Autor Thema: Nachbau aus Lampenrelaissatz  (Gelesen 7209 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2012, 00:44:18 »
oh, hier wird schneller geschrieben, als ich lesen kann.  :D

Für die Nachbauer hätte ich noch folgendes:

Meine Relais sind Wasserdicht vergossen, es ist damit zu rechnen, dass beim nachfüllen des Wischwassers was über die Relais geschüttet wird.
Die AMP Stecker die auf Ebay verlinkt sind, passen zwar, aber leider ist nur eine Sorte Dichtungen dabei.
Die Schleife für Masse und die Verbindungen zum Scheinwerfer würde ich mit 1,5mm² machen. Masse ist pro Seite doppelt, plus 2 Leitungen Licht. Dafür passen die gelben Dichtungen nicht, die richtigen sind Rot. Vergesst nicht, dass die Steuerleitungen für die Relaisspulen rechts und links zum Scheinwerfer führen.
Die Ansteuerung der Lampen wird vom Schalter aus noch gemeinsam für links und rechts bis zum Sicherungskasten (Lenkrad) geführt. Nach dem Sicherungskasten sind die Leitungen separat abgesichert, und getrennt im Kabelbaum auf die jeweilige Seite verlegt.

Ein ansteuern der Relais für beide Lampen über die Zuleitung von nur einer Seite ist nicht zulässig. Es muss gewährleistet sein, dass eine einzelne Sicherung beim auslösen nicht beide Lampen auschalten kann.  :shock: Der letztere Schaltplan hat also keine Straßenzulassung.

Pro Relaissatz verwende ich 4,75m 1,5mm², 4,35m 0,75mm², 1,4m 2,5mm². Die Selektivität der Absicherung muss passen. Und es ist nicht egal, ob die Schaltung für H4 ist.
Bei H4 brennen Abblendlich und Aufblendlicht nicht zusammen. Die H1 Beleuchtung erzeugt die doppelte Belastung gegenüber einer H4 Beleuchtung. deshalb auch die doppelte Masseführung zu den Lampen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Jojo86

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2012, 01:18:45 »
Die Ansteuerung der Lampen wird vom Schalter aus noch gemeinsam für links und rechts bis zum Sicherungskasten (Lenkrad) geführt. Nach dem Sicherungskasten sind die Leitungen separat abgesichert, und getrennt im Kabelbaum auf die jeweilige Seite verlegt.

Ein ansteuern der Relais für beide Lampen über die Zuleitung von nur einer Seite ist nicht zulässig. Es muss gewährleistet sein, dass eine einzelne Sicherung beim auslösen nicht beide Lampen auschalten kann.  :shock: Der letztere Schaltplan hat also keine Straßenzulassung.

Bei H4 brennen Abblendlich und Aufblendlicht nicht zusammen. Die H1 Beleuchtung erzeugt die doppelte Belastung gegenüber einer H4 Beleuchtung. deshalb auch die doppelte Masseführung zu den Lampen.

deswegen hatte ich auch das "etwas" in "" gesetzt. die grüne und lilane leitung sollte in unserem fall von den scheinwerfern kommen, auf der zeichnung aber aus dem auto.

Offline Mille Miglia

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2012, 10:09:56 »
P.S. Diese Nachbau-Aktion finde ich nicht ok, noch dazu wenn man nach den Teilen fragt.
..und wieso nicht? Solange man seinen Nachbau nicht hier zum Verkauf anbietet und das rein privat für sein eigenes Auto macht spricht nichts dagegen. Es soll ja Leute geben, die lieber selbst basteln als "einfach nur" kaufen.

Ich habe an anderer stelle schon mal gesagt, dass ich diese Aktion hier klasse finde. Wieder mal ein Projekt, das realisiert wurde und auch vielen anderen Usern nützt.  :top: :top: :top:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline arrowtommi

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2012, 17:09:07 »
Zitat
P.S. Diese Nachbau-Aktion finde ich nicht ok, noch dazu wenn man nach den Teilen fragt.

