habs jetzt auch gelesen in der ABE der montierten Borbet-Sonderfelgen (Zentrierstifte sind zu entfernen).
Die Barchetta hat laut Internet Spurweiten vorn/hinten: 1412/1407 mm.
Daher wurden hinten 5mm ab Werk montiert oder wie soll man das verstehen ? Warum haben die nicht gleich die Radnabe dicker gefertigt ?
Wo wir bei dem Thema sind. Ich möchte die Spur der Barchetta noch etwas verbreitern (hauptsächlich aus optischen Gründen und das Fahrverhalten in Kurven dürfte sich nochmals etwas verbessern).
Laut ABE der Borbet-Felgen (wurden also als Tuningteil nachträglich vom Vorbesitzer schon draufgemacht)handelt es sich um 7,5x16 Zoll Felgen mit einer Einpresstiefe (ET) von 35. Die Reifen sind 215er.
In dem Eintrag "Spurweitenerhöhung" steht, dass sich für den Typ 183 (also die Barchetta) keine selbige ergibt.....heisst also, dass sich die Spurweite trotz wahrscheinlich breiterer Felgen (7,5 Zoll) zu den 15 Zoll (und wahrscheinlich nur 6,5 Zoll breiten) Serienmodellen nicht vergrößert/verbreitert hat, also ein Zuwachs von 0 mm.
Meine Frage ist nun, welche maximale Scheibendicke ich nun an Vorder- und Hinterachse anbringen kann.
Ich war schon auf der Page von SSC Fahrzeugtechnik und habe mir dort das Teilegutachten angeschaut. Man kann da bis auf ET 7 runter und die 2% Grenze liegt bei ET 17. Bei ET 17 ist eine maximale Reifendicke von 215mm und max. 8 Zoll Felgendicke möglich (deckt also meine Kombination ab). Dann werden halt ferner einige Fakts aufgelistet, die es zu beachten gilt.
Hier einfach mal der Link zu dem Gutachten:
http://spurverbreiterung.de/certificates/fi1_fiat_barchetta_t_183_041216.pdfWas mich aber stutzig macht, dass es laut Tabelle nur möglich ist, Kombinationen der Scheibendicke zu wählen, wo an der Vorderachse immer mindestens 5mm dickere Scheiben sind als an der Hinterachse. Gleichzeitig soll man hinten die serienmäßige 5mm Scheibe abmontieren (ist eine Voraussetzung). Dann ist hinten die Spur doch eh schon 5mm schmaler. Und wenn man jetzt noch vorne generell dickere als hinten laut Gutachten draufmontieren soll, vergrößert sich die Differenz nochmal. Das ist auch nicht gerade toll, weil es besser aussieht, wenn gerade hinten mehr Spurweite ist als vorne (Keil-, Dreieckform, vorne spitz zulaufend).
Wer kennt sich da aus bzw. hat Spurplatten aufgeschraubt ?
Auf jeden Fall ist derzeit dann meine Spurweite trotz der Borbet-Sonderfelgen (keine original Werksfelgen) nicht vergrößert und ich kann die Spurverbreiterung durch Platten noch voll ausschöpfen oder ?