Autor Thema: Startknopf einbauen  (Gelesen 11335 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hänsmäm

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #40 am: 15. Februar 2021, 11:30:31 »
z.B. hier:

https://www.pollin.de/p/drucktaster-oe-18-mm-30-v-3-a-421222

Taster aus modernen Autos funktionieren nicht, die haben zuwenig zulässige Strombelastung.
Sollte in Richtung 2A Belastbarkeit gehen, dann bist Du sicher...

Danke für die Info!!!!
Hänsmän

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Startknopf einbauen
« Antwort #41 am: 15. Februar 2021, 12:16:11 »
das wäre mehr aufwand. aussserdem brauchst du den zündschlüssel trotzdem - zum einen wegen der wegfahrsperre und zum anderen fürs lenkradschloss das ohne einrasten würde 8)

Das ist beides klar. Aber es wäre eine "rundere" Lösung, weil es nur dann das Zündschloss mechanisch entlastet:

Wie oft schaltest du den Motor gerade beim Cruisen zwischendurch ab für kurze Pausen (und lässt dabei sowieso den Schlüssel stecken), und dann wieder an?

Das ist mein Szenario, für das ich gerne einen Start- (und Stopp-) Knopf hätte, weniger "für die Show".;-D
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #42 am: 15. Februar 2021, 12:29:51 »
Das ist mein Szenario, für das ich gerne einen Start- (und Stopp-) Knopf hätte, weniger "für die Show".;-D

Hallo Uli
Wenn er auch noch stoppen soll, dann wird es schon umfangreicher mit der Verkabelung, als nur zum starten den Anlasser zu drehen.
Dass Nonplusultra wäre natürlich, wenn man Ihn nur kurz drücken müsste und der Anlasser dreht so lange bis der Motor anfängt zu laufen.

Wo sind die Fensterheberprofis welche die Absenkautomatik entwickelt haben hier im Forum?
Das müsste doch nur ne kleine Spielerei für die Cracks der elektronischen Abteilung sein.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Hänsmäm

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #43 am: 15. Februar 2021, 14:05:55 »
Hallo Ralf, hallo Uli!

der Vorschlag von Uli ist Klasse! Das wäre wirklich das non plus Ultra! Erster Druck Motor läuft, zweiter Druck Motor aus!
Ich hab da jemanden im Kopf, ich melde mich wieder!

Grüsse Hänsmän
Hänsmän

Offline Hänsmäm

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #44 am: 15. Februar 2021, 15:59:16 »
Schlechte Nachricht, das mit An- und Aus wird wohl nicht lösbar sein! Lediglich Starten!
Schaun wir mal! :dafuer: :top: :top:
Hänsmän

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Startknopf einbauen
« Antwort #45 am: 16. Februar 2021, 20:00:41 »
Wenn, dann nur mit nem "Kill-Schalter" daneben platzieren...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Hänsmäm

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #46 am: 17. Februar 2021, 09:13:50 »
Wenn, dann nur mit nem "Kill-Schalter" daneben platzieren...

Ja und dann hätten wir nichts gewonnen! Eigentlich war ja auch der Hintergedanke das Schloss zu entlasten damit es länger hält oder ist die Ersatzteillage mit den Schlössern noch gut?
Hänsmän

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Startknopf einbauen
« Antwort #47 am: 17. Februar 2021, 10:02:00 »
eine entlastung vom schloss ist das auf jeden fall da dann das komplette drehen zum starten wegfällt

meine bekommen den knopf auf jeden fall

Offline Hänsmäm

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #48 am: 17. Februar 2021, 10:30:44 »
eine entlastung vom schloss ist das auf jeden fall da dann das komplette drehen zum starten wegfällt

meine bekommen den knopf auf jeden fall

klasse Klaus!!! meine auch! :dafuer:
Hänsmän

Offline oldtimer1000

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #49 am: 17. Februar 2021, 10:34:56 »
Ich habe mir einen originalen Starterknopf aus dem 20 VT (Coupé) besorgt. Da entfällt dann zumindest der letzte Dreh zum Starten. Im übrigen kann ich aus meiner Oldtimer-Praxis nur empfehlen, das Zündschloß immer mal wieder ein wenig mit harzfreiem Öl zu behandeln und beim Einschalten "sensibel" zu hantieren. So konnte ich z.B. das ziemlich ausgenudelte - und nicht mehr zu bekommende - Zündschloß meines Fulvia-Coupés (1ste Serie)wieder halbwegs gangbar machen.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!