Autor Thema: Wärmetauscher  (Gelesen 19291 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Barchenero

  • Gast
Wärmetauscher
« am: 16. August 2013, 10:40:18 »
Hallo Leute,(Leidensgenossen)
habe eine Barche BJ 03/2005 mit 35Tkm. War seit 3 Jahren echt stolz so ein schönes Auto zu besitzen an dem immer alles funktioniert hat und echten Spaßfaktor bietet.
Auf dem letzten Ausflug mußte ich jedoch feststellen dass es halt doch "nur" ein FIAT ist. Ich gebe sonst nix drauf wenn jemand sagt diese oder jene Marke ist absoluter Schrott.
Ich vertrat immer die Ansicht "wer sein Auto gut behandelt der hat ein gutes Auto". Jetzt kommts : Wasser im Fußraum ! Ich kenne mich schon ein bißchen aus (bin selbst KFZ Mech.
und arbeite als Gelber Engel)und wußte (roch) es natürlich sofort. Der Wärmetauscher. Den Schreck bekam ich dann aber erst als ich von dem lieben Kollegen im  B -Lexikon die
Vorgehensweise bzw den Aufwand gesehen habe. Bin voll am Boden zerstört. 
Habe jetzt erst mal die Schläuche im Motorraum verbunden damit ich noch die schönen Tage geniesen kann. Den WT habe ich bestellt (30 €) und werde ich dann übern Winter machen.

liebe Grüße

Offline Antenne

Re: Wärmetauscher
« Antwort #1 am: 16. August 2013, 10:59:29 »
Hallo Barchenero

da denk dir man nix bei - das ist anderen auch schon passiert und nach 15 Stunden fluchen kannst du wieder 8 Jahre genießen.....ist doch ein guter Stundensatz  :P

alles ist vergänglich - nur der Kuhschwanz der bleibt länglich  :mrgreen:

Heiner

PS - frag mal den Guru aus Versmold, der macht das mit Hackentrick 27 und einem 2. Mann ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen !!!

Re: Wärmetauscher
« Antwort #2 am: 16. August 2013, 11:24:28 »


PS - frag mal den Guru aus Versmold, der macht das mit Hackentrick 27 und einem 2. Mann ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen !!!

Woher weiß er das denn schon wieder, bin doch verschwiegen wie ein Frisör!
Ist unsere cam denn so verschäft scharf am Gucken dran ??
ZZ 183 seit 2006

Offline Antenne

Re: Wärmetauscher
« Antwort #3 am: 16. August 2013, 11:35:04 »
eure Cam is Offline - nur mal so am Rande

und du mir erzählen als wir vor dem Frosch mit den gelben Füßen gestanden haben - - weil der auch nach Maggi müffelt !!!

Heiner - der alles hört sieht und speichert  :mrgreen:

Re: Wärmetauscher
« Antwort #4 am: 16. August 2013, 11:52:44 »
eure Cam is Offline - nur mal so am Rande
 

Iss mir bekannt, die muß sich einen Kanal mit einem der Photovoltaikbetreiber teilen.
Usere IT- Abteilung arbeitet aber mit Hochdruck dran !
Aber das ist ja schon off- topic, und orange ist eh am schönsten*räusper*
ZZ 183 seit 2006

Offline coupe

Re: Wärmetauscher
« Antwort #5 am: 17. August 2013, 18:57:32 »
Ich habe nächste Woche auch den Austausch des Wärmetauschers auf dem Programm (zusammen mit einer Trockenlegung der Bodenmatte).

Beim durchlesen der Anleitung von Jochen Stumpf ist mir aufgefallen, dass Jochen den Heizungskasten im Fahrzeug geteilt hat und den Gebläseteil am Fahrzeug gelassen hat.
Ist diese Variante einfacher, bzw schneller als der komplette ausbau? Da meine b eine Klima hat, die Frage, geht das mit Klima überhaupt zum Teilen?
Im Fiat-Handbuch wird der komplette Heizkasten demontiert.

Evtl hat ja ferrari100 noch einige Kniffs oder Tricks die er evtl verratet?

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Stefan

Offline fiat5cento

Re: Wärmetauscher
« Antwort #6 am: 17. August 2013, 20:40:35 »
Den Schreck bekam ich dann aber erst als ich von dem lieben Kollegen im  B -Lexikon die
Vorgehensweise bzw den Aufwand gesehen habe. Bin voll am Boden zerstört. 
Habe jetzt erst mal die Schläuche im Motorraum verbunden damit ich noch die schönen Tage geniesen kann. Den WT habe ich bestellt (30 €) und werde ich dann übern Winter machen.

das ist aber doch bei fast allen "neueren" Autos so, dass das Armaturenbrett dafür raus muss, bzw. zumindest etwas rausgezogen werden muss.

Offline Mille Miglia

Re: Wärmetauscher
« Antwort #7 am: 17. August 2013, 23:25:39 »
@barchenero
Wenn du als ADAC-Servicemann tätig bist, kommen dir doch tagtäglich ähnliche Defekte vor Augen. Wärmetauscher sind bei den meisten Autos ziemlich verbaut, da ist die barchetta gar nicht mal besonders schlimm. Den bisher umfangreichsten Wärmetauscherausbau hatte ich in meiner Werkstattzeit bei Renault, am Espace III. Da geht ohne Spezialwerkzeug gar nichts und selbst dann sind zwei Tage Reparaturzeit ganz normal.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1130
  • Alter: 79
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Wärmetauscher
« Antwort #8 am: 18. August 2013, 11:44:20 »
Am besten ist komplette Heizkasten demontieren 6 -7 stunden arbeid

Offline Spookymike

Re: Wärmetauscher
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2013, 19:51:19 »
BTW Wäremetauscher!

Da es nun bei mir offensichtlich ist, daß der Wärmetauscher defekt ist, aber noch nicht "Höchste Eisenbahn". Sind nur ein paar tröpfchen die sich im laufe des Halben Jahres Fahren bilden! Bei mir steht in 2 Wochen das "Wintereinmotten" an und ich frage ich mich nun, ob ich damit rechnen muss, daß es wenn die b. die nächsten 5 Monate steht weiterlaufen bzw. Schlimmer wird, oder ob es "nichts tun" wird, weil ja kein "Kreislauf" mehr stattfindet!
Ich habe die Theorie, daß das Kühlwasser "schneller" rausläuft, wenn die b. heizt, weil ja mehr "Druck" da ist!
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!