Autor Thema: Achsmanschetten kaputt  (Gelesen 12804 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #10 am: 10. März 2008, 22:00:24 »
Zitat von: jo
... Steht nicht mehr gerade, sondern schräg nach oben ...

Hmh, wenn ich mich recht erinnere isses net mal mit dem Originalfahrwerk gerade, sondern auch da schon schräg. Tiefer gelegt isses halt noch schräger.

maxhermann

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #11 am: 10. März 2008, 23:55:47 »
Ich kann gerne ein Foto machen lassen auf der Bühne. Scheint ja Interesse zu bestehen. Es sind sicher die Inneren (extra fett gedruckt)
Es bestätigt nur wieder meine Meinung: Tieferlegung hat keinen Nutzen; Kostet Geld, meine Wirbelsäule nimmt Schaden und es schadet dem Fahrzeug :-)

Meine Werkstatt hat mir ne Visitenkarte gegeben von einer anderen WS. Er meinte er kommt da nicht ran...
Werde da morgen mal fragen was das kosten soll.

Vielleicht versuche ich auch erstmal so durch den TÜV zu kommen.

Offline doc-vinylski

Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #12 am: 10. März 2008, 23:57:28 »
Vielleicht versuche ich auch erstmal so durch den TÜV zu kommen.

Die Zeit und das Geld dafür kannst du dir sparen. Ohne Manschette, keine Plakette.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #13 am: 11. März 2008, 08:40:50 »
Zitat von: bar.bar.rossa
Und wieso gerade bei Tiefergelegten? Liegt das an dem dann anderen Einschlagwinkel der Kardangelenke?
Das sind keine Kardangelenke!

Nennt sich Gleichlaufgelenk, genauer gesagt Kugel-Verschiebegelenk
Die bei der barchetta verwendete Variante (getriebeseitig die Scheibenausführung) hat einen maximalen Beugewinkel von 22°
Bei tiefergelegten Fahrzeugen kommt es beim Einfedern schon ab und zu mal vor, dass dieser Grenzwert erreicht wird und das Gelenk dadurch schneller verschleißt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Taktloss™

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #14 am: 11. März 2008, 11:22:38 »
Bei mir sinds auch die inneren auf beiden Seiten, hatte zwar auch erst gedacht weils so klackert rechts es wäre die äussere, aber die schaut aus wie neu.

wushu

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #15 am: 11. März 2008, 12:59:24 »
Bei mir waren es auch die Inneren, auf Grund der Tieferlegung. Kostenpunkt: 80 oder 90 Euronen für beide Seiten. Ich an deiner Stelle würd das möglichst zügig beheben. Denn wenn das Fett, mit dem die Achsmanschetten gefüllt sind, das weite gesucht hat und das Kugelgelenk blau anläuft (durch die Reibung) weil es nicht mehr geschmiert wird hast du ein wesentlich größeres Problem. Das bist du mal locker bei 300-400 Euro. Dagegen sind die 90 Euro ja ein Witz.

Grüüße

Felix

rotesboot

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #16 am: 11. März 2008, 13:08:29 »
Zitat
Bei tiefergelegten Fahrzeugen kommt es beim Einfedern schon ab und zu mal vor, dass dieser Grenzwert erreicht wird und das Gelenk dadurch schneller verschleißt.
Vor allem sind die Gelenke nicht dafür gemacht, daß sie permanent "um die Ecke" arbeiten.
Im Regelbetrieb bei normaler Belastung sollte die Welle einigermaßen gerade sein, um die Gelenke zu entlasten.

Bei einer überflüssigerweise geknickten Gelenkwelle verstärken sich zudem auch nolch die Antriebseinflüsse in der Lenkung.
Das war damals auch der Grund, warum Alfa beim 164 sehr kurz nach dem Serienanlauf den Motor drei Zentimeter niedriger ins Auto eingebaut hat: dann waren die Gelenkwellen gerade und die Antriebseinflüsse waren zwar immer noch beachtlich, aber nicht mehr unerträglich.

maxhermann

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #17 am: 11. März 2008, 14:41:19 »
Habe gerade mit zwei freien Werkstätten telefoniert.... Angeblich gibts die Teile nur bei Fiat und ich kann Sie gerne mitbringen, dann guckt er sich das an und sagt mir den Preis. Bisschen strange das Ganze.

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Schnell machen lassen, muss ich das eh, da das Auto durch den TÜV muss bis April.

Gruß
Max

PS: Ist "innen" = Getriebeseitig. Ich nehms an....
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 14:43:09 von maxhermann »

snowman

  • Gast
Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #18 am: 11. März 2008, 15:20:41 »
Imho gibt's die nicht nur bei FIAT, aber es gibt sie in mehreren Varianten (mindestens zwei) : mit und ohne Blechdeckel. Normalerweise reicht aber die (günstigere) Variante ohne das Blechteil.

Offline Mille Miglia

Re: Achsmanschetten kaputt
« Antwort #19 am: 11. März 2008, 15:28:10 »
Richtig Snowy, die Manschetten gibts auch von anderen Anbietern. Und normalerweise reicht die Manschette ohne das Blechteil.

Zitat von: rotesboot
Das war damals auch der Grund, warum Alfa beim 164 sehr kurz nach dem Serienanlauf den Motor drei Zentimeter niedriger ins Auto eingebaut hat
Pssst! Ich sehe schon die nächsten Hilferufe: "Wie lege ich meinen Motor tiefer ins Auto, ohne dass die Ölwanne am Boden schleift???"
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: