Autor Thema: Passen Bravo/Brava-Stahlfelgen auf barchetta?  (Gelesen 9154 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven

Passen Bravo/Brava-Stahlfelgen auf barchetta?
« am: 02. Januar 2006, 13:32:13 »
Hallo zusammen und ein recht frohes neues Jahr!

Wie im Betreff erwähnt, wüsste ich gern, ob die Stahlfelgen des Fiat Brava/Bravo mit unserer barchetta kompatibel sind.

Meine barchetta hält Winterschlaf, zur Zeit noch auf ihren Originalfelgen und -reifen. Um Standschäden zu vermeiden, möchte ich (eigentlich schon lange...) ein paar Stahlfelgen mit Reifen egal welchen Zustands montieren.

Mein Bruder hat nun in seinem Keller noch Sommerreifen auf Stahlfelgen seines früheren Bravo (oder Brava) gefunden, die er mir gern überlassen will. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Dinger passen. Er konnte mir am Telefon nur die folgenden Angaben, die sich auf den Felgen selbst befinden, machen:

- ET 43 (E = Einbautiefe, ist klar - aber passt diese, oder nicht?)
- 66 J
- 10-2
- 12/06
- Auf den 4-Loch-Stahlfelgen sind 185er Reifen montiert, die Felgen sind 14-Zoll-Felgen, wenn ich mich recht erinnere.

Ausgerechnet der Lochkreis (und darauf käme es ja im wesentlichen an) ist mir nicht bekannt.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße und fahrt immer schön vorsichtig bei dem derzeitigen Schmuddelwetter!  :!:

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Passen Bravo/Brava-Stahlfelgen auf barchetta?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2006, 13:47:06 »
Denke mal, der Lochkreis passt.
Aber das sind ja nur 14 Zöller, die müssen auf jeden Fall eingetragen werden.
ET 43 is glaub ich zuviel, um 38 rum ists bei der Stahlfelge.
66J, hast Du Dich evtl. vertippt und es soll 6J heißen ?
dann wär das die Felgenbreite, die is O.K.
Aber 14 Zöller würd ich nich draufmachen.....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ImpCaligula

  • Gast
Passen Bravo/Brava-Stahlfelgen auf barchetta?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2006, 13:51:20 »
Salü............

die Maße passen - der Bravo/Brava hat auch 4x 98..... auch sonst
würde am Rad selbst nix schleifen etc................

Aber - müsstest eben zum TÜV - 14er sind ja nicht Serienmäßig
eingetragen...... und - aber da bin ich mir nicht 100% sicher - habe
ich mal mitbekommen, dass 14" knapp wird wegen der Ölwanne.....
kann aber auch sein, dass der seine bar auch noch tiefer hatte....
wie gesagt - da bin ich mir nicht 100% sicher......

Aber TÜV muss auf jedenfall.............


Edit. *lach* Guido - wir sollten wohl beide genauer lesen!
Die barchetta hält Winterschlaf? Und Du machst Die Felgen nur wegen
evtl. Standschäden drauf - Ergo - die bar wird dann also nach Montage
der Felgen nicht mehr bewegt???? Ja dann *lach* - klar das passt!
Bekommst Du ohne Prob drauf.............

Offline Sven

Passen Bravo/Brava-Stahlfelgen auf barchetta?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2006, 14:42:36 »
Hallo ihre beiden,

vielen Dank für die superschnellen Antworten!

@Guido R:
Ja, da hat wahrscheinlich (bei meinem Bruder) der Tippfehlerteufel zugeschlagen und ich habe den Fehler übernommen - die Bezeichung muss sicher "6J" und nicht "66J" lauten.

@ImpCaligula:
Zitat
*lach* Guido - wir sollten wohl beide genauer lesen!
Die barchetta hält Winterschlaf? Und Du machst Die Felgen nur wegen
evtl. Standschäden drauf - Ergo - die bar wird dann also nach Montage
der Felgen nicht mehr bewegt???? Ja dann *lach* - klar das passt!
Bekommst Du ohne Prob drauf............


