Autor Thema: Der - FluidFilm und PermaFilm - Thread  (Gelesen 9075 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barfly

  • Gast
Der - FluidFilm und PermaFilm - Thread
« am: 29. Mai 2009, 21:42:49 »
 8)
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 09:28:07 von b_machinery »

Offline Laschi

Re: Der - FluidFilm und PermaFilm - Thread
« Antwort #1 am: 28. September 2009, 19:25:13 »
Möchte das Thema mal hier wieder ein bisschen anschieben.

Bald steht ja das Saisonende an und ich möchte meine Barchetta auch mit Fluid- und PermaFilm behandeln.

Es gibt zwar schon Antworten in verschiedenen Posts dazu aber vielleicht könnte man Erfahungen und Infos hier nochmal zusammenfassen.

Ich bin für Tipps und Infos dankbar.

FluidFilm kann lt. Anleitung auch Dichtungsgummis angreifen, passt das?

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Alfons1972

  • Gast
Re: Der - FluidFilm und PermaFilm - Thread
« Antwort #2 am: 28. September 2009, 19:35:23 »
Also, ich habe meine barchetta im Frühjahr mit Fluid-Film behandelt. Ich habe vor allem die Hohlräume der Schwelle und oberhalb der hinteren Radkästen behandelt. Dafür habe ich die Stopfen/Abdeckungen in den hinteren Radkästen und die Rücklichter demontiert.

Was mich überrascht bzw. fast begeistert ist, dass nach einiger Fahrtzeit sich dieses Zeug wirklich sehr weit verbreitet.

Da ich ja bekennender Selten-Autowascher bin, kann ich bei mir zum Beispiel am Falz zwischen Schweller und Kotflügel hinten, am Übergang zwischen Kotflügel und hinterer Stoßstange und hinten am Schweller, im Einstieg nach einigen Wochen einen dünnen, filmartigen Belag erkennen. Ich führe das darauf zurück, dass sich bei der Fahrt in den Hohlräumen ein Druck aufbaut, der das Fluidfilm überall hin verteilt. Und es kommt auch irgendwo wieder außen raus, wo dann feinster Staub anhaftet...
Vor der FluidFilm-Behandlung hat es das nicht gegeben, es ist also eindeutig dieses Zeug, das durch die Ritzen kommt (sich also verteilt)....

für mich ein Zeichen, dass es sich doch ganz gut ausbreitet, aber auch, dass es immer wieder mal nachgearbeitet werden sollte. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dies nach zwei Jahren so wäre, kommt aber sicher auf den Einsatz an. Ich glaube, das mit den zwei Jahren ist wohl bei einem weniggenutztem Sommerauto angemessen.
ich selbst habe mir geschworen (habe auch schon Rostprobleme), dass ich bei jedem Räderwechsel (Winter/Sommer und Sommer/Winter) zwei Dosen davon mit der Sonde reinsprühe... Dieses mal werde ich noch versuchen, möglichst weit vorne in die Schweller reinzusprühen. Von hinten ist es ein bisschen schwierig, weil die dazugehörige Hohlraumsonde nur 60 oder 80 cm lang ist... Mal sehen, wie ich das schaffe, zur Not bohre ich Löcher unterhalb der Einstiegleisten...

Ach ja: das hier öfters erwähnte "Fluten mit FluidFilm" halte ich für etwas übertrieben. Wenn es zuviel ist, läuft das Zeug ohnehin ungenutzt raus... Drum versuche ich einfach öfters eine Anwendung durchzuführen. Nach dem Motto: wo ich heute nicht rankomme, komme ich dann in einem halben Jahr ran...

Mit PermaFilm habe ich noch nicht gearbeitet, das werde ich mir jetzt für den Unterboden, speziell an den exponierten Stellen, auch noch holen...

Gruß, Alfons
« Letzte Änderung: 28. September 2009, 22:49:51 von Alfons1972 »

dohcdriver

  • Gast
Re: Der - FluidFilm und PermaFilm - Thread
« Antwort #3 am: 28. September 2009, 19:51:56 »
Gut erklärt.

Wir haben mir ca. 0,7 Liter Fluid-Film die kompletten Hohlräume, Längsträger sowie den Unterboden beim Sierra behandelt, wenn mit genügend Luftdruck gearbeitet werden kann, reicht das.
Alles überschüssige läuft sowieso ungenutzt aus den Hohlräumen wieder raus.

