Autor Thema: 30mm tiefer..... trotzdem 17" Alu`s ???  (Gelesen 6508 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ImpCaligula

  • Gast
30mm tiefer..... trotzdem 17" Alu`s ???
« am: 06. Dezember 2005, 23:25:36 »
Salü......

die barchetta ist vom Vorbesitzer 30mm VA/HA tiefer inkl. Sportfahrwerk. Hat jemand ähnliche Maße und 17" Alu`s drauf.

Ich würde gerne 7x17 ET38 mit 215/40/17 drauf machen. Alternativ 7,5x17 ET30 von Novitec.

Da ich bisher auf der alten barchetta 17er ohne Tieferlegung hatte - musste nix Börteln etc. - weis ich nicht, wie es sich hier verhält. Hat jemand Erfahrungswerte?

Thx....

Benster

  • Gast
30mm tiefer..... trotzdem 17" Alu`s ???
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2005, 23:46:07 »
Ich kann dir schon mal aus dem Bauch heraus sagen, dass du mit 7X17 ET 38!! nicht weit kommst, erst recht nicht bei breiteren Reifen. Hinten liegen die Standardreifen (195) ja schon fast am inneren Spritzschutz an und das bei einer Einpresstiefe von 32. Wenn du 38 nimmst brauchst du als mindestens 10mm Distanzscheiben (also mindestens 15mm hinten, da ja von Haus aus schon 5mm Scheiben bei Alus drauf sind), sonst wird das nichts. Allerdings wirst du bei 215er Schlappen wohl eher 20mm brauchen. Ob 15 oder 17 Zoll ist eigentlich wurscht, da der Reifenumfang ja nicht größer wird..auf die Breite der Lauffläche kommts an. Bei 30mm Tieferlegung sollte alles noch im grünen Bereich sein. 7,5 x 17 klingt bei 215er Breite wesentlich vernünftiger, und sieht sicher besser aus. Ausserdem sparst du dir die Distanzscheiben, da die Felge breiter ist und nicht so tief reingeht.

ImpCaligula

  • Gast
30mm tiefer..... trotzdem 17" Alu`s ???
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2005, 12:01:00 »
Zitat von: "Benster"
Ich kann dir schon mal aus dem Bauch heraus sagen, dass du mit 7X17 ET 38!! nicht weit kommst, erst recht nicht bei breiteren Reifen. Hinten liegen die Standardreifen (195) ja schon fast am inneren Spritzschutz an und das bei einer Einpresstiefe von 32. Wenn du 38 nimmst brauchst du als mindestens 10mm Distanzscheiben (also mindestens 15mm hinten, da ja von Haus aus schon 5mm Scheiben bei Alus drauf sind), sonst wird das nichts. Allerdings wirst du bei 215er Schlappen wohl eher 20mm brauchen. Ob 15 oder 17 Zoll ist eigentlich wurscht, da der Reifenumfang ja nicht größer wird..auf die Breite der Lauffläche kommts an. Bei 30mm Tieferlegung sollte alles noch im grünen Bereich sein. 7,5 x 17 klingt bei 215er Breite wesentlich vernünftiger, und sieht sicher besser aus. Ausserdem sparst du dir die Distanzscheiben, da die Felge breiter ist und nicht so tief reingeht.


Ah super Benster! Da kann ich wohl was anfangen mit.
Dann hast mich vor nem Fehlkauf gerettet :-) .... dann nehme
ich die 7,5x17 Novitec.

Thx Benster!

Offline JP

30mm tiefer..... trotzdem 17" Alu`s ???
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2005, 18:29:53 »
Also erstmal:

Ich hab 7x17 ET 35 mit 60/40 Tieferlegung (Gewindefahrwerk) und H&R Spurverbreiterungen (vorne 10mm pro Rad und hinten 25mm pro Rad). Da schleift nix!
aber vorne mussten die Spurverbreiterungen sein... sonst hätts geschliffen. Und weil das doof aussieht wenns vorne breiter ist als hinten hab ich hinten auch welche drauf gemacht.

und zweitens:

Nimm lieber 205/40 17, dann wirkt der Gummi nicht so dick!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ImpCaligula

  • Gast
30mm tiefer..... trotzdem 17" Alu`s ???
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2005, 16:37:12 »
Ah Danke auch Dir........ es geht doch nix über Erfahrungsberichte aus erster Hand.......... :-)

Benster

  • Gast
30mm tiefer..... trotzdem 17" Alu`s ???
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2005, 19:43:42 »
Nur so als Anmerkung:

Bei 7x17/205 sieht der "Gummi" auf der Felge genauso aus wie bei 7,5x17/215, weil die Felge ja breiter ist.  :wink:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
30mm tiefer..... trotzdem 17" Alu`s ???
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2005, 23:22:20 »
Darüber liese sich streiten, da ein halbes Zoll mehr ist als 10 mm....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

30mm tiefer..... trotzdem 17" Alu`s ???
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2005, 10:44:57 »
Zitat
Nur so als Anmerkung:

Bei 7x17/205 sieht der "Gummi" auf der Felge genauso aus wie bei 7,5x17/215, weil die Felge ja breiter ist. Wink


Es ging aber darum dass er sich die 205er draufziehen soll wenn er sich die Novitec-Felgen holt, die ja schließlich 7,5er Breite haben.  :wink:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)