Autor Thema: Abgastester für die "Heimwerkstatt" - Erfahrungen?  (Gelesen 6587 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Abgastester für die "Heimwerkstatt" - Erfahrungen?
« am: 02. Mai 2020, 15:01:56 »
Liebe Barchettisti,

hat jemand Erfahrungen mit einem bezahlbaren Abgastester "für den Hausgebrauch"? Er sollte halt dazu reichen, den CO-Wert so halbwegs zuverlässig zu bestimmen, muss aber nicht die AU ersetzen. ;-)

Danke!
Uli
« Letzte Änderung: 02. Mai 2020, 17:50:46 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline KAOOS

Re: Abgastester für die "heimwerkstatt" - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 02. Mai 2020, 16:42:40 »
Hallo,
da gab es vor langer Zeit mal was von einem englischen Hersteller, aber die finde ich nun nicht mehr.
Daher würde ich bei einschlägigen Kleinanzeigen-Portalen nach einem gebrauchten Werkstattprüfer schauen.
Es gibt hier fahrbare und kleinere mobile, die sind aber recht gefragt, wegen der vielen Oldtimer.
X1/9 - Barchetta

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Abgastester für die "heimwerkstatt" - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 02. Mai 2020, 17:27:45 »
Liebe Barchettisti,

hat jemand Erfahrungen mit einem bezahlbaren Abgastester "für den Hausgebrauch"? Er sollte halt dazu reichen, den CO-Wert so halbwegs zuverlässig zu bestimmen, muss aber nicht die AU ersetzen. ;-)

Danke!
Uli
Da schreibst du was  :lol:
Werde noch einen neuen Fred aufmachen!
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline KAOOS

Re: Abgastester für die "Heimwerkstatt" - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 02. Mai 2020, 19:04:30 »
Hallo,

es ist mir wieder eingefallen:

Gunson G4125 digitaler CO Tester
Beim großen Fluß gerade für 125 Euro zu bekommen.
Das Gerät ist sehr klein, und sollte deinen Ansprüchen genügen.

https://www.amazon.de/Gunson-G4125-Digitaler-Abgastester/dp/B002XF1VW6
X1/9 - Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Abgastester für die "Heimwerkstatt" - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 03. Mai 2020, 08:59:33 »
:danke:

Ja, DEN kenne ich, hatte ich schon mehrmals im Auge - hat aber nicht so gute Kritiken bei der Amazone; sei ok für Vergaser-Oldtimer, aber nicht für Einspritzer.

Deswegen wollte ich mal hören, ob jemand Erfahrungen für die B damit hat - evtl. auch mit dem Teil.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline KAOOS

Re: Abgastester für die "Heimwerkstatt" - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 04. Mai 2020, 03:54:23 »
Bei dem Gunson gehen auch Einspritzer gut, aber die Schlauchleitungen sind oft zu kurz,
das wird ja oft bemängelt. Ein User bei Amazon hat eine zusätzliche Membranpumpe und Wasserabscheider
 eingesetzt, und nun gute Ergebnisse erzielt.
Ich kann mich auch daran erinnern, daß dieses Gerät früher auch mal stabiler gebaut war.
X1/9 - Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Abgastester für die "Heimwerkstatt" - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 04. Mai 2020, 18:23:27 »
Einer schreibt ja auch: Für Kat-Fahrzeuge ungeeignet, da zu ungenau...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline KAOOS

Re: Abgastester für die "Heimwerkstatt" - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 04. Mai 2020, 21:32:07 »
Einer schreibt ja auch: Für Kat-Fahrzeuge ungeeignet, da zu ungenau...

Das war wohl eher Fehler vom Anwender... Kat-Fahrzeuge gibt es ja nicht erst seit 2020, sondern waren
 schon Ende der 1980er... Wenn auch noch ungeregelt. Was hinten am Auspuff rauskommt, an CO-Werten,
 interessiert den Tester nicht, wie es erzeugt wird.

 
X1/9 - Barchetta

Offline fiat5cento

Re: Abgastester für die "Heimwerkstatt" - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 09. Mai 2020, 18:57:43 »
Das war wohl eher Fehler vom Anwender... Kat-Fahrzeuge gibt es ja nicht erst seit 2020, sondern waren
 schon Ende der 1980er... Wenn auch noch ungeregelt. Was hinten am Auspuff rauskommt, an CO-Werten,
 interessiert den Tester nicht, wie es erzeugt wird.

Interessant ist, ob er die relativ niedrigen CO-Werte von Kat-Fahrzeugen zuverlässig messen kann.
Bei 1-3% CO wird er ausreichend genau sein.
Aber ob er bei 0,3%CO noch von 0,5% unterscheiden kann, das ist die Frage...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Abgastester für die "Heimwerkstatt" - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 10. Mai 2020, 11:51:41 »
Bei 1-3% CO wird er ausreichend genau sein. - Aber ob er bei 0,3%CO noch von 0,5% unterscheiden kann, das ist die Frage...

Kommt eben auf den Verwendungszweck an. Wie ich geschrieben habe, will ich damit die AU nicht ersetzen, zumal ich in meiner Werke jederzeit nach Verabredung an den großen Abgastester kann.

Mir würde also reichen, zu testen, ob der CO-Wert unter bestimmten "experimentellen" Umständen abnorm hohe Werte, also z.B. > 1 %vol erreicht - dann weiß ich, dass ich ein eher "grundsätzliches" Problem habe.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)