Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: orangene am 30. Oktober 2013, 18:03:44

Titel: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: orangene am 30. Oktober 2013, 18:03:44
Hallo zusammen,
ich habe ihn und kann sagen „.....es hat sich gelohnt!

Aber der Reihe nach, die Leistung meiner B war mir nach 10 Jahren nicht mehr genug.
Motortuning für die B gibt es nicht wirklich. Den Turbo-Umbau der Firma Novitec gibt es schon lange nicht mehr und er soll ja auch nicht so standfest gewesen sein. Bei meinen Recherchen im Internet kam ich dann auf den BCW in Wuppertal. Die boten einen 2 l Motor mit ca. 165 PS an. Um den Club besser kennen zu lernen fuhr ich im Mai zu den Jungs und lies dort meinen Zahnriemen wechseln. Ich war begeistert mit welcher Kompetenz und Akribie dort gearbeitet wird und so dauert es nicht lang bis ich den komplett Umbau in Auftrag gegeben habe. Im September brachte ich dann die „kleine“ nach Wuppertal. Der bereits komplett revidierte und umgebaute Motor wurde nun eingebaut.
In den 4 Wochen der Umbaufase wurde ich von Dietmar via WhatsApp über die Verlauf ständig informiert. Im Groben, der alte Motor ausgebaut , alle Teile im Motorraum gereinigt und neu lackiert, eine neue Sportkupplung, erleichterte Schwungscheibe, neuer Ölkühler, Sportluftfilter……….montiert. Anschließend wurde der Motor ca. 2 Tage lang auf einem Prüfstand neu eingestellt ( Steuergerät angepasst) und ein Leistungsdiagramm erstellt. Der Ergebnis kann sich sehen lassen: 168 PS 216 Nm  Drehmoment.
Vor 2 Wochen konnte ich dann meine B wieder abholen. Ich kann sagen die Kleine ist „Erwachsenen“ geworden . Obwohl ich den Motor noch einfahren muss und ihn bisher noch nicht über 4500 U/min drehe ist der Leistungs-/Drehmomentzuwachs enorm und es macht riesigen Spass dies auszukosten. Von dem optischen Leckerbissen des Motoraumes ganz zu schweigen............
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Markus am 30. Oktober 2013, 18:41:38
Von optischen Leckerbissen zu schreiben, und kein Bildchen einzustellen, ist auch irgendwie fad...

Gruß, Markus
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: orangene am 30. Oktober 2013, 18:50:41
...da hast Du recht Markus, werde Morgen Bilder machen und einstellen.
Gruß Jens
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: luschipuschi am 30. Oktober 2013, 18:53:57
Ja, denn mal Glückwunsch! Von deinem Motor hat mir Dietmar schon mehrfach am Telefon erzählt.
Ein paar Bilderchen dazu wären ganz schön!
Vielleicht hast du ja noch ein paar Bilder vom Umbau selbst bzw. von den Teilen die verbaut wurden. Es ist ja kein "reiner 2-Liter-Motor" sondern ein "aufgebohrter" 1,8er Barchetta-Motor, wenn ich Dietmar richtig verstanden habe.
Was hat dich der Spaß von 37 mehr PS gekostet? :lol:

Gruß Jockel

na, da warst du etwas schneller Jens!

Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 30. Oktober 2013, 19:02:20
 Damit keiner sauer ist,
 hier ein Foto!
 Eine Kurbelwelle mit mehr Hub (9,5mm) ist auch verbaut und
 Kolben 83,6 mm Durchmesser.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: luschipuschi am 30. Oktober 2013, 19:06:21
schick gemacht, Dietmar!

Gruß Jockel
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: das Boot am 30. Oktober 2013, 19:57:44
Hi Jens :D jeep...so ein Motortuning iss natürlich was Feines :D Kläus´chen und Thomas werden sicherlich auch was Feines in Arbeit bringen,,,und wart da auch mal ab...
Möcht jetzt hier die Jungs in Wuppertal ned schlechtreden...hatte damals echt die schlimmsten Probleme
mit ihnen und war mördermäßig sauer und total enntäuscht.
Hatte ja damals, durch Werkstattpfusch, leider auch einen Motorschaden erleiden müssen, da zwar 3mal die Wapu getauscht wurde, wegen Geräuschen und es wurde zwar alles berechnet, also Zahnriemengedöns und co, aber es wurden leider wirklich nur die Wapu getauscht und sonst nix...
Das übrigens in meiner ehemaligen Fiatwerkstatt :?..na ja..im Winter hab das Auto in der Garage umparken, bzw. herausfahren müssen, da umgeräumt hab und patsch...Spannrolle geplatzt und Motor stand...
Die Leidensgeschichte kennen ja schon einige hier...
Nun gut...hab mich damals im Vertrauen und voller Zuversicht an die Jungs in Wuppertal gewendet...
Am Telefon sehr kompetent und es wurde mir zugesichert, einen so gut wie neuen Motor zu bekommen...
Jetzt kommt aber das Problem...Motor geschickt und abgewartet. Hab sogar auch einen kompletten Zahnriemensatz mit Phasenssteller noch neu mit zu geschickt...
Motor wurde geliefert und brachte ihn in die Werkstatt...Von außen mächtig Farbe drauf und die Innereien hab ja ned sehen können...
Soweit so gut...In der Werkstatt haben den Motor mal inspiziert...sagte dem Meister noch, daß alles neu gemacht worden ist und auch über 2500 bezahlt hab...
Jetzt kommts aber...In den Ein-und Auslaßkanälen waren sehr viele Stahlbürstendrähte zu finden...
das kam natürlich nicht gut und mir wurde gesagt, wenn denn auch Späne im Brennraum sind, hab ein Problem :? Die Kanäle haben dann durchläuchtet und gereinigt und dabei hat man auch gesehen,
daß eben speziell die Auslaßkanäle extrem viele Ablagerungen hatten...so viel..alles neu und sauber...
Hab daraufhin auch bei den Jungs angerufen und haben geagt, das kann nicht sein und sagten, Ventile sind auf alle Fälle eingeschliffen...also alles abgestritten und soll mich jetzt nicht gleich aufregen und den Motor erstmal einbauen und testen...
....So...die Maschine wurde eingebaut, alles angeschlossen und zusammengebaut und dann kam der Tag, an dem der Motor das erste mal laufen durfte....
Denkste....hat ne Ewigkeit gedauert, bis die Mühle ansprang...Alles war korrekt angeschlossen und Sprit war genug da...
Nach ner Stunde an Startversuchen, sprang der Motor dann endlich weg...
schade, daß das nicht gefilmt habe :( Der Motor nagelte wie 1000 defekte Phasensteller zusammen...
Gut...Hydrostössel waren ja alle leer und mußten eben warten....
Nach 2Stunden lies zumindest das Hydrostösselklappern nach, aber der Phasensteller machte derart
Radau, daß man das garned aushalten konnte....War echt stink sauer, da ja einen nagelneuen Phasensteller mitgegeben hab...
Jetzt meinte der Meister, sollte erstmal ne ausgiebige Probefahrt machen....
hab das auch gemacht....die Kiste hatte beinahe 0 Leistung :shock: war darüber extrem schockiert und dachte auch, daß da was megamäßig faul ist...
Zurück in die Werkstatt und der Meister war so richtig sauer über den Schrott was da eingebaut haben.
Wir haben dann beschlossen, den Phasensteller auszubauen und auch erstmal zu überprüfen, was die Steuerzeiten sagen...Leistung war ja komplett weg und die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Bahn, gerade mal knappe 80 :shock: :shock: :shock:
Jetzt kommt.....Zahnriemenabdeckung war runter...Zahnriemen war neu, zumindest hat man die Beschriftung gut lesen können...aaaaber!!!!!
Nach Abbau des Ventildeckels und Blick hinein, erstmal böses Erwachen....Im gesamten sichtbaren Bereich waren extrem viele Ablagerspuren von verkrusteten Ölrückständen zu sehen...Schade, daß auch hiervon kein Foto geschossen hab :( Dem Meister war jetzt klar, daß da richtig was im Argen lag und hat mir dann auch gesagt, daß da so richtig über den Tisch gezogen wurde. Er meinte, daß wenn schon im Kopfbereich so viele Rückstände vorhanden sind, daß es in der Ölwanne bestimmt nicht besser aussieht. Vorallem ist die Gefahr auch groß, daß sich was ablöst und die Ölbohrungen verstopft. Er dachte auch, daß eventuell die Kanäle zum PS zu seinen und der Phasensteller deshalb so extrem nagelte...
Zuerst haben wir dann mal die Steuerzeiten überprüft...so viel zum Thema Genauigkeit und sauber arbeiten....Die Steuerzeiten waren derart verkehrt, daß wirklich Glück habe, wenn nicht die Ventile was abbegkommen haben und die Kiste deswegen keine Leistung hatte...
Dem Meister wunderte jetzt garnix mehr und es wurde dann der Zahnriemen abgenommen und die
Spannrolle usw. kontrolliert...Hier schlägt jetzt der zusätzliche Hammer zu :x
Die Spannrolle und Umlenkrolle wurde NICHT erneuert!!! Die Umlenkrolle hatte sehr tiefe Riefen und hätte den Zahnriemen mit der Zeit beschädigt.
Als Antwort von den Jungs hab bekommen, daß das garnicht sein könnte und auf einmal wußte jetzt
keiner mehr, wer überhaupt an den Motor gearbeitet hat, bzw. das verbockmistet hat...
Auch der Phasensteller, der ausgebaut und überprüft wurde war alt und kaputt!!!
Wir sind dann ne Zeit ratlos am Auto gestanden und der Meister meinte zu mir, daß es jetzt fast rausgeschmissenes Geld wäre, hier weiter zu machen...
Hab ihm aber dann gesagt, daß jetzt so viel Geld für den Aus-und Einbau und den Motor bezahlt hab,
daß mir unmöglich jetzt ne andere Maschine leisten könne...
Ich hab dann entschlossen, alles neu machen zu lassen und hab eben in den sauren Apfel gebissen, damit dann so wenigstens Ruhe hab...
Mich hat der ganze Spaß eine Unmenge an Geld gekostet und zurückbekommen hab nicht einen Cent
und bis jetzt auch keinen Kontakt mehr...
Wenn die Jungs so viel Ehre und Ehrlichkeit gehabt und mir geholfen und auch nicht alles abgestritten hätten, würde die auch jetzt ohne Probleme weiterempfehlen.
Schade, daß man so verarscht und über den Tisch gezogen werden kann :(
Aber trotzdem Jens...laß es Dir ned vermiesen! Du mußt zufrieden sein und wenn Du selber beim Umbau usw. dabei warst und alles live miterlebt hast, dann weist ja was Du hast.
Etwas aber von Ferne machen zu lassen, wenn man nicht sicher weis, ob alles stimmt, würde niemals mehr machen und kann d nur warnen.
Grüßlis
Klaus
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Emotion67 am 30. Oktober 2013, 20:11:33
..sieh super aus der gesamte Motorraum...

