Autor Thema: Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??  (Gelesen 33104 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #10 am: 29. August 2007, 00:01:18 »
Dito !

Braucht halt etwas mehr Zuneigung als ein anderes Auto, aber macht viel mehr
Spaß !
Erst als meine Kumpels (BMW-Fahrer) mit meiner b. gefahren sind, konnten
sie mich verstehen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

  • Gast
Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #11 am: 29. August 2007, 07:11:25 »
Hier!!!
Hier ist ein rundum zufriedener barchetta-Fahrer!

Die barchetta teilt ihr Schicksal mit vielen anderen Fahrzeugen, die gebraucht (viel zu) günstig zu haben sind und dann hin Hände geraten, die sich zwar die Anschaffung, nicht aber die werterhaltende Wartung leisten können (merke: wenn ein Auto verdächtig billig angeboten wird, gibt es dafür meistens einen Grund. Meist heißt dieser "Wartungsstau").
Und wie immer ist dann bei aufkommenden Problemen das Auto schuld und nicht etwa der Halter. Dieses Schicksal hat schon viele italienische Autos in Verruf gebracht, vom alten Alfa Spider bis hin zur barchetta, die eben nicht mit Sozialhilfe-Budget fachgerecht am Leben und in ordentlichem Zustand gehalten werden kann.

Schau' Dir auch mal an, wofür das Geld vielfach offensichtlich ohne Reue ausgegeben wird: Tieferlegungen, Breitreifen, Brüllauspuffanlagen, blaue Instrumente, Riesenradios - aber wehe, es wollen mal fünf Euro in eine sinnvolle technische Wartung investiert werden, dann geht das Gejammer los.
Bei vielen Lästerern im Forum werde ich den Eindruck nicht los, daß alle ihre Probleme gelöst werden könnten, wenn sie das Geld und den Zeitaufwand für überflüssige Umbauten dafür aufgewendet hätten, die Technik zu sanieren.

balu_80

  • Gast
Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #12 am: 29. August 2007, 08:13:48 »
ich schließe mich guido´s meinung an.
braucht zwar mehr zuneigung, aber macht einfach nur spaß....
ich komme aus der nähe von wolfsburg, also eine ziemlich vw-versaute ecke. ich mußte zuerst auch jede menge hohn und spott über mich ergehen lassen und wurde nur belächelt als ich sagte ich fahre jetzt fiat!
aber jeder der einmal mit meiner süßen gefahren ist, ist danach ruhig und kann mir nur zustimmen das es einfach nur spaß macht die bar zu fahren!

RSteffi77

  • Gast
Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #13 am: 29. August 2007, 09:06:30 »
also ich bin sehr zufrieden, habe es nicht einen Moment bereut das ich sie gekauft habe. Habe schon ein paar Euros investiert, aber hallo....ich bin eine Frau, investiere auch viel in mich.....und an die Jungs.....ihr in Eure Frauen nicht??? Eine Bar ist wie eine Diva, die braucht halt mal ein paar Streicheleinheiten und ein paar Investitionen.
Dafür dankt sie es mit tollen Aussehen, klasse Fahrverhalten ( zumindest bei meiner tiefergelegten Bar), viel Leistung für wenig Geld. Und die Investitionen halten sich eigentlich in Grenzen/ im Rahmen. Klaro....wer bei kleinen Dingen geizt, z.B. Zahnriemenwechsel, der darf sich nicht beschweren,wenn er dann einen neuen Motor kaufen darf.
Aber bei welchen Autos ist das nicht so???
Dank diesem Forum konnte ich jedem kleinen Problem mit Erfolg trotzen.


Gruß Steffi

Offline spacemover

Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #14 am: 29. August 2007, 09:06:43 »
:gut:  :gut:  :gut:  :gut:  :gut:  :gut:  :gut:  :gut:  :gut:  :gut:  :gut:  :gut:  :gut:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

rotesboot

  • Gast
Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #15 am: 29. August 2007, 09:40:09 »
Zitat
Klaro....wer bei kleinen Dingen geizt, z.B. Zahnriemenwechsel, der darf sich nicht beschweren,wenn er dann einen neuen Motor kaufen darf.
Aber bei welchen Autos ist das nicht so???

Genau das hatte ich oben gemeint.
Spätestens beim Zahnriemenwechsel scheiden sich die Geister, dabei ist das eine werterhaltende Maßnahme erster Güte. Das ist bei allen Autos so, nur kriegt man halt nicht alle Autos, vor allem keine offenen, für einen Appel und ein Ei hinterhergeworfen wie die barchetta, bei der das böse Erwachen wegen der schweinischen Teilepreise oft für einen riesigen Kater sorgt.

