Autor Thema: Zender Felgen und Ganzjahresreifen?  (Gelesen 7072 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulpaulmax

  • Gast
Zender Felgen und Ganzjahresreifen?
« am: 22. Januar 2007, 11:59:31 »
ich habe eine doofe Frage, da ich mich wirklich NULL mit dem ganzen Felgenkram auskenne  :oops:

Au fmeiner Barchetta sind irgendwelche Felgen mit Reifen, die einen extra eintrag in den papieren erfordelich machen.

Soweit ich das verstehe, sind es Zender Felgen Typ 04757 mit Reifen 205/40r 17-80


A.LM-Rad 7 1/2 JX17H2

Reifenfabrikat Dunlop SP Sport 9000

So- die Reifen müssen wohl eh nächstes Jhr gewechselt werden und ich habe gedacht: warum keine ganzjahresreifen. Hier liegt selten Schnee und ich spare mir den Stress mit dem Wechseln.

Gibt es überhaupt Ganzjahresreifen dafür? In den papieren steht: Bei anderem Fabrikat Radfreiheit neu beurteilen... Muß ich dann extra deswegen zum TÜV?

Müssen es denn so "dicke Puschen" auf den Felgen sein (mir ist das egal-von mir aus müssen die nicht so breit sein...)

Hilfe...

Offline Bernie

Zender Felgen und Ganzjahresreifen?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2007, 12:33:31 »
Hallo Paule :wink: ,

in der Größe 205/40-17 werden keine Ganzjahresreifen angeboten.
Das sieht schlecht aus.
Wenn Du sowas aus praktischen Erwägungen fahren möchtest, hilft wahrscheinlich nur, die derzeitigen Räder zu verkaufen und einen kompletten, neuen Satz zu besorgen.
Ein kurzer Check bei Reifendirekt zeigt, daß Du passende Ganzjahresreifen nur in 15" bekommst, dann kommt eine 6,5x15 oder 7x15 Felge in Frage, mit wahlweise 185/55-15, 195/55-15 oder 205/50-15.
Bernd

Benster

  • Gast
Zender Felgen und Ganzjahresreifen?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2007, 12:46:39 »
Ich persönlich kann dir sowieso nur von Ganzjahresreifen abraten. Das ist eindeutig ein fauler Kompromiss bzw. eine halbe Sache. Weniger Grip als normale Sommerreifen und auch sonst keine so guten Fahreigenschaften und natürlich deutlich weniger Grip im Schnee oder auf Eis als Winterreifen....wahrscheinlich auch höherer Verschleiß als normale Sommerreifen. Obs das bringt?? Aber wie du siehst gibts diese Reifen sowieso nicht in dieser Dimension, da das ja auch schon Niederquerschnitt ist. Außerdem ist fraglich obs die überhaupt als V-Reifen gibt.

Paulpaulmax

  • Gast
Zender Felgen und Ganzjahresreifen?
« Antwort #3 am: 22. Januar 2007, 12:47:11 »
Paule ist ein Mädchen und versteht nun noch weniger....  :oops:

Und was KOSTET der Spaß mich dann?

Was würden denn neue Reifen kosten, wenn ich im Sommer neue draufmachen muß?

Muß das dann auch alles in den Papieren eingetragen werden?

hilfä!

Ich brauche echt nicht so breite Reifen...Mir ist das total egal....

Paulpaulmax

  • Gast
Zender Felgen und Ganzjahresreifen?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2007, 12:48:31 »
Also nach Benster: Im Sommer neue Reifen wie jetzt und im Winter Winterrefien...

ich dachte, ich komme vielleicht billiger weg-zumal mir diese dicken Reifen echt nicht wichtig sind...Da bin ich eben "Mädchen"  :lol:

Offline diavoletto

Zender Felgen und Ganzjahresreifen?
« Antwort #5 am: 22. Januar 2007, 12:53:05 »
Alsoo, sagen wir mal Du gibst Deine jetzigen Felgen her und kaufst Dir was kleineres, 15er Felgen, da bekommst ne Felge schon für unter 100 Euro das Stück. Dann noch die Reifen, ich würd 195/50er nehmen, die sind nicht zu breit aber auch nicht zu schmal und recht günstig, da bekommst z. B. bei www.reifen.com einen Hankook schon für 56 Euro, also kommt Dich der Spaß dann auf rund 650 Euro oder mehr, je nachdem welche Felge Du nimmst.
Die Reifengrösse bekommst problemlos eingetragen - wenn für die Felge zugelassen! Ich hab die bisher auf meinen Felgen ohne Probs drauf gehabt, waren einmal welche von Rondell und jetzt fahre ich Borbet Design X8.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Benster