..ich hab mir vor 1,5 Jahren einen neuen Motor vom Dietmar ( BMC ) zurechtmachen u einbauen lassen. Komplett revidiert nennt man das wohl. Der Motor ist Top. Kein rasseln, rattern, klappern oder sonst ein Geräusch was nicht sein sollte.
Den 2ltr Motor wollte Dietmar mir auch gern einbauen, aber dafür fehlte mir das Geld.
Die Jungs vom Barchetta Motor Club sind auf jeden Fall zu empfehlen, so zumindest meine Erfahrung.

Aber was Klaus da schreibt ist sehr erschreckend. Wann war denn dieser Pfusch in Wuppertal ?

Gruß

Thomas
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 30. Oktober 2013, 21:12:13
Diese Geschichte von Klaus und die sonst übliche "wir gehen im FOrum nicht auf alle Fragen ein/und ruft uns doch an" philosophie des Clubs haben bisher nur dazu beigetragen, dass ich mein Geld woanders besser aufgehoben finde  - auch wenn mich das Thema eigentlich reizen würde.

Ich hatte sogar mal angerufen :) aber es ging niemand dran und rief auch niemand zurrück. Egal*

Und was mir da gerade noch einfällt - vor eininger Zeit gingen schon mal Bilder von einer orangenen Bella rum die ein "Motortuning" in Wuppertal bekommen hat. Zufall? oder vll. die gleiche :) ? obwohl diese ja gerade erst fertig gestellt wurde...naja....
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Summertimes am 30. Oktober 2013, 21:44:34
jungs, nicht wieder alles schlecht reden...

freut euch für den jens mit...

sieht ja wirklich klasse aus und wie er schreibt stimmt auch der motorlauf einwandfrei....

ich finde das jedenfalls eine empfehlung der jungs aus wuppertal... und würde auch meinen motor dort machen lassen wenn ich so viele taler übrig hätte...

glückwunsch zu dem schmuckstück jens  :D

gruß dirk
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: das Boot am 30. Oktober 2013, 21:49:39
jee...er soll ja auch seinen Spaß ned verlieren und auch Freude dran haben...
@ Thomas...war so 2007
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: arrowtommi am 30. Oktober 2013, 22:55:27
Zitat
jee...er soll ja auch seinen Spaß ned verlieren und auch Freude dran haben...
@ Thomas...war so 2007

Da kann sich natürlich was geändert haben es ist aber auch erst der 3. Beitrag von orangene das finde ich komisch wieso schreibt er erst jetzt einen ? Das fühlt sich verdammt nach vorgeschobener Werbung an.
Oder wieso bringt oelhydro dann gleich das passende Bild von dem Motor?
Auch das kürzen der Ventilführungen wie luschipuschi es hat machen lassen fand ich nicht sehr professionell! In meinen Augen
nur Effekthascherei die eindeutig mehr Verschleiss bringt.
Und eingetragen in die Papiere sind die 2,0 Liter sowieso nicht oder ?

Fazit : 2,0 Liter Ja aber dann doch gleich den Twin Spark aus dem Alfa fände ich persönlich besser .

MFG arrowtommi
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: toclax am 30. Oktober 2013, 23:27:46
Und eingetragen in die Papiere sind die 2,0 Liter sowieso nicht oder ?

Gehe ich mal von aus. Ohne hohen finanziellen Aufwand an diversen Prüf- und Bescheinigungsstellen
wird wohl niemand eine Leistungssteigerung eingetragen bekommen.

Fazit : 2,0 Liter Ja aber dann doch gleich den Twin Spark aus dem Alfa fände ich persönlich besser .

Unter den Centofahrern gibt es einen Haufen Träumer, Bastler und auch Könner. Ich habe selbst
schon die interessantesten Umbauten gesehen (vom 1.1er): der 1.2er aus dem Punto mit 8 Ventilen,
aber auch den etwas grosseren 16 Ventiler. Die Kisten rennen dann wie sau!
Auch ein Turboeinbau ist machbar.
Aber glaube mir, mit eintragen ist da nix.

Wenn hier vom BMC eine Leistungssteigerung erarbeitet wird(ohne diese hier zu schmälern), so ist auch diese nicht 
einfach so eintragbar, so schade das auch ist. So wie auch der 2.0 niemals problemfrei offiziell in den barchetta-Papieren
stehen wird. Auch schade.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Jojo86 am 30. Oktober 2013, 23:47:17
Wenn hier vom BMC eine Leistungssteigerung erarbeitet wird(ohne diese hier zu schmälern), so ist auch diese nicht 
einfach so eintragbar, so schade das auch ist. So wie auch der 2.0 niemals problemfrei offiziell in den barchetta-Papieren
stehen wird. Auch schade.

man muss aber dazu sagen, dass solche umbauten wohl keinem menschen auffallen werden.
das ganze ist ja von außen nicht zu erkennen.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 30. Oktober 2013, 23:57:37
Da mag Jojo recht haben, dass man auf´s Erste nicht erkennt was drin stekct - aber ein offener Sportluftfilter kann schon probleme machen - insbesondere wenn man einen Sportauspuff hat.

Das mit der Vorgeschobenen Werbung habe ich auch direkt gedacht - und rein zufällig ist der Öly online und kann ein Bild beitragen, das kurze Zeit vorher angefragt wurde :)) Es ist in der Regel meistens die gleiche Vogehensweise - leider. Auch das ist ein Grund weshalb ich vorsichtig bin.

Wieso gibt es denn nie eine offen und ehrlich geführte Diskussion hier im Forum? Wieso schreibt der Club nichts zu wichtigen Fragen wie:

- Tüv
- Garantie/Gewährleistung
- Kosten

?

Nur weil jemand offenkundig Ahnung von dem Motor hat - bissel tuning kann - Maler- und Lackmeister ist, muss es sich noch lange nicht um einen seriösen Anbieter handeln. Seriösität erkennt man auch daran, ob man z.B. im Fall der Fälle bereit ist, nachzubessern (siehe Klaus).

Würde dieser Club einfach mal mit offenen Karten spielen und gewisse (nicht mal alle) Geheimnisse lüften und im Fall der Fälle auch zu Ihrer Arbeit stehen, wäre ich bereit für mehr...so jedoch nicht.

Das mit Luschi fand ich auch klasse - und es kam auch aus dem nichts. Aber dahinter steckt logischerweise mehr als nur "ich würde gern helfen" :))

Also Augen auf beim Zylinderkauf  :D
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Jojo86 am 31. Oktober 2013, 00:20:07
Wieso gibt es denn nie eine offen und ehrlich geführte Diskussion hier im Forum? Wieso schreibt der Club nichts zu wichtigen Fragen wie:

- Tüv
- Garantie/Gewährleistung
- Kosten

Nur weil jemand offenkundig Ahnung von dem Motor hat - bissel tuning kann - Maler- und Lackmeister ist, muss es sich noch lange nicht um einen seriösen Anbieter handeln. Seriösität erkennt man auch daran, ob man z.B. im Fall der Fälle bereit ist, nachzubessern (siehe Klaus).

Würde dieser Club einfach mal mit offenen Karten spielen und gewisse (nicht mal alle) Geheimnisse lüften und im Fall der Fälle auch zu Ihrer Arbeit stehen, wäre ich bereit für mehr...so jedoch nicht.

das stimmt schon, die leute, die hier etwas länger angemeldet sind, konnten dieses "schauspiel" schon desöfteren bewundern. so erarbeitet man sich natürlich kein vertrauen.
man muss auch dazu sagen, dass es auch zig andere motortuner gibt, zu denen man mit der bar fahren kann, mw motorsport z.b, mit denen hatte ich mal ein längeres gespräch wegen einer anderen sache, die machen auch solche sachen.
man sollte sich vieleicht jemand suchen, der sich auf fiat, alfa, lancia spezialisiert hat, dann klappt das schon mit den mehr ps.  8)
zu edeltunern würde ich jetzt nicht fahren, die lachen einen warscheinlich nur aus, wenn der bar-motor soviel leistung bekommen soll wie ein porsche turbo auf 2 zylindern.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: orangene am 31. Oktober 2013, 07:07:05
Diese Geschichte von Klaus und die sonst übliche "wir gehen im FOrum nicht auf alle Fragen ein/und ruft uns doch an" philosophie des Clubs haben bisher nur dazu beigetragen, dass ich mein Geld woanders besser aufgehoben finde  - auch wenn mich das Thema eigentlich reizen würde.

Ich hatte sogar mal angerufen :) aber es ging niemand dran und rief auch niemand zurrück. Egal*

Und was mir da gerade noch einfällt - vor eininger Zeit gingen schon mal Bilder von einer orangenen Bella rum die ein "Motortuning" in Wuppertal bekommen hat. Zufall? oder vll. die gleiche :) ? obwohl diese ja gerade erst fertig gestellt wurde...naja....