Warum bekam man beispielsweise die Lancia Thema 8.32 mit genau 65.000 Kilometern regelrecht hinterhergeworfen? Weil genau dann der Riemenwechsel für 3.500 bis 4.000 EUR ansteht. Was jemand, dem das zu teuer ist, sonst mit dem Unterhalt eines Ferrari-Motors macht, wagt man gar nicht sich auszumalen.

Offline diavoletto

Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #16 am: 29. August 2007, 09:45:49 »
Zitat von: "rotesboot"
Bei vielen Lästerern im Forum werde ich den Eindruck nicht los, daß alle ihre Probleme gelöst werden könnten, wenn sie das Geld und den Zeitaufwand für überflüssige Umbauten dafür aufgewendet hätten, die Technik zu sanieren.

 :flehan: Wahre Worte, besser kann ich es auch nicht sagen!

Ich bin jetzt seit Februar 2000 begeisterter barchetta-Fahrer und werde es wohl noch lange bleiben. Ok, ich hatte einen heftigen Motorschaden, aber shit happens und mit einer fähigen Fiat-Werkstatt an der Hand ist auch sowas kein Problem mehr. Da es in einem Forum naturgemäss um Probleme und deren Lösung geht, ist es logisch daß da mehr "Motor kaputt", "Scheibenwischer im Eimer", "Auspuff abgefallen" oder "Verdeck undicht"-Postings kommen als "Motor läuft perfekt" oder so. Die Posts "Endgeschwindigkeit höher mit Flutschi?" 8) nicht mitgerechnet. Die barchetta ist nicht einfach nur ein Auto sondern schon mehr ein Lebensgefühl, welches ihren Höhepunkt in diversen Meetings findet. Das ist zwar nicht jedermanns Sache, allerdings weiß ich, wers einmal probiert hat, kommt wieder!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

rotesboot

  • Gast
Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #17 am: 29. August 2007, 09:53:20 »
Zitat
Ok, ich hatte einen heftigen Motorschaden, aber shit happens und mit einer fähigen Fiat-Werkstatt an der Hand ist auch sowas kein Problem mehr.

Das nenne ich hart im Nehmen.
Als bei meinem zweiten 156er nach 4.400 km der Motor wegen einer defekten ZR-Spannrolle am Nockenwellenantrieb geplatzt ist und am Tauschmotor nach 1.500 km die Spanneinrichtung des Riemens für die Ausgleichswellen defek war (Rüttel!), war meine Begeisterung für dieses Auto ziemlich weg, auch wenn mich beides nichts gekostet hat.

Offline diavoletto

Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #18 am: 29. August 2007, 10:15:46 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Ok, ich hatte einen heftigen Motorschaden, aber shit happens und mit einer fähigen Fiat-Werkstatt an der Hand ist auch sowas kein Problem mehr.

Das nenne ich hart im Nehmen.

Na ja, ich war schon schwer am Überlegen. Nicht mal 100000km auf der Uhr und dann ein Pleuellagerschaden. Kostenpunkt inkl. neuer Kupplung: runde 3500 Euro als Freundschaftspreis. Kein neuer Motor sondern den alten repariert, das meiste davon hat mein Fiat-Meister in seiner Freizeit mit bestimmt über 50 Arbeitsstunden gemacht, sonst wär das ganze nicht bezahlbar gewesen - so stehe ich immer in seiner Schuld ;) Wenn er gesagt hätte, da muß ein neuer Motor her, hätte ich das gemacht, aber er meinte, den bekommt er wieder hin. Hat er auch, knapp 50000km später läuft das Triebwerk immer noch wie eine eins. Auch wenn mich das Auto eine Stange Geld kostet, solange ich es mir leisten kann will ich nichts anderes. Und hätte ich kein Vertrauen in meine barchetta, wäre ich ganz sicher nicht mit ihr nach Norwegen gefahren!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

rotesboot

  • Gast
Gibts eigentlich auch zufriedene Barchettafahrer??
« Antwort #19 am: 29. August 2007, 10:48:37 »
Zitat
Nicht mal 100000km auf der Uhr und dann ein Pleuellagerschaden. Kostenpunkt inkl. neuer Kupplung: runde 3500 Euro als Freundschaftspreis.

An meinem Audi ist bei 55.000 km der Turbolader (buchstäblich) abgeraucht. 4.200 EUR, davon 900 für mich, der Rest auf Audi. Soviel zur deutschen Wertarbeit.