Autor Thema: Fensterheber Beifahrerseite  (Gelesen 6793 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Fensterheber Beifahrerseite
« am: 04. September 2018, 23:18:42 »
Moin Moin,

ich habe auch ein Problem mit dem Festerheber.

Vor einigen Monaten hatte ich schon mal das Problem, dass der Fenster auf Beifahrerseite nichts mehr machte,
Das Problem verschwand aber von allein.

Seit kurzen ist das Problem wieder da.

Während des heutigen messen und testen ging der Heber plötzlich wieder mehrfach hoch und runter, dann ohne etwas zu ändern oder zu bewegen wieder keine Funktion.

Beim schalten zeigt das Messgerät am Stecker in der Tür ca. 12 und -12 Volt an.
Also Schalter, das Relais und Kabel scheinen OK zu sein.
Das grüne Relais testweise getauscht.

Ganz seltern scheint der Motor beim schalten zu "klicken", aber es bewegt sich nichts.

Nun bin ich ratlos.

Ich habe etwas von einer Bimetallsicherung im Motor gelesen.
Gibt es auf der Beifahrerseite eine automatische Stopschaltung beim Erreichen der oberen und unteren Punktes?

Wenn der Motor defekt wäre, dürfte er ja nicht mal wieder funktionieren - oder?
Wenn es der Motor sein sollte, kann man den einzeln ausbauen bzw. tauschen ohne die gesamte Mechanik ausbauen zu müssen?



Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Fensterheber Beifahrerseite
« Antwort #1 am: 06. September 2018, 23:21:39 »
hallo,

die Beifahrerseite hat keine Relaisunterstützung. Der Strom wird direkt mit dem Schalter in der Mittelkonsole auf den Hebermotor gegeben.
Die Versorgung des ganzen hat man aber am Relais für die Fahrerseite abgegriffen, deshalb muss dieses Relais zwingend vorhanden sein. Der Strom wird innen im Relais ohne weitere Funktion einfach durchgegeben. Durch die hohe Belastung kann es schon mal zu Kontaktproblemen im inneren des Relais kommen. Deshalb würde ich zur Überprüfung das Relais aus dem Sockel ziehen, und eine Brücke zwischen 30 und 87 als Ersatz in den Sockel stecken. Die Klemmenbezeichnungen sind am Relaisboden aufgedruckt.

Die Motorleitungen sind invertierend. Man kann einfach das Multimeter anklemmen, und je nach Betätigung dreht sich die Polarität. Für eine aussagekräftige Messung würde ich die Batteriespannung direkt an den Polen gemessen, zum Vergleich heranziehen. Und gegebenenfalls eine 21W Glühbirne als Motorersatz anklemmen.

Es kommt auch vor, dass der Schalter in der Mittelkonsole defekt ist. Wenn das Relais überbrückt, und die Spannung auf der Motorleitung beobachtet wird, merkt man schnell, ob der Schalter noch gut ist. man kann zum Test auch mal den Schalter der Fahrerseite anstecken, die Funktion ist bei beiden Schaltern gleich.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Fensterheber Beifahrerseite
« Antwort #2 am: 06. September 2018, 23:51:04 »
Halle Patrick,

Relais habe ich ja schon gegen ein andere testweise getauscht.
Der Schalter muss ja auch OK, da beim testen am Stecker in der Tür immer ca. 12 bzw. -12 Volt im Messgerät angezeigt werden.

Der Fehler muss wohl nach dem Stecker in der Tür sein.

Wenn der Motor defekt wäre, dürfe er ja nichts mehr machen.
Aber der Motor hat ja beim testen mal funktionieren und dann wieder nicht.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Re: Fensterheber Beifahrerseite
« Antwort #3 am: 07. September 2018, 06:38:34 »
Hallo,
Hast du die Türverkleidung schon mal abgemacht?
Könnte ein auch Kontaktwiederstand am Stecker vom Scheibenhebermotor sein und/oder die Mechanik ist einfach furztrocken und der Wiederstand wird dem Motor zu hoch
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline oldtimer1000

Re: Fensterheber Beifahrerseite
« Antwort #4 am: 07. September 2018, 10:29:11 »
Hallo,
Hast du die Türverkleidung schon mal abgemacht?
.......oder die Mechanik ist einfach furztrocken.....

Das wäre auch mein erster Ansatz. Bei meiner Barchetta ging das Fenster der Beifahrerseite nur noch langsam und mühsam auf und nieder. Man konnte förmlich mitfühlen, wie der Motor gegen die verharzte Schmierung kämpfte. Seitdem habe ich mir angewöhnt, bei offenem Fahrerfenster auch die Beifahrerseite ein wenig zu öffnen und immer mal wieder zu betätigen. Man ist ja faul und meidet erst mal größere Arbeiten. Und siehe da, seitdem geht die Mechanik wieder viel leichter. Wer rastet, rostet eben.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Fensterheber Beifahrerseite
« Antwort #5 am: 07. September 2018, 17:08:00 »
Hallo,

wie ich ja geschrieben hatte, habe ich den Stecker (der hinter der Verkleidung sitzt) vom Motor getrennt und beim Schalten gemessen.
Beim drücken des Schalters nach oben zeigt das Messgerät ca. 12 Volt an und beim drücken nach unten ca. -12 Volt an.
Daher gehe ich davon aus, dass der Schalter, Relais und das Kabel bis zum Motorstecker OK sind.

Heute habe ich einen gebrauchten Motor bekommen.
Auch dieser reagiert nicht auf der Beifahrerseite.
Ich habe zum testen, den neuen Moto an der Fahrerseite getestet und da funktioniert er.

Was kann ich nun noch machen??

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Re: Fensterheber Beifahrerseite
« Antwort #6 am: 07. September 2018, 17:26:30 »
Hätte das gleiche Problem. Habe mich auch blöd gesucht. Bei mir war es der Schalter. Habe ihn vorsichtig geöffnet. Die Kontakte waren verzundert. Gereinigt und alles war o.k.. Solltest du den Schalter tauschen, Achtung, die sind je nach Baujahr unterschiedlich!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fensterheber Beifahrerseite
« Antwort #7 am: 07. September 2018, 18:42:51 »
Dass du 12 Volt misst, bedeutet noch garnichts.  Wenn ein beginnender Kabelbruch oder ein oxidierter Kontakt vorliegt,
 hast Du zwar Spannung aber die Stromstärke reicht nicht für den Motor.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Rene

Re: Fensterheber Beifahrerseite
« Antwort #8 am: 07. September 2018, 18:46:02 »
Wenn du Ersatz hast, tausch doch mal den Schalter und probiere es nochmal aus.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Fensterheber Beifahrerseite
« Antwort #9 am: 07. September 2018, 23:00:30 »
Den Schalter habe ich mal untereinander getuascht und getestet.

Der von der Beifahrerseite funkzionierte auf der Fahrerseite, aber der von der Fahrerseite brauchte auf der Beifahrerseite keinen Erfolg.

Nun derde ich erstmal der Kabel von der Relaisplatine bis zum Stecker in der Tür zerlegen und mal die 2 Kabeln prüfen.

Sind die 2 Kabel einfach nur Plus und Minus oder welche Funktionen habe sie?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.