Autor Thema: Benzin Verbrauch.  (Gelesen 2381 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffi

  • Gast
Benzin Verbrauch.
« am: 25. März 2007, 12:54:25 »
Mein 96 Barchetta verbraucht auf 100Km 14,3Liter.
Ist das normal?
Bitte um antwort!!!
 :?:

Offline Feinfinger

Re: Benzin Verbrauch.
« Antwort #1 am: 25. März 2007, 12:57:15 »
Zitat von: "Steffi"
Mein 96 Barchetta verbraucht auf 100Km 14,3Liter.
Ist das normal?
Bitte um antwort!!!
 :?:


Ups, das erscheint mir wirklich viel zu viel. Meine liegt bei ca. 8 - 8,5 Liter ... und da ist Stadtverkehr dabei ...
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

dataguru

  • Gast
Re: Benzin Verbrauch.
« Antwort #2 am: 25. März 2007, 13:11:14 »
Zitat von: "Steffi"

Ist das normal?
 :?:


nein, -  SUPER!

spass beiseite,

das ist definitiv nicht normal. maximum im stadtverkehr sollten 11-12 liter sein.
im drittelmix sind 9l noch zu akzeptieren. alles was drüber geht ist überprüfungswürdig.  - selbst bei binärer fahrweise -

wieviele kilometer?

allgemein klingt das nach falschen sensorinformation für die motorsteuerung. - dazu mal das sensor-reinigungs-standardprogramm wie sooft beschrieben durchführen und neu testen.

erhöhte mechanische reibung könnten auch einen mehrverbrauch verursachen.  - pflegeintervall eingehalten? vorgeschichte bekannt?
wie lange fährst du deine bar schon und hast du eine schleichende oder plötzliche veränderung feststellen können? (verbrauch, leistung, geräusche)
ein defektes thermostat könnte (eher umstritten) ebenfalls einen leichten mehrverbrauch verursachen.

ausser jede menge gegenfragen fällt mir spontan dazu nicht viel ein...

Steffi

  • Gast
Benzin Verbrauch.
« Antwort #3 am: 25. März 2007, 13:16:27 »
Mein Barchetta ist von Juni 1996,hat 87tkmgelaufen und  ich fahren
ihn seit knapp 2 Jahre.
Der Verbrauch ist schon immer 14,3 Liter gewesen.
Der Bar hat 131 PS. 1,8liter Maschine.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Benzin Verbrauch.
« Antwort #4 am: 25. März 2007, 13:28:07 »
Zitat von: "Steffi"
...hat 87tkmgelaufen und  ich fahren ihn seit knapp 2 Jahre.


Sie!
Die barchetta ist eine sie!  :wink:
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Benzin Verbrauch.
« Antwort #5 am: 25. März 2007, 13:36:31 »
Zitat von: "Steffi"

ihn seit knapp 2 Jahre.
Der Verbrauch ist schon immer 14,3 Liter gewesen.


 :?:  :?:  :?:

Warst Du in den zwei Jahren nicht bei einer Inspektion, wo was aufgefallen ist? 14 Liter waren 1996 schon nicht normal.

Ansonsten schließe ich mich der grundsätzlichen Diagnose an, irgendein Sensor liefert Schrott, dadurch wird viel zuviel eingespritzt. Am besten erstmal gucken, was das DIagnosegerät in der Fiat-Werksatatt sagt.

Thermostat kann sicher Mehrverbrauch verursachen, aber ich glaube nicht in dem Maß.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

dataguru

  • Gast
Benzin Verbrauch.
« Antwort #6 am: 25. März 2007, 13:44:00 »
Zitat von: "Steffi"
Mein Barchetta ist von Juni 1996,hat 87tkmgelaufen und  ich fahren
ihn seit knapp 2 Jahre.
Der Verbrauch ist schon immer 14,3 Liter gewesen.
Der Bar hat 131 PS. 1,8liter Maschine.



sorry, du hattest das baujahr im header angegeben. warst mit deiner antwort schneller als ich mit editieren...

2 jahre sagst du.  was sagt die werkstatt (fehlerspeicher wird beim service ausgelesen?) - und service war ja schon...

die leichten checks wären:
 
1) fehlerspeicher auslesen lassen

2) thermostat prüfen. zeiger sollte im warmen betrieb IMMER mindestens mittig stehen. wenn nicht, fährst du mit großem kühlkreislauf und kaltem motor - höherer verschleiss - höhere reibung. - aber sicher nicht die alleinige ursache...

3) luftfilter checken, vielleicht fährst du mit zuwenig luft, weil versifft. müsste sich aber in zuwenig leistung bemerkbar machen (aber du hast da evtl. keinen vergleichswert, weils schon immer gleich war). wird bei sevice jedoch gewechselt...

4) zündkerzen alt? evtl erneuern...

5) lambdasonde prüfen lassen. evtl defekt.  das würde sich ebenfalls in eklatant verringerter motorleistung bemerkbar machen.

die letzte möglichkeit

6) wenn alles oben erledigt ist und keine besserung eingetreten ist, bestandsaufnahme der inneren situation des motors (teuer!) oder mit hohem verbrauch leben (auf dauer auch teuer)

mein erster weg an deiner stelle wäre zum fiat-onkel und fehlerspeicher auslesen lassen... (und vielleicht ein service machen, falls noch nciht geschehen)

Leto

  • Gast
Re: Benzin Verbrauch.
« Antwort #7 am: 26. März 2007, 08:18:37 »
Zitat von: "Steffi"
Mein 96 Barchetta verbraucht auf 100Km 14,3Liter.
Ist das normal?
Bitte um antwort!!!
 :?:


Bei dem Benzinverbrauch könnte man einen V8 mit 300 PS fahren, aber keine 1,7 16V mit 130 PS  :lol:  :lol: