Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: Barchenero am 16. August 2013, 10:40:18

Titel: Wärmetauscher
Beitrag von: Barchenero am 16. August 2013, 10:40:18
Hallo Leute,(Leidensgenossen)
habe eine Barche BJ 03/2005 mit 35Tkm. War seit 3 Jahren echt stolz so ein schönes Auto zu besitzen an dem immer alles funktioniert hat und echten Spaßfaktor bietet.
Auf dem letzten Ausflug mußte ich jedoch feststellen dass es halt doch "nur" ein FIAT ist. Ich gebe sonst nix drauf wenn jemand sagt diese oder jene Marke ist absoluter Schrott.
Ich vertrat immer die Ansicht "wer sein Auto gut behandelt der hat ein gutes Auto". Jetzt kommts : Wasser im Fußraum ! Ich kenne mich schon ein bißchen aus (bin selbst KFZ Mech.
und arbeite als Gelber Engel)und wußte (roch) es natürlich sofort. Der Wärmetauscher. Den Schreck bekam ich dann aber erst als ich von dem lieben Kollegen im  B -Lexikon die
Vorgehensweise bzw den Aufwand gesehen habe. Bin voll am Boden zerstört. 
Habe jetzt erst mal die Schläuche im Motorraum verbunden damit ich noch die schönen Tage geniesen kann. Den WT habe ich bestellt (30 €) und werde ich dann übern Winter machen.

liebe Grüße
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Antenne am 16. August 2013, 10:59:29
Hallo Barchenero

da denk dir man nix bei - das ist anderen auch schon passiert und nach 15 Stunden fluchen kannst du wieder 8 Jahre genießen.....ist doch ein guter Stundensatz  :P

alles ist vergänglich - nur der Kuhschwanz der bleibt länglich  :mrgreen:

Heiner

PS - frag mal den Guru aus Versmold, der macht das mit Hackentrick 27 und einem 2. Mann ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen !!!
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: ferrari100 am 16. August 2013, 11:24:28


PS - frag mal den Guru aus Versmold, der macht das mit Hackentrick 27 und einem 2. Mann ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen !!!

Woher weiß er das denn schon wieder, bin doch verschwiegen wie ein Frisör!
Ist unsere cam denn so verschäft scharf am Gucken dran ??
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Antenne am 16. August 2013, 11:35:04
eure Cam is Offline - nur mal so am Rande

und du mir erzählen als wir vor dem Frosch mit den gelben Füßen gestanden haben - - weil der auch nach Maggi müffelt !!!

Heiner - der alles hört sieht und speichert  :mrgreen:
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: ferrari100 am 16. August 2013, 11:52:44
eure Cam is Offline - nur mal so am Rande
 

Iss mir bekannt, die muß sich einen Kanal mit einem der Photovoltaikbetreiber teilen.
Usere IT- Abteilung arbeitet aber mit Hochdruck dran !
Aber das ist ja schon off- topic, und orange ist eh am schönsten*räusper*
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: coupe am 17. August 2013, 18:57:32
Ich habe nächste Woche auch den Austausch des Wärmetauschers auf dem Programm (zusammen mit einer Trockenlegung der Bodenmatte).

Beim durchlesen der Anleitung von Jochen Stumpf ist mir aufgefallen, dass Jochen den Heizungskasten im Fahrzeug geteilt hat und den Gebläseteil am Fahrzeug gelassen hat.
Ist diese Variante einfacher, bzw schneller als der komplette ausbau? Da meine b eine Klima hat, die Frage, geht das mit Klima überhaupt zum Teilen?
Im Fiat-Handbuch wird der komplette Heizkasten demontiert.

Evtl hat ja ferrari100 noch einige Kniffs oder Tricks die er evtl verratet?