Hallo, das ist definitiv nicht die selbe Bella. Die erste die Du meinst war Lombo-Orange und lief  im Kreis Ludwigsburg und wurde dieses Jahr aus Gesundheitsgründen  verkauft. Ich habe mit dem Besitzer gesprochen da ich mir überlegt habe mir diese zu kaufen. Mir gefiel aber die Farbe nicht…….
Gruß Jens
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 31. Oktober 2013, 09:22:31
Ach die Lombo orangene...die hab ich glaub ich mal bei Autoscout oder so gesehen...

Sag mal - hast Du vll. bevor Du unmengen an Knatter bereit warst zu investieren auch mal folgende Fragen gestellt?

- Preis
- Gewährleistung
- Tüv

und möchtest was dazu erzählen? :)
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: luschipuschi am 31. Oktober 2013, 10:24:43
Thorkild hatte mir seinerzeit auch "vollmundig" einen 2-Liter-Alfa-Motor, ich meine für 1.500-2.000€ inkl. neuen Pleuellagern/ ZR und WP neu, angeboten. Auf meine Frage, wie das mit der Eintragung bzw. TÜV aussieht, sagte er nur: "Das sieht doch eh keiner!" :shock: Hmm
Ich habe das dann, auch weil mir das Geld dazu fehlte, verworfen.

Aus dem Alter bin ich heraus. Wenn ich da an früher denke ... zu Moppedzeiten! :lol: :lol: Da war alles anders, da habe ich über die Konsequenzen nicht nachgedacht. Wenn ich da heute über meine Jugendsünden nachdenke, kriege ich es mit der Angst. :lol: :lol:

Mal grundsätzlich, wie läuft soetwas ab, hat da jemand Ahnung von euch? Wäre ja mal interessant zu wissen!

Umbauen, auf  Leistungsprüfstand beim TÜV Leistung messen und bescheinigen lassen, wenn eine gewisse Motroleistung zur Serie nicht überschirtten wird, keine Änderung am Fahrwerk bzw. Bremsen erforderlich, mit Bescheinigung zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.
Wie sieht das mit den Abgaswerten aus? Steuern? Der Motor hat ja mehr Hubraum?

Wenn ich das nicht eintragen lasse, erlischt nicht nur die ABE vom Fahrzeug und ich verliere ggf. den Versicherungsschutz sondern ich mache mich auch strafbar ... Steuerhinterziehung (selbiges gilt auch für einen ausgeräumten Kat!).

Dietmar, wie habt ihr das geregelt? Das würde mich brennend interessieren. Das kann ja auch kein Buch mit sieben Siegeln sein.

Gruß Jockel
 
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: fiat5cento am 31. Oktober 2013, 10:25:23
Unter den Centofahrern gibt es einen Haufen Träumer, Bastler und auch Könner. Ich habe selbst
schon die interessantesten Umbauten gesehen (vom 1.1er): der 1.2er aus dem Punto mit 8 Ventilen,
aber auch den etwas grosseren 16 Ventiler. Die Kisten rennen dann wie sau!
Auch ein Turboeinbau ist machbar.
Aber glaube mir, mit eintragen ist da nix.

doch Eintragung geht beim 1.2er 8V und 16V. Daddelkoffer hat seinen 16V zum Beispiel eingetragen. Ich hab auch eine Fahrzeugscheinkopie von einem eingetragenen 16V-Motor im Cinque.
Beim Turbo geht halt wegen dem Abgasgutachten nur der offizielle Novitec-Umbau.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: arrowtommi am 31. Oktober 2013, 10:33:22
Zitat
Wieso gibt es denn nie eine offen und ehrlich geführte Diskussion hier im Forum? Wieso schreibt der Club nichts zu wichtigen Fragen wie:

- Tüv
- Garantie/Gewährleistung
- Kosten

zum TÜV : den wird es nie geben da die abgebildete BAR ja noch nicht mal ABS hat u. dann noch den offenen Sportluftflilter, Abgasgutachten, Geräuschmessung etc.

zu Garantie/Gewährleistung : Wenn der Club sich so verhält wie damals mit Klaus na dann viel Spaß aber es kann sich ja auch mal was ändern.

zu den Kosten: wenn alles Eintragbar wäre dann kann man sich das ja auch was Kosten lassen aber so Nein Danke.

Ausserdem wenn schon den Motor dann doch ohne den offenen Sportluftfilter der hat nämlich auch Nachteile wie Leistungseinbuße in bestimmten Drehzahlbereichen u. der Luftmassenmesser verdreckt viel schneller weil er ja immer etwas Öl aus dem Filter mit ansaugt. Der Originale Filter hat genug Luftdurchsatz der könnte auch in einem LKW verbaut sein bei der größe !

Und beim Verkauf hätte ich ein ungutes Gefühl, man stellt sich nur mal vor der Käufer hat damit einen Unfall u. er sagt das läge am Motor der ist wohl nicht ganz Original das hätte ihm der Verkäufer verschwiegen ! Was ist dann?

Ich meine allerdings Spaß wird der 2,0l Motor wohl machen das ist ganz klar!

MFG arrowtommi

Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: arrowtommi am 31. Oktober 2013, 10:37:18
Zitat
doch Eintragung geht beim 1.2er 8V und 16V. Daddelkoffer hat seinen 16V zum Beispiel eingetragen. Ich hab auch eine Fahrzeugscheinkopie von einem eingetragenen 16V-Motor im Cinque.
Beim Turbo geht halt wegen dem Abgasgutachten nur der offizielle Novitec-Umbau.

Wie ich schon sagte die haben ja auch vorhandene Gutachten weil es halt Serienmotoren sind u. ABS müssen die dan bestimmt auch haben oder? Und offene Luftfilter gehen wohl eh nicht mehr?

MFG arrowtommi
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: das Boot am 31. Oktober 2013, 11:07:40
...früher war alles viel einfacher...
War zu meiner Sturm- und Drangzeit, ein extremer Opelfreak :D Hatte vom Opel GT angefangen, bis hin zum Manta A und B und allen Kadetten, A B C und D, Senator, Comodore usw. dann auch Ascona A und B
Letzterer war ein 2L mit 110PS...
Möönsch...schade das dieses Auto auch verkauft habe...
Hab an dem Ascona so ziemlich alles gemacht, was man nur machen kann.....
In weiß lackiert, Stephan Spoilerstoßstangen und Flügel, den kompletten Innenraum bearbeitet mit weißem Leder und warzen Nähten, 28er Sportlenkrad, 5Gang spezial Sportgetriebe und unnd und...
Den Motor hab seiner Zeit komplett bearbeiten lassen...
Aufbohrung auf 2,2L Schmiedekolben, Pleuel, feingewuchtete und geschliffene Kurbelwelle, extrem bearbeiteten Kopf, mit den größtmöglichen Ventilen, alle Kanäle vergrößert und poliert, Sportnockenwelle, Fächerkrümmer, 45er Doppelwebervergaser und und und...
Dazu eine speziell angepaßte Sportbremsanlage, Sperrdifferential und und und...
Die Kiste war so extrem bestialisch gut, daß das schon fast nimma normal war...
Im ersten Gang schoß die Tachonadel schnell auf 60 im zweiten Gang über 110 und im dritten schaltete man gemütlich bei ca 160 auf den Vierten....
Bin nie damit auf den Prüfstand gefahren, aber Fahrspaß war extrem genial :D
Hab 97 alle meine Auos dann doch verkauft, da ja dann 96 meine Barchetta gekauft habe...
Mein Ascona ging an einen jungen Burschen, der das schöne Auto nach einer Woche total vernichtete :( Es ist ihm einfach zu schnell geworden, überschlug sich x-mal und hatte Glück, daß er trotzdem unbeschadet rausgekommen ist...
Was aber genial ist...mein Motor läuft heute noch immer, in einem C-Coupe :D...
hatte damals auch nix vom Motor eintragen lassen und selbst ein Tüvprüfer hat es sich es nicht nehmen lassen, mal ne Probefahrt zu machen...Was sein Gesichtsausdruck gezeigt hat, brauch garned sagen...
Heute, ist sowas leider nicht mehr möglich, würde es aber auch riskieren einen 2L-Motor in die b zu bauen, ohne eine Eintragung zu machen...
Wichtig ist halt, daß sich am Abgasverhalten nix dramatisch ändert...
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Jojo86 am 31. Oktober 2013, 11:57:29
Und beim Verkauf hätte ich ein ungutes Gefühl, man stellt sich nur mal vor der Käufer hat damit einen Unfall u. er sagt das läge am Motor der ist wohl nicht ganz Original das hätte ihm der Verkäufer verschwiegen ! Was ist dann?

da würde ich mir aber keine sorgen machen. wenn man geld für den umbau hingelegt hat, wird man das beim verkauf sicher lobend erwähnen. wenn man sich mal anschaut, dass es genug leute gibt, die meinen wenn man sich felgen für 1000€ ans auto schraubt würde der ganze wagen eine wertsteigerung von 1000€ erfahren.  8)

die geschichte mit dem abs ist so eine sache. ich würde kein auto ohne abs bewegen, außer vieleicht oldtimer. ich stehe oftgenug auf den ruhrpot-autobahnen im stau und darf immerwieder bewundern, dass leute die kein abs verbaut haben, meinen sie müssten schneller als 100 km/h fahren. wenn dann der stau kommt, sind das genau die, bei denen die reifen qualmen und das auto schlingert.
mal abgesehen davon, dass ohne abs je nach untergrund der bremsweg kürzer wird,  hat dass ganze den sinn der kontrollierbarkeit des fahrzeugs. ob mit oder ohne motortuning, möchte ich mal jemanden in einer bar ohne abs sehen, der aus 160km/h eine vollbremsung auf der autobahn machen muss, er wird die ganze fahrbahnbreite benötigen, wenn sie denn reicht.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: diavoletto am 31. Oktober 2013, 12:09:14
ABS ist schonmal nicht unklug, wichtiger wären aber bei dieser Leistungssteigerung vernünftige Bremsen, die dieser Leistung auch angepasst sind... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Bremsen eines normalen 500 Abarth und die meines 595 Abarth sind welten auseinander - es liegen auch einige PS dazwischen so daß das Geld schon sehr sinnvoll angelegt ist!
Und was das ganze dann an Auswirkungen an Kupplung und Getriebe hat...

Zum Rest:
Sag mal - hast Du vll. bevor Du unmengen an Knatter bereit warst zu investieren auch mal folgende Fragen gestellt?

- Preis
- Gewährleistung
- Tüv

und möchtest was dazu erzählen? :)
Da sage ich mal ganz optimistisch NEIN, warum sollte es hier anders sein als sonst...
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 31. Oktober 2013, 12:35:13
Hallo
Also das Getriebe bei meiner Barchetta hat bei 250 PS
Jetzt schon 45000 km runter.
Bei guter Wartung Öl. hält das.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: fiat5cento am 31. Oktober 2013, 13:00:45
mal abgesehen davon, dass ohne abs je nach untergrund der bremsweg kürzer wird,  hat dass ganze den sinn der kontrollierbarkeit des fahrzeugs. ob mit oder ohne motortuning, möchte ich mal jemanden in einer bar ohne abs sehen, der aus 160km/h eine vollbremsung auf der autobahn machen muss, er wird die ganze fahrbahnbreite benötigen, wenn sie denn reicht.

ja genau... ohne ABS ist mehr als 160 wirklich total leichtsinnig  :D
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Sgt. Floyd Pepper am 31. Oktober 2013, 14:10:03
Halte ich auch für Unsinn. Unsere Barchetta hat kein ABS und ich habe schon mehrere Vollbremsungen hinlegen "dürfen", auch aus hohen Geschwindigkeiten. Wenn die Bremse vernünftig eingestellt ist und funktioniert und - ganz wichtig - man nicht mit der "Ich tret da voll rein bis die Karre steht!"-Attitüde aus dem Alltagsauto reinlangt, dann kommt man völlig problemlos und ohne wildes Schlingern zum Stehen.

Das letzte Auto, das bei 'ner Vollbremsung bei mir wild schlingerte, war ein Opel Zafira B. Mit ABS.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: sualk am 31. Oktober 2013, 14:59:31
Halte ich auch für Unsinn. Unsere Barchetta hat kein ABS und ich habe schon mehrere Vollbremsungen hinlegen "dürfen", auch aus hohen Geschwindigkeiten. Wenn die Bremse vernünftig eingestellt ist und funktioniert und - ganz wichtig - man nicht mit der "Ich tret da voll rein bis die Karre steht!"-Attitüde aus dem Alltagsauto reinlangt, dann kommt man völlig problemlos und ohne wildes Schlingern zum Stehen.

Das letzte Auto, das bei 'ner Vollbremsung bei mir wild schlingerte, war ein Opel Zafira B. Mit ABS.


dem kann ich auch nur zustimmen. meine gelbe mit jetzt schon mehrleistung hat auch kein abs und wird radikal mit diesen stoppern runter gebremst ohne dass sie irgendwelche mucken macht. und die zangen in verbindung mit brembo sportscheiben können heftig mehr als eine serien -b - bremse............
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 31. Oktober 2013, 15:11:35
Wenn man solche Infos gibt immer gleich daran denken das sich andere für Preis und Tüv interessieren  :D
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Jojo86 am 31. Oktober 2013, 15:36:42
wenn das bei euch gut klappt ohne abs ist das gut, es gibt aber leider genug negativbeispiele wo es schiefgeht. deswegen schrieb ich ja etwas von meinen eigenen beobachtungen auf der autobahn, dort sah das nicht immer sehr souverän aus, deswegen möchte ich das abs nicht missen.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: toclax am 31. Oktober 2013, 15:45:23
@ fiat5cento:

Ich meine, das der gelbe von David auch eingetragen ist. Aber der von Oli ist definitiv
nicht eingetragen. Derzeit basteln JohnnyB und Torben auch an einem 1.2er, da kann ich
zwischendurch mal live reinschauen.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: sualk am 31. Oktober 2013, 16:24:44
Wenn man solche Infos gibt immer gleich daran denken das sich andere für Preis und Tüv interessieren  :D

preis mit passender stahlflexleitung euro 1000.- pro paar - tüv in einzelabnahme bei uns........ 8)

preis für 2- liter triebwerk mit allem komfort - noch nicht ausgerechnet....       tüv noch nicht abgeklärt, kommt auf das genaue
 baujahr an...     
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: jioti am 31. Oktober 2013, 17:33:30
Hallo zusammen,
ich habe ihn und kann sagen „.....es hat sich gelohnt!

Aber der Reihe nach, die Leistung meiner B war mir nach 10 Jahren nicht mehr genug.
Motortuning für die B gibt es nicht wirklich. Den Turbo-Umbau der Firma Novitec gibt es schon lange nicht mehr und er soll ja auch nicht so standfest gewesen sein. Bei meinen Recherchen im Internet kam ich dann auf den BCW in Wuppertal. Die boten einen 2 l Motor mit ca. 165 PS an. Um den Club besser kennen zu lernen fuhr ich im Mai zu den Jungs und lies dort meinen Zahnriemen wechseln. Ich war begeistert mit welcher Kompetenz und Akribie dort gearbeitet wird und so dauert es nicht lang bis ich den komplett Umbau in Auftrag gegeben habe. Im September brachte ich dann die „kleine“ nach Wuppertal. Der bereits komplett revidierte und umgebaute Motor wurde nun eingebaut.
In den 4 Wochen der Umbaufase wurde ich von Dietmar via WhatsApp über die Verlauf ständig informiert. Im Groben, der alte Motor ausgebaut , alle Teile im Motorraum gereinigt und neu lackiert, eine neue Sportkupplung, erleichterte Schwungscheibe, neuer Ölkühler, Sportluftfilter……….montiert. Anschließend wurde der Motor ca. 2 Tage lang auf einem Prüfstand neu eingestellt ( Steuergerät angepasst) und ein Leistungsdiagramm erstellt. Der Ergebnis kann sich sehen lassen: 168 PS 216 Nm  Drehmoment.
Vor 2 Wochen konnte ich dann meine B wieder abholen. Ich kann sagen die Kleine ist „Erwachsenen“ geworden . Obwohl ich den Motor noch einfahren muss und ihn bisher noch nicht über 4500 U/min drehe ist der Leistungs-/Drehmomentzuwachs enorm und es macht riesigen Spass dies auszukosten. Von dem optischen Leckerbissen des Motoraumes ganz zu schweigen............

hey, das klingt ja echt obergeilst. möchte das bei meiner auch machen. kannst du mir eine auflistung machen was das alles kostet? oder schick mir mal am besten eine kopie der rechnung um zu sehen was genau was kostet. hast du für die abnahme irgendwelche unterlagen gebraucht?

gruss
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Lexikon am 31. Oktober 2013, 19:15:34
hey, das klingt ja echt obergeilst. möchte das bei meiner auch machen. kannst du mir eine auflistung machen was das alles kostet? oder schick mir mal am besten eine kopie der rechnung um zu sehen was genau was kostet. hast du für die abnahme irgendwelche unterlagen gebraucht?

gruss

 :rofl:
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 01. November 2013, 00:16:52
Ja da muss ich auch schmunzeln :) und den Kopf Schüttel ich,weil hier von gewissen Leuten bewusst Fragen unbeantwortet gelassen werden - sich diese aber bei einer analog geführten Diskussion (Sualk seinen Motorprojekt) einklinken und Ihren Senf dazu geben...

Naja..wie kann man eigentlich nur so lange absichtlich auf dem Schlauch stehen und nicht merken, dass man durch so eine Haltung nicht gerade überzeugend und seriös wirkt ?  :shock: ....
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: ferrari100 am 01. November 2013, 09:32:03

Naja..wie kann man eigentlich nur so lange absichtlich auf dem Schlauch stehen und nicht merken, dass man durch so eine Haltung nicht gerade überzeugend und seriös wirkt ?  :shock: ....
Das war bei der Beifallsbekundung für den "günstigen" Riemenwechsel ähnlich.
Leider gabs da auch keine Daten, Preise o.Ä. in schreib- /oder druckreif.
Vielleicht kann ein Protagonist wenigstens etwas zur Geschäftform der Umbauer wiedergeben.
Ist das jetzt eine Interessensgemeinschaft, ein e.V., eine Firma mit HR-Eintragung oder watt?
Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich hab nix dabei, wenn sich Leute die Mühe machen,
einen guten Motor zu verbessern oder zu ersetzen.
Nur: woher kommt die Motivation dazu?? :help:
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: arrowtommi am 01. November 2013, 09:45:23
Dann geh mal auf diese Seite das müssten sie sein :
http://fiat-barchetta-lobo.de/41776.html (http://fiat-barchetta-lobo.de/41776.html)

Ich würde sagen die Motivation ist das schnöde Geld sonst würden sie ja auch ihr "knowhow"  zum selber bauen zur verfügung stellen.

MFG arrowtommi
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: ferrari100 am 01. November 2013, 10:58:47
Nun ja, die Seite kenn´ich wohl, allein mir fehlt die Botschaft....!
Habe das "Wir" auch noch nie gesehen oder gesprochen, da wär das doch toll, wenn man sich
in einem Forum ein wenig outet.
Mir ist auch von anderer Stelle schon vor Jahren von schicken Turbomotoren berichtet worden,
auch in dem Fall ists bei schönen Bildern geblieben, einer real existierenden Selbstfahr- B. mit Motor- Umbau
konnte ich nie ansichtig werden.
Da fragt man sich natürlich , warum man noch nie eine Pranke schütteln oder ein paar Pixel selbst anfärben konnte.
Dem Sualk seine schmuddeligen Fingernägel z.B.kenn ich. Auch hat dieser eine funktionsfähige Telefonverbindung.
Luschipuschi gibts gerade im Frühjahr immer lebendig.
Mit Klaus / Boot kann man Flatrates auskosten.
Michis 500er sind echt.
Dominik fährt Wechselkennzeichen. Alle 3 Jahre ein Anderes (*).
Doch wo sind die Tuner nur, wo sindse ?? :D


Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 01. November 2013, 11:12:00
Dominik fährt Wechselkennzeichen. Alle 3 Jahre ein Anderes (*).

