Autor Thema: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?  (Gelesen 9601 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #10 am: 14. März 2009, 00:25:05 »
Seine (Henks) Aussage war aber nicht falsch...


Und ne Trommel bremst nicht schlechter, aber sie bremst nur nicht so lange so gut...

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #11 am: 14. März 2009, 00:31:51 »
Zitat von: Guido R.
Seine (Henks) Aussage war aber nicht falsch...
Natürlich nicht!

Zitat
Und ne Trommel bremst nicht schlechter, aber sie bremst nur nicht so lange so gut...
Da frag ich mich doch glatt, warum in der F1 keine Trommelbremsen verwendet werden. Die müssen ja nur 300km halten.  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #12 am: 14. März 2009, 13:29:07 »
Hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte das Fading...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

F!re

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #13 am: 14. März 2009, 15:23:40 »
Zitat von: Kapillarwirkung!
Also von der Bremsleistung her sind Trommelbremsen übrigens besser als Scheibenbremsen, da sie eine sog. "Selbsthemmung" haben. Problem ist eher die Dosierung bzw. die Wärmeausdehnung der Bauteile.

Der war gut! You made my day!  :lol: :lol: :lol:

also da bin ich ja nun mal gespannt was Du dagegen einzuwenden hast...schiess los  :stupid:


achja: F1-Renner haben (unter Anderem, Gewichtsgründe und Dosierungsprobleme (-> Blockieren) ist wohl logisch), wie ich und auch Guido bereits erwähnt haben, keine Trommelbremsen, weil Trommelbremsen mit steigender Temperatur (und der daraus resultierenden Ausdehnung der Bauteile) ihre Bremswirkung regelrecht "verlieren".
Aber jetzt bist Du erstmal dran...
« Letzte Änderung: 14. März 2009, 15:33:45 von Kapillarwirkung! »

Offline jo

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #14 am: 14. März 2009, 16:03:47 »
Zitat von: Kapillarwirkung!
Also von der Bremsleistung her sind Trommelbremsen übrigens besser als Scheibenbremsen, da sie eine sog. "Selbsthemmung" haben. Problem ist eher die Dosierung bzw. die Wärmeausdehnung der Bauteile.

Der war gut! You made my day!  :lol: :lol: :lol:

also da bin ich ja nun mal gespannt was Du dagegen einzuwenden hast...schiess los  :stupid:


achja: F1-Renner haben (unter Anderem, Gewichtsgründe und Dosierungsprobleme (-> Blockieren) ist wohl logisch), wie ich und auch Guido bereits erwähnt haben, keine Trommelbremsen, weil Trommelbremsen mit steigender Temperatur (und der daraus resultierenden Ausdehnung der Bauteile) ihre Bremswirkung regelrecht "verlieren".
Aber jetzt bist Du erstmal dran...

darf ich jetzt mal zusammenfassen. Formelfahrzeuge haben keine Trommelbremsen, weil sie in der Wirkung zu schnell nachlassen.

Für mich heißt das, dass sie ungeeigent sind und daher schlechter als Scheiben..
Mehr wollte Mille auch nicht sagen und du hast dir mit deiner Aussage selbst widersprochen.

Trommel sind schlechter als Scheibenbremsen, oder sind alle Automobilhersteller unfähig?
Die Trommeln verschwinden mit zunehmender Leistung der Modelle und das wir schon einen Grund haben.
schönen Gruß Jo

F!re

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #15 am: 14. März 2009, 16:36:10 »
zusammenfassen darfst Du gerne - aber wenn ich zitiert werde, dann bitte auch richtig.
Mein Posting befasste sich anfänglich nur und ausschliesslich mit der "Bremsleistung" (s.o., Stichwort: Selbsthemmung)! Ich kann also auch nirgends erkennen, wo ich mich widersprochen haben sollte.

Was Mille sagen wollte, weiss er wohl immernoch am Besten.

Weiterhin hat es sicherlich seine Gründe, dass Trommelbremsen zunehmend verschwinden - aber so wie Du Dir das zusammengereimt hast (Unfähigkeit der Hersteller i.V.m. Trommelbremsen seien schlechter als Scheibenbremsen und dann gehts direkt rüber zu "zunehmender Leistung") wird kein Schuh draus.
Ironie on:
LKW-Hersteller unterhalten sich wohl einfach nicht mit PKW-Herstellern, die fahren ja immernoch die schlechten Trommelbremsen. Und das bei der Leistung.  :gruebel:
Ironie off

Schlussendlich, wir wollen uns ja nicht streiten hier: Die Nachteile der Trommelbremse überwiegen im PKW-Bereich letztendlich (generell gesehen! Abhängigkeit vom Fahrzeuggewicht, Leistung, Preis usw. muss speziell bedacht werden), doch Vorteile (Wartungsintervalle, Schutz vor Schmutz, einfacher Aufbau) hat sie ebenso. (Wurden ja nun bereits beide Seiten genannt)

F!re

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #16 am: 14. März 2009, 16:51:42 »
ha, hab doch glatt noch meine alte Ausarbeit vom Bremsenlehrgang gefunden :blah:

Selbsthemmung:

Unter der Selbsthemmung versteht man den Aufbau eines Drehmomentes (durch die Reibung der Bremsbacken an der Trommelinnenseite), welches die auflaufende Bremsbacke in die Bremstrommel hineinzieht und so die Bremswirkung verstärkt.