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Stefan
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: fiat5cento am 17. August 2013, 20:40:35
Den Schreck bekam ich dann aber erst als ich von dem lieben Kollegen im  B -Lexikon die
Vorgehensweise bzw den Aufwand gesehen habe. Bin voll am Boden zerstört. 
Habe jetzt erst mal die Schläuche im Motorraum verbunden damit ich noch die schönen Tage geniesen kann. Den WT habe ich bestellt (30 €) und werde ich dann übern Winter machen.

das ist aber doch bei fast allen "neueren" Autos so, dass das Armaturenbrett dafür raus muss, bzw. zumindest etwas rausgezogen werden muss.
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Mille Miglia am 17. August 2013, 23:25:39
@barchenero
Wenn du als ADAC-Servicemann tätig bist, kommen dir doch tagtäglich ähnliche Defekte vor Augen. Wärmetauscher sind bei den meisten Autos ziemlich verbaut, da ist die barchetta gar nicht mal besonders schlimm. Den bisher umfangreichsten Wärmetauscherausbau hatte ich in meiner Werkstattzeit bei Renault, am Espace III. Da geht ohne Spezialwerkzeug gar nichts und selbst dann sind zwei Tage Reparaturzeit ganz normal.
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Henk am 18. August 2013, 11:44:20
Am besten ist komplette Heizkasten demontieren 6 -7 stunden arbeid
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Spookymike am 11. Oktober 2013, 19:51:19
BTW Wäremetauscher!

Da es nun bei mir offensichtlich ist, daß der Wärmetauscher defekt ist, aber noch nicht "Höchste Eisenbahn". Sind nur ein paar tröpfchen die sich im laufe des Halben Jahres Fahren bilden! Bei mir steht in 2 Wochen das "Wintereinmotten" an und ich frage ich mich nun, ob ich damit rechnen muss, daß es wenn die b. die nächsten 5 Monate steht weiterlaufen bzw. Schlimmer wird, oder ob es "nichts tun" wird, weil ja kein "Kreislauf" mehr stattfindet!
Ich habe die Theorie, daß das Kühlwasser "schneller" rausläuft, wenn die b. heizt, weil ja mehr "Druck" da ist!
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Torminik am 11. Oktober 2013, 20:02:01
Kühlerdicht
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Spookymike am 11. Oktober 2013, 20:07:22
Das mit dem Kühlerdicht habe ich mir auch schon überlegt  :D

Allerdings ließt man eher Zwiespältige Argumente! Die Einen berichten daß mit Kühlerdicht alles zum besten behoben wurde,
andere Schreiben widerum daß durch "Kühlerdicht" das ganze Kühlsystem "Verschlackt" und kaputt gegangen ist. Daher
traue ich dieser Option nicht so wirklich!
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Torminik am 11. Oktober 2013, 20:20:14
Tja - diese Disukssionen fand ich schon immer anstrengend. Wenn das Zeug wirklich komplette Kühlsysteme verstopft, frage ich mich, wieso es eben zu diesem Zweck freigegeben ist....dem Kühlsystem beizufügen?

Keine Ahnung was die Leute, denen sowas passiert ist gemacht haben und ich kenne auch keinen konkreten Fall an einer Barchetta, wo das schief gegangen sein soll - aber ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht (meine erste Barchetta war betroffen) bei Neukauf reingekippt, 2 Jahre Ruhe gehabt - dann wieder 3 Tropfen - nochmal reingekippt - weitere 25 Tkm ruhe gehabt - komischerweise nie was verstopft obwohl 2 volle Ladungen durch ein und die selbe WAPU gingen :) . Wenn du ein Leck hast das wasserfallartig zu Tage tritt, wird das auch nicht mehr helfen.
Kleinere Lecks funktioneren.

Sofern man es in den vorgegebenen Mengen einsetzt sehe ich keine Gefahr. Man muss auch mal den chemischen Prozess, der dahinter steckt, verstehen - dann sollte auch klar sein wieso bei richtiger Anwendung nichts verstopfken kann.

