Autor Thema: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten  (Gelesen 18604 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #10 am: 28. Juli 2018, 19:17:39 »
ok, das wird hart. Fast jeder Stromkreis ist direkt, oder indirekt am Lenkstockschalter verbunden. Ohne Schaltplan und Messgerät ist das sehr schwer.

Aber du kannst ja mal alle Stecker am Lenkstockschalter abziehen, und anschließend nur den weißen Stecker einstecken. Fliegt dann die Sicherung, kann der Fehler nur innerhalb des Lenkstockschalters liegen, da ja in diesem Moment keine anderen Sachen mehr verbunden sind.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #11 am: 29. Juli 2018, 12:53:43 »
Zitat
Aber du kannst ja mal alle Stecker am Lenkstockschalter abziehen, und anschließend nur den weißen Stecker einstecken. Fliegt dann die Sicherung, kann der Fehler nur innerhalb des Lenkstockschalters liegen, da ja in diesem Moment keine anderen Sachen mehr verbunden sind.

Guter Tipp... Blöde Sucherei. Ich leide ja etwas mit. Es ist undankbar sowas.
Ich hatte mal einen alten T4 Bulli. Bei dem war ähnliches. Es stellte sich dann heraus, dass IM Lenkstockschalter die Kupferbahnen verbogen und verschoben waren. Durch schlechte Stromübergänge im Laufe der Jahre wohl zu heiss geworden, es hat den Kunststoff im Schalter erwärmt und damit auch die Führungsbahnen aus Plastik in dem die Kuperkrempel lang läuft.

Aber schaun wir mal was hier nun gefunden wird....

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #12 am: 31. Juli 2018, 17:49:48 »
Habe eine anderen Lenkstockschalter eingebaut, leider ohne Erfolg.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #13 am: 31. Juli 2018, 19:07:01 »
Hast du den Test nicht gemacht? offensichtlich nicht, denn dann hättest du dir die Arbeit gespart.

Hast du Klimaanlage?

Der Stromkreis für die Heckscheibenheizung würde zu den Beschreibungen passen. Ist das Relais bestückt, bzw. der Brückenstecker im Sicherungskasten eingesteckt?

Diese Schaltung ist etwas konfus. Die Vorbereitung im Sicherungskasten wird nicht zwangsweise verwendet. Das Lastrelais für eine eventuelle Heckscheibenheizung kann unterhalb der Gurtrolle installiert sein.
Es gibt einen vorbereiteten Sockel im Sicherungskasten. Dort wird gegebenenfalls ein Überbrückungsstecker eingesteckt sein. Zum Test diesen entfernen. Steckt ein Relais drin, kann dieses eine falsche Ausführung sein, also auch mal entfernen.
Falls das den Fehler unterbindet, mal prüfen, ob unter der Verkleidung neben dem Fahrersitz das Kabel einen Masseschluss hat.


gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #14 am: 31. Juli 2018, 23:35:03 »
Danke erstmal für die hilfreichen Hinweise. Mein Auto hat keine Klimaanlage. Ich habe am Lenkstocksch. alle Kabel abgezogen und dann eins nach dem anderen gesteckt. Bei dem waagerechten oben links  kommt die Sicherung. Müsste das Blinkerkabel sein. Auf dem Sicherungskasten ist die Brücke gesteckt. Hinten steckt noch das Entlastungs und Hupenrelais. Werde morgen mal unter dem Sitz und Rolle suchen. Danke nochmal
Gruß Frank

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #15 am: 01. August 2018, 10:54:01 »
hallo,

ich glaube die Sache muss genauer angegangen werden. Wenn du alle Stecker abziehst, und einen nach dem anderen einsteckst, hilft das der Sache nicht.
Die Sicherung fliegt dann zwar bei einem bestimmten Stecker, aber so lange dann noch andere Stecker gesteckt sind, ist das nichts wert. Es kann sein, dass über den weißen Stecker Strom auf die Sache kommt, aber der Kurzschluss über einen der anderen Stecker eingeschleift ist. Wenn du den weißen Stecker als erstes steckst, wird die Sicherung bestimmt halten, und bei einem der anderen Stecker auslösen. Welcher das ist, könnte der Suche helfen. Mach mal jeden einzeln drauf, und anschließend immer zwei usw.

Wenn du die Brücke am Sicherungskasten abziehst, ist die Versorgung zur Heckscheibe unterbrochen. Du kannst die die Arbeit an der Verkleidung sparen, wenn der Fehler bei abgezogener Brücke nicht weg ist. Ist der Fehler allerdings dann beseitigt, muss die Verkleidung ab.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #16 am: 01. August 2018, 16:16:48 »
Du hast natürlich Recht. Ich habe die Stecker am Lenkstocks. einzeln gesteckt und die Sicherung bleibt drin. Brücke gezogen kein Erfolg. Habe die Stecker G und I gezogen, die den Kabelstrang nach hinten versorgen, kein Erfolg.
Gruß Frank

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #17 am: 01. August 2018, 16:55:45 »
ok, dann Stecke mal nur den weißen Stecker in den Lenkstockschalter. Die Sicherung müsste halten. Dann jeden der restlichen Stecker einzeln einstecken, und schauen, ob die Sicherung auslöst. Kann bei einem der Stecker, oder auch bei mehreren sein. Dann bitte mitteilen, welche Stecker außer dem weißen betroffen sind.
Sind die Stecker beschriftet? Müssten eigentlich A,B,C,D heißen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #18 am: 01. August 2018, 16:58:44 »
Habe alle Stecker vom Sicherungskasten gezogen.  Sobald ich nur den Stecker E (Hinten unter Entlastungsrelais) stecke fliegt die Sicherung.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #19 am: 01. August 2018, 17:04:46 »
Habe alle Stecker vom Sicherungskasten gezogen.  Sobald ich nur den Stecker E (Hinten unter Entlastungsrelais) stecke fliegt die Sicherung.

auch wenn die Stecker am Lenkstockschalter abgezogen sind?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----