Gedachter Ablauf:
Nach Eintreffen um Punkt 08.00 Uhr, ich bin so gegen 07.30 Uhr vorort, Vorstellung, Einweisung in die Örtlichkeiten (wo gibts Kaffee, wo mach´ich Pippi), erfolgt durch Marco oder mich die erste Begutachtung eurer Fahrzeuge. Danach geht es wie folgt weiter:
1. Station Fahrzeugwäsche/ Waschplatz/ Waschanlage Zeitansatz: ca. 50 Minuten
Alle Kanten/ Falze, Ritzen mit Reiniger einsprühen und auspinseln,
Felgen reinigen mit Pinsel und Zahnbürste (auch innen!
), alles ausdampfen,
Verdeck mit Reiniger einreiben/ bürsten und vorsichtig ausdampfen (ggf. später Nasssauger je nach Verschmutzung/ Moos pp.)
Radhäuser ordentlich ausdampfen (bis nur noch klares Wasser kommt/ Kontrollgriff Falz!)
Lack kneten/ entfernen Insektenresten/ Teerentferner/ Flugrostenferne,
Auf eine Motorwäsche wird diesmal ausgegebener Veranlassung verzichtet, zudem hat Marco nicht mehr diesen schönen "Turbo"-Dampfstrahler vom letzten Mal!
Diese Arbeiten werden von uns an einem Fahrzeug vorgeführt, anschließend werden nach und nach die Fahrzeuge in Eigenregie vorgereinigt.
Anschließend Fahrzeug waschen in der Waschanlage (die Waschanlage ist 2 Minuten von der Aufbereitung entfernt, eure Daten werden dort hinterlegt, damit ihr den Vorzugspreis in Anspruch nehmen könnt (6€),
Nachtrocknen/ Ecken und Kanten in der Halle mit Tornado/ Pressluft + Mikrofasertuch/ Vermeidung von Wasserflecken/ Nacharbeiten/ Nachkontrolle
Ich sehe alles!
2. Station Innenreinigung/ Halle Zeitansatz: ca. 90 Minuten
Saugen des vorher komplett ausgeräumten Innenraums (auch Kofferraum+Reserverrad), es stehen uns drei Staubsauger zur Verfügung, Bodenbelag nass wischen, Cockpit und Innenraum+Sitze, Himmel mit Tornado reinigen/ Ritzen/ Lüftungen auswaschen, mit Pressluft+Mikrofaser trocknen, Fenster putzen (Reiniger+Isopropanol), Fußboden, Kofferraum + Einstiege „schmieren“/Kunststoffpflege Shinning (ohne Cockpit! Alle anderen Plastikteile bleiben „unberührt“! Nur im Bedarfsfall, wenn arg verkratzt/ ausgeblichen/ unansehnlich). Ggf. shampoonieren der Sitze oder Reinigung mit Tornado, Lederreinigung mit Lederreiniger oder Tornado, je nach Verschmutzung, Lederpflege, Ledernachtönen (Ledernol/ Colourlock), reinigen Heckscheibe (Schleifpaste+Microfaser bzw. BMW-Paste, „schmieren“ aller (!!) Dichtungen mit Gummipflege (bei Bedarf ATE-Paste), reinigen der Fussmatten mit Pressluft/ Tornado,
Nacharbeiten/ Nachkontrolle
3.Station Lack/ Halle Zeitansatz: ca. 120 Minuten (oder nach Bedarf je nach Lackzustand und Schleifaufwand)
Grundsätzliches: Kratzerentfernung erfolgt durch Lackabtrag/ alles andere ist Quatsch!!
