Autor Thema: WIKI: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen  (Gelesen 39260 mal)

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Offline sualk

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Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #20 am: 01. September 2020, 18:50:44 »
luftmassenmesser vorsichtshalber reinigen und auch die drosselklappe

Offline Bight

Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #21 am: 03. September 2020, 10:13:44 »
Hast du eine Tip wie man beide Teile am Besten reinigt? Gerade der LMM ist ja sehr empfindlich. Gruß

Offline sualk

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Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #22 am: 03. September 2020, 13:15:22 »
vorsichtig mit bremsenreiniger - nie volle kanne mit pressluft !

Offline Markus

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Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #23 am: 03. September 2020, 16:15:48 »
Und prüfe mal die Zündspulen. Es kommt schon mal vor, dass zwei gleichzeitig kaputt sind ....

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Ralf A.

Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #24 am: 04. September 2020, 08:29:18 »
Ein paar Gedanken:
Teile tauschen, ob prophylaktisch oder ohne sichere Diagnose ist Mist.
Die Erfahrung zeigt, das oft die Originalteile besser waren, als vieles was heute im Markt unterwegs ist. Selbst Original-Fiat-Teile stammen aus den gleichen Quellen und entsprechen qualitativ nicht mehr dem, was ursprünglich im Werk verbaut wurde.
Ich fahre jetzt 260TKM im noch die erste Lambda-Sonde, den ersten Nockenwellensensor, die ersten Einspritzventile, den ersten Benzindruckregler. Das sind Teile, die normalerweise ein Autoleben lang halten. Das heißt nicht, das sie nicht mal defekt werden und getauscht werden müssen.

Um den Druckbereich der Einspritzanlage zu prüfen, braucht es nicht mehr als ein T-Stück, ein Manometer, und ein Absperrhahn.
Kosten in der Bucht, meist als Set erhältlich, ab 30 Euro.
Das Manometer in die Zuleitung schleifen, und Benzindruck prüfen.

Folgende Werte gelten für den Motor ohne VIS:

Zündung einschalten, Motor nicht starten. Druck sollte 3 Bar betragen, und der sollte auch über eine halbe Stunde nicht auf 0 fallen.
Fällt der Druck wieder schnell ab, gibt es irgendwo ein Problem, was dann beim Abstellen des warmen Motors zu Dampfblasenbildung und schlechten Anspringverhalten führt.
Jetzt schleift man den Absperrhahn vor das Manometer mit in die Leitung. Zündung an, Druck aufbauen lassen und dann Hahn schließen, wenn die Benzinpumpe abschaltet. Bleibt der Druck jetzt erhalten, liegt das Problem in Zuleitung oder Benzinpumpe (Rückschlagventil).
Wenn nicht, sind es Einspritzdüsen oder der BDR.

Bei laufenden Motor im Leerlauf muss der Benzindruck auf ca. 2,5 Bar abfallen

Bei schlechtes Anspringverhalten bei kalten und warmen Motor besteht die Möglichkeit, dass der Zahnriemen nicht richtig aufgelegt ist.
Steuerzeiten mit Blockierblöcken und Meßuhr im Kerzenloch kontrollieren. Vorher aber ein Blick in den Fehlerspeicher.

Gruß Ralf



 

Offline naxos

Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #25 am: 04. September 2020, 14:49:26 »
Hatte meine B auch, waren die Zündkerzen. Die sahen alle 4 wie neu aus (keine 20K gelaufen), aber gewechselt gegen neue war das ruckeln weg.

Vielleicht hat auch eine der neuen einen Defekt. Ich würde die nochmal tauschen.
BJ01-M2

Offline Ralf A.

Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #26 am: 04. September 2020, 16:45:48 »
Feuchte Zündkerzenschächte nach Motorreinigung sind ebenfalls so ein Klassiker.

