automarke drauf. Oder man wählt die Multi-Brand Version die zwar etwas teurer ist aber dafür eine ganze Reihe an gängigen Automarken schon drin hat.

Die iCarsoft Liste für die Barchetta habe ich hier aufbereitet:

Die Buchstaben V C D stehen für: V: Control Unit Info, C: Fault Codes, D: Datastream.

Das Gerät kostet als Single-Brand Version ab 140 Euro. Als Multi-Brand Ausführung ab 199 Euro. Oft wird es deutlich teurer angeboten. Man sollte also vergleichen.




OBD Alfa
Dann habe ich noch eine Windows und Android Software gefunden die sich schlicht OBD Alfa nennt.


Unaufgeregtes schlichtes Design und auch hier wieder die selben Funktionen möglich wie oben schon beschrieben. Die Software OBD Alfa kostet einmalig € 49,- inkl. lebenslanger Updates. Der Kauf muss für die Win und Android Version jeweils einzeln getätigt werden. Wie bei MultiEcuScan auch, nur eben ohne jährliches Abo.
Die Webseite von OBD Alfa findet man hier: http://alfaobd.com/index.html

Auch für OBD Alfa habe ich wieder die Liste für die Barchetta herausgefischt:




Daneben gibts noch mehr was ich so entdeckt habe. Wie FiCOM oder TRW Easyscan zum Beispiel. Aber diese Lösungen sind weit teurer als die hier bisher erwähnten Geschichten und können an der Barchetta auch nicht mehr ausrichten als die günstigeren Lösungen. Das Gleiche gilt für wirkliche Profi- und Werkstättensysteme die für einen Hobby Barchetta Schrauber mehr als Kanonen für Spatzen sein dürften.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2019, 07:14:32 von ollybolly »

Re: Fiat Diagnose Handheld für OBD, Motor, Airbag & ABS
« Antwort #3 am: 02. Januar 2019, 10:24:33 »
Ich habe ein wenig herumgeforscht in der vielfältigen Diagnose Welt. Ich weiss, dass ich mit der Software MultiECUScan die Barchetta auslesen und diagnostizieren kann. Und auch, dass man damit Fehler zurück setzen kann usw. Allerdings wohl erst nachdem man 59 Euro (pro Jahr!) für die Soft bezahlt. Ich habe auch die App für iOS ausprobiert und auch dort kostet der Spaß das Gleiche. Jedes Jahr erneut.

Alternative Softwarelösungen habe ich für Fiat bisher nicht gefunden. OBD immer aber für die speziellen Geschichten wie ABS, Airbag usw. nichts. Dann stiess ich per Zufall auf ein Diagnosegerät namens Foxwell NT510. Dies soll es angeblich können. Bei der Barchetta soll damit gehen: Bosch ABS 5.3, Airbag TRW VAS96, Airbag TRW MY97, Engine Hitachi MPI sowie VAS 93 Anti Theft Device.
Ist eine Menge Holz für ein Gerät dass ich persönlich wegen der fehlenden Präsenz meiner anderen Marke dann nur für die b nutzen könnte. Aber das Blödeste ist, dass ich ja trotz aller Aussagen noch nicht 100% sicher bin ob wirklich alles damit funktioniert. Aber vielleicht ist es auch spannend für andere b Besitzer.

Hallo,
wenn Multiecuscan gemeint ist, also:
https://www.multiecuscan.net/Default.aspx
kann ich aus Erfahrung sagen das mit der Free Version bei der B alle Fehler ausgelesen und zurückgesetzt werden können, ich hab mir dann später die REGISTERED Version zugelegt,
die kostet 50,- EU einmalig mit Updates für ein Jahr, nur die Updates sind danach kostenpflichtig und für die B, wie schon gesagt, eigentlich nicht relevant.

