Autor Thema: Radlager  (Gelesen 17535 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frakor

  • Gast
Radlager
« Antwort #30 am: 14. Dezember 2005, 21:24:49 »
Die haben doch Arbeitszeitvorgaben. 45min ist echt zu lang. Ich selber hab nur eine halbe Stunde gebraucht, ging wirklich flott das ganze.

Shrek

  • Gast
Radlager
« Antwort #31 am: 15. Dezember 2005, 21:25:41 »
So jetzt ist endlich das neue Radlager drin. Und das schönste ist, es ist wieder lese in dem Auto, ich wusste gar nicht, dass die bar soooo leise ist :D
Bin heute zu der freien Werkstatt gefahren die mir Oli genannt hat.
Der Meister war wirklich super nett, hat mir nen Teechen angeboten, und dann habe ich mich daneben gestellt und zugeguckt, wie das jemand macht, der sowas gelernt hat.
Also die Schrauben am Bremssattel haben sich dann mit nem langen Hebell schließlich doch gelöst.
Dann halt den Sattel, Bremsklötze, Scheibe und Radnabenkappe ab.
Jetzt hat man auch schon das ganze Dilemma gesehen. So eine verrostete Mutter habe ich wirklich noch nie gesehen, und dann sowas ausgerechnet an meiner Achse  :wink:
Naja da hat kein langer Hebel geholfen, auch der erste Pressluftschraube war nix, der nächstgrößere hat sie dann abbekommen, hat aber auch nen paar Minütchen gedauert. Spätestens hier wäre ich gescheitert denke ich.
Nun kam das Lager dran. Das schien schon fast eine dauerhafte Verbindung mit dem Achsstumpf eingegangen zu sein, zumindest der mittlere Teil. Denn das Radlager hatte sich bereits in seine Einzelteile zerlegt und war wirklich kurz vorm blockieren. Was glaub ich richtig teuer geworden wäre, von der Gefahr mal abgesehen.
Mit nem Meissel als Hebel ist dann schließlich doch noch der Rest des Lagers vom Achsstumpf zu trennen gewesen.
Der Zusammenbau war dafür unproblematisch, alles schön eingefettet, das Stahlgruber Ersatzteil drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Trotz der Probleme hat es dann doch nur 35-40 min gedauert, so genau habe ich auch nicht auf die Uhr geschaut.
Aber das beste ist, gezahlt habe ich für den Einsatz nur 40€, was ein sehr fairer Preis ist, für die gute Arbeit die gemacht wurde.
Und ganz ohne Lerneffekt war es auch nicht, und wenn ich nur gelernt habe, dass es einfach Sachen gibt die manche Leute besser und schneller können, weil sie es gelernt haben.
In ner Selbermachwerkstatt wäre ich auch nicht billiger bei weggekommen, außerdem muss man ja auch immer seinen Stundenlohn mit einberechnen  :D
Also noch mal ein ganz dickes Dankeschön an Oli für den Super Tip mit der Werkstatt.
Hier zum Schluß übrigens noch mal ein Bild vom neuen Radlager und eins vom alten, mit den Bestandteilen, in denen es sich nach und nach vom Stumpf gelöst hat. Vielleicht ist das ja was fürs Lexikon, wenn schon (verständlicher Weise wie ich zugeben muss) keine Anleitung zum selber machen reinkommt!!
Neu:


Alt (leider etwas dunkel geworden, nen besseres kann ich noch machen falls es wen interessiert :wink: ):

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Radlager
« Antwort #32 am: 15. Dezember 2005, 23:31:56 »
Hallo,

mal gucken, ich denke ich mach die ganze Story zur Abschreckung rein!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

NoName

  • Gast
Radlager
« Antwort #33 am: 15. Dezember 2005, 23:35:20 »
he shreck. cool das dir die WS gefällt :-) hab ich nicht zu viel versprochen  :!:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radlager
« Antwort #34 am: 16. Dezember 2005, 15:55:14 »
Oh, dann hast Du aber lange gewartet mit dem Wechsel, meine
Lager gingen echt locker runter und auch wieder drauf, war in max.
30 Min. erledigt.
Und die Bremssättel hab ich nicht abgebaut, das ging so.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radlager
« Antwort #35 am: 17. Dezember 2005, 21:56:20 »
Hab heute Winterreifen montiert, da fiel mirs wie Schuppen aus den Augen:

Bei mir sind die hinteren Bremszangen (sind die alten) mit Schrauben SW 13
befestigt. Damals hatte ich die obere Schraube rausgedreht und den Sattel
nach unten weggeklappt. Dann ging die Scheibe problemlos runter.
Bei den neuen Bremssätteln kanns natürlich anders sein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Shrek

  • Gast
Radlager
« Antwort #36 am: 18. Dezember 2005, 08:04:33 »
Sag ich doch, dass du da was an den Bremssätteln machen musst  :wink:
Ob es nun reicht ihn einfach nur nach unten wegzuklappen weiß ich nicht, wurde halt gleich ganz abgenommen.