Ich habe nicht nach der Teileliste gefragt weder habe ich mir bei Scudo ein Relaissatz gekauft u. es vermessen dann abgekupfert !
Wie gesagt diese Idee ist nicht neu u. durch Scudos Aktion habe ich sie nur wieder aufgegriffen !
Deshalb ist es keine Nachbau-Aktion, ausserdem habe ich ja wenn man sich meinen Schaltplanmal ansieht noch das TFL mit eingearbeitet was bei Scudo nicht vorhanden ist(ob es nun Sinnvoll ist oder nicht!)!

Zitat
Dafür passen die gelben Dichtungen nicht, die richtigen sind Rot.
Doch Scudo die passen! Mein 1,5mm² Kabel hat aussen 2,5mm u. die gelben sollen bis 2,4mm gehen die roten fangen dann wieder bei 2,6mm an bei 1,5mm²  können beide passen kommt auf die dicke der Isolierung des Kabels an.Vieleicht hast du eine bessere Isolierung.

Zitat
Meine Relais sind Wasserdicht vergossen
Sind meine auch.

Also ich glaube Scudo ist nicht böse wenn ich mir selber ein Relaissatz baue u. mit den übrigen Teilen eventl. noch 4 andere baue u. sie kostengünstig abgebe oder wer Lust zum selberbauen hat der kann bei mir anfragen u. die Teile mit meinem Plan nachbauen wenn er Lust hat.

Zitat
Ich habe an anderer stelle schon mal gesagt, dass ich diese Aktion hier klasse finde. Wieder mal ein Projekt, das realisiert wurde und auch vielen anderen Usern nützt.  :top: :top: :top:
Da schliesse ich mich Mille Miglia an!

Meine persönliche Meinung:
Ich meine Scudo hat es nicht gemacht um damit reich zu werden!  Ich finde dies die sinnvollste Idee/Projekt in diesem Forum seit langem.

MFG arrowtommi

Offline Jojo86

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2012, 18:27:26 »
P.S. Diese Nachbau-Aktion finde ich nicht ok, noch dazu wenn man nach den Teilen fragt.

jetzt gebe ich auch nochmal meinen senf dazu.
vieleicht sollte der ein oder andere meckerer sich mal verinnerlichen, das es sich bei dem lampenrelaissatz nicht um eine erfindung handelt, sondern um eine augenscheinlich technisch und optisch gut gemachte lösung.
wenn man dann hier die tipps ließt, sich das "schützen" zu lassen, da kann ich nur mit dem kopf schütteln. eine schaltung kann man nicht schützen. wenn ich um meinen auspuffkrümmer besonders schön das isolierband drumwickel und oben links anfange, kann ich das auch nicht schützen lassen, genausowenig einen besonders akkurat in die wand geklopften nagel.
desweiteren hat hier niemand nach der teileliste oder einem bauplan gefragt.
ich hatte mich lediglich für das metallstück interessiert und arrowtommi nach der befestigung für die relais gefragt.
in anbetracht das morgen die welt untergeht und bald weihnachten ist, schlage ich vor, dass wir den selberbauern das selbebauen lassen und den käufern den kauf. vieleicht das beste zur befriedung, wir sind uns doch wohl alle einig, dass scudo das gut gemacht hat.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #25 am: 20. Dezember 2012, 23:42:41 »
Doch Scudo die passen! Mein 1,5mm² Kabel hat aussen 2,5mm u. die gelben sollen bis 2,4mm gehen die roten fangen dann wieder bei 2,6mm an bei 1,5mm²  können beide passen kommt auf die dicke der Isolierung des Kabels an.Vieleicht hast du eine bessere Isolierung.
MFG arrowtommi

ja, das passt, sind halt etwas dünn isoliert. Der 1,5mm² Draht hat als Massivleiter schon 1,38mm im Durchmesser. Als flexiebel kommt noch mal 14% dazu, macht 1,58mm. Da bleiben noch 0,46mm Isolierung. Würde bei dem Kabel auf jeden Fall Schutzschlauch verwenden.

