Autor Thema: Leistungssteigerung 2,0 l Motor  (Gelesen 34937 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

orangene

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #60 am: 02. November 2013, 10:42:10 »
korrekt.....und wenn man so ein Motor haben will und eh gerade eine Motorschaden hat dann kostet das ca. 2000€ mehr als der Serienmotor.
37 Ps mehr für ca.2000€ wo bekommt man das? Ich kenne keinen. Einer von euch?

Gruß Jens

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #61 am: 02. November 2013, 11:14:55 »
Jens, das war auch meine Kalkulation. Ich hatte vorletztes Jahr einen "fast-Motorschaden", dem ersten Anschein sah es danach aus.
Während der Fahrt bergauf: Leistungsverlust, ruckeln, Rauchfahne wie in der F1, mit ach und Krach noch in die Garage, bei Neustart war der Motor fest. Da haben wir anfangs rumgerätzelt, was das sein könnte, vom Loch im Kolben über  ZR-Riss zum Kopfdichtungsschaden. Als Thorkild aus dem Urlaub kam stellte sich heraus: eine defekte Einspritzdüse hat den kompletten Motor geflutet, was nicht duch den Kat lief und dort verbrannte, lief in die Ölwanne. Der Schaden wurde mit Bordmittel und gebrauchten Teilen instandgesetzt.

Ich hatte damals mit einem wesentlichen höheren Schaden gerechnet, neuer Serienmotor von Jeason für 2.500€ + Einbau + ZR. Meine Frau hatte mir schon gut 3.500€ vom Sparbuch genehmigt. Von Jeasons Motor hatte mir Thorkild aber abgeraten, keine Garantie und wir wussten beide nicht, wie der Motor läuft. Er hatte mir damals vorgeschlagen, meinen Motor komplett zu revidieren und technisch ein bisschen aufzuhübschen und alles was sich dreht und bewegt feinzuwuchten. Kosten auch so um 2.500€.
Zum einem Glück konnte mein Motor gerettet werden, auch beim Pleuellagerwechsel stellte sich heraus, dass KW und Pleuel keinen Schaden durch den "Schlag auf den Kopf" erhalten haben. Diese Mehrarbeit hat nichtmal 100€ (mit Rechnung!) ca. 27€ der Lagersatz und eine Stunde Arbeit.

"Klugscheißermodus an:"
kleiner Tipp vom ehem. Polizisten: kümmere dich bitte um die Eintragung, mach´dich da schlau. Nicht dass du in die "Steuerhinterzieherfalle" tappst. Das ist das Ganze nicht wert. :lol: :lol:
Man kann ja mal ganz unverfänglich beim TÜV fragen. :lol:

"Modus aus".

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

orangene

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #62 am: 02. November 2013, 11:27:12 »
Hallo Jockel, danke für deinen Hinweis.
Wie Du vielleicht schon gelesen hast habe ich schon Kontakt mit dem Tüv aufgenommen. Mehrleistung liegt ja innerhalb der 30% und ist wohl somit nicht das Problem. Abgasgutachten so ca. 3000-5000€ ......wenn ich beim ersten Mal durchkomme  :lol: Sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe sag ich Bescheid.
Gruß Jens

Offline arrowtommi

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #63 am: 02. November 2013, 11:36:39 »
Zitat
Abgasgutachten so ca. 3000-5000€ ......wenn ich beim ersten Mal durchkomme

Das finde ich schon mal nicht gut das der Kunde darauf allein sitzen bleibt wieso macht sowas dann nicht der Verkäufer(Motorbauer) selbst u. legt das dann auf den Preis beim verkauf mit um. Wenn er dann so 5 Motoren verkaufen würde wären es dann eben nur 1000€ Aufpreis pro Motor !
Ich vermute mal das der Verkäufer weiß wie schwer es sein wird die Mehrleistung eingetragen zu bekommen u. es deshalb nicht versucht oder er wartet darauf das es einem Käufer gelingt u. er ohne Kosten auf den Zug mit auf springen kann!?

MFG arrowtommi

Offline jioti

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #64 am: 02. November 2013, 11:39:20 »
Manchmal frage ich mich, was für Vorstellungen wir alle  haben. :lol:

Naja, z.b. die Vorstellung einer klaren Aussage zu TüV, Rechnung und Abnahme

Dietmar hatte mir per PN geschrieben, dass der neue Besitzer für den Umbau 4.500€ bezahlt und sich selbst um die Eintragungsformalitäten kümmern wollte.

... und was ist wenn die Umbauten nicht eingetragen werden?

Garantie auf diese Arbeit?
Ich kann nur sagen, wenn Thorkild mir solch eine Leistung anbieten würde, so als reine Nachbarschafthilfe oder als Gegenleistung für´s "Porsche-Teile" putzen, wird´s auch offiziell keine Rechnung oder keine Garantie geben. Aber ihr könnt einen drauf lassen, wenn der Motor irgendwelche Zicken machen sollte, wäre es für Thorkild eine Selbstverständlichkeit dieses auch zu beheben, dafür kennen wir uns mittlerweile zu gut.
Auch für meine letzte Fahrwerksüberholung gab´s keine Garantie, das wurde gemacht, wenn weiter was klödert, wird gemeckert und dann wird das instandgesetzt, fertig.

Thorkild ist aber halt mal nicht das Maß aller Dinge und spricht nicht für Andere.

Gruß Jockel

gruss zurück
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline arrowtommi

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #65 am: 02. November 2013, 11:51:47 »
Zitat
Was jedoch greift, ist § 13 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV), der unter Punkt 3 und 4 festlegt, dass "Änderung von Hubraum, Nennleistung, Kraftstoffart oder Energiequelle [...] [sowie] Erhöhung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit der Zulassungsbehörde zum Zwecke der Berichtigung der Fahrzeugregister und der Zulassungsbescheinigung [...] unverzüglich mitzuteilen [sind]."

Da ist dann ja noch ne menge zu machen um alles eingetragen zu bekommen.

MFG arrowtommi

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #66 am: 02. November 2013, 12:04:03 »
Thorkild ist aber halt mal nicht das Maß aller Dinge und spricht nicht für Andere.

Das stimmt allerdings! Deswegen bin ich auch so glücklich, dass wir beide uns gefunden haben. :lol: :lol:
Aus diesem Grund war ich ja nach dem Workshop auch so "fikrig" wegen des Kaffeekassengeldes für die Arbeiten der Nachbarschaftshilfe bzw. fehlendem Gastgeschenk für ihn. Ich hatte "Schiss", dass dadurch das gute Verhältnis zu ihm beeinträchtigt wird. Das ist ja zum Glück nun ganz alter Kaffee. :lol: :lol:


Tja, was machen, wenn die Umbauten doch nicht eingetragen werden oder mit einem gewaltigen finanziellen Aufwand?
Keine Ahnung ... A---karte. Sportluftfilter zurückbauen, den Motor nach Serie aussehen lassen und hoffen, dass man nicht erwischt wird bzw. nichts passiert.

Ich kann mir vorstellen, dass bewusst der 1.8er Motor als Basis gewählt wurde, damit es dem ersten Anschein nicht auffällt, dass am Motor etwas gemacht wurde. Nr. und Aussehen weisen ja auf den Serienmotor hin ... und niemand wird ohne konkreten Verdacht den Kopf abnehmen.
Aus diesem Grund hatte ich auch den 2l Twinspark von Thorkild abgelehnt, der sieht zwar ähnlich/ gleich aus, aber ich kann mir vorstellen. dass anhand der Motornummer einfach recherchiert werden kann, dass es sich um eine 2l-Maschine handelt.
Das war mir dann doch zu "gefährlich", wenn ich das nicht eintragen lassen, ist das eine Straftat!

Auch wenn Thorkild meinen alten Motor hübsch gemacht hätte, wäre es beim 1,8er geblieben, halt nur mit ein bisschen Mehrleistung, die sich im Rahmen hält.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oelhydro

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #67 am: 02. November 2013, 12:24:26 »
Hallo
Es geht doch nicht hier um den 2l Motor,
Sondern nur um eine Hetzjagd auf den BMC.
Aber das treib uns nur noch an besser zuwenden.
MfG
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline diavoletto

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #68 am: 02. November 2013, 12:50:46 »
Sondern nur um eine Hetzjagd auf den BMC.
Diese "Hetzjagd" wie du es nennst könntet ihr relativ einfach und schnell beenden - nur das wollt ihr ja nicht... Ein Forum lebt von Informationen, die rückt ihr nicht raus, ihr macht hier nur Werbung bzw. lasst machen im IMHO grenzwertigen Bereich, da ich euch nach wie vor als gewerblichen "Dienstleister" ansehe und nix anderes. 
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #69 am: 02. November 2013, 13:21:50 »
Sondern nur um eine Hetzjagd auf den BMC.

Dietmar, ich denke, das meiste ist selbst gemacht!

Als Beispiel nenne ich mal meinen Aufbereitungsworkshop. Was hatte ich vor Jahren mit dem ersten Workshop für einen schweren Stand. Da wurde ja auch von einigen "gegen geschossen": Flensburg liegt am A sch der Welt pp, was bringt das überhaupt usw usw.
Viele fanden die Idee zwar toll, aber nach Flensburg kommen wollte kaum jemand. Die Gründe waren zum Teil ja auch nachvollziehbar: zu weit ... was wird geboten ...., viele waren skeptisch.
Da habe ich  viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, da bin ich vom Typ auch anders, ich schreibe ja nunmal häufig Tapeten.

Mittlerweile sind die Workshops so etabliert, dass die Plätze jetzt schon im vorwege alle vergeben sind, obwohl ich noch nicht mal eine offizielle Ausschreibung gestartet habe. :lol: :lol: Das ist schön so, und das freut mich sehr. Auch wenn ich an die Anreise von Birdy ganz aus Wien denke ... Eine bessere Wertschätzung "meiner Arbeit" kann man sich gar nicht denken.
Aufbereitung ist kein Hexenwerk, vieles wird ja hier im Forum auch offen diskutiert. Da halte ich mit meinem Wissen auch nicht hinterm Berg, ich habe die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen. So wie Micha schreibt, ein Forum lebt von Informationen.

Selbiges könntet ihr auch haben, wenn ihr für ein bisschen mehr Input sorgen würdet. Wenn ihr das überhaupt wollt, oder wollt ihr nur "bewundert" werden? :shock: :lol: :lol:

Es ist ja so, das unterstelle ich mal, dass du ein guter Schrauber bist, aber man  bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man bei solchen Aktion eine klare Ansage macht: das wird gemacht, das kostet das ... um TÜV bzw. Eintragung müsst ihr euch selbst kümmern o.ä, "ich bin nur für´s schrauben zuständig, eine offizielle Garantie kann ich als Privatmann für eine Nachbarschaftshilfe nicht geben (Schwarzarbeit ist ja verboten :lol:(, oder so ähnlich.
Oder man bietet alles offiziell an, dann wird aber so ein Motorumbau garantiert das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache kosten!
Dann weiß jeder woran er ist.
Das schmälert ja auch nicht deine bzw. eure Arbeit, ganz im Gegenteil. Das ist offen und ehrlich.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)