Autor Thema: Älteres Airbag Steuergerät durch neueres Gerät ersetzbar?  (Gelesen 6942 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Älteres Airbag Steuergerät durch neueres Gerät ersetzbar?
« am: 27. Dezember 2018, 14:11:44 »
Ich finde dazu nichts:

Ist ein älteres Airbagsteuergerät durch ein neueres Modell ersetzbar? Da ich eine 98er b mit Fahrgestellnummer 36xxx habe, gehe ich von einem TRW Steuergerät mit der Nummer 46443798 aus (Habe noch nicht genau geschaut).

Könnte man dieses durch das neuere TRW Modell 46476309 ersetzen? Oder durch das noch neuere TRW Modell 46535343?
Und warum funktionieren laut Lexikon die Steuergeräte vom Punto z.B. nicht?

Die Geräte laufen doch bei der b autark oder nicht? Woher sollen die Geräte wissen ob sie in einem Punto stecken oder nicht? Aufprall = Feuer frei. Oder sind da noch mehr Dinge dran an die ich grad nicht denke?

Ich habe - hoffe ich jedenfalls - keine Probleme. Meine b steht ja noch zerlegt in der Bastelbude. Ich hatte seinerzeit vor allen Arbeiten die Batterie ausgebaut und alles auch recht lange stehen lassen bevor Sitze usw. entfernt wurden. Trotzdem habe ich Sorge, dass die blöde Airbagleuchte evtl. leuchtet. Da will ich mir schon mal Wissen aneignen um Alternativen zu bedenken.

Offline fiat5cento

Re: Älteres Airbag Steuergerät durch neueres Gerät ersetzbar?
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2018, 18:41:19 »
In meiner 95er barchetta wurde mal (da war das Auto noch beim Vorbesitzer) ein neueres Steuergerät verbaut. Ich weiß nicht die genaue Teilenummer (das müsste ich nachschauen), aber ich glaube es ist die neueste Version. Ich kann das Steuergerät auf jeden Fall im Multiecuscan auslesen und Fehler löschen.
Getauscht wurde dabei das Steuergerät und der Kabelbaum. Evtl. auch der Lenkstockschalter.
Ich werde die Tage mal die Rechnung dazu rausholen.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de

Re: Älteres Airbag Steuergerät durch neueres Gerät ersetzbar?
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2018, 20:19:45 »
Zitat
Ich kann das Steuergerät auf jeden Fall im Multiecuscan auslesen und Fehler löschen.
Darum würde es mir dann auch gehen. Wäre super wenn Du da mehr Infos hättest :-)

@sualk: Vielen Dank. Das hatte ich schon alles durchgelesen. Leider steht in dem Artikel eben nicht ob man ein älteres gegen ein neueres Gerät einfach tauschen kann. Reparieren lassen wäre ein Option aber wenn ich da mal ran muss, dann würde ich gern eines haben dass ich selber auslesen und Fehler auch selber löschen kann. Die Fiat Werken die sich damit auskennen werden ja nicht mehr.


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Älteres Airbag Steuergerät durch neueres Gerät ersetzbar?
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2018, 20:38:40 »
Darum würde es mir dann auch gehen. Wäre super wenn Du da mehr Infos hättest :-)

@sualk: Vielen Dank. Das hatte ich schon alles durchgelesen. Leider steht in dem Artikel eben nicht ob man ein älteres gegen ein neueres Gerät einfach tauschen kann. Reparieren lassen wäre ein Option aber wenn ich da mal ran muss, dann würde ich gern eines haben dass ich selber auslesen und Fehler auch selber löschen kann. Die Fiat Werken die sich damit auskennen werden ja nicht mehr.

bis auf die becker ecu-s kannst du eigentlich alle auslesen mit dem multi- ecuscan. allerdings würde ich die version für 50.- euro kaufen und ein gutes interface. bei uns war es schon der fall dass bei einem anderen ecu-typ eine fehlermeldung kam. mittlerweile sind bei einigen b´s aber defekte gurtstraffer grund für eine brennende kontrollleuchte - und diese fehlermeldung erhält man beim auslesen mit multiecuscan.
airbag24 ist eine gute adresse - solange er noch platinen hat.

Offline Summertimes

Re: Älteres Airbag Steuergerät durch neueres Gerät ersetzbar?
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2018, 20:45:22 »
Einfach tauschen klappt sicher nicht...
schon allein weils ein Fiat ist  :lol:

Aber ansonsten gibt es halt auch Unterschiede in den Steckern, mit Handschuhfach oder ohne, abschaltbarer Airbag, Airbagschleifring usw...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Re: Älteres Airbag Steuergerät durch neueres Gerät ersetzbar?
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2018, 20:49:28 »
Zitat
bis auf die becker ecu-s kannst du eigentlich alle auslesen mit dem multi- ecuscan. allerdings würde ich die version für 50.- euro kaufen und ein gutes interface.

Oh. Ist das so? Ich ging bisher davon aus, dass dies nur mit den "neueren" TRW möglich ist. Also auslesen UND Fehler löschen wollte ich dann natürlich machen können.

Interfaces habe ich mittlerweile eine ganze Kiste voll, aus einem anderem Testprojekt wo es um OBD Adapter ging. Fakes und Clones des ELM 327 bis hin zu sehr teuren Adaptern ist alles vorhanden. Software speziell für den Fiat noch nicht (habe noch Scanmaster Pro die angeblich auch Italokisten kann). Aber bei der b habe ich mich mit dem auslesen noch gar nicht beschäftigt bisher.


Zitat
Einfach tauschen klappt sicher nicht...
schon allein weils ein Fiat ist
Hehe. Sowas dachte ich mir schon. Von der Grundfunktion und so weiter müsste das doch aber gleich sein. Belegung ist wohl das Geheimnis. Aber das heraus zu tüfteln dürfte wieder ein eigenes Hobby werden.



Offline redcar

Re: Älteres Airbag Steuergerät durch neueres Gerät ersetzbar?
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2018, 23:09:02 »
Summertimes hat schon Recht, auch das Kombiinstrument ist wohl dann ein Problem. Man müßte alle Anschlüsse der verschiedenen Ausführungen
kennen. So einfach ? es ist Airbag !
Gleiches wäre sicherlich für ABS interessant. Wenn möglich Bosch 2HS durch Bosch 5.3 ersetzen. Ohne genaue Schaltpläne unmöglich.
Komplette 5.3 ABS Einheiten sind auf dem Gebrauchtmarkt in großen Stückzahlen erhältlich. Auslesen ohne Probleme.

Offline Mille Miglia

Re: Älteres Airbag Steuergerät durch neueres Gerät ersetzbar?
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2018, 19:22:44 »
Gleiches wäre sicherlich für ABS interessant. Wenn möglich Bosch 2HS durch Bosch 5.3 ersetzen. Ohne genaue Schaltpläne unmöglich.
Komplette 5.3 ABS Einheiten sind auf dem Gebrauchtmarkt in großen Stückzahlen erhältlich. Auslesen ohne Probleme.
Oha, das ist nicht ganz so einfach. Das alte 2H hat noch Regelventile an der Hinterachse, das 5.3 macht das elektronisch intern. Streng genommen erlischt dadurch auch die Zulassung oder du müsstest das eintragen lassen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline redcar

Re: Älteres Airbag Steuergerät durch neueres Gerät ersetzbar?
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2018, 23:23:32 »
Das ist ja der Vorteil vom 5.3, das diese Ventile nicht gebraucht werden !
Was Eintragungen betrifft, das ist bei einigen Umbauten noch zu klären.