Funktionsweise Rotationsschleifer/an-aus/Drehzahl/ Handhabung/ Wahl des Schleifpads/ Lackbegutachtung/ Lackbild/ Wahl der Schleifpolitur (grob/ mittel/fein/ Antiholgramm)
Schwerpunkte: Arbeitsweise Kreuzgang; Maschine laufen lassen, nicht verkrampfen, Maschine arbeiten lassen, nie auf der Stelle polieren, Gleichmäßigkeit des Schleifbildes; je härter das Pad, je mehr Druck, je höher die Drehzahl desto höher der Lackabtrag! Vorsicht bei Plastik, Lack wird u.U. heiß und schmilzt! Klein anfangen! Lachschleifen mit Wasserschleifpapier bzw. Schleifstempel nur unter Anleitung bzw. Aufsicht zur Kratzerentfernung, Entfernung Schleifstaub/- reste durch Isopropanol bzw. Mikrofaser anschließend Lackbegutachtung und Entscheidung weiterer Polierschritte, Unterschied Wachs/ Politur (Wachs = höherer Glanzgrad, weniger Standfestigkeit)
Versiegelung auftragen mit Applikator, auspolieren von Hand oder Maschine, Wahl des entsprechenden Pads, Gleichmäßigkeit, Vermeidung von neuen Kratzern!!
Kontrolle bei Tageslicht/ Nacharbeiten/ Entfernen von Polier- und Politurresten/ Mikrofaser Tornado (alle Kanten/ Falze nacharbeiten)
Dazu machen wir wie beim letzten Mal eine kleine Vorführung an einer Motorhaube von einer B. von euch als Versuchsobjekt mit Lackstärkemessung vorher und nachher. Die Funktionsweise der Poliermaschine wird vorgeführt und im einzelnen erklärt, ebenso Auswahl der Polirscheiben und Auswahl der Schleifpolitur. Die Auswahl der Schleifpolitur erfolgte durch Marco oder mich an eurem Fahrzeug nach vorherige Lackbegutachtung. Die Polierarbeiten werdet ihr dann in eigener Verantwortung (learning-by-doing) durchführen, und wir werden euch helfend über die Schulter schauen.
4. Station Restabreiten Halle ggf. draußen bei gutem Wetter, Zeitansatz: ca 30 Minuten
Ggf. Dachimprägnierung (muss ich besorgen, wenn gewünscht), Reifen schwärzen, Radbolzen/ Schrauben „versilbern“, ggf. Aluteile im Motorraum mit Akkupads „polieren“, Auspuffblende putzen, allgemeine Restarbeiten
5.Station Smartrepair + Beulendoc/ Halle bei gutem Wetter ggf. draußen; Zeitansatz: nach Bedarf!
Bei den Lackierarbeiten müssen wir schauen, wie und wo wir das machen werden (Sprühnebel + ggf. Silikonreste in der Luft), falls dieses überhaupt von euch gewünscht wird. Teilt mir das bitte zeitnah mit, ggf. Bilder vorab.
Gegen etwa 10.00 Uhr "zweites Frühstück" mit belegten Brötchen.
Gegen etwa 12.00 Uhr Mittagessen, Kartoffelsalat mit Würstchen und
gegen 15.00 Uhr Kaffeepause, selbstgebackener Kuchen und Kaffee.
Für eine Erfrischung oder kleine Snacks werden in der Küche Getränke und Naschies vorgehalten.
Das obliegt alles meinem "Proviantmeister" Anke.
Gegen 18.00 Uhr Ende der Veranstaltung und Beginn des Rahmenprogramms. (fressen+saufen).
Dass wir Marcos Aufbereitung sauber verlassen werden, brauche ich wohl nicht gesondert zu erwähnen. Wir sind dort nur Gäste.
Die Zeitangaben sind grob geschätzt und können natürlich variieren, je nach Zustand des Fahrzeuges.
Natürlich kommen noch andere Faktoren dazu: wie schnell ist der einzelnen, sind die anderen Positionen frei, muss ich warten pp. (dann werden natürlich andere Arbeiten von anderen Positionen abgearbeitet!).
Das heißt insgesamt, dass ich für ein einzelnes Fahrzeug eine Arbeitsleistung von 320 Minuten kalkuliere (50+90+120+30+30 Minuten Reserve) = 5 Stunden 20 Minuten
Da kommt ja was auf euch zu! Aber … die Arbeit lohnt sich! Ihr werdet staunen, Aufbereitung ist kein Hexenwerk … nur viel (Detail- und Schweiß-) Arbeit!
Außerdem wird es "dummrumstehen" nicht geben, dafür werde ich die Peitsche schon ordentlich schwingen.
Rainer wollte beim letzten Workshop meinen Nicknamen schon in SS-Jockel umbenennen!
Ich freue mich auf euch!