Autor Thema: Kühlerdeckel  (Gelesen 1681 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Kühlerdeckel
« am: 20. Mai 2019, 11:13:39 »
Hallo, Experten,
ich habe leider neuerdings ein kleines Problem mit dem Kühlsystem meiner Bella. Ist der Motor warm, drückt es Kühlflüssigkeit aus dem Kühlerdeckel. Ich habe vermutet, daß das mittlerweile 21 Jahre alte Teil den Druck nicht mehr halten kann und einen neuen gekauft. Der zeigt aber leider dasselbe Symptom. Paßt für mehrere Autos und ist für 1 Bar Druck ausgelegt. Ist das eventuell zu wenig? Falls ja, wo gibt's das richtige Teil?

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline oldtimer1000

Re: Kühlerdeckel
« Antwort #1 am: 21. Mai 2019, 09:39:22 »
Habe mir meine Frage zum Teil inzwischen selbst beantwortet. 1 bar Druckfestigkeit im Kühlerdeckel müßte ausreichen. Warum aber drückt es das Kühlmittel dennoch heraus? Darauf habe ich leider keine Antwort.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Ralf A.

Re: Kühlerdeckel
« Antwort #2 am: 21. Mai 2019, 12:27:10 »
Habe mir meine Frage zum Teil inzwischen selbst beantwortet. 1 bar Druckfestigkeit im Kühlerdeckel müßte ausreichen. Warum aber drückt es das Kühlmittel dennoch heraus? Darauf habe ich leider keine Antwort.

Luft im Kühlkreislauf oder schlimmer, Zylinderkopfdichtung

Es gibt auch normalerweise eine Entlüftungsschraube, bei meinen Coupe ist sie auf der Beifahrerseite oben am Kühler, bei der Bar wird es ähnlich sein.
Im kalten Zustand vorsichtig öffnen, ob Luft rauskommt.


Nach dem Entlüften  den Motor mal im Stand mit offenen Deckel warm werden lassen, und beobachte das Ganze.
Blubbert es im Behälter? Stinkt  es aus dem Behälter nach Auspuffgase? Oder hört das Blubbern nach ein paar Minuten auf?
Gruß Ralf

Offline oldtimer1000

Re: Kühlerdeckel
« Antwort #3 am: 21. Mai 2019, 16:49:58 »
Danke für die Antwort. Ich werde das System erst noch mal entlüften. Immerhin habe ich letztes Jahr im Sommer den Kühler erneuert und das Auto dann ab September bis vor kurzem in der Garage stehen gehabt. Vielleicht ist ja doch noch Luft im System. Der Motor läuft eigentlich einwandfrei, hat aber eben doch inzwischen 216.000 Kilometer.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!