  • Gast
Zender Felgen und Ganzjahresreifen?
« Antwort #6 am: 22. Januar 2007, 12:54:17 »
Wenn bei euch sowieso sooo wenig Schnee liegt, dann lass halt einfach die Sommerreifen drauf, außer du bist auf das Auto täglich angewiesen. Die Bridgestone Potenza haben bei mir damals auf trockener Straße auch bei sehr kalten Temperaturen eine bessere Vorstellung als meine Winterreifen  geliefert. Da können meine Pirelli P6000 (aktueller Sommerreifen) nicht mithalten. Die sind bei -3 Grad schon sehr rutschig gewesen, obwohl die Straße trocken war.

205er Dicke sind eigentlich keine besonders "dicken Puschen" 195 ist Standard auf der Bar bei 15-Zoll Felgen....eine Nummer größer ist doch nun wirklich noch nicht fett. :wink:

nerobarca

  • Gast
Zender Felgen und Ganzjahresreifen?
« Antwort #7 am: 22. Januar 2007, 12:59:28 »
Sofern die Felgen optisch noch was hermachen, wirst du auch kein Problem bekommen die Dinger bei ebay oder hier im Forum an den Mann oder die Frau zu bringen. Mit ein paar Bildern und einer realistischen Preisvorstellung kannst Du die doch einfach mal in die Runde werfen (nachdem Du etwas Neues unter die b. hast schrauben lassen).

Paulpaulmax

  • Gast
Zender Felgen und Ganzjahresreifen?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2007, 14:03:42 »
ich muß das echt mal durchrechnen:

Variante a:
Jetzt erstmal Winterreifen kaufen
Im Sommer neue Sommerreifen auf der jetzigen Felge

Variante B
Jetzt Ganzjahresreifen kaufen mit anderer Felge

Variante C
Im Winter mit den Sommerreifen fahren 8(st nicht sooo gut, daß ich viel Auto fahren muß)
Im Sommer Sommerreifern kaufen....

Wo finde ich denn mal ein günstiges Beispiel für Ganzjahresreifen mit Felgen?

Offline Bernie

Zender Felgen und Ganzjahresreifen?
« Antwort #9 am: 22. Januar 2007, 14:46:26 »
Zitat von: "Paulpaulmax"
Paule ist ein Mädchen und ....



Uuups :oops:

Entschuldigung, Paulinchen  :mrgreen:
Ist so schwierig mit der Anrede :mrgreen:

Für eine erste Abschätzung bzgl. Reifenpreisen ist www.reifendirekt.de eine ganz gute Infoquelle. Die sind meist sehr günstig, man kann also etwas aufrunden.

Szenario 1:
neue Sommerreifen + 1 Satz Winterräder:
Sommerreifen 205/40-17 Dunlop SP9000 ca. 480 € bzw. Pirelli Z N ca. 400 €
gebrauchte originale Stahlfelgen ca. 150€
Winterreifen 185/55-15 Goodyear UG7 ca. 340 €

macht zusammen etwa 900 €


Szenario 2:
aktuelle Sommerräder verkaufen und neue Ganzjahresräder:
Erlös aus den 17-Zöllern (in gutem Zustand?) ca. 300 € (einfach so in's blaue geschätzt)
Satz 15" Aluräder im gemäßigten Preissegment ca. 400 €
Ganzjahresreifen 195/55-15 Goodyear Vector ca. 360 € oder Vredestein Quatrac 2 ca. 390 €

macht zusammen etwa 500 €


Szenario 3:
Winterreifen und Sommerreifen auf einem Felgensatz hin und her wechseln:
Winterreifen 205/40-17 Pirelli W210 (es gibt nur diesen einen!!) ca. 560 €
Sommerreifen 205/40-17 Pirelli Z N ca. 400 €

macht zusammen ca. 1000 € plus Folgekosten von ca. 50-100€/Jahr für's hin- und her montieren.


Bernd
Bernd