Autor Thema: quitschende Bremsen  (Gelesen 6841 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zahn74

  • Gast
quitschende Bremsen
« am: 30. Juni 2008, 18:23:16 »
Hallo miteinander, ich bin relativ neu hier. Habe einen 13 Jahre alten gelben Barchetta und hierzu eine Frage.
Es kommt beim Auto immer wieder bei den vorderen Bremsen zum quitschen beim abbremsen. Ich habe die Sättel bereits 2 mal abschmieren lassen. Was dann kurzfristig was brachte, aber nach ein paar Wochen begann wieder alles von vorne.
Meine Fiatwerkstatt meinte, dies sei ein typisches Barchetta-Problem. In den Bremsen sei angeblich zuviel Metall , was dann zu diesen Geräuschen führt. Kann ich mir aber diesen Grund nicht vorstellen.
Wenn also jemand einen Tipp weiß, oder vielleicht eine ordentliche Werkstatt im Raum 91126 kennt würde ich mich sehr freuen!!!
Viele Grüße und Danke, Sascha

Offline doc-vinylski

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #1 am: 30. Juni 2008, 18:26:46 »
Erstmal Willkommen im Forum!

Zweitens, DIE barchetta ;-)

Zu deinen Bremsen: Wie alt sind die Klötze denn? Wenn die alt und verglast sind kann es auch gerne quietschen. Wie sehen die Bremsscheiben aus? Wellig oder Riefen drin? Und hat die Werkstatt auch die Bremssattel richtig gereinigt?
Quietschende Bremsen sind bei der barchetta zwar nichts seltenes, aber wenn dann eher hinten und durch reinigen/fetten in den Griff zu bekommen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: quitschende Bremsen
« Antwort #2 am: 30. Juni 2008, 19:43:44 »
Jepp, das Quietschen ist eher hinten als vorne, und wenns nun wirklich vorne ist, hat die WS wohl nicht
richtig sauber gemacht.
Nur neue Paste drauf schmieren hält nicht allzu lange...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline piccolino

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #3 am: 30. Juni 2008, 21:29:19 »
Ich hatte dieses Quietschen, als ich "Billig"Beläge von ebay verbaut hatte.. Das Bremsverhalten war m.M.n. ok, nur das Quietschen war peinlich.. seitdem ich ich neue Zimmermannscheiben und Greenstuffbeläge drauf habe, ist es weg...
Ich bin mir recht sicher, es liegt an den Belägen.. ich würde weiterfahren, bis die runter sind, und dann mind. original Beläge kaufen.. in der Hoffnung dass.....
Belgisches Wohnzimmer

Offline Mille Miglia

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #4 am: 01. Juli 2008, 10:18:51 »
Zitat von: piccolino
Ich hatte dieses Quietschen, als ich "Billig"Beläge von ebay verbaut hatte.. Das Bremsverhalten war m.M.n. ok, nur das Quietschen war peinlich.. seitdem ich ich neue Zimmermannscheiben und Greenstuffbeläge drauf habe, ist es weg...
Ich bin mir recht sicher, es liegt an den Belägen.. ich würde weiterfahren, bis die runter sind, und dann mind. original Beläge kaufen.. in der Hoffnung dass.....
Das wird es sein! Hab selbst auch solche Billigbremsen vom Bandel drin. Die bremsen ganz ordentlich, doch ab und zu fangen die an zu quietschen. Geht auch wieder weg, wenn sie mal etwas stärker belastet werden.
Beim nächsten Mal will ich auch auf Bremsen von Zimmermann umrüsten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Re: quitschende Bremsen
« Antwort #5 am: 01. Juli 2008, 17:35:11 »
Hi,

bei mir wars gerade die Kombi Zimmermann + Extra Beläge die quietschen verursacht hat. Das kann wohl bei gelochten / genuteten Scheiben gerne mal passieren, das findet man öfters in verschiedenen Foren wenn man mal danach sucht.

Abhilfe : die b. 3 -4 Monate in den Vorgarten stellen, danach quietscht es nicht mehr. :twisted:

Offline spacemover

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #6 am: 01. Juli 2008, 17:43:13 »
Na da schau her wer sich mal wieder zu Wort meldet
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline JP

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #7 am: 01. Juli 2008, 17:50:33 »
Was? Wer? Wie? Wo?

SNOWMAN!!!!  :shock: :shock: :shock:

Schön dass du auch mal wieder hier bist! :zustimm:

Aber was ist los??? Zickt der Smart jetzt etwa??? ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
Re: quitschende Bremsen
« Antwort #8 am: 01. Juli 2008, 17:51:52 »
Hehe,

ja, nach einer Septumplastik inkl. Nebenhöhlenbereinigung bin ich noch krank. Daher habe ich ein bisserl Zeit und kann auch hier mal wieder reinschauen.

Und ich will ja auch mal im Auge behalten ob toso69 mit der b. zufrieden ist. ;)

@JP
Der Smart zickt nicht, auch ein Grund warum ich Zeit habe. :mrgreen:

Offline spacemover

Re: quitschende Bremsen
« Antwort #9 am: 01. Juli 2008, 17:52:46 »
Noch nicht  :lol: :lol:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta