Autor Thema: Leerlaufprobleme? Weitere (6.) mögliche Ursache: Temperaturfühler  (Gelesen 2840 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Leerlaufprobleme sind ja eins der "17 Barchetta-Dauerthemen" im Forum. ;-D
Deswegen hier etwas, was ich kürzlich dazugelernt habe.

Hatte ich in den letzten Jahren Probleme mit schwankendem oder fehlendem Leerlauf, hat es immer geholfen, einfach die "5 Standardmaßnahmen" ohne weitere Fehlersuche durchzuführen:

Reinigen:
1. Leerlaufsteller
2. Drosselklappe
3. LMM

Auf Undichtigkeiten prüfen:
4. Ansaugtrakt
5. Krümmer + Hosenrohr


Diesmal aber nutze das bei der (gelben) 97-er nicht. :nein:

Fehlerbeschreibung:
Bei kaltem Motor Leerlauf einwandfrei,
bei warmem Motor kein Leerlauf, d.h. Motor ging sofort aus, wenn ich nicht sofort die Drosselklappe öffnete (also "Gas gab").

Bei DSM gefragt, und nach der obigen Fehlerbeschreibung dort wie immer kompetenten Rat bekommen:  :danke:

Es bleibe nur der Temperaturfühler (Kühlmitteltemperaturfühler, B-Lexikon: http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=k010 )

Also einfach mal Fühler gegen neuen (Bosch) ausgewechselt,
Resultat: Leerlauf bei allen Temperaturen völlig stabil.

(Ob das jetzt der Fühler selbst war oder ob es an den Kontakten lag, habe ich nicht weiter überprüft; bei dem geringen Preis für ein Neuteil frage ich nicht nach, sondern tausche gleich, kann nicht schaden.)

Damit nehme ich als weiteres Element in meine Liste auf:

Tauschen:
6. Temperaturfühler

_________

Zur Ergänzung ein bisschen TechTalk:

Sollte jemand fragen, wie lange das Problem schon bestand, könnte ich das nicht beantworten.

Warum? Der Fühler ist meines Wissens noch nie getauscht worden. Aber ich habe dieses Auto bei DSM schon als 2-Liter-B mit PowerCommander5 (PC5) übernommen und tatsächlich bis vor einem halben Jahr ausschließlich im PC5-Modus mit Breitband-Sonde gefahren. In diesem Modus stelle ich den Leerlauf sowieso selbst elektronisch ein (auf die Details gehe ich demnächst in einem anderen Thread ein). Damit war der Leerlauf (bei einem eingestellten AFR von ca. 14) sehr stabil.

Ich habe mich nur schon länger gewundert, warum die Korrekturwerte über den PC5 für die beiden B's so unterschiedlich waren, d.h. bei der 97-er musste ich "händisch" deutlich mehr abmagern als bei der (silbernen) 98-er.

Genauer dahinter gekommen bin ich erst, als ich beide B's auf Vorschlag von Klaus (DSM) auf eine Doppel-Lambdasonden-Lösung umkonfiguriert habe; die 97-er, um die es hier geht, erst vor einigen Wochen.

Im Breitbandsonden-PC5-Modus (ich nenne den der Kürze halber mal "Sportmodus") immer stabiler Leerlauf,
aber im Sprungsonden-Serienmodus (also ohne Zusatzsteuerung durch den PC5) bei warmem Motor kein Leerlauf. Vermutlich hat also der Fühler im Serienmodus der ECU einen kalten Motor vorgetäuscht, woraufhin die ECU anfettete und der Motor absoff.

Als Kontrolle diente wie immer die nahezu baugleiche 98-er, die genauso konfiguriert ist. Bei dieser im Sportmodus sowieso keine Probleme mit dem Leerlauf, aber eben auch im Serienmodus nicht. Es musste also eine andere Ursache haben als die Steuerung selbst. Dann blieb zuletzt nur der Temperaturfühler.

Wieder was dazugelernt!  :lach:

Bei Fragen fragen!  :D
« Letzte Änderung: 05. August 2021, 15:16:09 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Frank K

  • ****
  • Beiträge: 76
  • Alter: 55
  • Ort: Melle
  • GENITIV ins Wasser, weil es DATIV ist...
  • Galerie ansehen
Re: Leerlaufprobleme? Weitere (6.) mögliche Ursache: Temperaturfühler
« Antwort #1 am: 15. August 2021, 21:31:32 »
Also das Problem „hatte“ ich auch bis zur kompletten Motorüberholung. Seit dem ist das Thema keines mehr. Ich kann aber auch leider keinen Hinweis/Tip dazu geben, es ist halt eine Menge an Fühlern/Sensoren getauscht worden.
Mittlerweile zündet der Motor innerhalb von zwei Umdrehungen und läuft sofort seidenweich und frei von Ruckeln, dieses unabhängig von Motor- oder Außentemperatur.

Soweit, so gut 😊

Nun steht aber der Alfa mit gerissenen Keilriemen und kapitalen Motorschaden beim Fach-Händler. Das Thema wird wohl noch ein Weilchen dauern… 😬

Gruß
Frank
Ich bin nicht gestört, ich bin eine "LIMITED EDITION"! Barchetta Naxos 2001, Range Rover Evoque 2014, Porsche Cayenne Coupé 2021, FIAT Ducato Benimar Mileo 268 (Wohnmobil) 2021, MG EHS 2021