Autor Thema: Wozu sind diese Schrauben an der Radnabe ?  (Gelesen 5793 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

markg83

  • Gast
Wozu sind diese Schrauben an der Radnabe ?
« am: 21. September 2016, 21:06:52 »
Hallo,

habe heute die Felgen abmontiert, um die Bremssattel rot zu lackieren und etwas zu entrosten (abschleifen) und habe festgestellt, dass sich die Bremsscheibe komplett drehen lässt. Auch habe ich gesehen, dass es neben den vier Radschrauben noch zwei weitere Löcher jeweils in der Mitte der beiden Radschraubenlöcher gibt. In diesen waren bei mir allerings keine Schrauben. Im Internet sehe ich jetzt Bilder, wo dort Schrauben vorhanden sind. Wozu sind diese da ? Um die Radnabe bzw. Bremsscheiben zu fixieren ?
Unten ein Foto der gemeinten zwei kleineren Schrauben.


MFG

Markus

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wozu sind diese Schrauben an der Radnabe ?
« Antwort #1 am: 21. September 2016, 21:14:44 »
Damit werden die Felgen auf der Nabe fixiert für einfacheres montieren der Räder.
(funktioniert natürlich nur mit den entsprechenden Felgen, Zubehörfelgen haben diese Fixierung oft nicht, daher
müssen die Schrauben entfernt werden)
Hinten sind sie eher von Vorteil wegen der serienmäßigen 5mm Spurverbreiterung, die wird dann auch fixiert...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

markg83

  • Gast
Re: Wozu sind diese Schrauben an der Radnabe ?
« Antwort #2 am: 22. September 2016, 01:03:05 »
habs jetzt auch gelesen in der ABE der montierten Borbet-Sonderfelgen (Zentrierstifte sind zu entfernen).

Die Barchetta hat laut Internet Spurweiten vorn/hinten: 1412/1407 mm.
Daher wurden hinten 5mm ab Werk montiert oder wie soll man das verstehen ? Warum haben die nicht gleich die Radnabe dicker gefertigt ?

Wo wir bei dem Thema sind. Ich möchte die Spur der Barchetta noch etwas verbreitern (hauptsächlich aus optischen Gründen und das Fahrverhalten in Kurven dürfte sich nochmals etwas verbessern).
Laut ABE der Borbet-Felgen (wurden also als Tuningteil nachträglich vom Vorbesitzer schon draufgemacht)handelt es sich um 7,5x16 Zoll Felgen mit einer Einpresstiefe (ET) von 35. Die Reifen sind 215er.
In dem Eintrag "Spurweitenerhöhung" steht, dass sich für den Typ 183 (also die Barchetta) keine selbige ergibt.....heisst also, dass sich die Spurweite trotz wahrscheinlich breiterer Felgen (7,5 Zoll) zu den 15 Zoll (und wahrscheinlich nur 6,5 Zoll breiten) Serienmodellen nicht vergrößert/verbreitert hat, also ein Zuwachs von 0 mm.
Meine Frage ist nun, welche maximale Scheibendicke ich nun an Vorder- und Hinterachse anbringen kann.
Ich war schon auf der Page von SSC Fahrzeugtechnik und habe mir dort das Teilegutachten angeschaut. Man kann da bis auf ET 7 runter und die 2% Grenze liegt bei ET 17. Bei ET 17 ist eine maximale Reifendicke von 215mm und max. 8 Zoll Felgendicke möglich (deckt also meine Kombination ab). Dann werden halt ferner einige Fakts aufgelistet, die es zu beachten gilt.
Hier einfach mal der Link zu dem Gutachten:

http://spurverbreiterung.de/certificates/fi1_fiat_barchetta_t_183_041216.pdf

Was mich aber stutzig macht, dass es laut Tabelle nur möglich ist, Kombinationen der Scheibendicke zu wählen, wo an der Vorderachse immer mindestens 5mm dickere Scheiben sind als an der Hinterachse. Gleichzeitig soll man hinten die serienmäßige 5mm Scheibe abmontieren (ist eine Voraussetzung). Dann ist hinten die Spur doch eh schon 5mm schmaler. Und wenn man jetzt noch vorne generell dickere als hinten laut Gutachten draufmontieren soll, vergrößert sich die Differenz nochmal. Das ist auch nicht gerade toll, weil es besser aussieht, wenn gerade hinten mehr Spurweite ist als vorne (Keil-, Dreieckform, vorne spitz zulaufend).
Wer kennt sich da aus bzw. hat Spurplatten aufgeschraubt ?
Auf jeden Fall ist derzeit dann meine Spurweite trotz der Borbet-Sonderfelgen (keine original Werksfelgen) nicht vergrößert und ich kann die Spurverbreiterung durch Platten noch voll ausschöpfen oder ?
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 01:14:23 von markg83 »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wozu sind diese Schrauben an der Radnabe ?
« Antwort #3 am: 22. September 2016, 20:46:22 »
Erstmal zu hinten:  2 Spurplatten übereinander ist nicht gut...  deshalb sollen die originalen runter

Die originalen sind wohl deshalb drauf, weil die Achsen vom 1er Punto stammen.

