Autor Thema: Mangelhafter Unterbodenschtz!  (Gelesen 7073 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Mangelhafter Unterbodenschtz!
« am: 06. November 2009, 16:14:54 »
Nachdem ich eigentlich im Frühjahr schon gesehen habe, dass mein Unterbodenschutz wirklich schlecht ist und ich den ganzen Sommer das Problem vor mich her geschoben habe, dachte ich mir, jetzt knüpfst Du dir den Boden mal vor, bevor wieder Salz auf dem Straßen verstreut wird.

Leider hab ich weder Ahnung noch die Fähigkeiten einen Unterboden Fachgerecht auszubessern.
Noch schlimmer ist, dass ich grad gesehen habe, dass da min. an 2 Stellen ca. 2€-Stück große Durchrostungen vorhanden sind (*wütendguck*)


Kennt einer von Euch jemanden aus meiner Region, der so was preisgünstig macht?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #1 am: 06. November 2009, 16:55:24 »
Ich denke, das sollte jede halbwegs brauchbare freie Werkstatt hinbekommen. Frage ist natürlich, was ist hinter deinen Durchrostungen, bzw. was muss alles weg um die Stellen freizulegen?

Ich habe im Sommer an meinem Alfa im Rahmen der Inspektion auch leichten Flugrost am Unterboden festgestellt und gleich die Beseitigung samt Unterbodenschutz mit in Auftrag gegeben.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

peter65

  • Gast
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #2 am: 06. November 2009, 19:09:43 »
Bin nächste Woche Di oder Mi  in meiner Schrauber Bude in Niederkrüchten, dann können wir uns das Disaster ja mal anschauen.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #3 am: 06. November 2009, 19:34:37 »
Danke Peter!

Dass Angebot nehm ich gerne an. In deiner Grube könnte man sich das wirklich besser anschauen.
Aber ich glaube dass wird wahrscheinlich zu viel Arbeit sein um es mal eben zu richten. Zumal ich überlege den gesamten Unterbodenschutz zu erneuern.
Wenn jetzt schon ein paar Stellen kpl. frei sind, dann will ich nicht wissen, wo sonst noch etwas verdeckt vor sich hin rostet.


Wobei es mich vor den Kosten graut....
In einer Fachwerkstatt ist man da schnell ein tausender quitt.

Gruß Lupo
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #4 am: 17. November 2009, 18:31:49 »
Kleiner Zwischenbericht:

Ich habe mein Schätzchen in der Zwischenzeit bei den Meurs-Brüdern in Behandlung.

Heute haben die beiden den Unterboden frei gemacht und die ersten Fotos davon gemacht....., ich hab immer noch tränen in den Augen!

Unglaublich, was bei einer 2001er b alles verrostet sein kann.
Links und rechts sind schon größere Löcher zu sehen.

Zum Glück war ich jetzt noch nicht zu spät dran, in ein paar Jahren hätte ich auch ein schweizer Käse.









Ich kann nur jedem empfehlen, gründlich nachzuschauen!
Jetzt hielt sich der Aufwand noch in Grenzen, in 3-4 Jahren wäre es wahrscheinlich ein Totalschaden!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline vector

Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #5 am: 17. November 2009, 18:51:34 »
Kleiner Zwischenbericht:

Ich habe mein Schätzchen in der Zwischenzeit bei den Meurs-Brüdern in Behandlung.

Heute haben die beiden den Unterboden frei gemacht und die ersten Fotos davon gemacht....., ich hab immer noch tränen in den Augen!

Unglaublich, was bei einer 2001er b alles verrostet sein kann.
Links und rechts sind schon größere Löcher zu sehen.

Zum Glück war ich jetzt noch nicht zu spät dran, in ein paar Jahren hätte ich auch ein schweizer Käse.



Das ist ja wirklich anders als erwartet. Was heißt denn "Unterboden frei machen"? Haben die von außen allen Unterbodenschutz abgekratzt oder Eisgestrahlt? Dann kommt schweißen und neuer Unterbodenschutz, oder?
Was kostet denn soetwas bei den Brüdern?
Schönen Gruss

Michael

bommel66

  • Gast
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #6 am: 17. November 2009, 19:52:20 »
Was mir mal gerade an den Bilder auffällt, ist das normal, das bei euch nicht die Originalfarbe im Innenraum ist????

Mein Auto ist überall Azzurro Mare, innen nur ohne Klarlack.

Ist es möglich das bei den Älteren z.b. 97 und so noch mehr Wert auf Rostschutz gelegt wurde????

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #7 am: 17. November 2009, 20:00:31 »
Eisstrahler haben die beiden bestimmt nicht, dass wird wohl konventionell abgekratzt bzw. geflext.
Wobei…., wenn ich es richtig verstanden habe, dann nur an den gefährdeten Teilen.
Die Beiden kennen sich ja auch gut aus.
Anschließend wird entrostet und die Löcher werden mit Blechen zugeschweißt.
Letzteres machen die wohl nicht selber, sonder eine Karosseriefirma.

Von unten wird dann der kpl. Unterboden neu aufgetragen.

Von innen wird der Unterboden mit Zinkspray behandelt und anschließend mit Sikaflex in den ecken Versiegelt.
Abschließend werden noch die Schweller mit Wachs geflutet.

Bezahlen muss ich dafür ca. 700€
Ich hoffe es wird nicht teuerer, denn zu den 700€ kommen noch ca. 300€ für eine Achsmanschette, ein Dachdichtungselement und einem Magnetventil zur Steuerung des PV, welches sich wohl verabschiedet hat.
Da ist das Weihnachtsgeld (welches ich hoffentlich noch bekomme) wieder futsch!

Ich finde, dass ist ein fairer Preis für die ganze Arbeit. Zumal da auch eine Leih-barchetta dabei ist.


Ach übrigens, die Beiden meinten schon, dass Fiat wohl ab 2000 dass mit dem Rostschutz nicht mehr so genau genommen haben, bei denen auf dem Hof stand eine gelbe b von 2000, da konnte man an mehreren Stellen den ganzen Arm durch die Rostlöcher stecken.

Ich persönlich denke, dass vielleicht auch auf die Herkunft der b eine gewichtige Rolle spielt. Meine b kommt ursprünglich aus Nordbayern. Ich denke, da wird viel häufiger und intensiver gestreut als bei uns am Niederrhein.
Meine alte b hatte noch nicht mal einen leichten Rostansatz als ich sie damals zerlegt habe.
Aber die war ja auch von 1996…..
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #8 am: 17. November 2009, 20:45:30 »
Das lässt mich ja mit meiner 96er hoffen...
Hatte bei meinem bisherigen Suchen nach Rost nur Kleinigkeiten gefunden, Drahtbürste
und Hamerite haben dann (hoffentlich) schlimmeres verhindert.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Mangelhafter Unterbodenschtz!
« Antwort #9 am: 17. November 2009, 21:03:51 »
Na das hält sich ja noch in Grenzen, die Jungs kriegen das wieder hin.
Bei meiner '96er sah es rechts genau so aus, links war nur leichter Rostansatz. Dafür hatte ich aber auch Karies im rechten hinteren Radkasten.

Ich bin mir sicher, dass die letzen Baujahre schlimmer sind, weil damals Maggiora schon dahinsiechte und Fiat nicht mehr als nötig in die barchetta-Fertigung steckte (war eh viel zu teuer und zu kompliziert durch die verschiedenen Produktionsstätten)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: