Autor Thema: Bremse zieht nach rechts. Warum?  (Gelesen 2045 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zeili

  • Gast
Bremse zieht nach rechts. Warum?
« am: 03. Juni 2009, 22:41:14 »
Servus an alle,

habe dem Bötchen vorne zwei neue Bremsscheiben mit Belägen verpasst. Der linke vordere Bremssattel (Kolben) war fest, so dass ich diesen gegen einen anderen Bremssattel ausgetauscht habe. Jetzt, bei stärkerem Bremsen, zieht das Auto im ersten Moment nach rechts, danach läufts geradeaus weiter, während ich aber noch auf der Bremse drauf bin. Bei leichtem Bremsen ist nichts zu merken. Zur Info: Beide Bremssättel (Kolben) sind gangbar.

Wer von euch hat eine Idee?

 :danke:
Gruß Thomas

Benster

  • Gast
Re: Bremse zieht nach rechts. Warum?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2009, 22:44:45 »
Luft im System?

Offline Mille Miglia

Re: Bremse zieht nach rechts. Warum?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2009, 23:12:29 »
Zitat von: zeili
Der linke vordere Bremssattel (Kolben) war fest, so dass ich diesen gegen einen anderen Bremssattel ausgetauscht habe. Jetzt, bei stärkerem Bremsen, zieht das Auto im ersten Moment nach rechts, danach läufts geradeaus weiter, während ich aber noch auf der Bremse drauf bin. Bei leichtem Bremsen ist nichts zu merken. Zur Info: Beide Bremssättel (Kolben) sind gangbar.

Wer von euch hat eine Idee?

Sind beide Bremskolben gleich leicht gangbar??
Normalerweise macht man Bremsenreparaturen immer achsweise, also beide Sättel instandsetzen oder erneuern.
Nicht nur den Bremskolben kontrollieren, sondern auch die Tragbolzen am Sattelträger.

Bremsscheiben mal auf Seitenschlag geprüft? Kan ja auch bei Neuware sein, dass die Scheibe außer Toleranz ist (oder es befindet sich noch Dreck/Rost auf der Anliegefläche der Nabe)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

zeili

  • Gast
Re: Bremse zieht nach rechts. Warum?
« Antwort #3 am: 06. Juni 2009, 12:24:41 »
Danke für eure Antworten. Bremsflüssigkeit wurde komplett erneuert, daher schließe ich Luft im System aus. Ich werde nochmal die Gangbarkeit beider Bremskolben überprüfen, ob sie auf beiden Seiten gleich sind.

Gruß
Thomas

Offline Barchetta arancio

Re: Bremse zieht nach rechts. Warum?
« Antwort #4 am: 06. Juni 2009, 14:09:57 »
Luftdruck in den Reifen beidseitig gleich?
orange steht nicht nur der Orange!

Benster

  • Gast
Re: Bremse zieht nach rechts. Warum?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2009, 14:49:48 »
Aber gerade durch das Erneuern der Bremsflüssigkeit kann es ja sein, dass doch ausversehen irgendwo Luft ins System gekommen ist. Wenn sie nicht erneuert worden wäre hätte man das ja ausschließen können ;-)