Zu vorne:  mach da nicht zuviel drauf, das ist nicht gut für den Lenkrollradius/Geradeauslauf.

Ich verstehe das Gutachten so, das hinten mindestens so dick sein muss wie vorne, hinten darf also mehr drauf...


Und, die meisten Fronttriebler haben vorne mehr Spurweite als hinten (hat denke ich mit Untersteuerneigung zu tun, vorne ist mehr Gewicht)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

markg83

  • Gast
Re: Wozu sind diese Schrauben an der Radnabe ?
« Antwort #4 am: 22. September 2016, 21:11:53 »
ah klar, du hast vollkommen recht !
Natürlich ist das so. Ich Hans habe zuerst die Kreuze in der Tabelle so interpretiert, dass das nicht möglich ist, da so ein Kreuz auch oft als Synonym bzw. Symbol für eine "Niete" steht. Dabei ist es natürlich genau andersherum. Die Kreuze zeigen an, was möglich ist und die komplett leeren Kästchen sind in diesem Fall nicht möglich. So wird ein Schih draus.
Ja stimmt, der wohl einzige Schwachpunkt der Barchetta (nagut, ein paar sinds dann wohl doch noch mehr) ist der Wendekreis...das ist mir auch sofort aufgefallen. Da hat der knapp über 4,50m lange Espace JE schon einen deutlich besseren. Mit mehr Spurweite vorne verschlechtert sich das nochmal leicht.
Egal, ich werd wohl vorne 10mm pro Scheibe bzw. 20mm pro Achse und hinten 15 bzw. 30mm nehmen. Viel mehr ist eh nicht möglich (rechtlich) und auch optisch, da die Reifen sowieso nicht all zu weit drin stehen. Was ich hier so gelesen habe, ist das auch scheinbar die beliebteste Kombination.

Noch zu den Schrauben. Man muss bei Spurverbreiterung ja immer die um die jeweilige Scheibendicke längere Radschrauben mitbestellen.
Derzeit beträgt de Schraubenschaft 33mm. Hinten sollen dann die 5mm Platten runter. Wenn ich hinten dann um 15mm verbreitern will, brauch ich also 43 bzw. wahrscheinlich 45mm lange Schaftschrauben, damit das verschraubt werden kann oder ?

Also 33mm (Originallänge derzeit) + 15mm (Scheibendicke) = 48 mm
48mm - 5mm (originalen Spurplatten kommen ja runter) = 43mm
43mm wirds wohl nicht geben, also 45mm nehmen ?

Nachtrag: was mir gerade eingefallen ist, vorne einfach die originalen 5mm Spurplatten von hinten dranmontieren und hinten 15mm Spurplatten dran. Das wäre optimal. Spart auch ne Menge Geld und die originalen Platten haben Weiterverwendung und liegen nicht nutzlos rum. Müsste ja auch gehen oder auch wenn die Platten nicht von SSC sind ?

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Wozu sind diese Schrauben an der Radnabe ?
« Antwort #5 am: 23. September 2016, 13:55:52 »
Nachtrag: was mir gerade eingefallen ist, vorne einfach die originalen 5mm Spurplatten von hinten dranmontieren und hinten 15mm Spurplatten dran. Das wäre optimal. Spart auch ne Menge Geld und die originalen Platten haben Weiterverwendung und liegen nicht nutzlos rum. Müsste ja auch gehen oder auch wenn die Platten nicht von SSC sind ?

Moin,
das geht schon, hatte ich bei auch eine Zeitlang so. Allerdings haben die originalen Spurplatten keine Zentrierung. Das hat bei mir dazu geführt, dass die Platten nicht ganz mittig/zentriert waren. Und das hat sich in Vibrationen gezeigt. Nachdem ich mir dann neue Spurplatten (breiter) zugelegt hatte, waren die Vibrationen weg. Es gab allerdings auch schon Ideen die Spurplatten so umzubasteln das sie zentriert an der Radnabe befestigt werden können. Keine Ahnung was aus den Ideen geworden ist.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Wozu sind diese Schrauben an der Radnabe ?
« Antwort #6 am: 23. September 2016, 17:36:14 »
.... Allerdings haben die originalen Spurplatten keine Zentrierung. Das hat bei mir dazu geführt, dass die Platten nicht ganz mittig/zentriert waren. Und das hat sich in Vibrationen gezeigt......

