Autor Thema: tiefer durch andere Domlager ?  (Gelesen 5248 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
tiefer durch andere Domlager ?
« am: 23. Januar 2006, 20:25:52 »
Hi,

ich glaube ich habe im Internet mal was gesehen, um ein Auto vorne (Federbeine halt) durch geänderte Domlager 10-15 mm oder so tiefer zu bekommen. Genau diese Tiefe würde nämlich bestimmt reichen dass die b. "gerade" steht, oder net ?

Kennt jemand sowas ? Gibts das überhaupt mit TÜV / ABE / Gutachten ?

Denn richtig tiefer legen wollte ich meine b. eigentlich net, sie sollte halt nur "gerade" sein.

Matze

  • Gast
tiefer durch andere Domlager ?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2006, 20:59:44 »
naja daran habe ich auch schon gedacht. an meinem corsa hatte ich die domlager gegen welche von d&w getauscht das hat knapp 10mm gebracht. aber ich habe die noch nicht für die bar gesehen.

Offline JP

tiefer durch andere Domlager ?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2006, 01:10:17 »
Also bevor ich letztes Jahr mein Gewindefahrwerk eingebaut habe habe ich mich auch nach solchen Domlagern erkundigt. Fazit:

Es gibt sie mit TÜV, aber natürlich gibt es keine für unsere b.

Und das wieder einmal aus dem Grund weil unsere b. einfach kein typisches "Tuningobjekt" ist... ;-)

Traurig, aber wahr!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline jo

tiefer durch andere Domlager ?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2006, 20:15:58 »
von Domlagern kann man hier ja eigentlich nicht sprechen....
Es wurde zur Tieferlegung nur immer die Bauart der oberen Federteller im Domlager geändert, wodurch das Fahrzeug tiefer wurde...
Aber diese Federteller gabs nie für nen Fiat und auch die neueren Domlager sind nicht so aufgebaut, daß man den oberen Federteller modifizieren kann...
geht also nicht bei unserer Bar...

Auch kenn ich keine Hersteller von Tieferlegungsfedern, welche die bar nur vorne absenkt, damit sie "gerade" dasteht...
Bei den meisten Herstellern bleibt die bar, auch nach einer Tieferlegung, hinten meist tiefer als vorne...
Ausnahme Keilformfedern, aber damit wied sie ja schon viel tiefer als manche es wollen...
schönen Gruß Jo

snowman

  • Gast
tiefer durch andere Domlager ?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2006, 20:20:24 »
bisher : schade  :(

Dann muss meine b. wohl original bleiben. Nur vorne andere Federn is bestimmt fürs Fahrverhalten net gut, wer weiss ob man sowas überhaupt eingetragen bekommt.

Offline Mille Miglia

tiefer durch andere Domlager ?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2006, 00:16:08 »
Zitat von: "snowman"
Nur vorne andere Federn is bestimmt fürs Fahrverhalten net gut, wer weiss ob man sowas überhaupt eingetragen bekommt.


Ich weiß es!  :D
Nope, no Chance. Und das aus gutem Grund, wie du ja schon selbst überlegt hast.  :wink:

Ein Tieferlegung durch andere Domlager gibt es nur bei Brot-und-Butter-Tuningkisten a la Golf, Polo & Co.

Viele Extrem-Tieferlegungen und -Spurverbreiterungen sind eh Gift fürs Fahrverhalten. Dadurch verändert sich zwangsläufig der Lenkrollradius, was die Spurtreue stark beeinflussen kann. Z.B. kann es vorkommen, dass sich die Lenkung nicht mehr von selbst geradestellt so dass man immer heftig am Kurbeln ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
tiefer durch andere Domlager ?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2006, 06:55:16 »
>>Viele Extrem-Tieferlegungen und -Spurverbreiterungen sind eh Gift fürs
>>Fahrverhalten. Dadurch verändert sich zwangsläufig der Lenkrollradius,
>>was die Spurtreue stark beeinflussen kann.

Ausgerechnet der Lenkrollradius ändert sich durch Tieferlegen nicht. Der varriiert mit Änderungen der Spurweite.
Was sich beim Tieferlegen ändert, ist der Nachlauf - dieser ist auch für die Rückstellung der Lenkung zuständig.

Offline Mille Miglia

tiefer durch andere Domlager ?
« Antwort #7 am: 25. Januar 2006, 17:15:29 »
mach dir mal ne Zeichnung, da fällt dir auf, dass sich beides verstellt - Nachlauf und Lenkrollradius. Gehört eben alles irgendwie zusammen...
Natürlich verändert sich der LLR bei einer Spurverbreiterung noch deutlich mehr, da hast du Recht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: