Autor Thema: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?  (Gelesen 9597 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barchettacruiser

  • Gast
Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« am: 13. März 2009, 13:55:45 »
Meine Barchetta hat kein ABS, weißt du was alles angepasst werden muss um dieses zu installieren? MfG

Offline JP

Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #1 am: 13. März 2009, 14:05:02 »
Das willst du nicht wirklich tun, oder????

Da kannst du besser ne neue b. kaufen.

Denn am ABS hängen ausser des Steuergeräts unter anderem:

-Radlager/Naben
-Antriebswellen
-ABS-Sensorik
-Andere Komponenten, wie z. B. BKR/BKV, etc...
-Kabelbäume
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

barchettacruiser

  • Gast
Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #2 am: 13. März 2009, 14:29:21 »
Lassen wir das lieber :-), aber danke JP für die exkursion!

dohcdriver

  • Gast
Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #3 am: 13. März 2009, 15:18:03 »
Gut,

aber mal eine andere Frage, was muss umgebaut werden wenn ich das ABS-Aggregat einsetzen will OHNE ABS-Regelung?

Aggregat, Kabelbaum vom ABS-Steuergerät zum Aggregat und das Steuergerät selber, was noch?

Hintergrund: Unsere b hat kein ABS und bei meinem Sierra baue ich das gerade um. Da ist der Unterschied, dass ich die Hinterachse komplett wechseln muss (Trommelbremse hinten), ansonsten reichen aber die o.a. Sachen völlig aus, da ich ja keinerlei Regelung haben möchte sondern nur die besseren Bremsen hinten und das giftigere Bremsverhalten.

Offline jo

Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #4 am: 13. März 2009, 15:28:37 »
Gut,

aber mal eine andere Frage, was muss umgebaut werden wenn ich das ABS-Aggregat einsetzen will OHNE ABS-Regelung?

Aggregat, Kabelbaum vom ABS-Steuergerät zum Aggregat und das Steuergerät selber, was noch?

Hintergrund: Unsere b hat kein ABS und bei meinem Sierra baue ich das gerade um. Da ist der Unterschied, dass ich die Hinterachse komplett wechseln muss (Trommelbremse hinten), ansonsten reichen aber die o.a. Sachen völlig aus, da ich ja keinerlei Regelung haben möchte sondern nur die besseren Bremsen hinten und das giftigere Bremsverhalten.

das versteh ich jetzt nicht. Du willst das ABS steuergerät einbaun und keine ABS Funktion haben? :shock:
Bessere Bremsen haben doch eigentlich nichts mit dem ABS zutun. Wenn du eine bessere Bremse haben willst mußt du andere/ größere Scheiben und Klötze verbaun inklusive Sattel ect. Das ABS regelt doch nur dass dein Rad nicht stehen bleibt
schönen Gruß Jo

F-O-B

  • Gast
Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #5 am: 13. März 2009, 15:32:23 »
also ne barchetta ohne abs auf abs umrüsten gleicht wirtschaftlichem grösenwahn...
die ganzen sensoren, steuertgerät, abs-pumpe, schläuche und was-haste-nicht-alles-gesehen...

Hmmm.. also.. ich würd die finger von weg lasssen...

F!re

  • Gast
Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #6 am: 13. März 2009, 15:33:21 »
Gut,

aber mal eine andere Frage, was muss umgebaut werden wenn ich das ABS-Aggregat einsetzen will OHNE ABS-Regelung?

Aggregat, Kabelbaum vom ABS-Steuergerät zum Aggregat und das Steuergerät selber, was noch?

Hintergrund: Unsere b hat kein ABS und bei meinem Sierra baue ich das gerade um. Da ist der Unterschied, dass ich die Hinterachse komplett wechseln muss (Trommelbremse hinten), ansonsten reichen aber die o.a. Sachen völlig aus, da ich ja keinerlei Regelung haben möchte sondern nur die besseren Bremsen hinten und das giftigere Bremsverhalten.

Nordeutsches Fragewort:
"HÄÄÄH?!" ;-)

Ist als Ausgangsbasis der Sierra oder die B. gemeint??? Bzw. was möchtest Du wissen -  wo liegt Dein "Problem" was zu lösen ist?
Generell: Wieso meinst Du denn, hast Du ein "giftigeres Bremsverhalten"?? Der Druck auf die Bremskolben bleibt gleich, ob mit oder ohne ABS.
Und "bessere Bremsen"??? Also von der Bremsleistung her sind Trommelbremsen übrigens besser als Scheibenbremsen, da sie eine sog. "Selbsthemmung" haben. Problem ist eher die Dosierung bzw. die Wärmeausdehnung der Bauteile.

Offline JP

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #7 am: 13. März 2009, 15:38:38 »
Jungs... ich hab das ganze mal hierhin verschoben ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #8 am: 13. März 2009, 23:16:05 »
Habe alles in Lager

Offline Mille Miglia

Re: Was muss bei Nachrüstung von ABS getauscht werden?
« Antwort #9 am: 14. März 2009, 00:09:52 »
Zitat von: Kapillarwirkung!
Also von der Bremsleistung her sind Trommelbremsen übrigens besser als Scheibenbremsen, da sie eine sog. "Selbsthemmung" haben. Problem ist eher die Dosierung bzw. die Wärmeausdehnung der Bauteile.
Der war gut! You made my day!  :lol: :lol: :lol:


Zitat von: Henk
Habe alles in Lager
Baust du ihm die ganzen Sachen auch ein? Wer weiß, was alles zum ABS-System dazu gehört kommt gar nicht auf die Idee, so etwas nachzurüsten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: