Autor Thema: quitschende Bremsen  (Gelesen 6843 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #10 am: 01. Juli 2008, 17:56:05 »
Na ja.... aber jetzt wo dein Auto gesund ist bist du krank.... weiß nicht ob das so ein guter Tausch war....  :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline awastel

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #11 am: 01. Juli 2008, 22:11:05 »
bei meinen hinteren Bremsen kam das Quietschen von den nicht mehr richtig gängigen bzw. nicht genug gefetteten 'Schiebern' (ich weiss nicht genau wie die richtig heissen), die die Klötze bewegen. Alles ausgebaut, neu mit Paste eingefettet und schon ist nichts mehr zu hören... :D
Gruss
Andreas

zahn74

  • Gast
Re: quitschende Bremsen
« Antwort #12 am: 02. Juli 2008, 09:49:56 »
Hallo Doc, die Bremsen vorne wurden im Juli 07 neu eingebaut. Zuletzt wurden die komplette Anlage gereinigt-zumindest laut Fiat Werkstatt. Hinten hatte ich aber noch nie Probleme. Laut Autohausinhaber ist dies ein normales Problem, weil angeblich zuviel Eisenanteile in der Bremse sind. Was auch immer das für eine Aussage ist...
Gruß, Sascha

Offline Mille Miglia

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #13 am: 02. Juli 2008, 10:18:44 »
Zitat von: zahn74
Laut Autohausinhaber ist dies ein normales Problem, weil angeblich zuviel Eisenanteile in der Bremse sind. Was auch immer das für eine Aussage ist...
Immer wieder lustig, mit welchen schwachsinnigen Aussagen die Herren kommen.
Das Quietschen kommt fast immer von den Belägen.
Entweder, weil sie zuviel Spiel haben und anfangen zu schwingen.
Abhilfe: neues Zubehör verwenden oder gleich neue Beläge.

Oder das Gegenteil: Sie sind verdreckt, können nicht mehr sauber zurückgleiten und ruckeln in der Sattelführung.
Abhilfe: Bremsanlage reinigen und an den Auflageflächen der Beläge im Sattel mit geeigneten Mitteln etwas schmieren.

Oder die dritte Möglichkeit, die Materialien des Belages passen nicht zur Bremsscheibe. Material löst sich ab, "verklebt" die Scheibe und dadurch rubbelt der Belag über die Scheibenfläche.
Abhilfe: neue Bremsbeläge (am besten eines Markenherstellers)

Bremsscheiben sollten allerdings sauber sein, keine Riefen und keinen Rost an den Reibflächen aufweisen und auch nicht verzogen sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #14 am: 02. Juli 2008, 10:35:24 »
Zitat von: snowman
bei mir wars gerade die Kombi Zimmermann + Extra Beläge die quietschen verursacht hat. Das kann wohl bei gelochten / genuteten Scheiben gerne mal passieren, das findet man öfters in verschiedenen Foren wenn man mal danach sucht.
Geräusche eventuell ja, aber kein Quietschen. Wenn, dann hört man allenfalls ein leichtes brummen, verursacht durch die Bohrungen. Bei Nuten, wie z.B. bei der ATE-Powerdisk, gibt es diesen Effekt nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #15 am: 02. Juli 2008, 11:50:39 »
.......
Das Quietschen kommt fast immer von den Belägen.
.......



Klitzekleine Ergänzung,

die heutzutage üblichen Schwimmsättel mit Bolzenführung neigen selbst zu hochfrequenten Schwingungen, da die Bolzen recht viel Spiel in den Führungen haben.

Ich bin da schmerzfrei  :stupid:  und ersetze die originale Fettfüllung an dieser Stelle durch ein sehr hochviskoses Fett, welches eigentlich für Schneckenradgetriebe in Papierschneidmaschinen gedacht ist. Um das Zeug aus der Tube zu bekommen, muß man auf die Tube drauftreten. :mukkies:
Das erhöht die Dämpfung und die Bolzen schwingen nicht mehr in ihren Führungen.
Bernd

Offline Mille Miglia

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #16 am: 02. Juli 2008, 12:01:21 »
Zitat von: Bernie
Klitzekleine Ergänzung,
Ist genehmigt! ;)
ich sagte ja "fast immer"  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: quitschende Bremsen
« Antwort #17 am: 02. Juli 2008, 23:10:00 »
Hi :D..hab ja selber auch die Zimmermann´s und Greenstuffbeläge drinnen, aber bei mir quitscht leider auch ab und an die vordere linke Seite und das nervt mich auch :?
Hab zwar auch alles picobello sauber gereinigt und mit spezial Bremsenpaste gefettet und da war zumindest ne Zeit Ruhe, aber dann kam es wieder.
Glaub das mit den Bolzen der Buchsen von den Schwimmsätteln bestimmt die hochfrequenten Schwingungen ungünstig übertragen werden und werde diese nun auch mal wieder auseinandernehmen und mit der weißen Spezialpaste(Fett) einschmieren.
Hatte vorher Kuperpaste verwendet, aber das Zeugs ist der letzte Mist und das Zeug wäscht sich schnell runter und erst recht schnell, wenn man mit dem Hochdruckreiniger draufhält.
Bei normalen Bremsbelägen kann man auch die Kanten der Beläge leicht anfasen und dann dürfte das Quitschen auch besser werden.
Übrigens...hi SNOWY :D sei geerdet Grüßling :lol: na das freut mich auch mal wieder was von Dir zu lesen :D
Bist ja bestimmt auch in nem Smartforum...oder?
Schade daß nix mehr mit Bötchenfahren ist bei Dir :(, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und denke doch, daß bestimmt mal wieder so ne Montags-B :lol:...neeee Scherz....eine B ohne ´größeren Problemchen wieder zulegen wirst. Das Auto hat doch zu Dir gepaßt und irgendetwas brauchst Du ja doch, wo dran nörgeln kannst :lol: So ein Smart ist doch voll langweilig...oder?
Liebe Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

snowman

  • Gast
Re: quitschende Bremsen
« Antwort #18 am: 03. Juli 2008, 13:01:43 »
Zitat von: das Boot
Übrigens...hi SNOWY :D sei geerdet Grüßling :lol:
Bist ja bestimmt auch in nem Smartforum...oder?
... und irgendetwas brauchst Du ja doch, wo dran nörgeln kannst :lol: So ein Smart ist doch voll langweilig...oder?
Liebe Grüßlis
Klaus
Hallo Klaus,

coole Grüße sind das, habe das noch nicht so gesehen. Ja, ich bin in einem Smart-Forum und nochmal ja, es ist wirklich fast langweilig, da es tatsächlich nichts zu nörgeln gibt.

Übrigens, auch wenn ich mich wiederhole, es ist normal das Zimmermannscheiben quietschen. Das ist so auch in vielen anderen Foren zu lesen. Ausnahmsweise kein spezielles FIAT Problem, ist halt so, schluss aus fertig !

BMW
Audi
VW
Honda
nochmal Honda
« Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 13:14:50 von snowman »

Offline Mille Miglia

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #19 am: 03. Juli 2008, 13:58:42 »
Zitat von: snowman
Übrigens, auch wenn ich mich wiederhole, es ist normal das Zimmermannscheiben quietschen. Das ist so auch in vielen anderen Foren zu lesen. Ausnahmsweise kein spezielles FIAT Problem, ist halt so, schluss aus fertig !

Da kannst du dich noch so oft wiederholen, richtiger wirds dadurch auch nicht.
Was du da zitierst, kommen immer wieder "Green Stuff"-Beläge ins Spiel. Mag daran liegen, dass die nicht mit den Zimmermännern klarkommen (falscher Reibwert, zuviel Kamelmist drin, was weiß ich)
In Verbindung mit ATE-Belägen hab ich da gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist immer, die passenden Scheiben und Beläge zu verwenden. Da gibt es soviele Unterschiede, wenn man die nicht beachtet, kann es eben zuGeräuschen  und sonstige Unannehmlichkeiten kommen.

Kaufst du dir Originalteile, kannst du zumindest reklamieren.
Im Renault-Autohaus hatte ich damals nen Kunden, der sich immer vor Ablauf der Teile-Garantie seine verzogenen Originalbremsen am Espace ersetzen ließ.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: