Autor Thema: Wechsel der Schlauchstücke Kühlmittel zum Öl Wärmetauschr  (Gelesen 2353 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dinovo

Servus zusammen, ich habe mir im Januar vorgenommen den Kühler der B zu tauschen und gleich alle anderen Komponenten wie Ventil zum Kühlkreisläufe usw. Tauschen.

Jetzt ist der Kühler raus und ich muss die kurzen Schlauchstücke beim Ölfilter/Wärmetauscher wechseln (die sind undicht und müssen raus).

Hat jemand nen Tipp zum wechseln? Ab bekomm ich die, zur Not mit cutter, aber wie die neuen drauf?! Besonders das kurze Stück bietet ja kaum Platz zum aufschieben?!
Muss der ganze Ölfilter/Wärmetauscher ab? Bei Gott ich hoffe nicht...

Wenn alles durch ist Stelle ich gerne Mal einen kurzen Erfahrungsbericht ein da ich an ein paar Ecken ziemlich gestaunt habe und die Lösung war dann doch Recht einfach wenn man weiß wie...

Offline Overload

Re: Wechsel der Schlauchstücke Kühlmittel zum Öl Wärmetauschr
« Antwort #1 am: 07. Januar 2022, 16:29:28 »
Wenn du den Wärmetauscher abmontierst, funktioniert es.

Hatte das Problem letztes Jahr auch.

Ölfilter lösen und dann, glaube die 19er Mutter lösen, dann kannst du den soweit bewegen, das man ein wenig mehr "Handlungsspielraum" hat.

Habe selber ein paar Silikonschläuche, Innendurchmesser 16mm bestellt und Schlauchschellen die etwas "breiter" sind und nicht einschneiden.

Offline Dinovo

Re: Wechsel der Schlauchstücke Kühlmittel zum Öl Wärmetauschr
« Antwort #2 am: 08. Januar 2022, 23:39:20 »
Wenn du den Wärmetauscher abmontierst, funktioniert es.

Hatte das Problem letztes Jahr auch.

Ölfilter lösen und dann, glaube die 19er Mutter lösen, dann kannst du den soweit bewegen, das man ein wenig mehr "Handlungsspielraum" hat.

Habe selber ein paar Silikonschläuche, Innendurchmesser 16mm bestellt und Schlauchschellen die etwas "breiter" sind und nicht einschneiden.

Weißt du noch wo du die Schläuche bestellt hast? Der längere von beiden geht ja ziemlich genau 90grad nach oben weg, oder hast du mit nem „normalen“ Schlauch einen Bogen gelegt?

Offline Overload

Re: Wechsel der Schlauchstücke Kühlmittel zum Öl Wärmetauschr
« Antwort #3 am: 09. Januar 2022, 07:40:55 »
Die Schläuche sind bei mir so gelegt, das da kein dauerhafter Bogen entsteht. Also die sind kurz gehalten, aber flexibel genug die um den Bogen zu schieben. Silikon ist da recht weich. Brauchst dir also keine Bögen bestellen.