Autor Thema: Barchetta zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts  (Gelesen 7230 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Barchetta zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts
« am: 08. Dezember 2005, 15:01:46 »
Seit ich meinen Wagen besitze, zieht er bei höheren Geschwindigkeiten leicht nach rechts (ab 100 spürbar). d.h. ich muss ständig leicht gegenlenken, damit der Wagen geradeaus läuft. Jetzt ist die Frage: Ists die Spur, oder liegts vielleicht an der polternden (lockeren) Hinterachse, oder liegts am Querlenker?

Je schneller ich fahre, desto stärker wird der Rechtsdrall...
Gibts da bestimmte Tests, die man durchführen kann um das Problem einzugrenzen?

Wenn ich 60 fahre scheint er geradeaus zu laufen

So nebenbei gefragt: Sind die Querlenker, die bei Ebay angeboten werden ok, oder sollte ich doch im Falle des Falles lieber auf originale zurückgreifen?

Link Ebay:
http://cgi.ebay.de/2-STUCK-Querlenker-FIAT-Punto-Barchetta-LANCIA-Y_W0QQitemZ8020900827QQcategoryZ61898QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach recht
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2005, 15:08:57 »
Zitat von: "Benster"
Ists die Spur, oder liegts vielleicht an der polternden (lockeren) Hinterachse, oder liegts am Querlenker?


Du hast ja schon alle drei Möglichkeiten gegeben!  :wink:
Zuerst mal wird mit 100%iger Sicehrheit die Spur nicht mehr ganz korrekt sein. Die kann sich schon bei einem deftigen Schlagloch verstellen.

Bevor du die Achsvermessung und -Einstellung machen lässt, sollten aber die Achsteile in Ordnung sein. Also wenn der Querlenker Spiel hat oder die Achse hinten in ihren Aufhängungen herumschlottert, dann müsste das erst gemacht werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Barchetta zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2005, 18:09:51 »
Wie messe ich denn am besten das Spiel am Querlenker?
Ich nehme einfach mal an, dass die nach 90.000 und 9 Jahren nicht mehr ganz frisch sind. Mein Sportfahrwerk poltert zumindest ein wenig vorne, wenns draussen kalt ist. Bzw. ich hab das Gefühl, als ob das da vorne etwas locker wirkt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Barchetta zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2005, 20:47:37 »
Mach mal ganz einfach die Reifen von rechts nach links und umgekehrt,
auch wenn sie laufrichtungsgebunden sind, zum probieren geht das schon.
Ziehts nun auf die andere Seite ?
Dann weißt Du jetzt warum.
Ansonsten würd ich auch auf ausgelutschte Querlenkergummis tippen,
allerdings sollte sich da beim Beschleunigen oder Bremsen was tun.

Ob man die nehmen kann aus ebay weiß ich nicht, ich hab schon Querlenker
für unseren Astra bei ebay gekauft, kosteten nur die Hälfte dessen, was
Opel dafür wollte. Das Auto fährt immernoch geradeaus, es ist jetzt 2 Jahre her....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Barchetta zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2005, 00:22:17 »
Zitat von: "Benster"
Wie messe ich denn am besten das Spiel am Querlenker?
Ich nehme einfach mal an, dass die nach 90.000 und 9 Jahren nicht mehr ganz frisch sind. Mein Sportfahrwerk poltert zumindest ein wenig vorne, wenns draussen kalt ist. Bzw. ich hab das Gefühl, als ob das da vorne etwas locker wirkt.


Den Querlenker prüft man mit einem Montiereisen. Der Achszapfen darf KEIN Spiel haben und an den Gummilagern den Zustand der Gummis anschauen.

Bei 90 000 werden eher die Stoßdämpfer hinüber sein. Daher evtl das Poltern.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Barchetta zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2005, 18:01:17 »
@Mille Miglia

1. Was ist ein Montiereisen?
2. Wo und was ist der Achszapfen?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Barchetta zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2005, 20:34:57 »
Montiereisen: ähnlich wie ein langer Meißel, vorne etwas gebogen, hat man
früher zum Reifen"montieren" benutzt. Damit hast Du durch die Hebelwirkungmehr Kraft um Spiel in den Fahrwerksteilen festzustellen.
Gehört in jede Werkstatt  :)

Achszapfen: Das sind die Dinger, die den Querlenker mit dem Radträger
verbinden, Kugelgelenke, die einem gewissen Verschleiß unterliegen
und früher (hartes Fahrwerk, breite Schlappen) oder später Spiel bekommen,
weil ausgelutscht.  Die sind auch an den Spurstangenköpfen (Lenkung) dran,
die leiden dann eher an ruppigen Bordsteinmanövern.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Barchetta zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2005, 21:21:52 »
Zitat von: "JP"
@Mille Miglia

1. Was ist ein Montiereisen?
2. Wo und was ist der Achszapfen?


Erst mal Dank an Guido. Von mir hätte JP dieses Insiderwissen niemals erfahren.  :wink:


Ganz im Ernst: Wer die einfachsten Werkzeuge und gängigste Autoteile nicht kennt, sollte besser bei allen Arbeiten rund ums Auto eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Für Bastler gibts Revell oder Tamiya.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Barchetta zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2005, 10:59:41 »
Naja, mit 14,15 kannte ich die Begriffe auch noch nicht, jeder fängt mal an...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)