 :danke:
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: voigti82 am 01. November 2013, 11:15:10
Hab letzten Sommer dort mal angerufen.
Da sollte der Umbau auf 2 Liter 5000€ kosten.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 01. November 2013, 11:36:47
:) Ein Schnäppchen also wenn man bedenkt welch ein Vertrauen dieser Club in mir auslöst  :lol:

Danke für die Info!
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: luschipuschi am 01. November 2013, 11:54:16
Da sollte der Umbau auf 2 Liter 5000€ kosten.

Das ist eine Menge Holz, ich muss ganz ehrlich sagen, das wären mir die 37 Mehr-PS nicht wert.

:) Ein Schnäppchen also wenn man bedenkt welch ein Vertrauen dieser Club in mir auslöst  :lol:

Torminik, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe öfters mit Dietmar am Telefon gesprochen, und da fand ich ihn sehr kompetent und vertrauenswürdig.
Was sich aber hinter den Kulissen abgespielt, weiß ich natürlich nicht, auch was die Qualität der Arbeit betrifft. Ich kann das schlecht beurteilen. Naja, wenn´s klappt, lerne ich ihn ja im nächsten Jahr beim Aufbereitungsworkshop kennen. Dann können wir alle seinen 250PS-Turbo-Umbau bestaunen.
Hoffentlich klappts. Da freue ich mich schon drauf. Dann treffen zwei "Motor-Verrückte" aufeinander: Thorkild und Dietmar.

Mit Thorkild haben wir mal so ein bisschen rumgesponnen ... V6 in die Barchetta! :shock: Über den Daumen: 10.000-12.000€ inklu. Fahrwerksumbau, Bremsen, totalrevidierter Motor (ich weiß aber nicht mehr welcher V6 :lol:), umgebautes Getriebe, geänderte Antriebswelle usw. mit Eintragung.
Das ist eine ganz andere Hausnummer, weil auch viele Karosseriiearbeiten gemacht werden müssen. Es muss ja alles geändert werden.
Aber das ist dann auch wieder so viel Geld, lohnt sich das wirklich? Da muss man wirklich schauen, ob man das Geld über hat.
Bei Thorkild würde ich es machen lassen, weil ich ihn kenne! Und Garantie versteht sich von selbst, dafür kennen wir uns zu gut.
Vielleicht muss man Dietmar und seine Männer auch erstmal in persona kennenlernen. Dass diese "Bande" schreibfaul ist, kennen wir ja. :lol: :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 01. November 2013, 13:12:32
Das darf auch jeder für sich selbst entscheiden und ich habe ja auch geschrieben "Vertrauen in MIR auslöst" :)

5000€ für Kompromisse (denn um Fahrwerk und Bremsen müsste man sich wahrscheinlich selber kümmern bzw. wären noch nicht inkludiert), wahrscheinlich ohne Rechnung, wahrscheinlich ohne Gewährleistung... und im Fall der Fällt hat man Pech.....und und und...Wieso ich das so dramatisch sehe? Weil die Herren dazu keine Aussage tätigen :) Und oft ist "keine Antwort - auch eine"

:)

Nichts für ungut aber meiner bescheidenen Meinung nach wird hier im Forum des Öfteren über "Freunde" des Clubs um "neuen Kunden" geworben - was ja nicht mal verwerflich ist.
Die Art und Weise ist schon mehr als Fragwürdig. Dann der Versuch des Image Tune Up bei deinem "Zylinderkopf"...was ja auch sehr nett gemeint sein kann. Aber was steckt wirklich dahinter? Das Gleiche Interesse wie das der Macher des Lampenrelaissatzes? --> Helfen zu fairen Preisen und Rahmenbedingungen?? wohl eher nicht.

Die richtigen Fragen wurden durch verschiedene Personen hier im Forum nachweislich an die Herren des Clubs gerichtet. Antworten leider Fehlanzeige. Ich frag mich ernsthaft, ob diese Leute (Club) im Real life auch so naiv durch die Gegend laufen und Unmengen an Knatter ohne Sicherheit/Vertrauen/Garantie in die Hände Fremder legen!?
Egal wo man sein Geld hinbringt - Pech kann man immer haben....aber.....ach egal - ich denke ich hab aus meiner Sicht alles dazu gesagt.

Einem unseriösen Auftritt unterstelle ich unseriöse Arbeit und ebenso unseriöse Rahmenbedingungen. Sollte ich irgendwo Antworten des Clubs überlesen haben wo auf die wichtigen Fragen eingegangen wurde tut mir das selbstverständlich jetzt schon leid :)
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 01. November 2013, 13:36:54
Super,
ein V6 in die Barchetta wäre toll !
Haben auch schon mal daran gedacht.
Aber die kosten wären zuhoch,das ganze soll ja
bezahlbar sein.
Günstiger ist wenn man viel selber machen kann.
Ein Umbau machen lassen ist halt nie günstig und
Leistungssteigerungen gibt es immer wieder.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: arrowtommi am 01. November 2013, 13:55:03
Zitat
Super,
ein V6 in die Barchetta wäre toll,
haben auch schon mal daran gedacht.
Aber die kosten wären zuhoch,das ganze soll ja
bezahlbar sein.

Ist das jetzt alles was man dazu zu sagen hat ? Infos wären da wohl besser gewesen, zu mal es bestimmt einige Interessenten
an einem solchen Umbau gibt das würde mehr vertrauen schaffen!

Zitat
Gleiche Interesse wie das der Macher des Lampenrelaissatzes? --> Helfen zu fairen Preisen und Rahmenbedingungen?? wohl eher nicht.

Dazu hätte man auch mehr Infos(Kabellängen,Bezugquellen etc.) geben können für Leute die sich den dann gerne selbst angefertigt hätten ich meinte auch immer ein Forum ist nicht nur dazu da um Geld zu verdienen sondern auch um dem einen oder anderen zu helfen u. anregungen zu geben!

MFG arrowtommi

Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 01. November 2013, 14:05:45
Da gebe ich Dir bedingt Recht - aber wenn man schaut wie der Relaissatz bepreist ist merkt man schon, dass da nicht wirklich viel geld dran verdient wird. Zieh mal die Teile, die hochwertige Verarbeitung ab und rechne dann nochmal ein bissel Arbeitszeit...was bleibt da noch über? ...das Ersparnis, wenn man es selber bauen würde, wäre mir persönlich zu wenig, um sich den stress anzutun :)

Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: arrowtommi am 01. November 2013, 14:35:49
Zitat
...das Ersparnis, wenn man es selber bauen würde, wäre mir persönlich zu wenig, um sich den stress anzutun :)


Also das kann man dann aber doch jedem selbst überlassen wer es nicht kann der kauft der Preis ist für denjenigen dann ja auch angemessen.
Ich kann mir ihn selber anfertigen habe auch schon alle Stecker u. Relais bin aber dazu noch nicht gekommen(im Moment  dann auch noch mit Handicap) wie es eben so ist  :hang: aber da ich so gut wie nicht im dunkeln mit der BAR fahre ist es für mich auch nicht ganz so wichtig.
Die Kosten wären dann für mich so ca. 25-35€ darin ist auch schon ein relais für TFL enthalten das geht aber auch nur weil ich die entsprechende Crimpzange habe .

MFG arrowtommi
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 01. November 2013, 14:40:38
logisch tommi :)  klar kann das jeder selber entscheiden - wollte auch nur auf die Relation hinweisen die im Vgl. zum Motorprojekt eine völlig andere Größenordnung sind :) Darüberhinaus gibt es viele unterschiedliche Quellen die positiv von dem Relais berichten und wenn ich zb. mal 100€ in den Sand setze ist das was anderes als wenn ich 5000€ Leuten anvertraue... 8)

btw. bei den Kosten welche Dir für das Relais entstehen fällt mir ein scheinbar sehr günstiger Stundenverrechnungssatz von Dir auf *hehe
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: luschipuschi am 01. November 2013, 14:43:10
Ist das jetzt alles was man dazu zu sagen hat ? Infos wären da wohl besser gewesen, zu mal es bestimmt einige Interessenten
an einem solchen Umbau gibt das würde mehr vertrauen schaffen!

Tommi, galt zwar nicht mir,  falls Interesse besteht und vorausgesetzt Thorkild findet die Zeit dafür, kann ich Thorkild mal darauf ansprechen, einen KV zu erstellen. Ob er sich daraufeinläßt? Vielleicht zeigt er mir ja auch einen Vogel, war ja nur "Laberrababer" in der Frühstückspause und aus der Hüfte geschossen. :lol: :lol:
Es sei denn, einer von euch erteilt Thorkild den konkreten Auftrag für den Umbau! :shock: :lol:

Aber V6 ist schon eine gewaltige Nummer, weil alles neu gemacht werden muss: neue Antriebswellen, neue Getriebe- und Motorhalter, dann muss der Motorraum "umgestaltet" werden, Anpassung Getriebeflansch usw. Anpassung Fahrwerk auf die neuen Achslasten durch KW am Computer, hat Thorkild bei seinem Rennwagen auch machen lassen.

Gruß Jockel
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 01. November 2013, 14:59:40
Oh ja
das ist eine große Nummer mit dem V6.