2 Jahre für Hohlräume ist schon sehr gut bemessen, alle 3-4 Jahre reichen imho vollkommen, es wird ja nicht ausgewaschen und ein minimaler Film reicht schon vollkommen aus.

Offline Mille Miglia

Re: Der - FluidFilm und PermaFilm - Thread
« Antwort #4 am: 29. September 2009, 10:31:53 »
"Fluten" ist völlig übertrieben. Je dünner der Film, desto besser überzieht er die Oberfläche. In Hohlräumen hält sich der Film auch sehr gut, in Außenbereichen muss natürlich regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf nachgesprüht werden.

Beim Permafilm kommt es darauf an, ob er mit dem Pinsel oder mit einer Pistole aufgetragen wurde. Auch da reicht eine dünner Schicht aus, ie auch schneller durchtrocknet.



übrigens @Alfons
Unter den Einstiegsleisten musst du keine Löcher bohren, da sind einige Stopfen drin, die nimmst du raus und kannst wunderbar mit der Sonde rein in den Schweller (zumindest in den mittleren der drei Hohlräume)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Alfons1972

  • Gast
Re: Der - FluidFilm und PermaFilm - Thread
« Antwort #5 am: 29. September 2009, 11:43:00 »
In diesem Zusammenhang: Meine rostempfindlichen Hohlräume vom Schweller ab nach hinten meine ich ja zu kennen:
- Schweller (je 3 Kammern)
- Hohlraum oberhalb der Radkästen, zwischen Kotflügel und innerem Kofferraumabschluss
- Hohlraum hinten, zwischen den Rücklichtern
- Kofferraumhaube, umlaufend
- Hohlraum irgendwo im Tankbereich: hab ich noch nicht so genau gesehen, hatte auch die Innenraumseitige Verkleidung noch nicht abgemacht. Diesen Hohlraum kann ich aber ein bisschen einsehen, wenn ich den Stopfen im hinteren Radkasten abmache (Zugang zum Schweller) und schräg nach vorne schaue... von da habe ich auch die FluidFilm-Spraydosensonde hineingeführt...
- vom hinteren Schwellerstopfen habe ich die Sonde auch hinter den Türen nach oben geführt, um dort zu behanden...

Wo sollte noch versiegelt werden?
Und vor allem: Wo sollte am Vorderwagen versiegelt werden?
  :?
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 11:45:03 von Alfons1972 »

Offline Mille Miglia

Re: Der - FluidFilm und PermaFilm - Thread
« Antwort #6 am: 29. September 2009, 11:48:49 »
Wenn du die Plastik-Radkästen vorn weg hast, dann siehst du die meisten Zugänge zu Hohlräumen. Auch interessant: Von den geöffneten Türen nach vorn sprühen, da kommst du oben unter die Kotflügel/Stehbleche.
Was noch? Querträger vorn, Motorhaube, Scheibenrahmen, Längsträger im Motorraum...
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Laschi

Re: Der - FluidFilm und PermaFilm - Thread
« Antwort #7 am: 29. September 2009, 16:29:57 »
 :danke:  für die tollen Beiträge.

Jetzt warte ich nur noch auf meine Bestellung  :D

@Mille
Du hast die Falze unter den Dichtungen auch mit FluidFilm behandelt, dann gehe ich mal davon aus das FluidFilm die Dichtungen nicht angreift, ist das korrekt?

Viele tolle Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Mille Miglia

Re: Der - FluidFilm und PermaFilm - Thread
« Antwort #8 am: 29. September 2009, 17:24:44 »
Davon gehe ich auch aus. ;)
Hab vor dem Kauf mit dem Korrosionsschutzdepot telefoniert, die kannten auch keinen Fall, bei dem Dichtungen angegriffen wurden. Wieso auch, das Zeug besteht aus Lanolin und ist sogar biologisch abbaubar.
Es gibt durchaus Gummi, welches sich bei längerem Kontakt mit Ölen oder Fetten auflöst oder aufquillt. Diese Materialien werden aber definitiv nicht im Automobilbau als Dichtungsgummis verwendet. Das dürfte einleuchten, oder?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Alfons1972

  • Gast
Re: Der - FluidFilm und PermaFilm - Thread
« Antwort #9 am: 29. September 2009, 17:44:54 »
von wo kommt man mit der Sonde in den Scheibenrahmen?