Autor Thema: Gewindeschutzspray & FK Silverline Fahrwerk  (Gelesen 6200 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deepbar

  • Gast
Gewindeschutzspray & FK Silverline Fahrwerk
« am: 20. Dezember 2005, 20:54:30 »
Hallöchen,

weiss zufällig jemand ob ich für mein FK Silverline Gewindefahrwerk unbedingt dieses Gewindeschutzspray benutzen muß? Oder geht da auch ein WD40 oder ähnliches?
Die mitgelieferte 200ml Dose ist bereits leer und ich habe keine große Lust ein neues zu bestellen da ich hier noch so einige Öl (Silikon) Sprays rumstehen habe.

Offline Mille Miglia

Gewindeschutzspray & FK Silverline Fahrwerk
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2005, 22:45:09 »
Du brauchst kein spezielles Spray, jedes andere tuts auch. Hauptsache, es ist immer ein leichter Schutzfilm auf dem Gewinde, damit kein Rost ansetzen kann. Und ab und zu mal reinigen schadet sicher auch nicht, besonders wenn man jetzt im Winter damit unterwegs ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Deepbar

  • Gast
Gewindeschutzspray & FK Silverline Fahrwerk
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2005, 17:53:41 »
Vielen Dank... dachte es mir so weit schon... wollte mir nur nochmal, um sicher zugehen, hier eine Meinung einholen.

Das Fahrwerk wird regelmässig per Dampfstrahler gereinigt, und gerade habe ich das Gewinde auch schon mit WD40 eingesprüht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Gewindeschutzspray & FK Silverline Fahrwerk
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2005, 20:07:58 »
Ich denke, das WD 40 u.Ä. nicht solange vorhält, evtl. ist bei dem
Spezialspray noch ne Wachskomponente drin.
Achte drauf, daß es immer schön eingeölt ist damit kein Rost ans
Gewinde kommt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Gewindeschutzspray & FK Silverline Fahrwerk
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2005, 20:41:02 »
Hi,

ich wusste garnet dass man bei einem Gewindefahrwerk noch so viel Arbeit hat ? Falls ich dann überhaupt mal ein anderes Fahrwerk einbaue, dann lieber ein "normales" denke ich.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Gewindeschutzspray & FK Silverline Fahrwerk
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2005, 20:46:19 »
Kommt drauf an, es gibt auch Edelstahlteile von KW, da braucht
man anscheinend keine "Ölung" mehr.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Deepbar

  • Gast
Gewindeschutzspray & FK Silverline Fahrwerk
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2005, 22:38:50 »
naja... ich hab ja schon das "silverline" aus Edelstahl von FK, da heißt es laut Hersteller das man da nix mehr machen muß. Ich denke mir aber sicher ist sicher, gerade jetzt im Winter ist so ein bißchen Schmierung aufs Gewinde bestimmt nicht schlecht.

Klar... es gibt auch genügend die mich Auslachen wenn ich meine Gummiedichtungen an der bar einschmiere, aber ich pflege in der Regel meine Autos und lege lieber ein wenig mehr Hand an als zu wenig, das einsprühen dauert übrigens nicht länger als 5 Minuten, die sind es mir Wert.

Offline Mille Miglia

Gewindeschutzspray & FK Silverline Fahrwerk
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2005, 23:35:07 »
Zitat von: "snowman"
Hi,

ich wusste garnet dass man bei einem Gewindefahrwerk noch so viel Arbeit hat ? Falls ich dann überhaupt mal ein anderes Fahrwerk einbaue, dann lieber ein "normales" denke ich.


Nöö, da hat man eigentlich auch nicht mehr Arbeit damit. Einbauen, Höhe einstellen und dann Fahrwerk vermessen. Dann könnten die Teile normalerweise auch festgammeln. Muss aber nicht sein, oder?
Ich hab übrigens auch noch die originalen Dämpfer drin.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline manni

Gewindeschutzspray & FK Silverline Fahrwerk
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2005, 22:54:25 »
Ich hab seit 5 Jahren das Gewindefahrwerk von KW montiert, in Edelstahl. Da rostet rein gar nichts. Jederzeit zu empfehlen.  :D

Guckst Du hier: http://www.mr-racetec.de/9711.html
Gruß
manni