Autor Thema: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?  (Gelesen 9599 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F!re

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #20 am: 14. März 2009, 19:16:35 »
ok, nochmal in FETT:

BREMSLEISTUNG

Also der Vorgang, der passiert, wenn die Bremsbeläge das Gegenlager berühren!! Nur darum geht es dabei!

Denk einfach mal über dieses! eine! Wort! nach!! Meine Güte, so schwer ist das wirklich nicht! Es geht REIN um die BremsLEISTUNG! Und da ist eine Trommelbremse nun mal besser! Siehe mein Auszug der Selbsthemmung! Und um NUR DAS ging es in meinem ersten Post.
Ich habe nichts anderes ausdrücken wollen, habe ich auch nicht und habe mich genauso wenig widersprochen.

Wenn DU nicht in der Lage bist, lediglich die BremsLEISTUNG zu vergleichen, dann behalte das für Dich und laber mich nicht an.
Desweiteren kann man ebenso wenig einen Rennwagen mit einem strassgenzugelassenen Fahrzeug vergleichen!
man man man, komm mal klar verdammt.

Offline doc-vinylski

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #21 am: 14. März 2009, 19:20:01 »
LKW-Hersteller unterhalten sich wohl einfach nicht mit PKW-Herstellern, die fahren ja immernoch die schlechten Trommelbremsen. Und das bei der Leistung.  :gruebel:
Ironie off

Falsch.

1. Mercedes, Renault, Volvo (um nur mal drei zu nennen) Bauen LKW und PKW.

2. Scheibenbremsen sind seit den 90ern in Fernverkehrszügen auf dem Vormarsch.

Renault hat im AE damit an der Vorderachse angefangen, MAN hat mit der Einführung des F2000 nachgezogen. Mercedes hat 1997 mit der Einführung des Actros die Scheibenbremse rund um eingeführt, diesmal sogar elektronisch gesteuert. Mittlerweile bekommt man den gesamten Zug scheibengebremst, also auch den Auflieger/Anhänger (auch elektronisch gesteuert). Und mittlerweile sind die Bremsen so standfest, das ein Guter Fahrer locker 300.000 KM mit einem Satz Beläge schafft.
Ausserdem ist jetzt schon der komplette Zug mit ESP zu haben. Trommelbremsen werden in LKW fast nur noch im Baustellenverkehr eingesetzt, weil sie besser gegen Schmutz geschützt sind.
Auch ist die Leistung hier unerheblich, die ca. 300-600 PS die in einem LKW stecken findet man auch im PKW. Allerdings ist die Masse von 40 Tonnen Ausschlag gebend. Wer mal 40 Tonnen auf der Autobahn Berg ab im Zaum halten musste, weiß wie das schiebt.

Der Vorteil der Selbstverstärkung einer Trommelbremse ist nun mal, das man ggfs. den Bremskraftverstärker kleiner bauen könnte. Mein Fiat 126 hatte mit seinen Trommelbremsen rundum erst gar keinen. Ansonsten würde ich die Scheibenbremse vorziehen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline diavoletto

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #22 am: 14. März 2009, 19:20:56 »
Freunde, mässigt Euch ein wenig, lang schau ich mir das nicht mehr an!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

F!re

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #23 am: 14. März 2009, 19:29:03 »
LKW-Hersteller unterhalten sich wohl einfach nicht mit PKW-Herstellern, die fahren ja immernoch die schlechten Trommelbremsen. Und das bei der Leistung.  :gruebel:
Ironie off

Falsch.

1. Mercedes, Renault, Volvo (um nur mal drei zu nennen) Bauen LKW und PKW.

2. Scheibenbremsen sind seit den 90ern in Fernverkehrszügen auf dem Vormarsch.

Renault hat im AE damit an der Vorderachse angefangen, MAN hat mit der Einführung des F2000 nachgezogen. Mercedes hat 1997 mit der Einführung des Actros die Scheibenbremse rund um eingeführt, diesmal sogar elektronisch gesteuert. Mittlerweile bekommt man den gesamten Zug scheibengebremst, also auch den Auflieger/Anhänger (auch elektronisch gesteuert). Und mittlerweile sind die Bremsen so standfest, das ein Guter Fahrer locker 300.000 KM mit einem Satz Beläge schafft.
Ausserdem ist jetzt schon der komplette Zug mit ESP zu haben. Trommelbremsen werden in LKW fast nur noch im Baustellenverkehr eingesetzt, weil sie besser gegen Schmutz geschützt sind.
Auch ist die Leistung hier unerheblich, die ca. 300-600 PS die in einem LKW stecken findet man auch im PKW. Allerdings ist die Masse von 40 Tonnen Ausschlag gebend. Wer mal 40 Tonnen auf der Autobahn Berg ab im Zaum halten musste, weiß wie das schiebt.

