Also von der Bremsleistung her sind Trommelbremsen übrigens besser als Scheibenbremsen, da sie eine sog. "Selbsthemmung" haben. Problem ist eher die Dosierung bzw. die Wärmeausdehnung der Bauteile.
Der war gut! You made my day!
also da bin ich ja nun mal gespannt was Du dagegen einzuwenden hast...schiess los
achja: F1-Renner haben (unter Anderem, Gewichtsgründe und Dosierungsprobleme (-> Blockieren) ist wohl logisch), wie ich und auch Guido bereits erwähnt haben, keine Trommelbremsen, weil Trommelbremsen mit steigender Temperatur (und der daraus resultierenden Ausdehnung der Bauteile) ihre Bremswirkung regelrecht "verlieren".
Aber jetzt bist Du erstmal dran...
Ok, mittlerweile haben sich ja auch andere zum Thema geäußert, aber hier noch mal mein Senf dazu
:
Erst mal
drei Vorteile der Trommelbremse:
Die Trommelbremse hat gegenüber der Scheibenbremse wegen der größeren Selbstverstärkung geringe Betätigungskräfte im Verhältnis zur Bremskraft, größere Wartungsintervalle und in der Regel eine längere Standzeit der Beläge.Seit es pneumatische oder hydraulische Bremskraftverstärkung gibt, ist die Selbstverstärkung nicht mehr so wichtig.
Im Gegenteil, an der Vorderachse ist sie ausgesprochen unerwünscht, denn verschiedene Reibkräfte rechts und links werden dadurch noch verstärkt. Die Bremse neigt zum Schiefziehen. Seit an der Vorderachse ausschließlich Scheibenbremsen montiert sind, ist das Problem allerdings weitgehend erledigt.
Jetzt zu den
Nachteilen der Trommelbremse:
Temperaturprobleme, Verzug und Fading, Reibwertschwankungen, ungleichmäßiger Belagverschleiß, schlechte Dosierbarkeit, hohes Gewicht, hoher Wartungsaufwand, Nachstellung durch Bremsbelagverschleiß erforderlich, Neigung zu Bremsenquietschen. Bei der heutigen Anforderung an Bremssystemen kommt noch hinzu, dass sie schlecht in moderne Systeme wie ABS und ESP integriert werden kann.
Dazu noch ein Zitat aus kfz-tech:
Die große Zeit der Trommelbremse neigt sich dem Ende zu. Dies gilt - etwas verspätet - auch für Nutzfahrzeuge. Auch wenn die verschiedenen Trommelbremsarten noch immer Thema von Prüfungen sind, gibt es die Duplex- und Duo-Duplexbremse schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Nur die Simplex- und die Duo-Servobremse haben ihre Daseinsberechtigung, solange es die Trommelbremse noch gibt.Noch ein kleiner Rückblick in die Geschichte der Scheibenbremse:
Angeblich hat sich schon Leonardo da Vinci mit einer Scheibenbremse beschäftigt, als Erfinder gilt aber ein Engländer:
1902 Patent für Dr. Frederick Lanchester für eine Teilbelag-Scheibenbremse
1930 Entwicklung von Scheibenbremsen für Flugzeuge (Goodyear)
1940 Vollbelag-Scheibenbremse in Zivilfahrzeugen, Kampfpanzern und Flugzeugen (Patent von Dr.-Ing. Hermann Klaue) --> hat Ähnlichkeiten zu den heutigen Kupplungsscheiben.
1949 Erster PKW-Serieneinsatz einer Scheibenbremse nach "Klaue"-Patent im Chrysler Crown Imperial
1953 Doppelsieg von Jaguar beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit Dunlop-Scheibenbremse
1957 Serienreife Scheibenbremse von Dunlop
1961 Serienmäßige Ausrüstung von Pkw's mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern (Lancia Flavia, Fiat 2300 und Mercedes 300SE/SEL
1973 Serienproduktion für LKW-Scheibenbremsen (Knorr)
Zum Thema "Lkw-Hersteller fahren immer noch die Trommelbremsen" hier etwas Lese-Lektüre von Knorr:
Klickp.s.
den da --->
hab ich jetzt mal höflicherweise "übersehen"