Na dann viel Spaß damit...
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 01. November 2013, 15:11:49
Manche Leute merken rein gar nichts  :lol: :?
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 01. November 2013, 15:23:34
Und andere ignorieren. .
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: jioti am 01. November 2013, 16:43:47
Hab letzten Sommer dort mal angerufen.
Da sollte der Umbau auf 2 Liter 5000€ kosten.

mit oder ohne rechnung? inkl. abnahme oder ohne? ich muss das wissen, sonst hab ich schlaflose nächte.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: IAmFree am 01. November 2013, 17:03:06
Und andere ignorieren. .

Bla bla blablabla
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: orangene am 01. November 2013, 18:18:35
Das darf auch jeder für sich selbst entscheiden und ich habe ja auch geschrieben "Vertrauen in MIR auslöst" :)

5000€ für Kompromisse (denn um Fahrwerk und Bremsen müsste man sich wahrscheinlich selber kümmern bzw. wären noch nicht inkludiert), wahrscheinlich ohne Rechnung, wahrscheinlich ohne Gewährleistung... und im Fall der Fällt hat man Pech.....und und und...Wieso ich das so dramatisch sehe? Weil die Herren dazu keine Aussage tätigen :) Und oft ist "keine Antwort - auch eine"

Wieso sollte bei der Leistungssteigerung den die Bremsen und das Fahrwerk umgebaut werde?? Ich habe  schon eine Barchetta angesehen die den Novitec Turboumbau mit 188 PS eingetragen hatte und  die war  original, die hatte nicht mal eine Tieferlegung und schon gar keine anderen Bremsen. Bei meinen Erkundigungen beim TÜV sparch man von ….“30% Mehrleistung ohne Veränderungen an Fahrwerk oder Bremsen sind möglich...........“ und der Umbau für diesen Preis ist wirklich ein Schnäppchen!!! Vorausgesetzt man hat zu dem was da gebaut wird Vertrauen, wenn ich das nicht hätte wäre der Motor auch nicht drinn.

...und natürlich habe ich ein anderes Fahrwerk und modifizierte Bremsen in meiner Barchetta, die hatte ich aber auch schon vor dem Umbau auf den 2 L

Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: sualk am 01. November 2013, 18:28:40
ich würde gerne mal die beiden konzepte vergleichen - also deinen motor mit unseren.

darum ein paar fragen:

welche kolbenmarke?  verdichtung?  bohrung genau? welle gewuchtet? welche pleuel? kopf serie? wie abgestimmt? kopf auch überholt?
andere nocke?

danke fürs antworten....
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: orangene am 01. November 2013, 18:37:50
ich würde gerne mal die beiden konzepte vergleichen - also deinen motor mit unseren.

darum ein paar fragen:

welche kolbenmarke?  verdichtung?  bohrung genau? welle gewuchtet? welche pleuel? kopf serie? wie abgestimmt? kopf auch überholt?
andere nocke?

danke fürs antworten....

Hallo Sualk, wie Du sicherlich gelesen hast habe ich den Motor ja nicht gebaut. Die Fragen musst Du an den ERBAUER richten. Bohrung und Hubvergrösserung hat Dietmar bereits angegeben, andere Pleuel sind drinn und selbstverständlich ist die Welle und die erleichterte Schwungscheibe feingewuchtet. Der Motor wurde kompett neu aufgebaut incl. Kopf.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 01. November 2013, 18:42:00
Aber die Frage was mit einer Rechnung ist und wie es mit Gewährleistung aussieht solltest Du (orangene) schon beantworten können :)
Aber auch hier wundert es mich nicht, dass dazu nichts kommt. Wie gesagt - ich vermute "Freunde des Clubs"  :P

Aber danke für den Hinweis das man gewisse Fragen an den Erbauer richten soll - Dieser kann die dann ja wie gewohnt ignorieren *...
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: luschipuschi am 02. November 2013, 09:35:02
mit oder ohne rechnung? inkl. abnahme oder ohne? ich muss das wissen, sonst hab ich schlaflose nächte.

Manchmal frage ich mich, was für Vorstellungen wir alle  haben. :lol:

Wenn man die ganzen Teile mal zusammenrechnet: neue Kolben, neue Pleuel, neue Kurbelwelle, Ölkühler, CNC erleichtertes (Serien-)Schwungrad, Sportkupplung kommt da schon eine Unsumme heraus. Wenn man dann noch bedenkt, was für Arbeit in diesem Motor steckt, Ein-/ Ausbau/ Abstimmen, sind die angegebenen Kosten im Rahmen.
Man darf nicht vergessen, dass für solche Arbeiten auch viele "Fremdarbeiten", die bezahlt werden wollen, enthalten sind (Abstimmen/ Rollenprüfstand, fräsen des Schwungrades, abdrehen, feinwuchten  pp.).
Dass Dietmar sich da nicht tage- oder wochenlang für lau hinstellt, dürfte wohl auch jedem klar sein.

Ob ich solch ein Tunig machen würde, weiß ich nicht, dafür fehlt mir auch das Geld. Aber träumen darf man ja.

Dietmar hatte mir per PN geschrieben, dass der neue Besitzer für den Umbau 4.500€ bezahlt und sich selbst um die Eintragungsformalitäten kümmern wollte.

Garantie auf diese Arbeit?
Ich kann nur sagen, wenn Thorkild mir solch eine Leistung anbieten würde, so als reine Nachbarschafthilfe oder als Gegenleistung für´s "Porsche-Teile" putzen, wird´s auch offiziell keine Rechnung oder keine Garantie geben. Aber ihr könnt einen drauf lassen, wenn der Motor irgendwelche Zicken machen sollte, wäre es für Thorkild eine Selbstverständlichkeit dieses auch zu beheben, dafür kennen wir uns mittlerweile zu gut.
Auch für meine letzte Fahrwerksüberholung gab´s keine Garantie, das wurde gemacht, wenn weiter was klödert, wird gemeckert und dann wird das instandgesetzt, fertig.

Inwieweit sich die "Wuuupataaler" untereinanderkennen, und ob das dort auch so gehandhabt wird, kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen, dafür kenne ich die Leute zu wenig. Mit Dietmar habe ich auch nur ein paarmal wegen des HGT-Kopfes kurz hinundher gemailt, er ist wirklich schreibfaul :lol:, ich schreibe Romane, so wie man mich kennt, und es kommt nur ein Zweizeiler zurück, und die paarmal, die wir mitteinander telefoniert haben. Der Gesamteindruck war insgesamt positiv.

Vielleicht kommen wir mit Sualks Projekt weiter, wenn er seinen 2-Liter Motor offiziell anbietet, dann werden wir wohl letztendlich erfahren, was "soetwas" offiziell, also mit Rechnung, und Abnahme kosten wird. :lol:
Also Klaus: "Hacken in Teer"! :lol: :lol:


Gruß Jockel


Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: orangene am 02. November 2013, 10:42:10
korrekt.....und wenn man so ein Motor haben will und eh gerade eine Motorschaden hat dann kostet das ca. 2000€ mehr als der Serienmotor.
37 Ps mehr für ca.2000€ wo bekommt man das? Ich kenne keinen. Einer von euch?

Gruß Jens
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: luschipuschi am 02. November 2013, 11:14:55
Jens, das war auch meine Kalkulation. Ich hatte vorletztes Jahr einen "fast-Motorschaden", dem ersten Anschein sah es danach aus.
Während der Fahrt bergauf: Leistungsverlust, ruckeln, Rauchfahne wie in der F1, mit ach und Krach noch in die Garage, bei Neustart war der Motor fest. Da haben wir anfangs rumgerätzelt, was das sein könnte, vom Loch im Kolben über  ZR-Riss zum Kopfdichtungsschaden. Als Thorkild aus dem Urlaub kam stellte sich heraus: eine defekte Einspritzdüse hat den kompletten Motor geflutet, was nicht duch den Kat lief und dort verbrannte, lief in die Ölwanne. Der Schaden wurde mit Bordmittel und gebrauchten Teilen instandgesetzt.

Ich hatte damals mit einem wesentlichen höheren Schaden gerechnet, neuer Serienmotor von Jeason für 2.500€ + Einbau + ZR. Meine Frau hatte mir schon gut 3.500€ vom Sparbuch genehmigt. Von Jeasons Motor hatte mir Thorkild aber abgeraten, keine Garantie und wir wussten beide nicht, wie der Motor läuft. Er hatte mir damals vorgeschlagen, meinen Motor komplett zu revidieren und technisch ein bisschen aufzuhübschen und alles was sich dreht und bewegt feinzuwuchten. Kosten auch so um 2.500€.
Zum einem Glück konnte mein Motor gerettet werden, auch beim Pleuellagerwechsel stellte sich heraus, dass KW und Pleuel keinen Schaden durch den "Schlag auf den Kopf" erhalten haben. Diese Mehrarbeit hat nichtmal 100€ (mit Rechnung!) ca. 27€ der Lagersatz und eine Stunde Arbeit.

"Klugscheißermodus an:"
kleiner Tipp vom ehem. Polizisten: kümmere dich bitte um die Eintragung, mach´dich da schlau. Nicht dass du in die "Steuerhinterzieherfalle" tappst. Das ist das Ganze nicht wert. :lol: :lol:
Man kann ja mal ganz unverfänglich beim TÜV fragen. :lol:

"Modus aus".

Gruß Jockel
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: orangene am 02. November 2013, 11:27:12
Hallo Jockel, danke für deinen Hinweis.
Wie Du vielleicht schon gelesen hast habe ich schon Kontakt mit dem Tüv aufgenommen. Mehrleistung liegt ja innerhalb der 30% und ist wohl somit nicht das Problem. Abgasgutachten so ca. 3000-5000€ ......wenn ich beim ersten Mal durchkomme  :lol: Sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe sag ich Bescheid.
Gruß Jens
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: arrowtommi am 02. November 2013, 11:36:39
Zitat
Abgasgutachten so ca. 3000-5000€ ......wenn ich beim ersten Mal durchkomme

Das finde ich schon mal nicht gut das der Kunde darauf allein sitzen bleibt wieso macht sowas dann nicht der Verkäufer(Motorbauer) selbst u. legt das dann auf den Preis beim verkauf mit um. Wenn er dann so 5 Motoren verkaufen würde wären es dann eben nur 1000€ Aufpreis pro Motor !
Ich vermute mal das der Verkäufer weiß wie schwer es sein wird die Mehrleistung eingetragen zu bekommen u. es deshalb nicht versucht oder er wartet darauf das es einem Käufer gelingt u. er ohne Kosten auf den Zug mit auf springen kann!?

