Autor Thema: Sportauspuff - die Qual der Wahl  (Gelesen 10365 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Overload

Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #10 am: 27. Mai 2021, 15:36:59 »
Ich habe mir den Imasaf erst einmal drunter geschraubt. Bis 3500 u/min sehr Basslastig, muss man halt mögen, aber in dem Sinne „nicht laut“ wenn man also mal schneller unterwegs ist, dröhnt es einem nicht die Ohren weg.

Wenn man vom Gas geht, hat man dieses leichte ploppern.

Was auch dazu gehört, sehr passgenau und optisch gut verarbeitet. Langlebigkeit kann ich nichts sagen. Ist halt lackierter Stahl und Imasaf ist und bleibt auch Hersteller für Automobil und Zulieferkonzerne

Offline moritzha

Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #11 am: 27. Mai 2021, 20:11:03 »
Ich habe noch gar keinen Sportauspuff aber aufgrund der Diskussion stelle ich fest: willhaben  :mrgreen:
Viele Grüße, Moritz

Offline Eva88

Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #12 am: 28. Mai 2021, 08:32:15 »
Nach mehreren Soundfiles überlege ich jetzt mir einen von FMS zu holen. Die scheinen mit den dumpfesten und sattesten Sound zu haben. Erfahrungen dazu?
Der IMASAF scheint hier ja nicht so vertreten zu sein. Hat den denn gar keiner?

Offline oldtimer1000

Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #13 am: 28. Mai 2021, 10:21:26 »
Also, den FMS unter der Barchetta habe ich nicht! - Aber: Ich habe ein Peugeot 406 Coupé mit 2,2 Liter-Motor und 158 PS. Darunter habe ich mir letzten Winter (ist mein Winterauto) einen FMS-Sportauspuff geschraubt. Ab Kat mit 2 Auspufftöpfen (Mittel- u. Endtopf). Allerdings nur, weil es für das Auto keinen "Ragazzon" gibt.  :lol: Es ist ein lackierter Stahlauspuff mit verchromtem Endrohr.  Der Sound ist angenehm tief (bassig), beim Gaswegnehmen "spratzelt" es sehr sportlich (wie früher in Italien die 124er Fiat) und auch längere Autobahnetappen sind akustisch keineswegs ermüdend oder störend. Wenn ich mal von meiner Frau absehe, die am liebsten E-Auto führe.  :D Somit alles in allem keine schlechte Wahl. Über die Haltbarkeit kann ich naturgemäß noch nichts sagen, zum Peugeot paßt der Auspuff gut. Für die Barchetta wäre er mir zu "zivil". Das ist ein italienischer Sportwagen, der will gedreht werden, Krach machen und Spaß bieten. Sorry, das gehört bei mir zusammen. Gediegen, dezent oder unauffällig geht anders. Wer's halt mag. Übrigens: Wenn ich in der Stadt mit der B. an der Ampel starte und es ist eine Polizeistreife in der Nähe, gebe ich lieber nur verhalten Gas - um eventuelle Kontrollen zu vermeiden. Das ist mit dem FMS vermutlich unnötig.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 61
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #14 am: 28. Mai 2021, 11:38:11 »
Erst mal ein grosses Dankeschön an Euch Alle für den lebhaften Input zur Thematik Sportauspuff. Auf youtube gibt es je ein Video von der B  als Hörprobe mit einer Friedrich - oder  Ragazzon-Anlage. Für mich klingen beide hervorragend, ich würde für den ersten Eindruck den "Friedrich-Sound" favorisieren. Aber wie gesagt, es ist eben alles einfach individuell und Geschmackssache!

Grüße aus den Chiemgauer Alpen

Edgar


Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 61
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #15 am: 28. Mai 2021, 11:57:37 »
Hallo Eva,

Ich bewege meine BAR schon 10Jahre mit Ragazzon und bin damit sehr happy.

Wenn sie warm ist ein toller Sound aber/und nicht zu laut  8).


Gruß aus den Alpen
Ernstl

P.S.: meine BAR ist gelb  :lol:.

Servus Ernstl,

Oberbyern grüsst die Steiermark!

Vielleicht könnte man sich mal zu einer Hörprobe treffen? Angeblich soll es dieses Jahr dann doch noch einen kurzen Sommer geben....!

Kennwort: Gelb trifft Orange ... oder so!

Unsere beiden Standorte sind ja auch nur 200 km auseinander.....

Grüsse

Edgar






Offline Ernstl

Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #16 am: 28. Mai 2021, 12:58:42 »
Hallo Edgar,

Hörprobe klingt gut  :).

Schaun wir mal  :top:.


LG Ernstl

Offline Pino

Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #17 am: 28. Mai 2021, 20:07:41 »
Hallo,
also ich habe seit drei Jahren die Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage  aus Edelstahl drunter mit ABE bin Super zufrieden.
Sound Top
Gruß
Thomas

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #18 am: 28. Mai 2021, 20:50:25 »
Hallo,
also ich habe seit drei Jahren die Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage  aus Edelstahl drunter mit ABE bin Super zufrieden.
Sound Top
Gruß
Thomas

 :lol: :lol:da passt kein diffusor drunter :lol: :lol: :undweg:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #19 am: 30. Mai 2021, 11:01:43 »
Auch meine Diven stehen - wie immer - jederzeit für eine Hör- und/oder Fahrprobe zur Verfügung!

PS: Ob eine Audioaufnahme einen ESD-Klang genügend authentisch wiedergibt - da habe ich doch meine erheblichen Zweifel. :nein:
Nur so als Hinweis, bevor es dann im analogen Leben Enttäuschungen gibt ... ;-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)