Vorteile der Trommelbremse:

- Platzsparender Einbau
- gleichzeitige Nutzung als BBA und FBA möglich
- wartungsarm
- Selbsthemmung

Nachteile der Trommelbremse:
- hohe Blockierneigung
- schlechte Wärmeabfuhr
- hohes Gewicht
- Bremsfading


Vorteile der Scheibenbremse:
- Spurtreue beim Bremsen
- Selbstreinigung
- automatische Nachstellung (i.d.R. ebenfalls bei der Trommelbremse, aber Nachstellmechanismus ist im Vergleich nat. wartungsintensiver)
- leichte Bauweise
- gute Kühlung
- geringe Wartung
-  gleiche Bremswirkung in beide Fahrtrichtungen (auch realisierbar bei Trommelbremsen)
- kein Bremsfading (i.d.R. bei "normalen" strassenzugelassenen PKW, man kann es aber sicherlich auch provozieren)

Nachteile der Scheibenbremse:
- keine Selbsthemmung


edit:
eieiei, ist das spannend... :surprised:
Damals haben wir meinen alten VW Santana (Winteraffäre) auf den Kopf gestellt...Bremsenschlag, Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, Druckdifferenz des Bremskraftverstärkers, Funktion und Dichtheit Rückschlagventil... ich dachte die Kiste bremst nie wieder ;-)
« Letzte Änderung: 14. März 2009, 17:04:53 von Kapillarwirkung! »

dohcdriver

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #17 am: 14. März 2009, 17:14:28 »
Ok,

zur Erklärung:

Scheibe bremst besser wie Trommel, definitiv.

Abs-Aggregat baut einen höheren konstanten Druck auf wie das herkömmliche System mit BKV bei Non-ABS.

Grössere Scheibendurchmesser mit anderen Bremszangen (mit daraus resultierenden grösseren Kolbendurchmesser) verlangen anderen Bremsdruck der durch die meistens sehr klein dimensionierten Non-ABS-Systeme nicht aufgebaut werden kann, man hat einen effektiv längeren Pedalweg. Soweit nachvollzogene Praxis aus vielen Umbauten und auch bei mir.

Meine Überlegung ist einfach folgende: Wenn ich aufgrund eines ABS-Aggregates einen höheren Druck aufbauen kann, ist der Einbau einer grösseren Bremsanlage mit anschliessender TÜV-Abnahme durchaus machbar und die Bremsen der b sind nunmal wirklich nicht überdimensioniert. ;-D

Ich brauche KEINE Radsensoren, denn ich brauche kein ABS. Daher fallen diese Kabelbäume weg, das ABS hat eine eigene Steuerung und somit brauch ich kein anderes Motorsteuergerät. Sollte hier einer meiner Gedanken verkehrt sein, bitte berichtigen. :)

F!re

  • Gast
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #18 am: 14. März 2009, 18:47:09 »
Ok,

zur Erklärung:

Scheibe bremst besser wie Trommel, definitiv.

dazu habe ich meiner Meinung nach nun genug gesagt...aber das ist ein anderes Thema, also geradeaus gucken ;-)

Zitat
Abs-Aggregat baut einen höheren konstanten Druck auf wie das herkömmliche System mit BKV bei Non-ABS.

Hast Du dafür harte Fakten oder Zahlen? So spontan würde ich persönlich das nicht unterschreiben.
Ich erklär mir das mal so:
Im Bremssystem, also ein geschlossenes System, kommt das Pascalsche Gesetz zum Einsatz:

"Eine allseitig eingeschlossene Flüssigkeit wirkt gleichmäßig nach allen Seiten."

Also vom Hauptbremszylinder, durch die Leitungen (dessen Durchmesser, egal ob ABS oder Nicht-ABS, gleich sind) zu den Bremssätteln / Radbremszylindern.
Betätigt man nun das Bremspedal, überträgt die Druckstange im HBZ die Fußkraft auf den Druckkolben. Die Ausgleichsbohrung im Druckraum wird mit dem Überfahren des Kolbens geschlossen und der Bremsdruck wird erzeugt.
Sprich: Meiner Meinung nach ist der Bremsdruck also von dem Durchmesser des Druckkolbens / der Größe des HBZ abhängig ("Druck pro Fläche").