Out of the Box wird das bei den Handgeräten mit OBDII Stecker nur an OBDII Anschluss funktionieren, oder kennt jemand ein Handgerät mit dem man M1 auslesen kann?
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline klausd

Re: Fiat Diagnose Handheld für OBD, Motor, Airbag & ABS
« Antwort #4 am: 02. Januar 2019, 11:11:46 »
ich hab mir dann später die REGISTERED Version zugelegt,
die kostet 50,- EU einmalig mit Updates für ein Jahr, nur die Updates sind danach kostenpflichtig und für die B, wie schon gesagt, eigentlich nicht relevant.



richtig :bia:

Re: Fiat Diagnose Handheld für OBD, Motor, Airbag & ABS
« Antwort #5 am: 02. Januar 2019, 20:43:29 »
Zitat
kann ich aus Erfahrung sagen das mit der Free Version bei der B alle Fehler ausgelesen und zurückgesetzt werden können, ich hab mir dann später die REGISTERED Version zugelegt,
die kostet 50,- EU einmalig mit Updates für ein Jahr, nur die Updates sind danach kostenpflichtig
OK. Dann ist es was anderes. Ich ging davon aus, dass man die App nach einem Jahr dann nicht mehr verwenden könnte. Wenn es zudem noch mit der Free geht alle Fehler zurück zu setzen, nochmal besser.  :D

Zitat
Out of the Box wird das bei den Handgeräten mit OBDII Stecker nur an OBDII Anschluss funktionieren, oder kennt jemand ein Handgerät mit dem man M1 auslesen kann?
Hier muss man basteln (oder mit Adaptern spielen). Soweit ich das bisher ausgetüftelt habe, sind bei den M1 Motoren nur simple K-Line Anschlüsse dran. Also eine einzige Ader für die Daten vom Steuergerät plus zwei Adern für 12V die das OBD Adapter natürlich noch braucht.

Weil es damals keinen CAN Bus gab, muss man jedes Steuergerät auch einzeln anklemmen und auslesen.

Ich habe nur 2 auslesbare Ecus. Da hält sich der Aufwand in Grenzen: Meine b bekommt eine OBD Buchse nachgerüstet. Bei Fiat müsste eigentlich am OBD Anschluß Pin 1 das ABS (K-Line), Pin 3 der Airbag (K-Line) sein und Pin 7 der Motor (K-Line, ISO 14230-4). Zur Vervollständigung noch: Pin 4(+5) sind Ground und Pin 16 ist 12V+. Das ist bei allen OBD Buchsen bei allen Herstellern gleich.

Ansonsten könnte man auch einen 2-fach (oder 3-fach mit ABS) Schalter verwenden der die Leitung vom jeweiligen Ecu an die Buchse (Pin 7) freischaltet. Muss ich selber noch ausprobieren was wie am besten funktioniert. Hängt auch vom verwendeten Adapter ab wie schlau es das umsetzt.
Pin 7 aber fragen alle OBD Adapter ab weil hier das (heute vorgeschriebene) ISO OBD für den Motor drauf liegt. Daher halt die Schalteridee, die immer funktionieren sollte.

Eine weitere Idee ist noch: Einen Wifi OBD Adapter fest im Fahrzeug zu verbauen. Mit Kontroll LED und Ausschalter natürlich damit das Ding nicht die Batterie leer lutscht. Dann kann man immer unterwegs wann man lustig ist die App starten und mal eben über die Daten schauen. Oder Daten loggen, Trendingkurven von Fahrten erstellen lassen usw.


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Fiat Diagnose Handheld für OBD, Motor, Airbag & ABS
« Antwort #6 am: 03. Januar 2019, 11:58:50 »
Eine weitere Idee ist noch: Einen Wifi OBD Adapter fest im Fahrzeug zu verbauen. Mit Kontroll LED und Ausschalter natürlich damit das Ding nicht die Batterie leer lutscht. Dann kann man immer unterwegs wann man lustig ist die App starten und mal eben über die Daten schauen. Oder Daten loggen, Trendingkurven von Fahrten erstellen lassen usw.
Das finde ich spannend. Aber ich hänge bisweilen beim Fahren das Tablet in einem Tablet-Halter über ein Kabel an die ECU (oder auch an den PowerCommander) - nicht ganz so elegant, aber geht auch.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)