Natürlich kannst du basteln und verkaufen. Habe ich wirklich nichts dagegen. Und wenn es dann noch billiger wird, ist ja prima.
Achte aber bitte darauf, dass niemand, deinen Relaissatz für den meinigen halten könnte.
Und lass nicht den Eindruck erwecken, dass die gleiche Qualität zum kleineren Preis zu haben ist. Es sei denn es ist tatsächlich so.
Wer für sich selber so was fertigt, kann seine eigene Arbeitsleistung klar vom Preis abziehen. Und wer will, kann auch den halben Satz verschenken, nur um zu demonstrieren, dass es auch billiger geht.
Versteh mich bitte nicht Falsch, aber das erweckt schnell so einen Verdacht, ich würde klein Einkaufen und groß Verkaufen.

Ich stehe für jeden meiner Relaissätze gerade. Deshalb kommen auch nur Markenprodukte auf die Stückliste. Jede Funktion wird elektrisch geprüft, Fehler könnten schwerwiegende Folgen haben.
Ich mach das ja nicht erst seit gestern. Wie schon erwähnt, fertige ich auch für andere Autos. Mir ist auch klar, dass ich damit einige "schalfende" Projekte anderer Tüftler aufwecke. Mein Motto ist halt "machen" und nicht nur drüber reden. Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden, der einen meiner Relaissätze besser, billiger, oder beides, alternativ Herstellt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, und wenn der Tag gekommen ist, bin ich auch nicht traurig. :D

So, lassen wir das gerede um des Kaisers Bart, und kehren zurück zum eigentlichen Thema. Die Elektrik der Barchetta.
Mein nächstets Projekt ist schon in der Entwicklung. Eines kann ich vorab schon verraten. Es wird um die elektrischen Scheibenheber gehen.





gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

hmbcs

  • Gast
Re: Nachbau aus Lampenrelaissatz
« Antwort #26 am: 23. Dezember 2012, 12:28:58 »
... <Neugierde> :shock:  </Neugierde> ...

Birdy

  • Gast
Re: Nachbau aus Lampenrelaissatz
« Antwort #27 am: 06. Januar 2013, 07:01:28 »
Hallo
Also ich hab gestern meinen Relaissatz bekommen.
Super gemacht ist nur zu empfehlen tolle verarbeitung
Danke

Birdy

  • Gast
Re: Nachbau aus Lampenrelaissatz
« Antwort #28 am: 06. Januar 2013, 07:26:35 »
also ich finde es als total in Ordnung wenn sich das Teil einer selber baut aber dann sollte man auch selber wissen wie es funktioniert. Ich hab die Materie Elektrik und Elektronik mal gelernt und hätte es auch selber bauen können hab sogar das ganze Werkzeug bis zur Frässe in meiner Werkstatt aber hier wurde ein tolles Projekt ausgetüfftelt und umgesetzt. Wenn da der Entwickler ein paar Euro Kaffeegeld herausbekommt dann soll das so sein. Man muss auch Respekt vor der ganzen Vorarbeit haben.
Die Idee hatte schon einer verwendet doch die Energie für neue Projekte und zum selberbauen. Es macht doch nur Spass wenn ich was umsetze was neue ist und nicht nach Plan eines Anderen nachbaue. Das nennt sich Malen nach Zahlen.
Ich hatte mein Projekt schon mit dem ersten Tempomat in einer Barchetta

Offline Mille Miglia

Re: Nachbau aus Lampenrelaissatz
« Antwort #29 am: 30. Januar 2013, 09:48:59 »
So, nun hab ich endlich meinen eigenen Lampenbausatz zur Serienreife entwickelt. Vielleicht nicht ganz so übersichtlich, dafür unschlagbar günstig.
Bestellen könnt ihr ab sofort, die Auslieferung geht los, sobald ich die Einbauanleitung fertig hab!

(wo kam noch mal das blaue Kabel hin???  :gruebel:







Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: