Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: Chrome am 13. April 2019, 12:28:51

Titel: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: Chrome am 13. April 2019, 12:28:51
Mein erster Post nach der Vorstellung gilt den Roadsterbügeln meiner Barchetta, die ich gerne demontieren möchte, da sie die Verstellmöglichkeit der Sitze doch sehr einschränken. Ich (1,90) habe mich zwar mittlerweile mit der Sitzposition in der B ganz gut arrangiert, aber da gibt es noch Luft nach oben.
Die gegenständlichen Roadsterbügel sind wohl von unten verschraubt und sitzen AUF der Abdeckung der Tanktrennwand. Da dadurch wohl eine Demontage von Abdeckung und Trennwand ausscheidet, fällt mir nur mehr ein, dass die Verschraubung über die Abdeckung über der Benzinpumpe zugänglich ist. Kann das sein? Hat man von dort ausreichend Platz um zu arbeiten? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die ich nicht bedacht habe?

Danke und viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: Rene am 13. April 2019, 13:08:39
Dürfte nicht möglich sein.
Die Trennwand zum Tank müsste raus.
Aber zeig uns doch mal Fotos von der Befestigung. Irgendwie muss dein Vorgänger die ja auch festbekommen haben.
Titel: Re: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: sualk am 13. April 2019, 13:27:01
Mein erster Post nach der Vorstellung gilt den Roadsterbügeln meiner Barchetta, die ich gerne demontieren möchte, da sie die Verstellmöglichkeit der Sitze doch sehr einschränken. Ich (1,90) habe mich zwar mittlerweile mit der Sitzposition in der B ganz gut arrangiert, aber da gibt es noch Luft nach oben.
Die gegenständlichen Roadsterbügel sind wohl von unten verschraubt und sitzen AUF der Abdeckung der Tanktrennwand. Da dadurch wohl eine Demontage von Abdeckung und Trennwand ausscheidet, fällt mir nur mehr ein, dass die Verschraubung über die Abdeckung über der Benzinpumpe zugänglich ist. Kann das sein? Hat man von dort ausreichend Platz um zu arbeiten? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die ich nicht bedacht habe?

Danke und viele Grüße
Andreas

ich würde es einfach probieren. wenns nicht geht und die arme zu dick sind kann man die trennwand immer noch wegmachen.
nebeneffekt: man(n) sieht gleich wie der zustand der hinteren radläufe ist  8) 8) 8) 8)    -        :shock: :shock: :shock:
Titel: Re: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: Rene am 13. April 2019, 14:02:20
Ach Klaus,
Wenn die Radkästen hin sind,  hättet er es gleich leichter an die Befestigung zu kommen.8).
Titel: Re: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: sualk am 13. April 2019, 14:18:45
Ach Klaus,
Wenn die Radkästen hin sind,  hättet er es gleich leichter an die Befestigung zu kommen.8).

ja, wenn er arme mit einer länge von 1,60 meter hat  8)
Titel: Re: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: Chrome am 13. April 2019, 16:23:06
...Irgendwie muss dein Vorgänger die ja auch festbekommen haben.
Genau das ist das Rätsel, das es zu lösen gilt. ;-)

Wie man auf den Bildern gut erkennen kann, sind die Bügel durch die Abdeckung verschraubt. Dadurch wird es, denke ich schwer, die recht steife Abdeckung ausreichend hochzuklappen um an die Trennwand heranzukommen. :gruebel:
Die Abdeckung über dem oberen Deckel ist nach 23 Jahren auch schon spröde, hoffe mal, dass sie mir nicht in 1000 Stücke zerspringt.
Titel: Re: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: Summertimes am 13. April 2019, 18:49:40
die Verkleidung muss ab...
Du kommst an die Schrauben nur indem die Tankrückwand entfernt wird.
Normalerweise ist die Verkleidung im Bereich der Bügel eingeschnitten.
Ich habe es aber auch schon gesehen das jemand die Verkleidung ohne Brüche und Risse hochgebogen (mit Fön?) und die Tankrückwand ab/festgeschraubt hat.
Titel: Re: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: Rene am 14. April 2019, 09:38:44
Summertime hat absolut recht.
Wie vom Klaus und mir ja bereits geschrieben,  kommst du da never ever über die Klappe Benzinpumpe ran.
Die Rückwand muss ab. Die Idee mit dem Föhn ist zumindest einen Versuch wert.
Titel: Re: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: Chrome am 15. April 2019, 08:14:21
Ok, die Meinungen gehen klar in die Richtung Demontage der Tanktrennwand. Also versuche ich das zuerst auf diese Art. Sollte sich die Kunststoffabdeckung nicht hochklappen lassen, kann ich sie immer noch rund um die Bügel freischneiden und dann abnehmen. Letztendlich soll oben ohnehin eine neue Abdeckung drauf.
Danke für die Tipps
Titel: Re: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: Ernstl am 15. April 2019, 12:10:23
Hallo,

auf dem 1.Foto sieht es doch so aus als ob die Abdeckung 2teilig ist (oben ein schmaler Streifen).
Was ist mit der Bohrung (im 1.Foto),vielleicht ist da eine Schraube darunter.

Ich glaub nicht das die Bügel von unten hinter der Trennwand verschraubt sind.

Bei meiner BAR sind die Bügel auf einem Blechstreifen von unten verschraubt und dieser dann von oben.


Gruß Ernstl
Titel: Re: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: Rene am 15. April 2019, 21:13:11
Also meiner Meinung nach sind das Novitec-Roadsterbügel.
Und die wurden/werden jeweils von unten verschraubt.
Einfach mal Googlen nach einem Foto von den Dingern  dann ist es einigermaßensicher.



 
Titel: Re: Demontage Roadsterbügel
Beitrag von: Chrome am 20. April 2019, 18:43:09
Die Bügel waren natürlich von unten verschraubt -von welchem Hersteller die auch immer kamen- und haben daher leider 4 große Löcher, oben auf der Verkleidung hinterlassen, die ich gleich verschlossen habe. Die ganze Aktion ging aber besser von der Hand als gedacht. Jetzt weiß ich auch warum die Verkleidung oben an beiden Seiten eingerissen war, das dürfte vom Einbau herrühren. Fummelig waren nur die oberen Schrauben, da nicht genug Platz für die Ratsche war.
Die Radläufe sind augenscheinlich ok, der linke ist perfekt, der rechte wurde sichtlich schon mal gemacht.
Die Sitzposition hat sich deutlich verbessert und als angenehmer Nebeneffekt ist die B ohne die Bügel gleich wieder über 5 kg leichter geworden.  ;-)