Autor Thema: Domlager und das Fahrgefühl  (Gelesen 8557 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deepbar

  • Gast
Domlager und das Fahrgefühl
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2005, 14:14:16 »
Also... erstmal Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Fiat macht sich jetzt nochmal schlau, es kann nämlich sein das meine bar noch nach Art der alten Vorderachse (vor 06.96) gebaut wurde.  

Sie neigen aber eher dazu, wegen des seltsamen Fahrverhaltens, zu sagen das es so nicht richtig ist.

Was ich nicht verstehe ist warum die Werkstatt die das Fahrwerk eingebaut hat, sich das ganze nicht vorher genau angesehen hat... naja...
Morgen bekomme ich bescheid von Fiat.

Offline JP

Domlager und das Fahrgefühl
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2005, 10:37:30 »
Zitat
Was ich nicht verstehe ist warum die Werkstatt die das Fahrwerk eingebaut hat, sich das ganze nicht vorher genau angesehen hat... naja...


Die Frage kannst du dir selbst beantworten: Du sagtest doch es war eine freie Werkstatt, oder? Selbst der Beste Kfz-Mechaniker kann nicht perfekt sein, wenn er den Typ von Fahrzeug und das auftretende Problem aus seiner Erfahrung heraus kennt. Bei einer freien Werkstatt hat man dieses Problem grade mit so "seltenen" Fahrzeigen und so "komplizierten" Problemen wie dem Domlager und der Einbaurichtung (die auch irgendwann mal geändert wurde) öfters, da man davon ausgehen kann, dass die Erfahrung mit diesem Problem bei diesem Fahrzeug einfach nicht ausreichend vorhanden ist.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Deepbar

  • Gast
Domlager und das Fahrgefühl
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2005, 11:07:25 »
hi jp!
Naja...das die freien Werkstätten es nicht gerade leicht haben geb ich dir ja Recht, sie können einfach nicht jeden exotischen Fahrzeugtyp bis ins Detail kennen. Nur in diesem Fall gilt das meines Erachtens nicht da beim Punto, und der ist ja nicht gerade so exotisch, die Domlager genau so verbaut werden und es noch einige andere Fahrzeuge gibt die ähnlich konstruiert sind.
Ich bin recht aufgebracht gewesen, da es nicht der erste Fehler dieser WS an meiner b war, und vor 1 Monat eine Reparatur von dieser WS an dem Leon meiner Schwester sogar zum Motorschaden geführt hat.
Eigentlich war ich bisher von freien Werkstätten (meist Familienbetriebe) angetan da ich Ihnen mehr Sachverstand bzw Mutivation zugesprochen habe, mittlerweile bin ich davon weg.

Ich fahre seit sechs Jahren barchetta und bin halt in Sachen Werkstätten etwas empfindlich geworden.

rotesboot

  • Gast
Domlager und das Fahrgefühl
« Antwort #13 am: 04. Januar 2006, 07:53:42 »
Die drehbaren Domlager hat die barca vom Punto I geerbt.
Punti ohne Servolenkung werden mit den Lagern nach "vorne" verbaut (wenig Nachlauf, leichter lenkbar), die mit Servo mit den Lagern nach "hinten" (viel Nachlauf, schwerer lenkbar, spielt dank Servo keine Rolle).
Das blieb auch beim Übergang des Punto von I- auf L-förmige vordere Querlenker (wie sie die barca immer hatte) grundsätzlich so.
Wenn die Lager nach "vorne" zeigen und die barca sich unruhig fährt (schlechter Geradeauslauf, besonders auf Rillen) die Lager rumdrehen.