Autor Thema: Mangelhafter Unterbodenschtz!  (Gelesen 7073 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #10 am: 17. November 2009, 22:30:28 »
na da bin aber auch platt und mit diesem Baujahr schon so viel Rost, klingt ja schon beängstigend :shock: Fährst Du Deine Diva auch im Winter? Kann mir nur vorstellen, daß eben durch Wassereintritt und das Salz im Winter am Unterboden, eben solche Karies erst entstehen kann. Bei meiner B werd über die Wintermonate auch die Sitze ausbauen und unter die Bodenmatte gucken. Fahr zwar nie im Winter, hatte aber auch schon manchesmal Wasser im Fußraum, auch wenn´s ned wirklich viel war, aber was eben drunterläuft, sieht man ja leider nicht und da bekomm natürlich auch Angst. Von unten sieht meine Diva noch ganz frisch aus und Rost hab noch überhaupt keinen gefunden!
Hoffe auch, daß es auch so bleibt, da sowas doch recht ärgerlich wär und auch mit wirklich sehr viel Arbeit verbunden wär.
Meine ist ja Bj.95 also auch schon eine betagte Dame :?
Kopf hoch...das wird sicher wieder werden und wenigstens jetzt,. als zu spät!
Liebe Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 09:51:50 von das Boot »
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

carstatue

  • Gast
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #11 am: 17. November 2009, 22:41:23 »
Hallo, ich habe eine b aus 2004 (december), 21.000 km. Henk (barchettaparts) hat ihm controliert auf rostschutz: resultat  :( 0% rostschutz in die Turen. Die Bodenschutz und radkasten war auch minimal. Ich gehe auf sicher: Dinitrol oder wax oyl behandlung.

Offline Mille Miglia

Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #12 am: 18. November 2009, 09:40:09 »
Ich möchte gar nicht wissen, wo die Karossen abgestellt und zwischengelagert wurden, als maggiora pleite ging. Das dauerte ja ne ganze Weile, bis die letzten Modelle schließlich im Fiat-Stammwerk Turin-Mirafiori montiert wurden. Gespart wurde beim Faceliftmodell auf jeden Fall, wie man z.B. auch an dem billig wirkenden Plastikmaterial des Armaturenbretts erkennt.
Dass auch bei der Lackierung gespart wurde hatte ich noch nicht gewusst. Da hat also sogar Bertone die Kostenbremse gezogen (da wurden alle Karossen lackiert).
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #13 am: 18. November 2009, 09:55:33 »
Der Radkasten auf der Beifahrerseite war bei mir zwar auch angegriffen, aber soweit man es sehen konnte, war er zum Glück nicht durch. Ich hoffe, dass sich das nicht geändert hat nachdem der Unterbodenschutz da weggenommen wurde.

Mir ist aufgefallen, dass der Unterbodenschutz dort, wo er aufgetragen wurde, wohl sehr rissig sein musste. Das Schätzchen hatte an etlichen Kanten und Stöße leichten Rostansatz.
An der ein oder anderen Stelle verbarg sich darunter schlimmeres, siehe Foto Nr. 3
Aber grade an der Stelle hab ich ehrlich gesagt gar nichts gesehen. Von unten sah das noch alles gut aus. Erst als Leo da mit dem Spachtel rangegangen ist, wurd´s mir mulmig.

Noch erschreckender war, dass im hinteren Bereich teilweise überhaupt kein Schutz zu sehen war.

Aber auch von innen muss da mal Wasser rein gekommen sein, zumindest war die Matte nass.
 
Naja, ich bin froh, dass ich jetzt das Geld investiere und nicht in ein paar Jahren vor der Tatsache stehe, dass die Reparatur mehr kostet als das Auto noch wert ist.


Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich den Unterboden mal anzuschauen, bzw. anschauen zu lassen. Peter meinte schon, dass -wenn Interesse bestände- er einen Termin im Frühjahr mit uns hier im Forum ausmachen würde, bei dem er unsere Fahrzeuge mal checken könnte.
Für die, die hier aus der Region kommen, könnte das doch interessant sein.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #14 am: 18. November 2009, 10:14:49 »
Ich bin mit meiner neuen Barchetta auch überhaupt nicht glücklich in Sachen Rost. Meine 96er hatte keinen Krümel rost. Bei mir war genau wie bei dir auch am Rand der Unterboden durchgerostet. Ich habs bei einem Mechanikerspezi machen lassen. Er hatt dann auch alles innen mit Wachs geflutet und draußen unterbodenschutz und danach so ein Ölzeugs drauf gemacht, das in die Poren einziehen kann. Bei mir hat eine Seite 170 Euro gekostet. Die andere war Gott sei Dank ok.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #15 am: 18. November 2009, 10:57:32 »
Für 170 Euro wurde geschweißt, der Unterboden von innen und aussen kpl. neu versiegelt und die Hohlräume gewachst! :shock:
Wow, dass ist aber günstig. Das war aber ein mega Freundschaftspreis, oder?