Gruß Ralf

Offline Heiko05

Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #27 am: 04. September 2020, 17:44:54 »
Hallo Ralf, ich hab das alles geprüft. Zündkerzen alle ausgewechselt, Zündspülen ebenso. Die Drosselklappe ist blitzblank und leichtgängig, den Leerlaufregler hab ich nun schon drei mal ausgewechselt (hatte mehrere bei mir herumliegen, auch neue und Original). Drosselklappenpoti, Lambdasonde, Benzinfilter, Luftmengenmesser, Druckregler, alles gewechselt, alles war blitzblank sauber, auch die Kerzenschächte sind sauber und trocken. Alle Leitungen und Schläuche sind dicht. Luftfilter ist auch neu. Die Benzinpumpe hab ich vor zwei Jahren erneuert. Die Zündkerzenkabel unter dem Ventildeckel hatte ich schonmal neu und einzeln mit Isolierband umwickelt, das schau ich mir aber nochmal an. Das einzige was sicher ist: er ruckelt immer nur unter 3000 Umdrehungen, drüber nie. Und sowohl im warmen als auch im kalten Zustand und nur, wenn man Gas gibt. Bei etwas gasgeben oder im Schiebebetrieb ruckelt er munter weiter. kurz auskuppeln und dann wieder loslegen, dann beschleunigt er ohne Probleme ...
Im Leerlauf meine ich irgendwas zu hören, was sich leicht wie eine Fehlzündung anhört, bin aber nicht ganz sicher, aber er riecht auch etwas nach Abgas.

Wären noch die Zündkerzenstecker eine Option? Die hab ich allerdings auch schon alle mal eingehend besichtigt, nichts auffälliges. Oder Zahnriemen falsch? Allerdings läuft er wie eine Rakete, da gibts nichts zu meckern! Was ich mal gehört habe: im Dunkeln laufen lassen und schauen, ob man was sieht. Versuch ich auch nochmal ...

Offline Guido R.

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Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #28 am: 04. September 2020, 22:23:41 »
Was willst Du im Dunkeln sehen ?  Wie der Funke überspringt ?  Das wird bei der b. nix, da die Hochspannung erst im kombinierten
Zündspulen-Kerzenstecker produziert wird...

(Also wenn Du die Zündspulen getauscht hast, dann hast Du auch die Kerzenstecker bereits getauscht)

Ruckelt das nur im Teillastbereich ?
Oder auch bei starkem Gasgeben im unteren Drehzahlbereich ?

Da ab 3000 kaum noch was zu merken ist, spricht es schon für feuchte Kerzenschächte, die müssen penibel getrocknet werden
nach einer Motorwäsche, das geht nicht von alleine weg...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #29 am: 04. September 2020, 23:06:35 »
Hallo Heiko,
erst mal volle Zustimmung zu den Ausführungen von Guido.

Wenn der Motor auch ruckelt, wenn du komplett vom Gas geht's, dann funktioniert die Schubabschaltung nicht.
Primär wäre dafür das Drosselklappenpoti verantwortlich, dass zum einem die Leerlaufstellung detektiert, zum anderen auch die Abschaltung der Lambdaregelung im Vollastbereich erzwingt.
Getauscht hast du es ja schon, aber vielleicht gibt es Kontaktprobleme etc.
Die korrekte Funktion kann man mittels Multiecuscan prüfen. Dazu den Drosselklappenwinkel aufzeichnen lassen, und schauen, ob nicht irgendwelche komischen Sprünge in der Kurve sind, sowie der Leerlauf (0 Grad) richtig erfasst wird.

Der zweite Grund kann sein, dass ein Einspritzventil undicht ist, und ein Zylinder weiter Sprit trotz Schubabschaltung abbekommt.

Zu Prüfen mit Manometer wie bereits beschrieben.

Du kannst den Motor auch mal 10min im Standgas laufen lassen, und danach das Kerzenbild kontrollieren. Weicht das bei einer Kerze stark von den anderen ab?
Aber bitte Kerzen keinesfalls bei warmen Motor wieder festziehen!

Gruß Ralf