Kann ich nur bestätigen. Der TÜV-Prüfer hatte s. Zt. bei der Abnahme der hinteren Spurplatten (15 mm) von sich aus eingetragen, dass die Fiat-Platten von hinten auch vorn montiert werden können. "Super Sache" fand ich damals. Allerdings nehmen die 5 mm-Platten so viel von der Radnabe weg, dass auch die Alus (Space von Schmidt Revolution) kaum noch zentriert werden konnten. Die brauchen wegen 100er Lochkreis auch noch Versatzschrauben mit losem Kegelbund und die Zentrierstifte von Fiat mussten auch weg. Das gab dann eine einzige Wackelei: Bremsscheibe drehte sich - Spurplatte nicht zentriert - Alufelge quasi ohne Führung davor und noch die Versatzschrauben.
Die hinteren Spurplatten liegen jetzt im Schrank - vorne ist wieder Ruhe und ich hab sie auch noch nicht vemisst.
Gruß
Manfred

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wozu sind diese Schrauben an der Radnabe ?
« Antwort #7 am: 23. September 2016, 22:33:04 »
Es geht beim Lenkrollradius nicht um den Wendekreis...

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

markg83

  • Gast
Re: Wozu sind diese Schrauben an der Radnabe ?
« Antwort #8 am: 23. September 2016, 23:58:59 »
stimmt, falsch gelesen bzw. interpretiert.
Wobei sich Distanzscheiben auch negativ auf dem Wendekreis auswirken oder ?
Und ich finde, die Barchetta hat für Ihre Größe (keine 4m lang, schmal, schmale Reifen etc.) einen eher schlechten Wendekreis. Da muss man beim Einparken (bzw. rückwärts/vorwärts fahren und lenkrad einschlagen) rangieren wie mit einem 6m langen Rolls Royce.

Nochmal zum Thema Distanzscheiben.
Empfiehlt es sich bei 215/40R Reifen und 7,5x16 ET 35 Felgen, hinten eher 20mm pro Scheibe (40 Achse) oder nur 15mm (30) zu nehmen. Innen schleift nichts. Es muss nur aussen passen. Bördeln (wenn ich diesen blöden Begriff schon höre!) möchte ich nicht.
Das bedeutet, dass man die Kotflügel- bzw. Radlaufleisten-Innenkanten, die ins Radhaus reinragen um 90 Grad nach oben umlegt, sodass diese schmaler werden oder ?
Laut dem SSC Gutachten kann man mit dieser Radkombination auf ET17 runter, was auch der 2% Marke entspricht, wobei da auch einige schwammige Auflagen aufgelistet sind, von wegen eventuelle Nacharbeiten etc..
Wie rechnet sich dann hinten mein genauer ET-Wert aus, da ja noch die 5mm Original-Spurplatten drauf sind (steht in der ABE der ET35-Felgen, dass diese draufbleiben müssen/sollen)?
Die Felgen haben ET 35
5mm Originalspurplatten hinten haben sozusagen ET 5
Und da ganze sollte möglichst überhalb ET 17 bleiben
Habe ich dann, wenn ich diese runter nehme und die SSC 20mm Platten draufmache, nun ET 20 (35-20+5 wegen der originalen Platten, die wegkommen; also sozusagen nur  Minus ET 15 durch 20mm Spurplatten) oder ET 20 (35-20)???? Also bezieht sich der ET 35-Wert der Sonderfelgen (Borbet) auf den Zustand mit bereits original montierten Platten oder ohne? Ist schonmal sehr wichtig, da ich mit ET 15 minimal unter die Grenze rutschen würde, mit ET 20 aber alles ok wäre.
So oder so kann man nicht genau sagen, ob nachgearbeitet werden müsste oder ? Das muss man dann immer sehen, ob was schleift bzw. wie der Prüfer gerne Lust hat (Puffer, Sicherheitspolster etc).
« Letzte Änderung: 24. September 2016, 00:21:18 von markg83 »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wozu sind diese Schrauben an der Radnabe ?
« Antwort #9 am: 24. September 2016, 15:00:06 »
Das mit dem Abstand zur Kotflügelkante/Bördeln kommt auf den Prüfer an, dem einen reichen 5mm, der andere will mindestens 10mm Platz...

hier gibts nen guten Reifenrechner:

http://www.reifenrechner.at/
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)