Imho kann man das nicht so direkt vergleichen.
Wie schon geschrieben, ich habe einige Stellen im Unterboden die entrostet werden müssen. Und im hinteren Bereich ist ein Ablauf der wohl zu war und der Bereich ist jetzt auch durchgerostet, da muss auch noch ein kleines Blech mit Ablaufstanzung drunter. (also insgesamt 3 Bleche) Da die das Schweißen nicht selber machen, hat Leo dafür schon ca. 250€ für die externe Arbeit taxiert.


Übrigens, die montieren sogar den kpl. Auspuff ab, samt Hitzebleche um da drunter auch noch neuen Unterbodenschutz zu sprühen.
Hinzu kommt die Versiegelung von innen (wurde bei dir wirklich auch der kpl. Innenraum gestrippt und die PVC Matte von unten trockengelegt?)

Und last but not least, hab ich auch noch einen Leihwagen für ne Woche!
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 11:03:12 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

peter65

  • Gast
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #16 am: 18. November 2009, 12:31:12 »
Wow, allerdings, für eine 2001er ganz schön heavy. Aber besser jetzt wie später.

Das ist aber wieder in den Griff zu kriegen, und dann siehts aus wie neu.

Halt uns auf dem laufenden Lupo.

Gruß Peter

Offline r_bleumer

Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #17 am: 19. November 2009, 20:25:58 »
Die YDR hatte auch so eine Rostschaden, allerdings waren die löcher noch um einiges großer.

Das ging so weit das ich ein neues Fahrgestellnummer eingeschlagen gekriegt hab aber, Alex (Hennig und Sinjakow in Kranenburg) hat sehr gute und günstige Arbeit gemacht. Er hat die Schweller so voll mit rostschutz gemacht, das es durch die Schraublocher wieder rauslief, eine Tieferlegung brauch ich jetzt ja nicht mehr  :D Und rosten wird's um Bodenbereich auch nicht mehr, alles ist mit Rostschutz überarbeitet und danach noch mit Gelbe Farbe neulackiert. NAchdem natürlich jede Menge neue Bleche reingeschweizt sind.

Wenn jemand am Niederrhein also noch eine gute Werkstatt braucht, er ist wirklich gut.

A Propos Preis, glaub das war so rund die 400€.

Naughty

  • Gast
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #18 am: 20. November 2009, 16:25:28 »
Also meine 2001 er Rivera sah genauso von unten aus, nur hat man nix gesehen.
Habe zufälliger weise mal ne Hydraulikwagenheber angesetzt und beim hochpumpen krümmelte plötzlich der alte Unterbodenschutz incl. verostete reste de Unterbodens raus. Genau wie auf dem Foto recht und links unter der Tür am Schweller. Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir dan je 2 30 x 40 cm Bleche eingeschweißt (vorher  Rost weg gemacht  :lol: ) und  neuen Unterbodenschutz drauf. Der Spass kam ca 370 €

Offline vector

Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #19 am: 21. November 2009, 11:02:59 »
.... Peter meinte schon, dass -wenn Interesse bestände- er einen Termin im Frühjahr mit uns hier im Forum ausmachen würde, bei dem er unsere Fahrzeuge mal checken könnte.
Für die, die hier aus der Region kommen, könnte das doch interessant sein.


Da wäre ich dabei. Ich hatte vo 2 Jahren mal druntergeschaut und hinten im Bereich Reserveradmulde einen kl. braunen Fleck entdeckt, da hatte ich dann Hammerite drübergepinsel, weil es gerade verfügbar war. Sonst hoffe ich eigentlich, nichts zu haben. Der TÜV im nächsten MAI wird hoffentlich nichts finden müssen. Übrigens BJ 99
Schönen Gruss

Michael