Autor Thema: Sportauspuff - die Qual der Wahl  (Gelesen 10161 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eva88

Sportauspuff - die Qual der Wahl
« am: 26. Mai 2021, 16:33:30 »
Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag und ich bitte Euch kurz um Eure Erfahrungswerte. Ich möchte gerne einen Sportauspuff für meine Barchetta besorgen. Nun habe ich die Qual der Wahl... Es gibt so viele verschiedene... Der IMASAF reizt mich natürlich aufgrund des sehr erschwinglichen Preises. Hat den einer von Euch? Wie ist der Klang und die Haltbarkeit? Ansonsten habe ich mir bisher den Ragazzon, den Friedrich und den Remus etwas genauer angeschaut. Aber welcher ist denn nun der Beste?
Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Offline oldtimer1000

Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #1 am: 26. Mai 2021, 17:24:19 »
Welcher ist der beste? Also hier gibt es eine Fraktion, die auf den "Ragazzon" regelrecht schwört. Ich gehöre auch dazu. Das Ding klingt so genial, daß es bei mir inzwischen mindestens die halbe Fahrfreude ausmacht. Und bei Klaus hier im Forum kann man es auch noch neu kaufen. - Tja, und dann gibt es natürlich all' diejenigen, die es dezenter oder einfach anders mögen. Man kann also ohne "Ragazzon" leben. Aber nicht wirklich gut.  ;-D - Du siehst schon, wirklich objektiv bin ich nicht. Vielleicht noch eines: Meine Frau haßt das Teil, gerade weil es unüberhörbar ist. Kann ich nicht nachvollziehen.  :lol: Aber zum Schluß noch ein vernünftiges Argument. Ich fahre den "Ragazzon" nun ca. 7 Jahre. Er ist kein bißchen gealtert oder gar verschlissen. Das ist doch auch was!

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #2 am: 26. Mai 2021, 18:41:21 »
Au ja au ja - endlich mal wieder eine "Auspuff"-Debatte!!! ;-D

Also: Ich gehöre zur SuperSprint-Fraktion ...

Aber das sind tiefste ideologische Grabenkämpfe - fast so unerbittlich, wie wenn es um Farben geht!!  :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #3 am: 26. Mai 2021, 19:45:26 »
. Aber welcher ist denn nun der Beste?
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Der beste für mich siehe
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=21257.msg230254#msg230254

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 61
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #4 am: 26. Mai 2021, 20:34:41 »
Diese Thematik "Neue Auspuffanlage" kommt auch bei mir im nächsten Jahr zum Tragen. ich will die Anlage dann auch bei DSM bestellen und einbauen lassen.
Ich weiss nur noch nicht, welche ich nehmen soll - stimmt so nicht, eigentlich will ich einen Sportauspuff mit einer schönen Klangoptik! Da ist aber das Veto meiner Freundin schon vorprogrammiert, weil sie auf sowas ganz und gar nicht steht.....Vielleicht sollte ich mir noch eine zweite B besorgen, eine für die Ausfahrten zu zweit-geräuscharm, die andere dann mit "jugendlichem" Sound und ein bisserl Getöse, wenn man ins Gaspedal steigt. Ja, das wär' schon was!! :dafuer:
Ich habe ja noch ein bisserl Zeit, um die Weichen in meine Richtung zu stellen, mal schaun, ob das so klappt?? :mrgreen:

Heute mit jugendlichen Grüßen

Edgar



Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 367
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #5 am: 27. Mai 2021, 09:13:02 »
Hallo und Moin.

ich haben auch den Ragazzon (Vor- und Endschaldämpfer) montiert.
Gerade in Tunneln oder beim fahren unter Brücken dröhnt ein satter Sound und das Herz schlägt schneller.

Vielleicht wohnt ja ein anderer B-Fahrer mit einen Ragazzon oder einen IMASAF in deiner Nähe.

Der Ragazzon ist aus Edelstahl gefertigt und dürfte länger halten. Zudem fällt der Mittelschaldämpfer weg.

Gruß aus dem schönen Flensburg
Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 61
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #6 am: 27. Mai 2021, 11:39:23 »
Hat die Anlage eigentliche eine ABE oder muss man die extra eintragen lassen? Ich bin bisher aus Zeitmangel noch nicht ins Detail gegangen. Ich hätte auch fast meinen Termin im Juni für den Verdecktausch übersehen.... :confused:

Gruss

Edgar

Offline Ernstl

Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #7 am: 27. Mai 2021, 13:45:09 »
Hallo Eva,

Ich bewege meine BAR schon 10Jahre mit Ragazzon und bin damit sehr happy.

Wenn sie warm ist ein toller Sound aber/und nicht zu laut  8).


Gruß aus den Alpen
Ernstl

P.S.: meine BAR ist gelb  :lol:.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 367
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #8 am: 27. Mai 2021, 15:02:07 »
Hat die Anlage eigentliche eine ABE oder muss man die extra eintragen lassen? Ich bin bisher aus Zeitmangel noch nicht ins Detail gegangen. Ich hätte auch fast meinen Termin im Juni für den Verdecktausch übersehen.... :confused:

Gruss

Edgar

Moin Edgar,

die Teile von Ragazzon haben eine ABE und sind daher eintragungsfrei.

Gruß
Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Sportauspuff - die Qual der Wahl
« Antwort #9 am: 27. Mai 2021, 15:10:53 »
Wir sollten regelmäßige ESD-Hörproben-Meetings veranstalten!!!  :lach:

Ich finde den SuperSprint übrigens auch optisch schöner, vom meiner Meinung nach angenehmeren (ausgewogeneren) Klang mal ganz abgesehen.

Nur, damit die Minderheiten-Fraktion auch weiter zu Wort kommt ...  :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)