Die Bremskraftverstärkung (generell: 2/3 der Bremskraft kommen vom BKV, 1/3 Fußkraft):
Ablauf wie oben: Fußkraft direkt auf HBZ / Druckstange. Im Innern des BKV ist eine Rollmembran verbaut, welche die Unterdruckkammer (versorgt mit Unterdruck, etwa 0.8 bar, verbunden über Unterdruckleitung am Ansaugtrakt) von der Arbeitskammer trennt.
Beim Betätigen des Bremspedals wird die Rollmembram von der Pedalseite her (also in der Arbeitskammer) mit atmosphärischem Druck beaufschlagt (über Luftzutritt an der Druckstange). So kommt es zu einer Druckdifferenz, wessen Kraft die Pedalkraft verstärkt.

Wichtig: Je höher die Druckdifferenz, desto höher die Verstärkung.

So, falls überhaupt noch jemand mitliest, hier ist der Punkt der Zusammenfassung ;-)
Je grösser also der HBZ bzw. der BKV (da die Teile miteinander verbunden sind, sind beide Teile nötig), desto grösser die Bremskraftverstärkung.
Wenn Du also vorhast, eine grössere Bremse zu verbauen - also vielleicht eine vom Fiat Coupe Turbo (kein Plan ob die "so einfach" passt, aber dafür gibts ja CNC-Fräsen und Adapterplatten...), besorgst Du Dir auch gleich dessen BKV inkl. HBZ und solltest somit "auf der sicheren Seite", auch beim TÜV, sein.

Zitat
Ich brauche KEINE Radsensoren, denn ich brauche kein ABS. Daher fallen diese Kabelbäume weg, das ABS hat eine eigene Steuerung und somit brauch ich kein anderes Motorsteuergerät. Sollte hier einer meiner Gedanken verkehrt sein, bitte berichtigen. :)

Das Hydroaggregat vom ABS beinhaltet Magnetventile, welche vom STG angetaktet werden (also Kabelbaum notwendig). Diese Magnetventile regeln den Druck, werden also gebraucht (verschiedene Schaltzustände: "Druckaufbau", "Druck halten" und "Druck senken", umgesetzt durch öffnen und schliessen der Einlass- und Auslassventile). Stromlos stehen die Ventile einfach "auf" und die BBA funktioniert "normal" weiter, nur ohne ABS-Unterstützung. Also s.o.: Leitungsquerschnitt, Durchmesser HBZ/BKV entscheidend.

puuh *ausatmen*

Das ist auf jeden Fall meine Theorie dazu, Gegenvorschläge??

Jetzt werde ich erstmal in den ersten meiner soeben fertiggewordenen Schoko-Muffins beissen :jump:

Offline jo

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #19 am: 14. März 2009, 19:02:24 »
ha, hab doch glatt noch meine alte Ausarbeit vom Bremsenlehrgang gefunden :blah:

Selbsthemmung:

Unter der Selbsthemmung versteht man den Aufbau eines Drehmomentes (durch die Reibung der Bremsbacken an der Trommelinnenseite), welches die auflaufende Bremsbacke in die Bremstrommel hineinzieht und so die Bremswirkung verstärkt.


Vorteile der Trommelbremse:

- Platzsparender Einbau
- gleichzeitige Nutzung als BBA und FBA möglich
- wartungsarm
- Selbsthemmung

Nachteile der Trommelbremse:
- hohe Blockierneigung
- schlechte Wärmeabfuhr
- hohes Gewicht
- Bremsfading


Vorteile der Scheibenbremse:
- Spurtreue beim Bremsen
- Selbstreinigung
- automatische Nachstellung (i.d.R. ebenfalls bei der Trommelbremse, aber Nachstellmechanismus ist im Vergleich nat. wartungsintensiver)
- leichte Bauweise
- gute Kühlung
- geringe Wartung
-  gleiche Bremswirkung in beide Fahrtrichtungen (auch realisierbar bei Trommelbremsen)
- kein Bremsfading (i.d.R. bei "normalen" strassenzugelassenen PKW, man kann es aber sicherlich auch provozieren)

Nachteile der Scheibenbremse:
- keine Selbsthemmung


edit:
eieiei, ist das spannend... :surprised:
Damals haben wir meinen alten VW Santana (Winteraffäre) auf den Kopf gestellt...Bremsenschlag, Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, Druckdifferenz des Bremskraftverstärkers, Funktion und Dichtheit Rückschlagventil... ich dachte die Kiste bremst nie wieder ;-)

du widersprichst dir doch selbst - ich sag nix mehr dazu. Sieh dir doch mal die Vor - und Nachteile an, die du gebracht hast. Welche Bremse ist dann besser?
Außerdem darf man wohl das Bremsverhalten eines LKW´s nicht mit einem PKW vergleichen- dort gelten doch ganz andere Parameter..
Warum die KFZ Industrie in PKW´s mit großer Leistung ausschließlich Scheibenbremsen montieren?! Glaub das solltest du nicht mir sondern denen erklären- vielleicht haben sier ja nur auf DICH gewartet. Endlich einer der Licht ins Dunkel bringt..
Aber sicher sind alle anderen nur unwissend..1000de die ihre Fahrzeuge im Rennsport, ihre Fahrzeuge auf Scheiben umbaun...Ende
schönen Gruß Jo