Klar entspricht dies nicht meiner aktuellen Wartungsphilosophie aber wenn man keine 500€ in die Hand nehmen möchte oder keine Lust auf 2 Tage do it yourself hat - sind die 10€ oder so gut eingesetzt.
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: das Boot am 11. Oktober 2013, 22:28:58
...nööö...mit dem Kühlerdicht, brauchste Dir keinen Kopf machen...
Hab mich so jetzt 5 Jahre durchgerettet...
Zwar hatte in diesem Jahr wieder ein kleines Pfützchen im Fußraum, hab nochmal das Kühlwasser getauscht und Kühlerdicht wieder rein und wieder war Ruhe...
Na ja..bin echt am Überlegen, ob nicht doch die Kleine im Winter zerleg und den Wärmetauscher neu mach :?...
Mir graut nur von der blöden Arbeit :shock:
Den Wärmetauscher hab ja schon eeeewig rumliegen...
Sag aber...probieren geht über studieren und in den meißten Fällen hilft das Zeugs sogar...
Grüßlis
Klaus
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Laschi am 14. Oktober 2013, 17:14:20
Ich habe seit dem Frühjahr auch ein lecken Wärmetauscher, Klausi hat mir das Kühlerdicht von Liquid Moly empfohlen.
Eine halbe Dose reingefüllt seit dem ist wieder alles trocken  :) funktioniert bis jetzt wunderbar.

Werde mich auch mal so durchmoggeln bis der Tausch dann wirklich sein muss.

Grüße
Laschi
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Spookymike am 24. April 2014, 13:43:41
Hallo Zusammen ihnr Kühlerdichtexpterten  :D

Habe mir jetzt auch so ein Döschen Kühlerichter von Liqui Moly zugelgt!

Habe jetzt aber gar keinen Plan wie das Mittelchen anzuwenden ist!
Daß man es nicth einfach in den Ausgleichsbehälter schüttet, ist mir soweit schon klar  :lol:

Jetzt frage ich mich aber WO DENN SONNST?

Gibt es in der B. irgenwo sowas wie eine "Befüllöffnung"?

Nächste Sache die mich Stutzig macht ist folgender Satz auf dem Döschen:" Inhalt dem BETRIEBSWARMEN Kühlsystem Beimischen"

Wenn das Kühlsystem "Betriebswarm" ist, dann ist doch das Kühlwasser recht HEISS! Da kann ich doch nicht einfach irgendwo ne Schlauch abziehn sonst verbrüh ich mir
ja die Hände?
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Laschi am 24. April 2014, 15:04:48
Hallo Mike,

gibts Dich auch noch?

Die Anwendung ist doch gut beschrieben auf der Dose  :)

Ich habe in kalten Zustand zwei oder drei Schluck Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt,
dann bin ich eine Runde gefahren bist der Motor warm war.
Beim Zwischenstop den Ausgleichsbehälter vorsichtig und am besten mit Handschuhen langsam aufgeschraubt
und das Kühlerdicht eingefüllt und einfach die Runde fertig gefahren.

Viel Spaß.

Grüße
Laschi
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Spookymike am 24. April 2014, 21:02:12
Hi Laschi, Klar gibt´s mich auch noch  :D
Hab mich nur bisschen rar gemacht während der Wintermonate und hadere gerade Schwer, ob ich heuer der Ära "barchetta" ein Ende setze!
Als Krönenden Abschluss habe ich mich noch ein mal für ein D-Meeting angemeldet, weil ja fast bei mir um die Ecke  :P

Was das Kühlerdicht angeht, da habe ich nun aber MEHRFACH gelesen, und es mir auch bestätigen lassen, dass es der Total Falsche Weg ist, das Kühlerdicht
einfach so in den Ausgleichsbehälter zu kippen weil es so nicht wirklich in den Kühlkreislauf eindringt. Mir wurde gesagt ich müsse das Mittel DIREKT in den Kühlkreislauf
einfüllen, also genauer gesagt einen Schlauch zum Kühler abziehen, und das Mittel DORT dann reinkippen. Nur so verteilt es sich gleichmässig im System!

Daher bin ich von der Methode "Ausgleichsbehälter" nicth sehr angetan!
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Laschi am 25. April 2014, 07:48:02

Was das Kühlerdicht angeht, da habe ich nun aber MEHRFACH gelesen, und es mir auch bestätigen lassen, dass es der Total Falsche Weg ist, das Kühlerdicht
einfach so in den Ausgleichsbehälter zu kippen weil es so nicht wirklich in den Kühlkreislauf eindringt. Mir wurde gesagt ich müsse das Mittel DIREKT in den Kühlkreislauf
einfüllen, also genauer gesagt einen Schlauch zum Kühler abziehen, und das Mittel DORT dann reinkippen. Nur so verteilt es sich gleichmässig im System!

Daher bin ich von der Methode "Ausgleichsbehälter" nicth sehr angetan!

Mit Schlauch abziehen und rein schütten ich denke das wird nicht gelingen  8)

Wieso sollte sich das Kühlerdicht nicht verteilen? Ist doch ein Kreislauf, bei mir hat es hervorragend funktioniert  :)
Die Wasserpumpe macht das schon.
Nicht vergessen, Heizung volle Pulle aufdrehen.
Keine Panik, einfach machen  :)

Guckst Du http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/produktdb.nsf/id/de_3330.html?Opendocument&land=DE (http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/produktdb.nsf/id/de_3330.html?Opendocument&land=DE)

Dann sehen wir uns spätestens auf dem Deutschland-Meeting  :D

Grüße
Laschi


Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Spookymike am 25. April 2014, 09:53:09
Ja D-Meeting :-)

BTW. Hab gerade nochmal nachgelesen und habe von Klaus folgendem Satz gelesen und genau der hat mich stutzig gemacht und mein Bekannter Mechaniker hat das Bestätigt!

Zitat
Hast Du vorher das Kühlwasser auch abgelassen und dann das zeugs reingeschüttet? Wär besser, da das zeugs sonst lange im Ausgleichsbehälter verweilt und nicht gleich schön im Motorkreislauf verteilt wird!
Grüßlis
Klaus
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Mille Miglia am 25. April 2014, 11:18:38
@Laschi
Das LM-Propaganda-Video ist geil! Wenn ein Kühler so ein Loch hat hilft auch kein Kühlerdicht mehr, dann ist Sense mit dem Teil.
Aber prinzipiell für kleinere Leckagen taugt das Zeug schon etwas. Man kann sich damit helfen und etwas Zeit gewinnen. Will man sich 100% auf sein Auto verlassen gibt es nichts anderes als die Ursache des Kühlwasserverlusts zu finden und zu beseitigen.

@Spookymike
Dir bleibt nichts anderes übrig, als das Zeug in den Ausgleichsbehälter zu füllen. Dabei folgendes beachten: Den Ausgleichsbehälter absaugen oder ausleeren, den Motor starten und warm fahren. Motor abstellen, etwas warten und VORSICHTIG und LANGSAM den Deckel am Ausgleichbehälter öffnen. Dichtmittel rein, mit Frostschutzmittel bis zur Markierung auffüllen, Deckel zu und noch ne Runde fahren (oder wie im Video mit einer Handpumpe Druck aufs System bringen). Nach Abkühlen des Motors Kühlmittelstand kontrollieren und eventuell auffüllen.
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Spookymike am 25. April 2014, 12:26:20
Na gut, die Ursache des "Kühlwasserverlustes" bei mir ist mir ja bekannt. Der Wärmetauscher  :( Und da ich keine 900€ mehr oder ca 16 Arbeitsstunden investieren will, muss
halt auf die Schnelle dieses Kühlerdicht helfen.
Und da sich der "Kühlwasserverlust" auch noch in Grenzen hält denke ich dass das Löchlein wohl nicht so gross sein kann.
Der "Verlust" ist so gering ich habe letztes Jahr nach 6 Monaten etwa 0,2 L nachgefüllt.

Nichtsdesto trotz habe ich in der Werkstatt mal nachgefragt und wir sind uns einige geworden, daß ich die b. besser am Montag in die Werkstatt stelle und das "Befüllen"
nen Profi machen lasse der halt ECHTE Ahnung und ERFAHRUNG damit hat!
Er meinte damit das Zeug wirklich DA WIRKT wo es soll muss es auch in der "Nähe" eingefüllt werden. Selbst wenn es nur den "Kühler" Dichten soll ist der Ausgleichsbehälter
die Falscheste stelle!
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Scudo am 25. April 2014, 12:51:15
Leute, Leute,Leute,......hat da schon mal jemand drüber nachgedacht, was das Zeug soll?

Kühlerdicht hilft wirklich, aber leider nur dem Hersteller und Verkäufer. Das Zeugs verteilt sich im ganzen Kühlsystem, und wer mal ein solches hinterher zerlegt hat, kann mir Bestätigen, dass alles wie mit Kaugummi überzogen ist. Ein gezieltes Einfüllen bzw. eine örtiche Anwendung halte ich für unmöglich. Der Wärmetauscher sitzt im "kleinen" Kreislauf, aber spätestens wenn der Thermostat öffnet ist das egal. Das Wasser strömt im Kreis, Lokal lässt sich da ausser im Geldbeutel gar nichts bewirken.

Hab mal ein Corsa gefahren, bei dem war nach der Anwendung von Kühlerdicht zwar das Leck zu, aber auch der halbe Motorkühler.
Die Kühlleistung war anschließend so schlecht, dass das ganze System gereinigt, und der Thermostat erneuert werden musste. Der Motorkühler war leider nicht zu retten. Er war so Verstopft, dass ein neuer eingesetzt werden musste.

Auf Grund der Ungewissheit auf Erfolg, und die eventuell entstehenden Risiken, würde ich ein Kühlerdichtmittel nur einsetzen, wenn eine kurze Zeit bis zur Verschrottung oder Generalüberholung überbrückt werden muss. Andernfalls würde ich einfach die Schläuche im Motorraum vom Wärmetauscher abziehen, und mit einem Winkelstück (Kupferbogen Sanitärabteilung Baumarkt) kurzschließen.


Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: ubohli am 25. April 2014, 14:57:36
Meine Erfahrung mit Kühlerdicht istt noch nicht lange her. Unser Renault verlor stetig immer etwas Kühlwasser, und es wurde immer schlimmer, sodass ich das Leck unten am Kühler sehen konnte. Es leckte nicht im kalten Zustand, sondern nur wenn das Kühlsystem unter Druck stand. Da meine Tochter nach dem Wochenende wieder nach Holland musste, dachte ich eine 'auf die Schnelle Reparatur' wäre für den Übergang das Richtige. Also zum Baumarkt gefahren (Samsatgs), Kühlerdicht gekauft und reingekippt. Dann Auto richtig warm gefahren, und dabei merkte ich, dass die Heizleistung immer weniger wurde, bis zur Kälte. Wie ich nach Hause kam, hatte ich eine kalte Heizung und bei Abstellen des Wagens lief es aus der besagten Stelle noch viel schlimmer als vorher raus, wie ein Wasserhahn den man leicht aufdreht. Letztendlich ist meine Tochter mit einem anderen Auto nach Holland gefahren, und ich habe einen neuen Kühler bestellt und eingebaut.
Danach musste ich aber noch 3 (!) mal den Wärmetauscher / Heizung spülen, bis ich wieder eine funktionierende Heizung hatte.
Also bei mir kommt das Zeug nicht mehr ins Kühlsystem, dann lieber die Lösung von Patrick - wer braucht schon eine Heizung im Roadster - ausser bei der Saisoneröffnung in der fränkischen Schweiz ;-)

Grüße
Uli
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Laschi am 25. April 2014, 18:52:24
Bei einem defekten Kühler würde ich kein Kühlerdicht nehmen das Risiko wäre mir zu groß, wenn ein Kühler leckt hilft nur wegschmeissen und austauschen.

Ich habe das Kühlerdicht meinem Airbagsteuergerät zuliebe eingefüllt, ab und zu ein Tropfen gefällt ihm und mir nicht.

Der Wärmetauscher wird in der nächsten Winterpause im Zuge der Bodenmattenausbauinnenbodenkonservierungaktion mit gemacht.
Ich möchte keine inkontinente Bella dafür ist sie noch zu jung  8)

Die Dose Kühlerdicht ist, glaub ich, für 10 Liter Kühlflüssigkeit und das hat die Barchetta nicht, ich habe ein Drittel der Dose eingefüllt,
hätte das nichts gebracht hätte ich nochmal ein Drittel nachgeschenkt, vielleicht macht auch hier die Dosis das Gift  :)

Bei meiner Bella wieder alles trocken und gut und ich habe immer noch die Vorfreude auf die tolle Reparatur  :D

Grüße
Laschi

Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Guido R. am 25. April 2014, 22:40:47
Uli, den Wasserkühler flickt man mit Kaugummi, da kommt man doch von außen locker dran !