MFG arrowtommi
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: jioti am 02. November 2013, 11:39:20
Manchmal frage ich mich, was für Vorstellungen wir alle  haben. :lol:

Naja, z.b. die Vorstellung einer klaren Aussage zu TüV, Rechnung und Abnahme

Dietmar hatte mir per PN geschrieben, dass der neue Besitzer für den Umbau 4.500€ bezahlt und sich selbst um die Eintragungsformalitäten kümmern wollte.

... und was ist wenn die Umbauten nicht eingetragen werden?

Garantie auf diese Arbeit?
Ich kann nur sagen, wenn Thorkild mir solch eine Leistung anbieten würde, so als reine Nachbarschafthilfe oder als Gegenleistung für´s "Porsche-Teile" putzen, wird´s auch offiziell keine Rechnung oder keine Garantie geben. Aber ihr könnt einen drauf lassen, wenn der Motor irgendwelche Zicken machen sollte, wäre es für Thorkild eine Selbstverständlichkeit dieses auch zu beheben, dafür kennen wir uns mittlerweile zu gut.
Auch für meine letzte Fahrwerksüberholung gab´s keine Garantie, das wurde gemacht, wenn weiter was klödert, wird gemeckert und dann wird das instandgesetzt, fertig.

Thorkild ist aber halt mal nicht das Maß aller Dinge und spricht nicht für Andere.

Gruß Jockel

gruss zurück
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: arrowtommi am 02. November 2013, 11:51:47
Zitat
Was jedoch greift, ist § 13 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV), der unter Punkt 3 und 4 festlegt, dass "Änderung von Hubraum, Nennleistung, Kraftstoffart oder Energiequelle [...] [sowie] Erhöhung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit der Zulassungsbehörde zum Zwecke der Berichtigung der Fahrzeugregister und der Zulassungsbescheinigung [...] unverzüglich mitzuteilen [sind]."

Da ist dann ja noch ne menge zu machen um alles eingetragen zu bekommen.

MFG arrowtommi
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: luschipuschi am 02. November 2013, 12:04:03
Thorkild ist aber halt mal nicht das Maß aller Dinge und spricht nicht für Andere.

Das stimmt allerdings! Deswegen bin ich auch so glücklich, dass wir beide uns gefunden haben. :lol: :lol:
Aus diesem Grund war ich ja nach dem Workshop auch so "fikrig" wegen des Kaffeekassengeldes für die Arbeiten der Nachbarschaftshilfe bzw. fehlendem Gastgeschenk für ihn. Ich hatte "Schiss", dass dadurch das gute Verhältnis zu ihm beeinträchtigt wird. Das ist ja zum Glück nun ganz alter Kaffee. :lol: :lol:


Tja, was machen, wenn die Umbauten doch nicht eingetragen werden oder mit einem gewaltigen finanziellen Aufwand?
Keine Ahnung ... A---karte. Sportluftfilter zurückbauen, den Motor nach Serie aussehen lassen und hoffen, dass man nicht erwischt wird bzw. nichts passiert.

Ich kann mir vorstellen, dass bewusst der 1.8er Motor als Basis gewählt wurde, damit es dem ersten Anschein nicht auffällt, dass am Motor etwas gemacht wurde. Nr. und Aussehen weisen ja auf den Serienmotor hin ... und niemand wird ohne konkreten Verdacht den Kopf abnehmen.
Aus diesem Grund hatte ich auch den 2l Twinspark von Thorkild abgelehnt, der sieht zwar ähnlich/ gleich aus, aber ich kann mir vorstellen. dass anhand der Motornummer einfach recherchiert werden kann, dass es sich um eine 2l-Maschine handelt.
Das war mir dann doch zu "gefährlich", wenn ich das nicht eintragen lassen, ist das eine Straftat!

Auch wenn Thorkild meinen alten Motor hübsch gemacht hätte, wäre es beim 1,8er geblieben, halt nur mit ein bisschen Mehrleistung, die sich im Rahmen hält.

Gruß Jockel
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 02. November 2013, 12:24:26
Hallo
Es geht doch nicht hier um den 2l Motor,
Sondern nur um eine Hetzjagd auf den BMC.
Aber das treib uns nur noch an besser zuwenden.
MfG
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: diavoletto am 02. November 2013, 12:50:46
Sondern nur um eine Hetzjagd auf den BMC.
Diese "Hetzjagd" wie du es nennst könntet ihr relativ einfach und schnell beenden - nur das wollt ihr ja nicht... Ein Forum lebt von Informationen, die rückt ihr nicht raus, ihr macht hier nur Werbung bzw. lasst machen im IMHO grenzwertigen Bereich, da ich euch nach wie vor als gewerblichen "Dienstleister" ansehe und nix anderes. 
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: luschipuschi am 02. November 2013, 13:21:50
Sondern nur um eine Hetzjagd auf den BMC.

Dietmar, ich denke, das meiste ist selbst gemacht!

Als Beispiel nenne ich mal meinen Aufbereitungsworkshop. Was hatte ich vor Jahren mit dem ersten Workshop für einen schweren Stand. Da wurde ja auch von einigen "gegen geschossen": Flensburg liegt am A sch der Welt pp, was bringt das überhaupt usw usw.
Viele fanden die Idee zwar toll, aber nach Flensburg kommen wollte kaum jemand. Die Gründe waren zum Teil ja auch nachvollziehbar: zu weit ... was wird geboten ...., viele waren skeptisch.
Da habe ich  viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, da bin ich vom Typ auch anders, ich schreibe ja nunmal häufig Tapeten.

Mittlerweile sind die Workshops so etabliert, dass die Plätze jetzt schon im vorwege alle vergeben sind, obwohl ich noch nicht mal eine offizielle Ausschreibung gestartet habe. :lol: :lol: Das ist schön so, und das freut mich sehr. Auch wenn ich an die Anreise von Birdy ganz aus Wien denke ... Eine bessere Wertschätzung "meiner Arbeit" kann man sich gar nicht denken.
Aufbereitung ist kein Hexenwerk, vieles wird ja hier im Forum auch offen diskutiert. Da halte ich mit meinem Wissen auch nicht hinterm Berg, ich habe die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen. So wie Micha schreibt, ein Forum lebt von Informationen.

Selbiges könntet ihr auch haben, wenn ihr für ein bisschen mehr Input sorgen würdet. Wenn ihr das überhaupt wollt, oder wollt ihr nur "bewundert" werden? :shock: :lol: :lol:

Es ist ja so, das unterstelle ich mal, dass du ein guter Schrauber bist, aber man  bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man bei solchen Aktion eine klare Ansage macht: das wird gemacht, das kostet das ... um TÜV bzw. Eintragung müsst ihr euch selbst kümmern o.ä, "ich bin nur für´s schrauben zuständig, eine offizielle Garantie kann ich als Privatmann für eine Nachbarschaftshilfe nicht geben (Schwarzarbeit ist ja verboten :lol:(, oder so ähnlich.
Oder man bietet alles offiziell an, dann wird aber so ein Motorumbau garantiert das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache kosten!
Dann weiß jeder woran er ist.
Das schmälert ja auch nicht deine bzw. eure Arbeit, ganz im Gegenteil. Das ist offen und ehrlich.

Gruß Jockel
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 02. November 2013, 13:25:13
Oh das ist nicht wahr,
Informationen kann jeder von uns haben.
Es gibt ja immer noch das Telefon.
Aber für manche ist das zu teuer,
macht nichts wir können auch gerne zurück rufen.
MfG
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: diavoletto am 02. November 2013, 13:28:09
Ihr wollt es einfach nicht kapieren, einmal die Infos für alle hier erspart einige Telefonanrufe. Allerdings habe ich es ja auch schwarz auf weiß, daß ihr euch am Forum - ausser der netten Werbung mit irgendwelchen sinnlosen Bildchen der Lackiererinnung - ohnehin nicht beteiligen wollt.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: sualk am 02. November 2013, 13:52:51
Oh das ist nicht wahr,
Informationen kann jeder von uns haben.
Es gibt ja immer noch das Telefon.
Aber für manche ist das zu teuer,
macht nichts wir können auch gerne zurück rufen.
MfG



na, bis jetzt habe ich noch keine infos von euch bekommen - hatte ja in diesem thread nach einzelheiten gefragt.

vom orangenen wurde ich ja an dietmar verwiesen, der ja hier offensichtlich mitliest... 

aaaaaaaber - immer noch keine details.

wenn ich meinen motorradtuning- kunden ( und auch den b - kunden )etwas verkaufen will verlangen die auch genaue infos darüber was ich machen werde, welche teile ( und vor allem auch von welchem hersteller! ) eingebaut werden und was der ganze spass letztendlich kostet.
auch wie sich die sache im eventuellen schadensfall verhält. mache ich das nicht, verkaufe ich a) nichts und b) schaffe ich mir nicht gerade ein gutes image bzw. strahle nicht gerade seriosität aus.

ich denke auch dass in diesem forum nur einer kontra kassiert der dafür eine vorlage gibt.
aber das ist lediglich meine meinung und auch mein vorgehen wie ich etwas geschäftlich handhabe..

gruss sualk.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 02. November 2013, 15:10:40
Informationen wie welche Zündkerzen oder Abgaswerte oder
welche Lager verbaut lhr;
das sind fragen.
Aber es kommt immer nur wieviel kostet das.
Naja ist halt so.
MfG
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: sualk am 02. November 2013, 15:22:19
ich würde gerne mal die beiden konzepte vergleichen - also deinen motor mit unseren.

darum ein paar fragen:

welche kolbenmarke?  verdichtung?  bohrung genau? welle gewuchtet? welche pleuel? kopf serie? wie abgestimmt? kopf auch überholt?
andere nocke?

danke fürs antworten....