Der Vorteil der Selbstverstärkung einer Trommelbremse ist nun mal, das man ggfs. den Bremskraftverstärker kleiner bauen könnte. Mein Fiat 126 hatte mit seinen Trommelbremsen rundum erst gar keinen. Ansonsten würde ich die Scheibenbremse vorziehen.

Keine weiteren Fragen ;-) Du bist hier eindeutig der LKW-Spezi, ich hab mich nur an den Berufsschulanriss "die Druckluftbremsanlage, Aufzucht und Hege" erinnert, bin aber was die LKW-Technik "heute" angeht, absolut nicht mehr auf dem Laufenden (LKWs haben mich aber auch irgendwie nie angemacht...).

Natürlich finden auch hier die o.g. Vor- und Nachteile Wirkung, ich persönlich ziehe ebenfalls die Scheibenbremse vor. Wie gesagt, die Vorteile überwiegen einfach. (Nein, das ist kein Widerspruch. Die BremsLEISTUNG ist trotzdem höher  :fight: )

Offline doc-vinylski

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #24 am: 14. März 2009, 19:37:15 »
Wollte auch nicht noch einen drauf setzen, sonder nur eben die Tatsache gerade rücken. ;)

...und eigentlich kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen, das eine Trommelbremse durch die Selbstverstärkung mehr Bremskraft bei gleicher Betätigungskraft aufbauen kann ist nun mal Fakt.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

F!re

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #25 am: 14. März 2009, 19:55:27 »
Wollte auch nicht noch einen drauf setzen, sonder nur eben die Tatsache gerade rücken. ;)

...und eigentlich kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen, das eine Trommelbremse durch die Selbstverstärkung mehr Bremskraft bei gleicher Betätigungskraft aufbauen kann ist nun mal Fakt.

hab ich auch nicht anders aufgefasst, alles super ;-)

Ja, wir sind schon n ganzes Stück vom Thema abgedriftet, aber ich hoffe, dohcdriver kann was damit anfangen und berichtet fleissig - hab mich selbst noch nicht näher mit nem Umbau auf grössere Bremsen an der B. befasst. Bei Opel passt alles Mögliche aus dem Opelregal an die Achsschenkel ;-)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #26 am: 14. März 2009, 20:29:29 »

Renault hat im AE damit an der Vorderachse angefangen, MAN hat mit der Einführung des F2000 nachgezogen. Mercedes hat 1997 mit der Einführung des Actros die Scheibenbremse rund um eingeführt, diesmal sogar elektronisch gesteuert. Mittlerweile bekommt man den gesamten Zug scheibengebremst, also auch den Auflieger/Anhänger (auch elektronisch gesteuert). Und mittlerweile sind die Bremsen so standfest, das ein Guter Fahrer locker 300.000 KM mit einem Satz Beläge schafft.
Ausserdem ist jetzt schon der komplette Zug mit ESP zu haben. Trommelbremsen werden in LKW fast nur noch im Baustellenverkehr eingesetzt, weil sie besser gegen Schmutz geschützt sind.
Auch ist die Leistung hier unerheblich, die ca. 300-600 PS die in einem LKW stecken findet man auch im PKW. Allerdings ist die Masse von 40 Tonnen Ausschlag gebend. Wer mal 40 Tonnen auf der Autobahn Berg ab im Zaum halten musste, weiß wie das schiebt.

Der Vorteil der Selbstverstärkung einer Trommelbremse ist nun mal, das man ggfs. den Bremskraftverstärker kleiner bauen könnte. Mein Fiat 126 hatte mit seinen Trommelbremsen rundum erst gar keinen. Ansonsten würde ich die Scheibenbremse vorziehen.

Vergiss mir ja nicht IVECO, die haben mit der Einführung des Eurocargos 1992 die Scheibenbremse vorne eingeführt.
Der Eurostar und der Eurotech waren die ersten Schweren Lkws mit Scheibenbremsen( wir sollten ja die Tochter des Fiatkonzern nicht vergessen) :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Benster

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #27 am: 15. März 2009, 13:01:58 »
Ich kenne mich bei diesem ganzen Thema zwar null aus, aber ich denke das wichtigste ist die Kühlung. Hochleistungsscheiben sind komplett innenbelüftet und durchlöchert und dann wird die Scheibe vom Topf getrennt usw. Eine Trommel könnte die Hitze überhaupt nicht aushalten. Bei der Hinterradbremse einer Barchetta wäre das vielleicht ein anderes Thema. Die wird glaub ich nie so heiß, außer sie klemmt....