Gaanz genau, die barchetta schiebe ich nur einmal raus aus der Garage, dann werden die Räder gewechselt, und dann schiebe ich sie artig wieder rein. Ja, der Motor bleibt aus.  :) Ergo: TÜV etc. ist völlig irrelevant - der Zustand der Reifen ist ohnehin jenseits von TÜV und böse...

Vielen Dank nochmal für die Infos, dann kann ich meinem Bruder ja das okay geben, dass er seine ollen Dinger los wird.

Viele Grüße,

Sven

PS / OT: Nur für den Fall, dass jemand von Euch mal in die Verlegenheit kommt, über ein Fiat Coupé als Winterauto nachzudenken: Überlegt's Euch besser dreimal, die besch***ene Zwangsentlüftung ist bei diesem Auto dermaßen schlecht gemacht... ich war über Sylvester bei Freunden in Österreich, das war ein einziger Blindflug. Dummerweise ist die Klimaanlage in meinem Coupé seit geraumer Zeit defekt - mit funktionierender Klima ist es erträglich, alles andere fast schon kriminell. Sorry für's OT. Musste mein Leid mal mitteilen. Ich glaube, ich baue nachher den Innenraumluftfilter raus, Hauptsache, ich bekomme dadurch einen höheren Luftdurchsatz!


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

wavemaster

  • Gast
Passen Bravo/Brava-Stahlfelgen auf barchetta?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2006, 15:11:34 »
Wollte auch meine alten Winterreifen vom Bravo auf die Barchetta ziehen. Habe mich dann auch mit dem Händler unterhalten. Der sagte mir leider es ginge nicht. Die Einpresstiefe PT der Felge ist eine andere und somit nicht zulässig. Seit dem habe ich 1 Jahr alte Winterreifen ( ein Winter gefahren ) im Keller liegen.

ciao...

ImpCaligula

  • Gast
Passen Bravo/Brava-Stahlfelgen auf barchetta?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2006, 15:44:53 »
Zitat von: "wavemaster"
Wollte auch meine alten Winterreifen vom Bravo auf die Barchetta ziehen. Habe mich dann auch mit dem Händler unterhalten. Der sagte mir leider es ginge nicht. Die Einpresstiefe PT der Felge ist eine andere und somit nicht zulässig. Seit dem habe ich 1 Jahr alte Winterreifen ( ein Winter gefahren ) im Keller liegen.

ciao...


Jaaaaa aber lies doch oben - es ist wurscht ob die Zulässig ist oder
nicht - die barchetta steht mit den Felgen/Reifen nur in der Garage und
wird nicht auf Strassen bewegt  :D

NoName

  • Gast
Passen Bravo/Brava-Stahlfelgen auf barchetta?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2006, 16:16:53 »
wenn die barchetta nur steht und nicht bewegt wird, würde ich einfach die alus drauflassen und das auto aufbocken. wozu den ganzen stress?

buti

  • Gast
Passen Bravo/Brava-Stahlfelgen auf barchetta?
« Antwort #7 am: 02. Januar 2006, 16:27:14 »
Zitat von: "oLi303"
einfach die alus drauflassen und das auto aufbocken


......... dann leiern die Federn aus, die Reifen bis auf MAX füllen und einfach stehen lassen, der beste weg. Wenn ich paar alte 4/98er Räder hätte würde ich die allerdings auch nutzen, ist eben noch den Tick besser als mit höherem Druck stehen lassen ........... mit Druckluft in der Garage beides keine Hürde ;-)

.

NoName

  • Gast
Passen Bravo/Brava-Stahlfelgen auf barchetta?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2006, 16:28:48 »
Zitat von: "barchetta-666"

......... dann leiern die Federn aus,


oh, das war mir nicht bewusst  :oops: auch schon in drei monaten?

buti

  • Gast
Passen Bravo/Brava-Stahlfelgen auf barchetta?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2006, 17:00:21 »
Zitat von: "oLi303"
Zitat von: "barchetta-666"

......... dann leiern die Federn aus,


oh, das war mir nicht bewusst  :oops: auch schon in drei monaten?
 

das Risiko von Standplatten und ausgeleierten Federn ist ungefär gleich ;-)