????????      was sind denn dann das für fragen?
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Andre013 am 02. November 2013, 15:28:31
also ich könnte ja grade kotzen ... warum muss hier immer auf dem bmc rumgehackt werden  ??? ein forumsmitglied schreibt hier stolz einen beitrag weil er sich an einer sache erfreut ... das geht völligst unter ... nur weil wieder eine anzahl an leuten ( jedesmal dieselben ) wieder und wieder mit dem selben theater anfangen ... versucht es doch mal auf eine nette und höfliche art ... das soll wundersam funktionieren ... aber bei manchen scheint hier bei dem wort 2l eine zündkerze durchzubrennen und irgendwas mit der verdichtung nicht mehr zu klappen ... hoffentlich funktioniert dann noch das abs ... micht das der gedanke mal vor die hirnwand fährt ... und jetzt bin ich wieder raus ...
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: arrowtommi am 02. November 2013, 15:55:53
Zitat
Hallo
Es geht doch nicht hier um den 2l Motor,
Sondern nur um eine Hetzjagd auf den BMC.
Aber das treib uns nur noch an besser zuwenden.

Also eine Hetzjagd veranstaltet hier niemand u. wenn es so ausehen sollte dann seit ihr selber Schuld so wie ich u. andere es bis jetzt mitgekriegt haben. allein schon die Sache mit Klaus u. dem Motor habt ihr ja anscheinend auch noch nicht aus der Welt geschafft.
Und jetzt soviel Geheimniskrämerei um einen Motor der sicherlich viel Spaß bereitet aber ohne Eintragung das kann natürlich jeder selbst entscheiden ist es bei eurem Hintergrund den meisten hier im Forum einfach zu HEISS um sich einen Motor von euch zu kaufen.Wenn ihr schon die Werbetrommel rührt solltet ihr auch für das nötige vertrauen sorgen.Wie sualk es eben auf einfache Weise schafft mit Tranzparenz eben u. Infos

Hier macht bestimmt keiner eine HETZJAGD auf euch die habt ihr selber angeblasen.

Auch komisch das euer einziger Fürsprecher der sich meldet aus Wppertal kommt.

MFG arrowtommi
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: arrowtommi am 02. November 2013, 15:58:32
Zitat
Informationen kann jeder von uns haben.
Es gibt ja immer noch das Telefon.

Ach das hatte ich vergessen wenn jeder anruft kommt ihr zu garnichts mehr !

MFG arrowtommi
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: orangene am 02. November 2013, 18:46:34

Hier macht bestimmt keiner eine HETZJAGD auf euch die habt ihr selber angeblasen.

...?? sorry ..."die habt ihr selbst angeblasen"?     was?, die HETZJAGT die hier bestimmt keiner macht??

Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 02. November 2013, 19:13:29
welche kolbenmarke? Mahle Kolben verdichtung? 11.1  bohrung genau?von83 bis83,60welle gewuchtet? Ja und leicheter gemacht. welche pleuel?auch leicheter gemacht kopf serie? Warum nicht. wie abgestimmt? Rollenpfrüfstand .kopf auch überholt?aber ja doch neue Ventile und Hydros.
andere nocke? nein nur leichter gemacht.
MfG
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 02. November 2013, 19:18:59
Ach das hatte wir auch vergessen !
verkaufen würden wir es auch nicht an jedem!

MfG
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: sualk am 02. November 2013, 19:41:38
Ach das hatte wir auch vergessen !
verkaufen würden wir es auch nicht an jedem!

MfG


 8) ich schon........ :D :D
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 02. November 2013, 20:03:22
Na das denken wir auch,
denn Du brauchst das Geld. 8)

Wir nicht, da es für uns nur ein Hobby ist !
 :P  Noch ein schönen Abend
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Camou am 02. November 2013, 22:36:12
Na das denken wir auch,
denn Du brauchst das Geld. 8)
Und nach solchen Sprüchen braucht man sich auch nicht zu wundern, daß man sich nicht wirklich Freunde macht.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: arrowtommi am 02. November 2013, 23:01:43
Ich glaube das wollen sie auch nicht wirklich !

Übrigens das Leistungsdiagramm war vom 29.03. u. 31.03.2011

Und das ist das SCHLUSSWORT für mir für mich zu diesem Thema.

MFG arrowtommi
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 03. November 2013, 03:17:44
verkaufen würden wir es auch nicht an jedem!
MfG

Ist klar - deswegen adressiert Ihr eure Werbung jedes Mal auch so wahllos  :D
Ich kann mir gut vorstellen das ihr sau viel Ahnung habt von dem was ihr macht - mehr als die meisten hier...aber das ist auch mit ein Grund wieso ihr Gewisse Infos im FORUM nicht schriftlich verbreitet.

Ach und ich rechne mal eben durch - orangene hat so um die 4500€ bereits für den Motor hingeblättert. Ihm ist auch bewusst das er ein Abgasgutachten für den "neuen" Motor in der Bella braucht - aha…sehr gut :) 3000-5000€ kommt dafür auch hin...

Jetzt hab ich aber mal zwei Klugscheißerpunkte:

1. hattest Du nicht was von 2000€ für 37PS gefaselt? - da nichts eingetragen ist hast Du dafür im Idealfall 5000€ aufbringen müssen.
2. Was glaubst Du eigentlich muss man machen, wenn man beim Abgasgutachten durchfällt? - einfach nochmal hinfahren? OMG!

Sorry :) aber ihr steckt doch alle unter einer Decke...Heißt Öli mit Vornamen Andre und fährt nicht nur silber sondern gern auch mal orange? :)) ?

Ach und welche Fragen die richtigen sind entscheidet immer der Interessent! Schlagwörter die Vertrauen und Kundenbindung bedeuten euch scheinbar nichts....ihr wollt im Idealfall einmal Kohle zocken und das war’s dann.
Und jetzt - nach einiger Zeit, bring ich mal das Stichwort Korrelation ins Spiel - und es gibt sie doch...Stichwörter dafür wären:

- Wuppertaler Gegend
- Barchetta
- Motoren/Gebrauchte Motoren/Turbo Umbauten

Luschi hat was interessantes geschrieben :) mit selbigen Anbieter hatte ich auch schon mal was (game over? ich hoffe nicht!) Mir scheint als gehen die öfter mal zusammen Kaffeetrinken...


Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: oelhydro am 03. November 2013, 09:02:56
Na da ist einer richtig neidisch.
Nur schade das Du sowas nicht hast.
Naja armes Deutschland
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Torminik am 03. November 2013, 12:22:16
Was das mit Neid oder "armes Deutschland" zu tun hat ist mir fremd - aber mehr als aus dem Zusammenhang gerissene Antworten kann man ja von euch leider nicht verlangen.

Wenn DU bei all den Barchetta-Motortuning-Aufträgen, die durch diese/eure Werbung eingetrudelt sind, noch zeit bleibt, lass Dir doch mal im Bereich sonstiges hier im Forum helfen ... lass Dir doch mal erklären, was "Neid" bedeutet und was gegeben sein muss, damit man Neid empfindet.

Ich kann dir z.B. mal eine Situation schildern, bei der ich nicht neidisch wäre. Barchetta X fährt mit TuningMotor Y, nennen wir diesen doch einfach Wuppertal, durch die Gegend. Aus welchen Grunden auch immer - Ist Wuppertal in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt. Dann kommt ein Gutachter ins Spiel, denn die Versicherung von Barchetta x ist ja nicht wirklich heiß drauf einen Personenschaden zu regulieren. Man kann davon ausgehen das der Gutachter Barchetta X auseinander nehmen wird...und er wird finden, was ihr durch den 1,8L Barchetta look zu verbergen versucht. Die Versicherung zahlt keinen cent - bedankt sich aber beim Barchetta X Fahrer, der ab dann finanziell ruiniert sein wird.

Aber hey....wer für 37 PS nur 2000€ zahlen musste hat ja noch einiges auf der Kannte  :lol:
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: Sgt. Floyd Pepper am 03. November 2013, 13:43:57
Ist nicht ganz richtig. Abwickeln und regulieren wird die Versicherung, aber sie wird regressieren und damit den Fahrer bzw. Inhaber zu einer siebenjährigen "Solvenzpause" zwingen. In meinen Augen auch völlig zurecht, aber meine Meinung ist dank persönlicher Betroffenheit hier nicht maßgeblich.

Das Gekeife über den Verein - in beide Richtungen - kann ich aber auch nicht verstehen. Auf der einen Seite ist diese Häppcheninfopolitik bescheuert, da wäre "ganz oder gar nicht" sinnvoll. Wenn oelhydro also Foren und Foristen nerven (was ich absolut nachvollziehen könnte), dann sollte er sich auch jegliche Auftritte klemmen.

Warum sich allerdings über oelhydro so echauffiert wird, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Die Antwort hat er selbst gegeben: Direkt Kontakt aufnehmen oder ignorieren.
Titel: Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
Beitrag von: diavoletto am 03. November 2013, 14:50:09
So, nachdem sich Herr orangene soeben vom Forum abgemeldet hat, sehe ich keinen Sinn mehr, diesen Thread weiter zu führen. Frei nach wer nicht will, der hat schon, ist hier also schluss. In Zukunft werde ich mir stark überlegen, ob ich bei solchen Threads die Tür nicht schon früher zu mache, wenn das Ergebnis - vor allem was die Fragen Preis, Gewährleistung und TÜV angehen - von vorneherein klar ist.