Autor Thema: Verdeck schließt nicht richtig  (Gelesen 11633 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Architekt

  • Gast
Verdeck schließt nicht richtig
« am: 27. Mai 2008, 08:31:13 »
Guten Morgen Leute,

ich hab mal ne Frage was das Verdeck betrifft. Folgendes Problem: An der Fahrerseite liegt das Verdeck unten an der B-Säule nicht richtig an (siehe Foto).

http://www.sonicphusion.de/verdeck.jpg

Ich hab bereits die Forensuche benutzt und die Ursache für dieses Problem herausgelesen. Meine Frag ist nun, ob vielleicht jemand eine Übergangslösung kennt, bis ich ein neues Verdeck habe. Ich meine, außer Moosgummi dazwischen zu klemmen. Kann man da evtl. mit nem Heißluftföhn arbeiten um das Seitenteil wieder etwas zurückzuformen oder sollte man das besser nicht tun?

P.S.: Ich hab nicht all zu viel Ahnung von Autos, also hab bitte Nachsicht wenn euch eine Frage dumm erscheint ;)

Offline Bernie

Re: Verdeck schließt nicht richtig
« Antwort #1 am: 27. Mai 2008, 09:36:26 »
Hi,


Heißluftfön ist grundsätzlich eine gute Idee.

Bei DEM Spalt glaube ich aber nicht, daß das viel bringen wird.

Wenn Du's trotzdem versuchen willst, stell' die Temperatur nicht zu hoch, die Kunststoffschicht außen schmilzt sonst. Wenn sie glänzend wird, ist's zu viel....
Bernd

Der_Architekt

  • Gast
Re: Verdeck schließt nicht richtig
« Antwort #2 am: 27. Mai 2008, 09:50:32 »
Okay, dann werd ich das einfach mal versuchen. Schlimmstenfalls kann ich es ja immer noch bleiben lassen. Mir geht's ja nicht unbedingt darum, dass es dicht ist - es regnet ja nicht rein oder so aber es wird ja auch nicht besser wenn ich es einfach so lasse. Außerdem kommt sowieso diesen Sommer noch ein neues Verdeck drauf...

Benster

  • Gast
Re: Verdeck schließt nicht richtig
« Antwort #3 am: 27. Mai 2008, 10:09:54 »
Der Weichmacher im Kunsstoff ist entwichen, weshalb sich diese Haut zusammenzieht. Dadurch das Phänomen. Wenn du extreme Hitze einwirken lässt sollte dieser Effekt meiner Ansicht nach sogar verstärkt werden, außer du ziehst die Ecke mit irgendwas lang, wenn sie heiß ist. Aber das wird wohl nicht klappen.

El Raider

  • Gast
Re: Verdeck schließt nicht richtig
« Antwort #4 am: 27. Mai 2008, 22:40:45 »
Ähnlich wie bei mir. Allerdings waren es bei mir nur wenige mm Abstand. Ich hab mir abhilfe mit schwarzen Montageband geschaffen das ich um die Gummidichtung legte, jetzt ist es fast komplett dicht und dadurch ein gutes Stück leiser drin, Ich mach morgen mal Bilder damit man sich was drunter vorstellen kann   8)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Verdeck schließt nicht richtig
« Antwort #5 am: 27. Mai 2008, 23:42:09 »
Es würde mich mal interessieren, wie das ganze auch von außen aussieht! So ein großes Loch :?....kann man auch ned mit nem Heißluftfön bearbeiten, d.h. das Verdeck so zu erwärmen, daß man selbiges soweit ziehen kann.
In der Regel kann man bei größeren Spaltmaßen auch versuchen das komplette Verdeckgestänge auf dieser Seite an den 3Imbusschrauben zu lösen und dann insgeamt ein wenig tiefer setzen. Am Verdeck selber gibt es ja doch ein paar Einstellmöglichkeiten und am Besten wär wirklich, wenn Du die Verdeckmechanismusverkleidung abmontierst und dann eben die 3Imbusschrauben des Verdeckgestänges löst und das Dach ein wenig runterdrückst! Aufpassen aber, da Du auch die Seitenscheibe berücksichtigen mußt! Wenn das Dach tiefer runter kommt, kann es auch sein, daß die Scheibe am Rand dann auch erstens nicht mehr richtig auf den Türgummis liegt, bzw. auch die Kante der Scheibe am Verdeck scheuert! Nur so viel drücken, daß auch nix streift und auch noch alles an der Scheibe dicht bleibt. Keine Sorge...ist ja meißt genug Speilraum drinnen und Deinen Spalt bekommst auf jeden Fall verkleinert! Den Rest kann man mit nem speziellen Moosgummi abdecken. Auf die Innenseite des Verdecks an diesem Knickpunkt den Moosgummi so anbringen, daß auch dr restliche Spalt kleiner wird, bzw. wenn´s klappt dann auch komplett verschlossen wird.
Da mußt Dich mit Autos ned unbedingt auskennen, nur ein klein wenig handwerkliches Geschick und Gefühl und Du bekommst das gebacken.
Bitte darauf achten, wenn Du die Schrauben löst, daß Du diese nur soweit aufmachst, daß das dach gerade noch mit leichtem Druck bewegen läßt! Du mußt auch darauf achten, daß Du beim Drücken, das dach auch in der Horizontalen so unter Spannung hälst, damit das Dach auch nicht nach vorne rutscht! Es soll ja nur in der Höhe verstellt werden und nicht in der Horizontalen! Wenn Du die Schrauben zu locker machst und nicht darauf achtest, daß das Verdeck eben nur in der Höhe verstellt wird, mußt Du dann halt doch ne Zeit mit justieren des Verdecks investieren :?
Jede kleine Veränderung macht sich ja auch an der Dichtigkeit der Gummis zur Seitenscheibe bemerkbar und die Scheibe soll ja auch überall richtig dicht auf den Gummis aufliegen.
Viel Erfolg und keine Bange!!....Hört sich vieleicht beim lesen recht kompliziert an, ist es aber wirklich nicht!
ba ba und liebe Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Der_Architekt

  • Gast
Re: Verdeck schließt nicht richtig
« Antwort #6 am: 27. Mai 2008, 23:55:12 »
So kompliziert klingt das eigentlich gar nicht. Zumindest kann ich gut nachvollziehen wie du es gemeint hast :)

Mir fiel da eben auf dass die Seitenscheibe der Fahrerseite sowieso nicht genau bündig abschließt. Das macht sich bei Regen insofern bemerkbar, dass ich ein klein wenig Wasser im Fußraum habe bzw. sieht man unterm Fahren dass da immer ein kleines bisschen Wasser reinläuft. Da liegt die Vermutung nahe, dass das Verdeckgestänge allgemein etwas verzogen ist.
Vielleicht sollte ich den Wagen einfach mal zur (Vertrags-)Werkstatt bringen damit man das überprüft...

Ich werde morgen mal Fotos machen wie das Ganze von außen aussieht, dann kann man sich etwas mehr darunter vorstellen. Auf jeden Fall schon mal danke für eure Tipps ;)

Der_Architekt

  • Gast
Re: Verdeck schließt nicht richtig
« Antwort #7 am: 28. Mai 2008, 08:23:54 »
So sieht die Stelle am Verdeck von außen aus:

http://www.sonicphusion.de/verdeck2.jpg


Offline Mille Miglia

Re: Verdeck schließt nicht richtig
« Antwort #8 am: 28. Mai 2008, 10:13:46 »
Benster hat recht:
die Kunststoffhaut des Verdecks hat sich im Laufe der Zeit zusammengezogen. Da ist kaum was zu machen. Abhilfe schafft langfristig nur ein neues Verdeck, vorzugsweise eins aus Stoff.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Der_Architekt

  • Gast
Re: Verdeck schließt nicht richtig
« Antwort #9 am: 28. Mai 2008, 13:00:28 »
Das hab ich mir fast schon gedacht... Für ein Stoffverdeck hätte ich mich sowieso entschieden. Die fand ich im Allgemeinen schon immer besser als PVC.
Auf jeden Fall danke für die ganzen Antworten ;)