Autor Thema: Startknopf einbauen  (Gelesen 11329 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #30 am: 15. Februar 2021, 06:46:00 »
Genau so...

Aber wenn ich den Schlüssel eh rein stecken muss, halb drehen.. warum dann einen extra Knopf drücken ?

Dann will ich lieber Old School, und stolz drauf..   :-)

So seh ich das auch  :zustimm:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline moritzha

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #31 am: 15. Februar 2021, 06:55:47 »
Ist ja Geschmacksache, denke ich. Manche normale Zündschlösser lassen ein zweites Drehen auf Anlassen auch nicht zu und sind dann mechanisch verriegelt, wenn man dann aus Versehen nur zu kurz getastet hat, muss man den Schlüssel wieder ganz zurückdrehen und wieder von vorn starten.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass man eine Schaltung macht, die prüft ob der Motor läuft (z.b. Nockenwellensignal überwachen oder vielleicht reicht auch das Spannungsniveau der Lima)...
Aber ist aufwendig.

VG, Moritz

Offline moritzha

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #32 am: 15. Februar 2021, 07:02:53 »
Jep.
Dann aber bitte in Spritzwasserfest, weil unsere Bella ja ein Bötchen ist und an und ab auch mal offen  :mrgreen:

Gruß Ralf

Besser in IP68, falls das Boot mal vollläuft und man zu spät lenzt :D

Viele Grüße, Moritz

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Startknopf einbauen
« Antwort #33 am: 15. Februar 2021, 07:26:47 »
So seh ich das auch  :zustimm:

Gruß Ralf

im schwäbischen sagt man sinngemäss :  " jedem kind sein luftballönchen"    wenn jemand der gag spass macht soll man ihm das nicht madig machen. wenn z.b. als erwachsener stofftiere auf dem verdeckdeckel spazierenfährt ist das auch seine sache die ich ihm nicht madig mache

Offline Hänsmäm

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #34 am: 15. Februar 2021, 08:02:56 »
im schwäbischen sagt man sinngemäss :  " jedem kind sein luftballönchen"    wenn jemand der gag spass macht soll man ihm das nicht madig machen. wenn z.b. als erwachsener stofftiere auf dem verdeckdeckel spazierenfährt ist das auch seine sache die ich ihm nicht madig mache

 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Eigentlich wollte ich ja nur Hilfe beim Einbau, aber scheinbar möchte jeder seine Philosophie einbringen (hab das mal jetzt so beschrieben)

Also, ich drücke bestimmt keinen Knopf 2 mal, mein Beifahrer bestimmt auch nicht (Fingerverlust) also ist das nicht wichtig!
Es gibt Sportmarken da wird ein Schlüssel gedreht und der Anlasser mit einen Knopf gestartet, ganz einfach und so würde mir das schon in der B reichen!
Wollte nur wissen was für ein Knopf da von Nöten ist, ob es reicht die Zündkabel mit dem Knopf zu verbinden ( ja habe ein Werkstattbuch), würde die Kabel vom Zündschloss abziehen, damit nicht mit dem Schlüssel gestartet wird. Eventuell geht dann die Wegfahrsperre nicht mehr?
Diese Frage hat mir bisher noch niemand beantwortet! Und ob Ente ,Käfer usw. einen Knopf hat ist mir Wurst!
Ob es einem gefällt oder nicht, ist mir Wust!
Also Freunde , weitermachen! :dafuer:
Hänsmän

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Startknopf einbauen
« Antwort #35 am: 15. Februar 2021, 10:10:31 »
Wenn, dann würd ichs parallel zum Zündschloss machen.
Wegfahrsperre funktioniert, solange der Schlüssel im Schloß steckt.


RN (Rosso-Nero, Rot-Schwarz) geht zum Anlasser
C (Arancione,  Orange) führt +12V wenn Zündung an ist.
(lt. Schaltplan, bitte vorher nachprüfen...)


Irgendwann gibts bestimmt auch eine App zum Starten des Motors... ;-D
« Letzte Änderung: 15. Februar 2021, 10:42:11 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Hänsmäm

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #36 am: 15. Februar 2021, 10:35:02 »
@guido

Merci! ich habe mit einem Freund gesprochen, ist Mechatroniker, der macht mir das! Dann Testen wir alles mal aus, mit abnehmen von der Zündung, bist lahmlegen der Anlassfunktion des Zündschlosses!
Geht aber erst wenn in der Garage nicht -10 grad sind  :x
Weiß jemand wo man so einen Startknopf bekommt? Habe viel gegoogelt, bin mir aber nicht sicher ob das die richtigen sind!
Hänsmän

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Startknopf einbauen
« Antwort #37 am: 15. Februar 2021, 10:49:21 »
z.B. hier:

https://www.pollin.de/p/drucktaster-oe-18-mm-30-v-3-a-421222

Taster aus modernen Autos funktionieren nicht, die haben zuwenig zulässige Strombelastung.
Sollte in Richtung 2A Belastbarkeit gehen, dann bist Du sicher...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Startknopf einbauen
« Antwort #38 am: 15. Februar 2021, 10:55:11 »
Könnte man dann nicht auch drüber nachdenken, ob man mit dem Startknopf beim 2. Drücken die Zündung auch unterbrechen kann?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Startknopf einbauen
« Antwort #39 am: 15. Februar 2021, 11:19:44 »
das wäre mehr aufwand. aussserdem brauchst du den zündschlüssel trotzdem - zum einen wegen der wegfahrsperre und zum anderen fürs lenkradschloss das ohne einrasten würde 8)