Autor Thema: Antriebswellen nach Tieferlegung  (Gelesen 1664 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YODA

  • Gast
Antriebswellen nach Tieferlegung
« am: 09. Juli 2008, 16:35:02 »
Hallo zusammen,

habe seit ca 4 Wochen ein FK Highsport Fahrwerk in meiner Barchetta verbaut. Vor ca 1 Woche
musste ich durch meine Werkstatt meine Achsmanschetten (waren überfällig) sowie 2 Achslager
wechseln lassen (VA).
Als meine Barchetta auf der Hebebühne stand fiel mir auf das die Antriebswellen in steilem Winkel zu den Achslagern stehen. Leider habe ich nie einen Vergleich ohne Fahrwerk gehabt.
Kann mir jemand weiterhelfen ???? Habe Angst alle halbe/viertel Jahr neue Achslager verbauen zu müssen oder kann ich so unbesorgt fahren???

Vielen Dank für Eure Antworten


snowman

  • Gast
Re: Antriebswellen nach Tieferlegung
« Antwort #1 am: 09. Juli 2008, 17:21:19 »
Hallo,

die Antriebswellen stehen auch mit dem Originalfahrwerk ziemlich schräg, FIAT typische Fehlkonstruktion halt. Mit tiefer legen wird's noch ein wenig schlimmer. Manche Forenmitglieder, z.B. Guido, haben sogar deswegen immer ein bis zwei Achsmanschetten zu Hause liegen.

Ich hatte deswegen beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter, bzw. umgekehrt, immer ein Auge darauf geworfen.

F-O-B

  • Gast
Re: Antriebswellen nach Tieferlegung
« Antwort #2 am: 09. Juli 2008, 18:10:03 »
Hi,

ich fahre seit 2001 mit meiner b.
Das erste was ich damals verändert hatte, war das Fahrwerk: 35mm Tiefer und Bielstein Gasdämpfer.
Seither 110000KM gefahren - nur eine Achsmanschette rechts innen gebraucht... (Die Antriebswellen stehen auch relativ steil)
Also ich kann mich nicht beschweren!

:-)

Grüße

Offline spacemover

Re: Antriebswellen nach Tieferlegung
« Antwort #3 am: 09. Juli 2008, 18:23:41 »
Dito alles prima auch bei mir mit Novitec Federn.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

wushu

  • Gast
Re: Antriebswellen nach Tieferlegung
« Antwort #4 am: 09. Juli 2008, 20:17:14 »
Ich hab auch das FK Fahrwerk drin und kann mich absolut nicht beklagen, der Verschleiß ist natürlich schon etwas höher, aber nicht so das du nun alle naselang Achsmanschetten wechseln musst. Das die Belastung auf eben solche Teile höher ist, ist verständlich, aber meines Erachtens nach noch durchaus tragbar.

Grüüße
Felix

Fabio

  • Gast
Re: Antriebswellen nach Tieferlegung
« Antwort #5 am: 10. Juli 2008, 03:47:31 »
kommt immer drauf an wie du fährst. klar ist, dass die gesamte kiste mehr häftige stöße abbekommt durch das fahrwerk. da können ganz gerne mal die Antriebswellen leiden, Achsmanschetten reißen, und vor allem Flexrohre aufgehobelt werden. Wenn du nicht mit 180km/h durch jedes Schlagloch semmelst halten sich die Schäden aber in Grenzen würde ich mal sagen. Eine kleine Lebensverringerung der Teile musst du aber wohl hinnehmen....