Offline Mille Miglia

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #28 am: 15. März 2009, 14:52:03 »
Zitat von: Kapillarwirkung!
Zitat von: Mille Miglia
Zitat von: Kapillarwirkung!
Also von der Bremsleistung her sind Trommelbremsen übrigens besser als Scheibenbremsen, da sie eine sog. "Selbsthemmung" haben. Problem ist eher die Dosierung bzw. die Wärmeausdehnung der Bauteile.

Der war gut! You made my day!  :lol: :lol: :lol:

also da bin ich ja nun mal gespannt was Du dagegen einzuwenden hast...schiess los 


achja: F1-Renner haben (unter Anderem, Gewichtsgründe und Dosierungsprobleme (-> Blockieren) ist wohl logisch), wie ich und auch Guido bereits erwähnt haben, keine Trommelbremsen, weil Trommelbremsen mit steigender Temperatur (und der daraus resultierenden Ausdehnung der Bauteile) ihre Bremswirkung regelrecht "verlieren".
Aber jetzt bist Du erstmal dran...

Ok, mittlerweile haben sich ja auch andere zum Thema geäußert, aber hier noch mal mein Senf dazu  :P :

Erst mal drei Vorteile der Trommelbremse:
Die Trommelbremse hat gegenüber der Scheibenbremse wegen der größeren Selbstverstärkung geringe Betätigungskräfte im Verhältnis zur Bremskraft, größere Wartungsintervalle und in der Regel eine längere Standzeit der Beläge.
Seit es pneumatische oder hydraulische Bremskraftverstärkung gibt, ist die Selbstverstärkung nicht mehr so wichtig. Im Gegenteil, an der Vorderachse ist sie ausgesprochen unerwünscht, denn verschiedene Reibkräfte rechts und links werden dadurch noch verstärkt. Die Bremse neigt zum Schiefziehen. Seit an der Vorderachse ausschließlich Scheibenbremsen montiert sind, ist das Problem allerdings weitgehend erledigt.

Jetzt zu den Nachteilen der Trommelbremse:
Temperaturprobleme, Verzug und Fading, Reibwertschwankungen, ungleichmäßiger Belagverschleiß, schlechte Dosierbarkeit, hohes Gewicht, hoher Wartungsaufwand, Nachstellung durch Bremsbelagverschleiß erforderlich, Neigung zu Bremsenquietschen. Bei der heutigen Anforderung an Bremssystemen kommt noch hinzu, dass sie schlecht in moderne Systeme wie ABS und ESP integriert werden kann.
Dazu noch ein Zitat aus kfz-tech:
Die große Zeit der Trommelbremse neigt sich dem Ende zu. Dies gilt - etwas verspätet - auch für Nutzfahrzeuge. Auch wenn die verschiedenen Trommelbremsarten noch immer Thema von Prüfungen sind, gibt es die Duplex- und Duo-Duplexbremse schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Nur die Simplex- und die Duo-Servobremse haben ihre Daseinsberechtigung, solange es die Trommelbremse noch gibt.

Noch ein kleiner Rückblick in die Geschichte der Scheibenbremse:
Angeblich hat sich schon Leonardo da Vinci mit einer Scheibenbremse beschäftigt, als Erfinder gilt aber ein Engländer:
1902 Patent für Dr. Frederick Lanchester für eine Teilbelag-Scheibenbremse
1930 Entwicklung von Scheibenbremsen für Flugzeuge (Goodyear)
1940 Vollbelag-Scheibenbremse in Zivilfahrzeugen, Kampfpanzern und Flugzeugen (Patent von Dr.-Ing. Hermann Klaue)  --> hat Ähnlichkeiten zu den heutigen Kupplungsscheiben.
1949 Erster PKW-Serieneinsatz einer Scheibenbremse nach "Klaue"-Patent im Chrysler Crown Imperial
1953 Doppelsieg von Jaguar beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit Dunlop-Scheibenbremse
1957 Serienreife Scheibenbremse von Dunlop
1961 Serienmäßige Ausrüstung von Pkw's mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern (Lancia Flavia, Fiat 2300 und Mercedes 300SE/SEL
1973 Serienproduktion für LKW-Scheibenbremsen (Knorr)



Zum Thema "Lkw-Hersteller fahren immer noch die Trommelbremsen" hier etwas Lese-Lektüre von Knorr: Klick

p.s.
den da --->  :stupid:  hab ich jetzt mal höflicherweise "übersehen" ;)
« Letzte Änderung: 15. März 2009, 15:00:09 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #29 am: 15. März 2009, 15:01:34 »
Ja ja... wird Zeit, dass die Sonne endlich rauskommt... ihr müsst dringend mal wieder mit dem Cabrio an die frische Luft... ist ja der helle Wahnsinn, wie sich Männer doch manchmal anzicken können  :lol: :lol:

Wie wärs mit ein bisschen Friede?  :D
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)