Autor Thema: Getriebegehäuse umbauen  (Gelesen 1850 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Getriebegehäuse umbauen
« am: 24. November 2007, 22:54:06 »
Ich hab ja eben gerade eine kaputte und eine ganze Barchetta daheim stehen. Leider hat die kaputte Barchetta das nagelneue Getriebe mit ca. 30.000 Km das sich top schaltet und die "neue" Barchetta schon anscheinend ganz leichte Synchronringschwächen bei 105.000 KM Laufleistung. Es ratscht zwar nicht (nur ganz selten, wenn ich schnell schalten würde wenn der Motor bzw. das Getriebeöl eiskalt ist) aber bei jedem Gangwechsel flutscht der Gang nicht so richtig weich, sonder geht etwas knöchern und nach ein paar Millisekunden Verzögerung erst in die Schaltgasse, auch wenn der Motor warm ist. Hier nun das Problem: An sich könnte ich ja einfach die Getriebe tauschen, aber da ich mit dem neuen Getriebe mal blöd aufgesessen bin, ist es an der Dichtung nicht mehr 100% dicht, weil es genau dort geschliffen hat. Kann man die Gehäuse mit "wenigen" Handgriffen tauschen oder bedeuted das man müsste das ganze Getriebe zerlegen?

Offline Mille Miglia

Re: Getriebegehäuse umbauen
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 01:06:33 »
Zitat von: "Benster"
Kann man die Gehäuse mit "wenigen" Handgriffen tauschen oder bedeuted das man müsste das ganze Getriebe zerlegen?

Also da hast du ja richtig Glück gehabt, dass du ne Barchetta hast.
Die haben sogenannte Schnellwechsel-Verschlüsse am Getriebe. Damit kannst du ratzfatz die Innereien tauschen.

du must dazu nur die Barchetta aufs Dach legen!   :P  





Du hast sicher gemerkt, das war Ironie!  :wink:  8)
Bist doch sonst so ein Schrauber, solltest also wissen, dass das nicht mal eben so am Samstag-Nachmittag erledigt ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Getriebegehäuse umbauen
« Antwort #2 am: 25. November 2007, 06:51:42 »
Vergleich es mit einem Motor bei dem du den Block tauschen willst  8) Ohne jetzt ein barchetta Getriebe schon ml zerlegt zu haben, ich projizier mal meine Erfahrungen mit dem Zerlegen von LKW Getrieben auf deine Frage:

Du musst in jedem Fall das Getriebe komplett zerlegen (ok, die Haupt- und die Vorgelegewelle bleiben zusammen) um das Gehäuse zu tauschen. Dazu kommt, das die Lager in denen die Wellen laufen ja ein gewisses Spiel haben. Wenn du Pech hast, dann liegen die Feritgungstoleranzen der beiden Gehäuse soweit auseinander, das du dir das nächste Problem einhandelst weil die Wellen zuviel oder zuwenig Spiel haben. Meine Empfehlung: Tu es nicht. Eventuell kannst du das undichte Getriebe abdichten lassen? Oder das neue auf Synthetiköl umölen?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Getriebegehäuse umbauen
« Antwort #3 am: 25. November 2007, 07:14:40 »
Das Gehäuse zu tauschen ist nicht das eigentliche Problem.
Der Spaß geht los, wenn Du die Wellen in dem anderen Gehäuse ausdistanzieren mußt.
Meßuhr dran, Distanzscheiben rein (woher nehmen und nicht stehlen?).
Das ist *btw* eine Arbeit, die auch Motoreninstandsetzer nicht gerne machen (und poft auch nicht können).
Ich würd's lassen.

Kann man das angeschrappte Gehäuse (gerechte Strafe für Fahrwerksbasteln) nicht mit Kaltmetall flicken?

Benster

  • Gast
Getriebegehäuse umbauen
« Antwort #4 am: 25. November 2007, 12:06:20 »
OK, überzeugt - ich lasse es. Das neue Getriebe hat natürlich sofort Castrol SMX-S bekommen. Es schaltet sich wirklich WELTEN besser als vorher, aber perfekt ist es halt noch nicht. Vorher gings richtig schwer und bei kaltem Wetter wars dann anfangs ganz schön hakelig. Ich kann nur jedem raten sich Vollsynthese und speziell SMX-S ins Getriebe zu füllen. Der Unterschied ist gewaltig. Ich würds auch generell als Vorsorge bzw. Entlastung für die etwas schwachbrüstigen Synchronringe einfüllen. Mein Dad hat jetzt 240 TKM mit seinem Passat runter und die Synchronringe sind einwandfrei....da werd ich schon manchmal neidisch.

rotesboot

  • Gast
Getriebegehäuse umbauen
« Antwort #5 am: 25. November 2007, 16:07:43 »
Zitat
Mein Dad hat jetzt 240 TKM mit seinem Passat runter und die Synchronringe sind einwandfrei....da werd ich schon manchmal neidisch.

Nachbars Audi A6 TDI hat 485.000 Kilometer drauf gehabt, und die  Synchronringe waren einwandfrei.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Getriebegehäuse umbauen
« Antwort #6 am: 25. November 2007, 19:53:02 »
Zitat von: "Benster"
Mein Dad hat jetzt 240 TKM mit seinem Passat runter und die Synchronringe sind einwandfrei....da werd ich schon manchmal neidisch.


also ich hatte auf meinem lancia lybra 2,4 jtd 210tkm drauf als ich ihn verkauft hab. das getriebe schaltete sich wie butter und auch meinen brava hab ich knapp 200tkm ohne getriebe probleme gefahren.
aber ich hatte auch schon probleme mit einigen getrieben z.b. an meinem 188 punto nach 80tkm hat es ganz schön geräuche gemacht(ging mit einem aditiv besser) und an einem dedra bei 100tkm getriebeschaden, uno und panda jeweils lagerschaden und jetzt an meiner barchetta auch das lager vom 5.gang bei 140tkm.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007