Autor Thema: Leistungssteigerung 2,0 l Motor  (Gelesen 34845 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #20 am: 31. Oktober 2013, 10:33:22 »
Zitat
Wieso gibt es denn nie eine offen und ehrlich geführte Diskussion hier im Forum? Wieso schreibt der Club nichts zu wichtigen Fragen wie:

- Tüv
- Garantie/Gewährleistung
- Kosten

zum TÜV : den wird es nie geben da die abgebildete BAR ja noch nicht mal ABS hat u. dann noch den offenen Sportluftflilter, Abgasgutachten, Geräuschmessung etc.

zu Garantie/Gewährleistung : Wenn der Club sich so verhält wie damals mit Klaus na dann viel Spaß aber es kann sich ja auch mal was ändern.

zu den Kosten: wenn alles Eintragbar wäre dann kann man sich das ja auch was Kosten lassen aber so Nein Danke.

Ausserdem wenn schon den Motor dann doch ohne den offenen Sportluftfilter der hat nämlich auch Nachteile wie Leistungseinbuße in bestimmten Drehzahlbereichen u. der Luftmassenmesser verdreckt viel schneller weil er ja immer etwas Öl aus dem Filter mit ansaugt. Der Originale Filter hat genug Luftdurchsatz der könnte auch in einem LKW verbaut sein bei der größe !

Und beim Verkauf hätte ich ein ungutes Gefühl, man stellt sich nur mal vor der Käufer hat damit einen Unfall u. er sagt das läge am Motor der ist wohl nicht ganz Original das hätte ihm der Verkäufer verschwiegen ! Was ist dann?

Ich meine allerdings Spaß wird der 2,0l Motor wohl machen das ist ganz klar!

MFG arrowtommi


Offline arrowtommi

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2013, 10:37:18 »
Zitat
doch Eintragung geht beim 1.2er 8V und 16V. Daddelkoffer hat seinen 16V zum Beispiel eingetragen. Ich hab auch eine Fahrzeugscheinkopie von einem eingetragenen 16V-Motor im Cinque.
Beim Turbo geht halt wegen dem Abgasgutachten nur der offizielle Novitec-Umbau.

Wie ich schon sagte die haben ja auch vorhandene Gutachten weil es halt Serienmotoren sind u. ABS müssen die dan bestimmt auch haben oder? Und offene Luftfilter gehen wohl eh nicht mehr?

MFG arrowtommi

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2013, 11:07:40 »
...früher war alles viel einfacher...
War zu meiner Sturm- und Drangzeit, ein extremer Opelfreak :D Hatte vom Opel GT angefangen, bis hin zum Manta A und B und allen Kadetten, A B C und D, Senator, Comodore usw. dann auch Ascona A und B
Letzterer war ein 2L mit 110PS...
Möönsch...schade das dieses Auto auch verkauft habe...
Hab an dem Ascona so ziemlich alles gemacht, was man nur machen kann.....
In weiß lackiert, Stephan Spoilerstoßstangen und Flügel, den kompletten Innenraum bearbeitet mit weißem Leder und warzen Nähten, 28er Sportlenkrad, 5Gang spezial Sportgetriebe und unnd und...
Den Motor hab seiner Zeit komplett bearbeiten lassen...
Aufbohrung auf 2,2L Schmiedekolben, Pleuel, feingewuchtete und geschliffene Kurbelwelle, extrem bearbeiteten Kopf, mit den größtmöglichen Ventilen, alle Kanäle vergrößert und poliert, Sportnockenwelle, Fächerkrümmer, 45er Doppelwebervergaser und und und...
Dazu eine speziell angepaßte Sportbremsanlage, Sperrdifferential und und und...
Die Kiste war so extrem bestialisch gut, daß das schon fast nimma normal war...
Im ersten Gang schoß die Tachonadel schnell auf 60 im zweiten Gang über 110 und im dritten schaltete man gemütlich bei ca 160 auf den Vierten....
Bin nie damit auf den Prüfstand gefahren, aber Fahrspaß war extrem genial :D
Hab 97 alle meine Auos dann doch verkauft, da ja dann 96 meine Barchetta gekauft habe...
Mein Ascona ging an einen jungen Burschen, der das schöne Auto nach einer Woche total vernichtete :( Es ist ihm einfach zu schnell geworden, überschlug sich x-mal und hatte Glück, daß er trotzdem unbeschadet rausgekommen ist...
Was aber genial ist...mein Motor läuft heute noch immer, in einem C-Coupe :D...
hatte damals auch nix vom Motor eintragen lassen und selbst ein Tüvprüfer hat es sich es nicht nehmen lassen, mal ne Probefahrt zu machen...Was sein Gesichtsausdruck gezeigt hat, brauch garned sagen...
Heute, ist sowas leider nicht mehr möglich, würde es aber auch riskieren einen 2L-Motor in die b zu bauen, ohne eine Eintragung zu machen...
Wichtig ist halt, daß sich am Abgasverhalten nix dramatisch ändert...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Jojo86