Mein Kühler im Escort hat mit 3 Kaugummis 3 Löcher für 3 Jahre dicht gehalten... :-)

(nichts hält länger als ein Provisorium)
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Spookymike am 10. April 2017, 13:34:58
Dieses Thema ist zwar uralt, aber bei mir grad aktuell.
Heute Abend stelle ich meine Bella in die Werkstatt zum Wärmetauscher wechsel  :(
Ich habe das jetzt 3 Jahre vor mir hergeschoben, als ich das erste mal ein kleines Rinnsal entdeckt habe.
Aber als ich sie heuer nach dem Winterschlaf geweckt habe musste ich leider feststellen, dass sich eine ganz schöne Menge
Kühlwasser auf der Fahrerseite angesammelt hat.
Bin mal gespannt ob die Werkstatt mit meinen diversen kleinen elektronischen Anbauten zurecht kommt.
Alarmanlage mit Erschütterungssensor und Radarsensor, Fussraumbeleuchtung, 2-Fach Ein/Ausschalter in der Mittelkonsole für meine
zusätzlichen Steckdosen  :shock: :shock: :shock:
Ich steig da grad selber nicht mehr durch  :?
Ich werde berichten.
Ach ja, Zahnriemen und Phasenstelle lasse ich auch gleich mitmachen.
Denke das nächste was kommt ist die Kupplung.
Naja bei 17 Jahren und 180.000 km darf da schon mal was kommen.
ABER ich behalte sie. Eine andere Werkstatt hat mir schon ein Angebot gemacht als ich wegen dem Wärmetauscher nachgefragt habe.
Wollte mir 2000€ geben. War eigentlich verlockend nachdem er mir für die Reparatur den selben Preis veranschlagt hat.
Aber in der anderen Werkstatt meines Vertrauens ist die Reparatur günstiger.
Grüsse an alle!
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Guido R. am 10. April 2017, 19:31:41
Aus Erfahrung:  Der in Ubohlis Post genannte Renault mit dem zugesetzen Wärmetauscher:  Renault-Krankheit, das haben sehr viele
Renault, ganz ohne Anwendung von Kühlerdicht.

Ich habe seit 3-4 Monaten LM Kühlerdicht drin, funzt bestens.  Ich denke, die richtige Anwendung ist sehr wichtig.
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Yellowman am 13. April 2017, 11:42:00
Also ich hab jetzt auch dieses Problem.. allerdings im Anfangsstadium...es riecht bei Heizung volle Pulle immer etwas penetrant nach Kühlflüssigkeit, auf Stellung "Mitte" wird es besser und bei "kalt" ist Ruhe.
Ich denke ich werde das auch überbrücken und dann halt ohne Heizung fahren, bevor mir die Bude unterm Gummi voll läuft :D
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Regi am 13. April 2017, 19:52:31
hi zusammen, ich hatte das bei mir. Deswegen hab ich bei mir die Reparatur angefangen. Und ich verstehe jeden, der das nicht machen möchte oder machen lassen kann. Aber... am Ende des Tages ist es immer besser den Wärmetauscher auszuwechseln. ausserdem könnte es sein das man dadurch noch ein paar andere Baustellen bereinigt bekommt, die man vielleicht noch gar nicht kennt...alles andere sind Kompromisse die einen früher oder später einholen...
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Rene am 13. April 2017, 20:11:05
Werde ich ab morgen dann wohl auch sehen, also das mit den Baustellen. 8)
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: evossiek am 14. April 2017, 21:53:36
Ich habe das Problem mit dem Wärmetauscher auch. Habe zunächst LM Kühlerdicht versucht, aber es läuft immer noch. Kann mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen, die sich mit der Barchetta im Allgemeinen und mit dem Wärmetauscher im Besonderen auskennt.


