Autor Thema: LED Tagfahrlicht...  (Gelesen 9629 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uli05

  • Gast
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #10 am: 08. März 2009, 00:44:24 »
Hi,
also....war gar kein Problem mit dem Einbau.
Das der Tüv sich das mal anschauen soll, ist eigentlich von meiner Seite klar !
Und wenn es nicht klappt ist es auch gut, ein Versuch war es ja mal Wert.

Warum kann xxxxx das durchkriegen, und die Dinger sind von der Helligkeit eigentlich nicht ohne.
Wenn man allerdings die Abblend-Scheinwerfer einschaltet sind die LED nicht mehr auffallend bei meiner Version.
Und tagsüber kann man eigentlich nicht von blenden sprechen, dafür ist das Umgebungslicht zu ausgleichend.
Es geht hier ja auch mehr ums frühzeitige erkennen eines Fahrzeuges.

Nun denn....Bild bei Nacht in Standlichtversion ohne Abblendlicht.
Ein Foto mit Abblendlicht ist unmöglich hin zu kriegen, da die Scheinwerfer des Barchetta
alles ferblenden !
Da siehste von den LED gar nix mehr auf dem Foto.

Die LED sind auf einem Streifen in gleichmäßiger Reihe aufgelötet.
Dieser Streifen ist biegsam und läßt sich problemlos in die äußeren Ecken drücken und sicher einklemmen.
Die Zuleitung geht nach hinten oberhalb des äußeren kleinen Fernscheinwerfer nach innen zur Standlichtbirne.
Evtl. will der Tüv hier aber die Standlichtbirne nicht mehr sehen...muß ich noch erodieren !?

Gruß ULI

PS.
Auf den Bildern meint man das das Abblendlicht an ist...ist es nicht, der Blitz spiegelt sich darin....nicht die LED Reihe !
« Letzte Änderung: 08. März 2009, 00:48:03 von uli05 »

Offline Mille Miglia

Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #11 am: 08. März 2009, 01:51:25 »
Um ein LED-Tagfahrlicht beim Tüv eintragen zu lassen, benötigt man eine Lichtquelle mit ECE-Prüfzeichen und entsprechenden Papieren.

Von Hella z.B. gibt es ein TFL, das man auch bei Nacht als Standlicht nutzen kann. Dazu muss es abdimmbar sein und die originale Standlichtquelle muss stillgelegt werden.

Mit dem Selbstbau-TFL hast du kaum Chancen auf einen Tüv-Eintrag, eher von der Rennleitung einen Eintrag in Flensburg, weil du die originalen Scheinwerfer "getunt" hast.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

uli05

  • Gast
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #12 am: 17. März 2009, 23:17:32 »
So,
Amtlich !
Ich war beim TÜV...und ?
Null Problem das einegetragen zu bekommen, da es der Sicherheit dient und es der Allgemeinheit zu Gute kommt.
Es muß beachtet werden :
Die TagfahrLED dürfen nicht mehr wie 15.000 mcd je LED haben.
Die Standlichtbirnen in Serie müssen aus sein .
Das Tagfahrlicht im Scheinwerfer darf die Serienscheinwerfer nicht beeinträchtigen.
Es darf nur das Tagfahrlicht leuchten, nicht die Hecklichter.
Beim einschalten des normalen Standlichtes müssen die Tagfahrlichter ausgehen und die Standlichter wieder angehen.
Beim Abblend und Fernlicht darf kein Tagfahrlicht leuchten.

Soo....da werde ich mich also mal hinsetzen und mit meinem Elektroniker eine entsprechende Schaltung bauen die dieses auch so schaltet.

Schönen Gruß ULI

Thommy1980

  • Gast
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #13 am: 17. März 2009, 23:21:07 »
ich hab mir ja led tagfahrleuchten gekauft und da war so eine schultung anschlussfertig dabei,die kann man auch einzeln kaufen ,guck mal bei ebay bei den tagfahrleuchten angeboten bei vielen steht dann unten im angebot das die das zusätzliche teil einzeln anbieten

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #14 am: 18. März 2009, 07:19:17 »
Sollte im Zweifelsfall mit einer handvoll Relais zu machen sein...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #15 am: 18. März 2009, 07:38:27 »
Mhhh...ja wie das zu schalten sein soll, frag mich jetzt auch...wie Heiko schon sagt...ne Hand voll Ralais und aber vorallem auch einenwirklich ausgeklügelten Schaltplan. Der Mensch vom Tüv hat schon gewußt von was er redet, aber irgendwie leuchtet mir das nicht ein, da mein Fiat 500 ja Serienmäßig Tagfahrlicht hat und dies bei mir die ganze Zeit brennt und eben doch auch erlaubt ist. Warum sollen da auch die hinteren Lichter nicht brennen dürfen? Auf die Schaltung bin ja echt gespannt.... find das so wie der TüV beschrieben hat, echt nen Blödsinn :x
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Bernie

Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #16 am: 18. März 2009, 08:31:16 »

Soo....da werde ich mich also mal hinsetzen und mit meinem Elektroniker eine entsprechende Schaltung bauen die dieses auch so schaltet.


Na das ist doch primitiv, da brauchst Du doch keinen Elektroniker zu.....

+ des TFL an die Zündung
- des TFL ans Standlicht

fertig.
Bernd

rkscanmich

  • Gast
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #17 am: 18. März 2009, 14:23:03 »
Zitat
Na das ist doch primitiv, da brauchst Du doch keinen Elektroniker zu.....
+ des TFL an die Zündung
- des TFL ans Standlicht
fertig.

Mit Power-LED ist das so nicht mehr zu machen.

Offline Bernie

Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #18 am: 18. März 2009, 14:54:25 »
Wieviel Strom fressen die Dinger denn?  :shock:

Immerhin ist so eine Glühbirne ja ein Kaltleiter, man kann also nicht mit dem Widerstand bei Nennspannung rechnen.
Der wäre mit 14 Ohm relativ hoch, tritt aber nur auf wenn etwa 0,8A fließen (2x 5W parallel).

Ansonsten halt gleiche Schaltung, nur mit einem Relais mit geringem Erregerstrom.
Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #19 am: 18. März 2009, 18:32:30 »
Ein Öffner-Relais brauchst Du.

Led an Zündungsplus, dazwischen ein Relais welches am Standlicht hängt.
Wirds Standlicht eingeschaltet, öffnet das Relais den Stromkreis der Led.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)