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2013, 11:57:29 »
Und beim Verkauf hätte ich ein ungutes Gefühl, man stellt sich nur mal vor der Käufer hat damit einen Unfall u. er sagt das läge am Motor der ist wohl nicht ganz Original das hätte ihm der Verkäufer verschwiegen ! Was ist dann?

da würde ich mir aber keine sorgen machen. wenn man geld für den umbau hingelegt hat, wird man das beim verkauf sicher lobend erwähnen. wenn man sich mal anschaut, dass es genug leute gibt, die meinen wenn man sich felgen für 1000€ ans auto schraubt würde der ganze wagen eine wertsteigerung von 1000€ erfahren.  8)

die geschichte mit dem abs ist so eine sache. ich würde kein auto ohne abs bewegen, außer vieleicht oldtimer. ich stehe oftgenug auf den ruhrpot-autobahnen im stau und darf immerwieder bewundern, dass leute die kein abs verbaut haben, meinen sie müssten schneller als 100 km/h fahren. wenn dann der stau kommt, sind das genau die, bei denen die reifen qualmen und das auto schlingert.
mal abgesehen davon, dass ohne abs je nach untergrund der bremsweg kürzer wird,  hat dass ganze den sinn der kontrollierbarkeit des fahrzeugs. ob mit oder ohne motortuning, möchte ich mal jemanden in einer bar ohne abs sehen, der aus 160km/h eine vollbremsung auf der autobahn machen muss, er wird die ganze fahrbahnbreite benötigen, wenn sie denn reicht.

Offline diavoletto

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #24 am: 31. Oktober 2013, 12:09:14 »
ABS ist schonmal nicht unklug, wichtiger wären aber bei dieser Leistungssteigerung vernünftige Bremsen, die dieser Leistung auch angepasst sind... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Bremsen eines normalen 500 Abarth und die meines 595 Abarth sind welten auseinander - es liegen auch einige PS dazwischen so daß das Geld schon sehr sinnvoll angelegt ist!
Und was das ganze dann an Auswirkungen an Kupplung und Getriebe hat...

Zum Rest:
Sag mal - hast Du vll. bevor Du unmengen an Knatter bereit warst zu investieren auch mal folgende Fragen gestellt?

- Preis
- Gewährleistung
- Tüv

und möchtest was dazu erzählen? :)
Da sage ich mal ganz optimistisch NEIN, warum sollte es hier anders sein als sonst...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline oelhydro

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #25 am: 31. Oktober 2013, 12:35:13 »
Hallo
Also das Getriebe bei meiner Barchetta hat bei 250 PS
Jetzt schon 45000 km runter.
Bei guter Wartung Öl. hält das.
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline fiat5cento

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #26 am: 31. Oktober 2013, 13:00:45 »
mal abgesehen davon, dass ohne abs je nach untergrund der bremsweg kürzer wird,  hat dass ganze den sinn der kontrollierbarkeit des fahrzeugs. ob mit oder ohne motortuning, möchte ich mal jemanden in einer bar ohne abs sehen, der aus 160km/h eine vollbremsung auf der autobahn machen muss, er wird die ganze fahrbahnbreite benötigen, wenn sie denn reicht.

ja genau... ohne ABS ist mehr als 160 wirklich total leichtsinnig  :D

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2013, 14:10:03 »
Halte ich auch für Unsinn. Unsere Barchetta hat kein ABS und ich habe schon mehrere Vollbremsungen hinlegen "dürfen", auch aus hohen Geschwindigkeiten. Wenn die Bremse vernünftig eingestellt ist und funktioniert und - ganz wichtig - man nicht mit der "Ich tret da voll rein bis die Karre steht!"-Attitüde aus dem Alltagsauto reinlangt, dann kommt man völlig problemlos und ohne wildes Schlingern zum Stehen.

Das letzte Auto, das bei 'ner Vollbremsung bei mir wild schlingerte, war ein Opel Zafira B. Mit ABS.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #28 am: 31. Oktober 2013, 14:59:31 »
Halte ich auch für Unsinn. Unsere Barchetta hat kein ABS und ich habe schon mehrere Vollbremsungen hinlegen "dürfen", auch aus hohen Geschwindigkeiten. Wenn die Bremse vernünftig eingestellt ist und funktioniert und - ganz wichtig - man nicht mit der "Ich tret da voll rein bis die Karre steht!"-Attitüde aus dem Alltagsauto reinlangt, dann kommt man völlig problemlos und ohne wildes Schlingern zum Stehen.

Das letzte Auto, das bei 'ner Vollbremsung bei mir wild schlingerte, war ein Opel Zafira B. Mit ABS.


dem kann ich auch nur zustimmen. meine gelbe mit jetzt schon mehrleistung hat auch kein abs und wird radikal mit diesen stoppern runter gebremst ohne dass sie irgendwelche mucken macht. und die zangen in verbindung mit brembo sportscheiben können heftig mehr als eine serien -b - bremse............

Torminik

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2013, 15:11:35 »
Wenn man solche Infos gibt immer gleich daran denken das sich andere für Preis und Tüv interessieren  :D