Autor Thema: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?  (Gelesen 9645 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F!re

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #30 am: 15. März 2009, 15:13:41 »
nix da  :rofl:

Also ich kann mich nur wiederholen - ja, ich bin auch davon überzeugt ;-) Es ging dabei einzig und allein um den Vergleich der BremsLEISTUNG.
Die Vor- und auch die überwiegenden Nachteile der Trommelbremse im Vergleich zur Scheibenbremse habe ich ja auch selbst aufgeführt - es sollte bei dem Vergleich auch deutlich geworden sein, welche Bremse "im Alltag" besser zu gebrauchen ist.

p.s.:
in Dein:
Zitat
Der war gut! You made my day!    :lol: :lol: :lol:

kann man aber auch sehr viel rein interpretieren  :freude: Also Gleichstand würd ich sagen  :knuddel:

Naja, ich denke diese Ausschweifungen sind nun langsam ausgelutscht, also freuen wir uns alle mit mir, weil ich soeben endlich einen Recaro Style Sitz ersteigern konnte...damit sich mein Bandscheibenvorfall auch wohl fühlt :jump:

Gruss, Uwe
« Letzte Änderung: 15. März 2009, 15:16:16 von Kapillarwirkung! »

Offline Mille Miglia

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #31 am: 15. März 2009, 15:54:13 »
Zitat von: Kapillarwirkung!
p.s.:
in Dein:
Zitat
Der war gut! You made my day!    :lol: :lol: :lol:

kann man aber auch sehr viel rein interpretieren  :freude: Also Gleichstand würd ich sagen  :knuddel:
Na ja, weil du es bist!  :bia:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #32 am: 15. März 2009, 15:57:40 »
Gott sei Dank !
Ich dachte schon, jetzt verlässt der nächste das Forum. :P

mfg
Uli

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #33 am: 15. März 2009, 16:09:26 »
Gott sei Dank !
Ich dachte schon, jetzt verlässt der nächste das Forum. :P

mfg
Uli

Was macht rotes Boot eigentlich?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Benster

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #34 am: 15. März 2009, 16:12:18 »
Um zurück zum Thema zu kommen: Barchettas mit ABS bremsen tatsächlich giftiger als ohne. Kann ich nur bestätigen. Da scheint der höhere Druck des ABS-Verteilers doch was zu bringen. Barchettas ohne ABS bremsen schlichtweg bescheiden mit Serienausstattung.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #35 am: 15. März 2009, 16:39:43 »
Das kann aber auch an einem größer ausgelegten BKV liegen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

dohcdriver

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #36 am: 15. März 2009, 17:05:35 »
Problemstelle und Nadelöhr ist der HBZ. Test mit gröserem BKV habe ich durchgeführt, hat aber nicht gebracht.

Beispiel: Non-ABS-Sierra 22ér Kolben im HBZ, ABS-Sierra sowie ältere mit Scheiben hinten 25ér Kolben.

Dazu der höhere und konstantere Druck und man hat alle Voraussetzungen für eine größere Anlage. Zum Thema Austausch muss ich mich in den nächsten Wochen mal mit der älteren Fiat-Palette beschäftigen, welche Anlage passen könnte. 1000€ für ne Brembo ist definitiv zuviel. :lol:

Offline Mille Miglia

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #37 am: 16. März 2009, 13:08:24 »
Zitat von: Benster
Um zurück zum Thema zu kommen: Barchettas mit ABS bremsen tatsächlich giftiger als ohne. Kann ich nur bestätigen. Da scheint der höhere Druck des ABS-Verteilers doch was zu bringen. Barchettas ohne ABS bremsen schlichtweg bescheiden mit Serienausstattung.

Kommt wohl auch auf die ABS-Version an. Ab 97 gab es ja die neue Version mit elektronischer Bremskraftverteilung. Dabei entfallen die hinteren Bremskraftregler.
Bei den alten Versionen konnte man die mechanischen Regler einstellen, also auch die Bremskraftverteilung beeinflussen. (Sie sollten natürlich nach Herstellerangaben eingestellt werden ;) )

Bei den alten Versionen waren die HBZ gleich (egal ob ABS oder nicht), also keine Unterschiede im Durchmesser. Auch die BKV's müssten gleich sein, aber das hab ich jetzt nicht nachgeprüft.
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 13:22:38 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

barchettacruiser

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #38 am: 16. März 2009, 13:32:38 »
Öhm danke für eure mehr oder weniger hilfreichen Kommentare :-) Denk Casus Knacktus ist dass es sich NICHT lohnt ABS in irgendeiner Art nachzurüsten.

MfG

ubohli

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #39 am: 16. März 2009, 14:23:04 »
Zitat von: Benster
Um zurück zum Thema zu kommen: Barchettas mit ABS bremsen tatsächlich giftiger als ohne. Kann ich nur bestätigen. Da scheint der höhere Druck des ABS-Verteilers doch was zu bringen. Barchettas ohne ABS bremsen schlichtweg bescheiden mit Serienausstattung.

Kommt wohl auch auf die ABS-Version an. Ab 97 gab es ja die neue Version mit elektronischer Bremskraftverteilung. Dabei entfallen die hinteren Bremskraftregler.
Bei den alten Versionen konnte man die mechanischen Regler einstellen, also auch die Bremskraftverteilung beeinflussen.

Bei den alten Versionen waren die HBZ gleich (egal ob ABS oder nicht), also keine Unterschiede im Durchmesser. Auch die BKV's müssten gleich sein, aber das hab ich jetzt nicht nachgeprüft.

Mille schlag mich jetzt nicht, meines Wissens entfallen die hinteren Bremskraftregler
automatisch bei ABS. Meine ist jedenfalls Bj. 96 mit ABS, und ich habe keine
Bremskraftregler an der Hinterachse.

mfg
Uli