Autor Thema: Eibach Anti-Roll-Kit: Erfahrungswerte?  (Gelesen 5541 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Eibach Anti-Roll-Kit: Erfahrungswerte?
« am: 14. Januar 2006, 19:23:06 »
Wollte mir in der neuen Saison sobald das Geld "über" ist den Eibach Anti-Roll-Kit zulegen. Also Sportstabis vorne und hinten.
Davon erhoffe ich mir dass die Achsmanschetten nicht so schnell wieder platt sind und die Antriebswellen evtl. ein wenig entlastet werden.
Ist das bei meiner b. sinnvoll (Tiefergelegt mit Gewindefahrwerk)?

Hat jemand diesbezüglich bei der b. oder anderen Fahrzeugen Erfahrungswerte? Wäre ja schließlich schade wenn ich die 350€ zum Fenster rauswerfe...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline jo

Eibach Anti-Roll-Kit: Erfahrungswerte?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2006, 19:28:58 »
also, so weit ich mich entsinne kann man diese Sportstabis nicht in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk verbaun....
schönen Gruß Jo

Offline JP

Eibach Anti-Roll-Kit: Erfahrungswerte?
« Antwort #2 am: 14. Januar 2006, 19:34:45 »
Warum das denn nicht? Die werden doch nur statt der normalen, schon vorhandenen Serienstabis verbaut. Die sind bei meinem Gewindefahrwerk doch auch noch dran...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline jo

Eibach Anti-Roll-Kit: Erfahrungswerte?
« Antwort #3 am: 14. Januar 2006, 19:38:27 »
schau ma auf die homepage- da stehts - hab grad nochmal sicherhalthalber nochmal nachgesehen...

...nur in Verbindung mit serienfedern oder Eibach tieferlegungsfedern...

....Federteller an Dämpferbeinen dürfen nicht in der Höhe verstellbar sein...
hatte die Stabis auch schon mal im Auge- deshalb hab ich es auch wieder fallen lassen müssen :cry:
schönen Gruß Jo

Offline JP

Eibach Anti-Roll-Kit: Erfahrungswerte?
« Antwort #4 am: 14. Januar 2006, 19:39:20 »
Na toll.. dann hat sich das ja schonmal erledigt... *grummel* :evil:

Edit: Hab jetzt auch noch mal nachgesehen: Dier Stabikit wird an den Serienmäßigen Befestigungspunkten angebracht. Also müsste die Befestigung an sich doch trotzdem gehn....

Muss man halt ne Einzelabnahme machen.... aber sollte bei einem "kulanten" Prüfer gehen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Eibach Anti-Roll-Kit: Erfahrungswerte?
« Antwort #5 am: 14. Januar 2006, 20:42:44 »
Wahrscheinlich sind die Eibach-Stabis größer im Durchmesser (irgendwoher
muß die höhere Steifigkeit ja kommen), und da gibts dann vielleicht
Schwierigkeiten, die unter die Querlenker zu schrauben.
Schon bei dem Original-Stabi ist das bei den Novitec-Federn ziemlich eng,
ich hab Unterlegscheiben dazwischen gelegt.
Aber der Gedanke an die Manschetten ist nicht schlecht, schließlich
federt die b. beim Kurvenfahren dann nicht mehr so stark ein.
Bisher hat mich aber auch der Preis vor der Umrüstung abgeschreckt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Eibach Anti-Roll-Kit: Erfahrungswerte?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2006, 22:18:30 »
Aber Guido das kann ja nicht der Grund sein, dass man die angeblich nicht mit Gewindefahrwerken verwenden darf. Die Querlenker bleiben ja die selben...

Im Gutachten steht ja dass die Stabis nicht mit verstellbaren federtellern verwendet werden dürfen.... also müssste die montage passen abr halt mit einzelabnahme, oder?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Eibach Anti-Roll-Kit: Erfahrungswerte?
« Antwort #7 am: 15. Januar 2006, 22:45:54 »
Wenn die Querlenker stark einfedern, steht der Stabi am Querlenker an.
Evtl. gibts deswegen eine Tieferlegungsbeschränkung.
Aber Einzelabnahme ist natürlich (vielleicht/evtl/Prüferabhängig) machbar.
Wie gesagt, mir war das mit dem Serienstabi schon zu knapp, daher hab
ich ne Scheibe druntergelegt, sowas kannst Du ja dann auch machen.

Und, wenns nicht eingetragen wird, lackier das Teil schwarz...(aber von mir
hast Du diesen Tipp nicht  8) )

Mein Bruder hat an seinen Probe hinten nen Stabi aus USA montiert, 21mm
glaub ich, so ein richtig fettes Teil, natürlich ohne Papiere, aber den TÜV
hats bei der HU nicht interessiert.
Muß man so einen Stabi überhaupt eintragen lassen ? Stoßdämpfer ver-
ändern auch das Fahrverhalten und müssen nicht eingetragen werden.
Auch härtere Fahrwerksgummis interessieren niemand.

Am Escort hatte ich mal ne verstärkte Vorderachsführung eintragen
lassen, war auch am Stabi befestigt, ging aber mehr darum, breitere
Reifen/Felgen eingetragen zu bekommen, die Kiste hatte nur Einfach-
Querlenker mit nur einem Befestigungspunkt am Rahmen, der andere
Punkt war der Stabi. Es ging also darum, die Querlenker stabiler zu machen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Eibach Anti-Roll-Kit: Erfahrungswerte?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2006, 23:09:54 »
Hmmm.. da ein gutachten dabei ist wird das auch wohl eingetraen werden müssen...
Ich werd morgen mal unseren Tüv-Onkel fragen... der weiß bescheid.
So.. ich geh dann mal ein bisschen gut deckenden, lange haltenden schwarzen Lack suchen.... ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)