Autor Thema: Bremsen rauchen massiv  (Gelesen 12985 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #10 am: 09. Februar 2008, 20:03:35 »
Hallo Michi,

welche Beläge fährst Du mit den Powerdiscs?
Die ganz normalen, sprich das was meine Werkstatt sonst auch einbaut. Wurde mir auch so empfohlen.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #11 am: 09. Februar 2008, 20:17:02 »
Ich tippe ziemlich sicher auf: Du hast die Bremsflüssigkeit zum Kochen gebracht.

*OFFTOPIC*

Da kannst Du aber sehr froh sein, dass Du Deinen "Test" (na ja, kommt mir schon etwas - ähm, uner-fahren vor) nicht an einem Baum beendet hast.

Oder (bei 180 auf der Landstraße??) in einem nichts Böses ahnenden Entgegenkommer ...

Ich weiß nicht - MUSS das sein???

Psychologisch würde man wohl sagen: Da hat jemand seinen Temporausch mit dem Alibi "Musste ja doch mal einen Test machen, damit ich im Notfall weiß ..." gut rationalisiert.

Mit derselben Begründung ("meine Frau in die Klinik bringen") könnte ich mir noch ganz andere "Tests" vorstellen. Der (vorgeschobene?) Zweck heiligt (mal wieder) die Mittel?


*BACKTOTOPIC*
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #12 am: 09. Februar 2008, 20:56:43 »
Nach dieser "Rauchende Bremsen" Aktion (haben wir in jungen dummen Jahren Nachts gemacht,
da glühen die Scheiben dann auch noch schön...) solltest Du Dir mindestens neue Beläge und
evtl. neue Scheiben gönnen. Neue Bremsflüssigkeit sollte eh alle 2 Jahre rein, also bestimmt
kein Fehler und wahrscheinlich längst überfällig...
Und kauf nicht die für 29 Euro bei Ebay... :?

Ermahnen tu ich Dich nicht, haben andere schon getan...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Taktloss™

  • Gast
Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #13 am: 09. Februar 2008, 22:58:28 »
Wenn Du Dir was gutes tuen willst, hol Dir die ATE Powerdiscs und tausch deine Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen aus.

Fabio

  • Gast
Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #14 am: 10. Februar 2008, 17:49:29 »
werde die bremsflüssigkeit komplett wechseln lassen und entlüften.
denke bei der gelgenheit auch die stahlflexschläuche drauf machen.

denke auch ziemlich sicher, dass die zum kochen gebracht wurden...

Offline JRed

Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #15 am: 10. Februar 2008, 19:55:21 »
Hi Fabio

Ich war schockiert als ich heute morgen deinen Fred gelesen habe.  :shock:

Wie kann man nur die Bar. Bremsen dermaßen in die Knie zwingen,indem man von 180km/h mehrmals wieder in Richtung Null bremst.Das ist doch klar,das da irgendwann nichts mehr geht.

Für mich ist die Bar. ein Genusswagen,mit dem ich gemütlich und offen durch die Landschaft cruisen (nicht rasen) kann.

Ich habe die sog. "billig e-Bucht" Scheiben und Beläge,sowie kein ABS und bin absolut zufrieden nachdem die Dinger sich aneinander Gewöhnt haben.Für meine Zwecke reichts allemal.

Wenn ich meinen Wagen rennmässig auf der Rundstrecke (und nicht auf öff. Straßen  :x) bewegen würde,dann hätte ich ebenfalls gelochte Scheiben und Stahlflex,mitsamt gescheiter Belüftung oder evtl. wenn´s passen würde die Bremsanlage eines 20V Coupes oder ähnlichem Kaliber verbaut.

Gruß Ralf   
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline awastel

Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #16 am: 10. Februar 2008, 19:59:02 »
@ JRed
na, da muss ich Dir doch mal ganz zustimmen !
Gruss
Andreas

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #17 am: 10. Februar 2008, 20:00:54 »
@ JRed
na, da muss ich Dir doch mal ganz zustimmen !

ICH AUCH :danke:
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Mille Miglia

Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #18 am: 10. Februar 2008, 22:59:26 »
@ JRed
Das sehe ich ziemlich ähnlich wie du! :bia:


Wobei ich keinem einen Vorwurf mache, wenn er sich bessere Bremsen oder Stahlflexleitungen einbaut.


180 auf der Landstraße, um sein Auto kennzulernen!  :irre:
Nee, das muss nicht sein!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #19 am: 11. Februar 2008, 08:13:49 »
Abgesehen von den beängstigenden Einblicken ins Oberstübchen desjenigen, der solche Aktionen startet....

Wenn die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat, gibt es keine Qualmwolken aus den Radkästen, egal was man mit der Bremse anstellt. Man hat zwar keine Bremswirkung mehr, aber Qualm kommt nie von der Bremsflüssigkeit. Da nutzt ein Wechsel der Flüssigkeit in diesem Punkt nichts, auch wenn man sonst damit sicher nichts falsch macht.

Auch die Serienbeläge qualmen, wenn sie überstrapaziert werden. Das merkt jeder, dem die hinteren Zangen festsitzen und dann Beläge samt Scheiben auch bei niedriger Geschwindigkeit ausglühen.

Die barchetta-Bremse gehört trotz innenbelüfteter Scheiben nicht gerade zum Besten, was auf dem Markt angeboten wird. Die ist mit mehrfachen Maximalbremsungen ohne weiteres an die Grenze ihrer Belastbarkeit und darüber hinaus zu bringen. Im auto motor und sport Bremsentest (Stilfser Joch mit Volldampf runter) würde die barchetta mit Sicherheit abfliegen. So what? Muß man ja nicht machen.

Nach einer solchen hirnverbrannten Aktion sollte man wirklich alle Bremsscheiben und -beläge tauschen, sich und vor allem den Mitmenschen zuliebe.
Dann hat man auch ein finanzielles Regulativ, das vielleicht irgendwann für den Einsatz des Hirns bei der Steuerung des rechten Fußes sorgt. Sonst deckt einen eben der grüne Rasen - hoffentlich nur einen selbst und kein Opfer solcher Krawallaktionen.