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Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Scharly am 15. April 2017, 10:57:45
Selber machen, so schlimm ist das auch nicht. Da kann man eine Menge Geld sparen.
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Rene am 15. April 2017, 18:22:37
In einer Werkstatt wird das richtig teuer.
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Regi am 15. April 2017, 19:19:34
hi, selbst erledigen ist gut aber man sollte schon etwas Grundwissen mitbringen und handwerklich etwas begabt sein... Batterie ab klemmen, Airbags ausbauen, so einfach ist das auch nicht. das sollte man schon Mal gemacht haben.
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: REINERV am 15. April 2017, 20:20:18
Es ist eben ne Sch***arbeit, die entsprechend Zeit und Geduld braucht. Wer nie an seiner Bella rumwerkelt, sollte ordentlich Geld in die Hand nehmen und eine vernünftige Werkstatt ansteuern. Man kann allerdings mit den bereits geschriebenen Anleitungen, auch als nicht so versierter Schrauber, diese Aktion erledigen ... dauert halt etwas länger ;)

Just my 2 cents! :gut:

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: evossiek am 16. April 2017, 00:21:16
Ich traue mir das schon zu. Es scheitert auch nicht an Geduld oder Zeit. Es scheitert am Platz. In unserer Garage ist nämlich kein Platz zum schrauben. Also werde ich es machen lassen. Die Frage ist nur wo?


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Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Regi am 16. April 2017, 08:58:49
Ich traue mir das schon zu. Es scheitert auch nicht an Geduld oder Zeit. Es scheitert am Platz. In unserer Garage ist nämlich kein Platz zum schrauben. Also werde ich es machen lassen. Die Frage ist nur wo?


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Ja das ist richtig, Platz ist bei dieser Arbeit notwendig! Aber dabei kann ich dir leider nicht helfen  :( Gibt es auch keine Selbstschrauberwerkstatt bei dir in der Nähe?
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Maka am 14. Juli 2019, 13:53:28
Hallo Forumskollegen,
meine Bar leidet auch unter einem defekten Wärmetauscher.
Gibt es im Raum München jemand der den Tausch unter Kollegen und mit finanzieller
Unterstützung durchführen möchte ?

Welchen Hersteller empfehlt ihr ?

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/heizung/waermetauscher?ktypnr=4760

Viele Grüße!
Markus
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Maka am 01. August 2019, 11:19:55
Hallo Kollegen,
kann mir jemand sagen der die Arbeit hinter sich hat, wieviele Stunden er für die Schrauberei benötigt hat und vielleicht noch jemand der es in einer Werkstatt machen hat lassen wieviele Stunden (und Kosten) die benötigt haben ?

Besten Dank :)
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Summertimes am 01. August 2019, 17:06:30
2 geübte Schrauber brauchen ca 10 Std...
Die Werkstatt veranschlagt 2 volle Tage für 2 Mechaniker.

http://barchetta-nord.de/basteleien/armaturenbrett-ausbauen.html
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: luschipuschi am 01. August 2019, 17:17:51
Dirk, ist du dir sicher?
Das sind 32 Arbeitsstunden? :shock: :shock: mal 100€ Stundenlohn = 3.200€ :gruebel:
Das ist das vom Material her ein Schnäppchen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jockel
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Summertimes am 01. August 2019, 23:08:43
Haben sie in Lübeck gesagt... Preislich sollte das bei 1000,- liegen.
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: Patrick_87 am 02. August 2019, 16:18:08
Kann ich so bestätigen.
Das ist wirklich ein großer Aufwand und nicht gerade entspannend.
Viel Kleinzeug und viele Schrauben, aber wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich die Matte komplett entfernen und die b. von innen gut versiegeln. Jeder Schaden hat seinen Nutzen. :zustimm:

https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=13230.msg151617#msg151617

Hier noch der Link zum Topic von damals.
Titel: Re: Wärmetauscher
Beitrag von: JRed am 02. August 2019, 22:19:41
Dirk, ist du dir sicher?
Das sind 32 Arbeitsstunden? :shock: :shock: mal 100€ Stundenlohn = 3.200€ :gruebel:
Das ist das vom Material her ein Schnäppchen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jockel

Dass käme ja einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich  :shock: !

Aber selbst bei 1000 Ocken ist es leider kein Schnapper.
Da wird dann der Lehrling für 2 Tage zur Strafarbeit verdonnert, damit es finanziell für die Werkstatt im Rahmen bleibt.

Ich sag nur, besser Glykol in der Kühl Flüssigkeit als im Wein  8)

Gruß Ralf